Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 09.06.2009, 10:02 Uhr

Mittagschlaf abgewöhnen

Hallo,

in welchem Alter habt Ihr Euren Kindern den Mittagschlaf abgewöhnt? Meine beiden sind 3,5 und 2. Dem Großen tut der Mittagschlaf gut, ohne hält er es zwar gut durch, tut sich dann aber nachmittags viel öfter weh weil er nicht mehr so konzentriert ist. Die Kleine schafft es noch gar nicht ohne Mittagschlaf.

Beide gehen abends sehr spät ins Bett und das hätte ich gern geändert. Daher frage ich mich, ob die Abgewöhnung vom Mittagschlaf eine Lösung ist.

Bei meinem Großen weiß ich, dass er dann abends früher einschläft. Die Frage ist: Würde seine Konzentration tagsüber sich mit der Zeit verbessern oder hätte er dann täglich Verletzungen zu befürchten weil er nachmittags nicht mehr fit ist?

Bei der Kleinen ist die Frage: Schaffe ich es überhaupt, ihr den Mittagschlaf jetzt schon abzugewöhnen und wie gehe ich am besten vor? Sie braucht ziemlich wenig Schlaf und ich schätze, dass sie tagsüber auch deswegen schlafen muss weil die Nächte so kurz sind.

Wer hat Tipps für mich?

Danke und LG
Linda

 
10 Antworten:

Re: Mittagschlaf abgewöhnen

Antwort von Gabn am 09.06.2009, 10:16 Uhr

Hallo,
also mein grosser Sohn (jetzt 7) hat noch bis fast 4 Jahre Mittagsschlaf gemacht. Ich habe ihn halt immer zur gewohnten Zeit hingelegt und er ist auch schnell eingeschlafen. Irgendwann ist er dann eben NICHT mehr eingeschlafen, dann haben wir es gelassen....

Wie spät ist es denn abends, dass sie einschlafen ?
Wann ist der Mittagsschlaf und wie lange ?
Schlafen sie mittags schnell ein ?

Für die 2 jährige finde ich es noch ein wenig früh, aber das ist halt von Kind zu Kind verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht abgewöhnen, sondern...

Antwort von Mijou am 09.06.2009, 10:42 Uhr

Hallo,

wenn Deine Kinder abends erst spät müde werden, kannst Du den Mittagschlaf einfach verkürzen, zum Beispiel auf eine dreiviertel Stunde - je nachdem, wie lang er vorher war. Ganz abschaffen würde ich den Schlaf nicht. Er ist saugesund, und die Kinder sind ohne Mittagschlaf oft den ganzen Nachmittag unleidlich - was zeigt, dass sie ihn noch brauchen.

Dass die Kinder keinen Mittagschlaf mehr brauchen, zeigen sie einem selbst: Sie können dann mittags nicht mehr einschlafen und halten den Nachmittag ohne Müdigkeit und Stimmungseinbußen durch.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht abgewöhnen, sondern...

Antwort von Linda761 am 09.06.2009, 11:20 Uhr

Hallo,

meine Kinder schlafen abends frühestens um 21:30 ein, auch mal später...

Die Kleine lasse ich mittags höchstens 1 Stunde schlafen, wenn wir unterwegs sind und sie im Auto einschläft, reicht ihr auch eine halbe Stunde. Den Großen lasse ich zu Hause 2 Stunden schlafen, bei weniger ist er den ganzen Nachmittag unleidlich, im KiGa schläft er höchstens 45 Minuten, dort ist er dann nach dem Wecken "nur" eine Weile lang unleidlich und abends zu Hause schnell quengelig weil er müde ist. Der Große braucht mehr Schlaf als die Kleine, mag aber natürlich nicht früher ins Bett gehen.

Die Kleine kann ab ca. 12:00 Uhr schlafen, man kann den Schlaf aber auch ohne Probleme auf maximal 15:00 Uhr verschieben. Der Große wird frühestens um 14:00 Uhr müde, im KiGa schlafen sie aber schon um 13:00 Uhr (daher schläft er dort nicht schnell ein). Zu Hause schlafen beide mittags schnell ein, abends dauert es ewig. Morgens kommt der Große schwer aus dem Bett. Wenn ich sie ließe, würden beide morgens länger schlafen (der Große fast immer, die Kleine manchmal), aber wir müssen um 7:20 Uhr los, daher müssen sie um 6:45 Uhr aufstehen.

Mir geht es vor allem darum, sie abends früher ins Bett zu bekommen und sie dazu zu bringen, dann auch schnell einzuschlafen. Ich habe schon jede Menge probiert, es bringt alles nichts. Egal ob sie um 20:30 Uhr im Bett liegen oder um 21:30, sie schlafen immer zwischen 21:30 und 22:00 Uhr ein. Das ist mir zu spät und morgens sind sie eben auch nicht unbedingt ausgeschlafen.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht abgewöhnen, sondern...

Antwort von Susi0103 am 09.06.2009, 12:49 Uhr

Meine Maus hat sich mit 18 Monaten den MS fast selber abgewöhnt.

Sie ist abends auch immer erst gegen 22 Uhr schlafen gegangen, völlig egal, ob sie mittags 10 Minuten oder 2 Std. schlief...
Dann hatten wir eine Woche lang viel Stress (Urlaub), da kam sie nicht zum Schlafen oder war zu aufgedreht und dann hats noch eine Woche gedauert, bis sie auch ihr Nachmittagstief überwunden hatte.

Seither klappt super, sie macht nur selten Ms (nach seehr anstrengenden Tagen) und geht ohne um halb 8 schlafen und schläft spätestens gegen 20:30Uhr tief und fest.

Kinder brauchen für so eine Umstellung gern mal 1-2 Wochen, also wenn es soweit ist, dann musst Du da durch...

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda

Antwort von lali77 am 09.06.2009, 13:20 Uhr

Also zum Ersten: ich kann Dich gut verstehen und uns geht es mit unserer Tochter fast genauso (sie ist 3,5 Jahre).

Ich bin eigentlich aber auch ständig am Rechnen wie lange sie am Tag schläft. Ich finde, dass guter Schlaf sehr wichtig für die Entwicklung ist und da müssen eben bestimmte Stunden eingehalten werden.

Hast Du mal ausgerechnet wie lange sie nachts schlafen und wieviel Stunden das dann plus MS sind? Wann stehen sie denn auf? Vielleicht ist auch ein früheres Wecken die Lösung!

Also in der Woche geht meine Tochter in den Kiga. Heißt: 6.30 Uhr aufstehen. Im Kiga wird von kurz vor 12 Uhr bis ca 13.45 Uhr MS gemacht. DEN nutzt Lena allerdings nie ganz aus, weil ihr 12 Uhr einfach noch zu früh zum Schlafen ist. Ich denke, dass sie da maximal 1 Stunde (mal mehr und mal weniger) schläft.
Abends geht sie dann gegen 20 Uhr ins Bett. Schlafen tut sie dann entweder gegen 20.30 oder erst 21 Uhr.
Wenn ich die Zu-Bett-geh-Zeit verlängere, verlängert sich auch oft die Einschlafzeit, nutzt also unter der Woche nicht viel.

Am Wochenende mag sie oft mittags fast gar nicht mehr schlafen. Schläft aber mogens dafür eine halbe Stunde länger. Ich lege mich mit ihr zusammen in unser Ehebett und ruhe dadurch auch ein wenig. Sie schläft aber oft erst sehr spät ein, so dass ihr auch nur noch 1-1,5 Stunden bleiben (wenn überhaupt). Ganz oft schläft sie gar nicht mehr ein und dann lass ich sie wieder aufstehen. Dementsprechend quengelig ist sie, schläft aber spätestens 19.30-20 Uhr, was an sich eine schöne Zeit ist. Schläft sie aber DOCH zu Haus, wird sie meist erst gegen 14.30-15 Uhr geweckt und die Äuglein gehen dann auch erst 21.15-21.30 Uhr zu (hatten auch schon mal noch später).

In dem Alter sollen Kinder ja 12 Stunden schlafen, +/- 2 Stunden, weil jedes Kind anders ist. Lena kommt da eigentlich nachts immer auf 9-10 Stunden. Und wenn ich dann den MS zurechne, kommt man ja eigentlich auf eine relativ gute Schlafstundenzahl (also immer so zwischen 10,5-11,5 Stunden).

Ich denke, dass Du einfach mal morgens schauen musst, wann sie aufstehen (dann lieber früh wecken, irgendwann gewöhnen sie sich dran) und ansonsten kannst Du glaub ich nicht viel machen. Schlafen sie denn weitesgehend durch?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf abgewöhnen

Antwort von Mausmama am 09.06.2009, 13:22 Uhr

Hi Linda,
ich habe zwar kein direkte Antwort auf deine Frage, aber da ich seit ich hier angemeldet bin noch nie eine Frage von dir gelesen habe (SMILE), muss ich doch wenigstens eine Höflichkeitsaufmerksamkeitsanwort schreiben.
Wie du weisst bin ich ja im 6.Monat SS und ich geniesse gerade den Mittagsschlaf mit meinem Sohn sehr, der ja so alt wie Mattea ist. Das Baby ist wohl übrigens ein Mädchen, genau so wie bei euch, nur nicht ganz so kleiner Abstand.
Luis schläft normalerweise mittags eine STunde und geht um 7 ins Bett, steht um 6 auf. Wenn ich mich mit hinlege, dann schläft er 2-3 STunden und ich bekomme ihn abends nicht vor 9 ins Bett, was mir auch nicht gefällt. Länger schlafen am morgen tut er dann leider aber auch nicht und deshalb ist er dann mittags hundemüde und schläft wieder 2-3 std oder ist wenn ich ihn wecke total mies drauf.
Generell haben wir aber die Erfahrung gemacht es ist besser er schläft nur 45min-1 STd, also eine Schlafphase lang, und dafür lieber nachts länger. Dann ist er fitter. GEht dein Grosser in die KIGa? ich denke dass wenn sie morgens im Kiga sind meist noch den Mittagsschlaft brauchen, oder du versuchst es eben mal mit wecken. lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linda

Antwort von Linda761 am 09.06.2009, 13:36 Uhr

Hallo Jenny,

ich wecke sie morgens, da wir pünktlich los müssen. Meinen Sohn muss ich fast immer wecken, meine Tochter wacht oft von allein sehr früh auf.

Er schläft so gut wie immer durch. Sie leider nur selten. Sie braucht wenig Schlaf, 9 Stunden insgesamt sind für sie völlig ausreichend. Er hat etwas mehr Schlaf als sie, könnte aber noch mehr brauchen (dennoch schläft er abends nicht früher ein).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf abgewöhnen

Antwort von Linda761 am 09.06.2009, 14:07 Uhr

Hallo Dani,

schön von Dir zu lesen. Ich hoffe, Dir geht es gut in Deiner Schwangerschaft!

Meine Kinder werden beide ganztags betreut (Rafael Kindergarten - Matea Tagesmutter am anderen Ende der Stadt - ächz). Sie schlafen beide in der Betreuung, bei der Tagesmutter kann ich sagen wann Matea geweckt werden soll, im KiGa habe ich keinen Einfluss auf die Dauer, ich könnte nur das Schlafen generell streichen lassen.

Diese späte Einschlaferei schafft mich momentan mal wieder ziemlich, da mein Mann erst seit ein paar Wochen wieder weg ist (Unternehmensberater, nur am Wochenende da) und ich für alles allein zuständig bin. Morgens und abends läuft alles prima (von ein paar normalen Ärgernissen mal abgesehen), aber ich hätte gerne jeden Abend noch ein Stündchen für mich, das entfällt oft, weil ich wenn die Kinder endlich schlafen mich auch gleich hinlege.

Das Schlafproblem liegt bei uns auch an der Unterschiedlichkeit der Kinder. Rafael allein kann ich früh ins Bett bringen und dann aus dem Zimmer gehen. Aber wenn ich dann zu Matea gehe, braucht er wiederum auch Gesellschaft. Matea allein würde einfach so lange aufbleiben wie ich, da sie dann super friedlich vor sich hinspielt. Das kann Rafael aber natürlich wiederum nicht akzeptieren.

Matea braucht ziemlich wenig Schlaf, was für sie allein völlig okay ist, sie ist ein ruhiges und ausgeglichenes Kind (bis auf gelegentliche Kreisch-Attacken, wenn ihr was nicht in den Kram passt). Rafael braucht aber mehr Schlaf und will nicht einschlafen wenn sie noch wach ist. Daher eiere ich immer ein bisschen hin und her und Matea muss ins Bett ohne richtig müde zu sein damit Rafael nicht allzu wenig Schlaf kriegt.

Ich glaube, ich probiere im Juli in den Sommerferien mal aus, ob es ohne Mittagschlaf klappt. Und ansonsten wird es mit der Zeit besser werden. Mal sehen wann Matea weit genug ist um mit ihr eine verbindliche Absprache zu treffen. Mit Rafael geht das schon ganz gut; da sie sprachlich deutlich früher dran ist, hoffe ich, dass man auch früher mit ihr verhandeln kann (noch blickt sie es nicht so ganz aber in 6 Monaten vielleicht? ).

Kannst Du mit Luis schon verhandeln? Ich habe in Erinnerung, dass er sprachlich ziemlich fix war. Bitte, sag ja, dann habe ich Hoffnung!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagschlaf abgewöhnen

Antwort von Donald am 09.06.2009, 14:21 Uhr

Also bei uns ist es so, dass unsere Große (3,5) seit ca. einer Woche durch die Eingewöhnung der kleinen Schwester im KIGA keinen Mittagsschlaf mehr zuhause machen konnte. Wir mußten dafür zu früh weg und ich hätte sie wecken müssen - dann ist sie noch unausstehlicher.
Und ich kann sagen, dass die Nächte sehr anstrengend sind/waren. Sie geht zwar etwas früher ins Bett, ist aber dann so hundemüde, dass sie sofort einschläft und dadurch in der Nacht sehr viel träumt und auch unruhig schläft dadurch.
Wenn sie MS macht, erzählt sie sich noch am Abend allein den Tag und schläft dann zwischen 20:30 - 21:00 ein.
Tagwache ist um 7 Uhr.

Heute konnte ich sie endlich wieder hinlegen und was soll ich sagen - sie ist sofort eingeschlafen und ich hoffe, dass auch die Nacht heute besser wird, auch wenn sie vielleicht später einschläft.
In Summe kommt sie mit MS auf ca. 11,5 -- 12,5 Stunden Schlaf. Sie hat aber immer sehr viel Schlaf gebraucht. Hat z.B. vor einem Jahr noch ca. 14 Stunden geschlafen am Tag.

Also ich lasse meiner solange den MS, wie sie ihn braucht, und momentan habe ich das Gefühl sehr stark, sonst würde sie wohl nachts ohne MS besser schlafen.

lg Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Linda761

Antwort von Grisu11011979 am 13.06.2009, 23:11 Uhr

Das mit dem spät schlafen kenne ich. Meiner schläft auch érst um 21:30 / 22:00. Das ist mir auch zu spät. Weiss da nicht mehr weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.