Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englo2011 am 07.11.2012, 9:28 Uhr

Mittagsschläfchen

Hallo,

mein Sohn ist nun 17 Monate alt und seit Tagen möchte er keinen Mittagsschlaf mehr machen. Bislang war es so, dass er nachts 10-12 Stunden geschlafen hat und mittags auch noch mal so 1,5-3 Stunden. Nun weigert er sich seit Tagen, ist fit wie ein Flummi die ganzen Stunden, wo er doch sonst nach 6 Stunden wach sein eingeschlafen wäre...

Haben wir die Zeit des Mittagsschlafes nun hinter uns gebracht oder ist das wohl nur so eine Phase? Wie ist das bei euren Kleinen??

 
3 Antworten:

Re: Mittagsschläfchen

Antwort von alebk2 am 07.11.2012, 9:39 Uhr

Bei unserem Sohn (18 mon.) war es auch so. Auch etwa ab 17 mon. Er hat immer zwei Schläfchen, ca. 45min bis eine Stunde gehalten (vormittags und am frühen Nachmittag). Von einem Tag zum anderen war das vorbei. Ich lege ihn trotzdem mittags in sein Bettchen und wir sehen uns ein Buch an,... bis er dann doch einschäft. Wenn ich ihn nicht hinlegen würde, würde er sicherlich auch bis abends durchhalten, aber ich habe das Gefühl er braucht es doch, weil er auch gar nicht protestiert, wenn ich ihn in sein Bettchen setze. Es braucht halt eine Weile bis er einschläft, aber bis dahin haben wir viel Spaß beim Bücher ansehen, singen, reimen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen

Antwort von Jyriell am 07.11.2012, 13:29 Uhr

Mein Sohn hat immer mal so Phasen, wo er keinen Mittagsschlaf machen möchte. Im moment braucht er ihn schon wieder, sonst ist er abends unausstehlich.
An sich geht er immer freiwillig ins Bett (mit Wassermilch^^) aber manchmal ist es dann so, dass er zwar nen Stündchen liegt, aber nicht schläft, sondern vor sich hinbrabbelt.
ganz vorbei muss der Mittagsschlaf aber nicht sein. An anstrengenden Vormittagen oder in der Kindergartenzeit, kann er wieder neu entdeckt werden.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschläfchen

Antwort von M@mi am 07.11.2012, 21:16 Uhr

Meine Tochter hat so mit 18/19 Monaten aufgehört mittags zu schlafen. Ich habe es auch nicht weiter mehr versucht sie hinzulegen, warum auch? Sicherlich wars die ersten Wochen anstrengend, da sie dann so ab 16/17 Uhr schon recht knatschig war, aber mit draussen rumtoben und viel spielen ging es dann schon und um 19 Uhr war sie im Bett und schneller eingeschlafen als die Spieluhr zu Ende singen konnte.... Wenn sie doch noch ab und zu mittags schläft (im Auto oder nach der Kindergruppe mal) dann ist sie abends fit wie ein Turnschuh und vor 23 Uhr nicht ins Bett zu bekommen. Mein Mann und ich hocken schon fix und fertig auf der Couch und wollen eigentlich ins Bett, aber sie tobt noch durchs Wohnzimmer wie ein Wirbelwind und von müde keine Spur. Wenn man fragt, ob sie denn gar nicht müde sei, dann sagt sie "NEIN, Auge wach!!!" und reisst ihre Augen ganz doll weit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.