Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeoMamma am 12.03.2006, 14:23 Uhr

Mittagsschlaf bei 2-jährigem

hallo
mein sohn ist jetzt 2 jahre und 4 monate. er macht seit ewig am mittag 2-2 1/2 stunden mittagsschlaf, was ich finde auch normal wäre in dem alter, 1 stunde würde reichen find ich aber ich liess ihn immer schlafen so lang er brauchte.
seit ca.3 wochen nun schläft er mittags nicht mehr!!! d.h. wir machen dasselbe ritual wie immer: essen, zähneputzen, bett. er sagt auch nichts dagegen oder wehrt sich, alles ganz normal. wenn er dann aber im bett ist dann schläft er nicht mehr sondern redet einfach 2-2 einhalb stunden vor sich hin, ich höre das im babyphon. zwischendurch ruft er mich und ich gehe dann hin und erkläre ihm dass er schlafen soll was er dann auch akzeptiert aber nicht tut. er schläft dann immer so nach ca.2 einhalb stunden doch noch ein. weinen oder so tut er aber nicht, sonst würd ich ihn rausholen, nein, er redet einfach so lange. meist wird es dann halb 2 oder 2 uhr bis er einschläft, dann noch 2 stunden schlafen, der nachmittag ist somit praktisch vorbei. ich habe mir jetzt gedacht, dass ich es mindestens 1 woche versuchen will,d.h. ich habe alles abgesagt für die nachmittage und möchte einfach dass er weiss, dass er am mittag schlafen müsste. das problem ist, er braucht es ja! wenn er mittags nicht schläft ist er um 16-17 uhr so müde dass er nur noch weint! im buch "babyjahre" habe ich gelesen, dass ca.97 % in diesem alter noch mittagsschlaf machen! gehört er zu den 3 % dies nicht mehr tun? wäre ja ok wenn ers nicht mehr braucht- ist aber nicht so...! was soll ich tun?
danke
marion

 
5 Antworten:

Re: Mittagsschlaf bei 2-jährigem

Antwort von TineS am 12.03.2006, 15:24 Uhr

also meine 3 jungs haben in dem alter gar nicht mehr geschlafen oder aufgehört.

Es ist zwar ne umstellung dann etwas abends aber das geht vorbei bis sie zum bettgehen fit bleiben.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei 2-jährigem

Antwort von sylv am 12.03.2006, 17:48 Uhr

unser junior ist jetzt 2,5 jahre u. geht seit ca. einem halbem jahr auch nicht mehr ins bett. er hat nur geschrien u. einen aufstand geschoben wenn er ins bett sollte. ich war es leid - war zwar eine große umstellung für mich, aber so ist er wenigstens abends um 19 uhr ohne zu meckern ins bett gegangen. anders ist er mit seiner schwester um 20 uhr ins bett u. hat keine ruhe gegeben. jetzt gehen beide um 19 uhr ins bett u. das gefällt mir sehr gut. wenn er übermüde und qnatschig wird lass ich mir immer wieder was einfallen wie z.b. basteln, kneten, autos spielen - halt was er gerne macht - natürlich versuch ich seine schwester nicht zu benachteiligen. denke es funktioniert ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei 2-jährigem

Antwort von max am 12.03.2006, 20:09 Uhr

Lisa kam mit 2 zur Tamu und hat seitdem auch nicht mehr geschlafen. Klar, anfangs ist sie um 14.00 wenn ich sie freitags geholt habe nach 1 Min. Autofahrt eingeschlafen (und nach 2 Min. zu Hause wieder aufgewacht) aber das hat sich schnell gegeben. Sie ging halt abends früher ins Bett.

Aber wenn er eh ruhig ist und mit sich selbst redet, dann lass ihn doch. Nimm es als Ausruhzeit wo er sich ausruhen kann und nach 1 oder 2 Std. holst ihn wieder raus. Je nachdem, halt dass er nicht einschlaft.

Die Umstellung wird sicher ein paar Wochen dauern wo du ihn eben um 17.00 bes. beschäftigen musst damit er nicht einschlaft aber um 18.00 bis spätestens 19.00 kann er ja schlafen gehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei 2-jährigem

Antwort von Trinity0815 am 13.03.2006, 11:00 Uhr

Na ja, sie brauchen vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr aber dafür einen Nachmittagsschlaf. Bei uns war das ab ca. 18 Monate der Fall.

Allerdings fällt es vielen Eltern schwer, das zu akzeptieren, da ein nachmittags schlafendes Kind natütlich nicht um 19.00 Uhr im Bett ist. *gg*

Meine haben immer nach Bedarf geschlafen und das lief immer völlig stressfrei.
Auch wenn die Zubettgehzeiten entsprechend spät ausfiehlen.
Ich finde, ein Kind sollte dann schlafen dürfen, wenn es müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf bei 2-jährigem

Antwort von RR am 13.03.2006, 15:16 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 27 Monate u. wir hatten vor 2 Wochen eine Phase, dass er Mittags nicht mehr schlafen wollte - aber eben noch keine 12 Std. ohne Schlafen durchhält... Mittlerweile schläft er wieder Mittags problemlos. War nur so eine Phase. Ansonsten möchte ich Trinity0815 (richtig geschrieben??) zustimmen. Mein Sohn hat am Anfang mittags von 13.30 Uhr ab geschlafen, mit ca. 20 Monaten war er erst ab 15.00 Uhr müde, jetzt wird es meist 15.30-16.00 Uhr. Aber er geht sowieso meistens erst mit uns schlafen, da mein Mann spät heimkommt u. die beiden schließlich auch noch was voneinander haben wollen....

viele Grüße

PS mich würde interessieren, was in deinem Buch steht, ab wann dann die meisten Kids keinen Mittagsschlaf mehr machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.