Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 22.03.2009, 19:51 Uhr

mitbestimmen bei der kleider wahl....

sagt mal, sind eure kleinen da auch so zickig - oder liegt das wirklich an einem weiblichen gen? hab schon oft von meiner schwester oder freundinnen gehört (haben hauptsächlich weiblichen nachwuchs) dass die kleinen schon früh sagten was sie anziehn wollten und nicht... ich konnt mir das gar nicht vorstellen - adriano kann ich bis heute ausm schrank nehmen was ich will, der zieht alles an - kommentarlos... vielleicht will er mal gummistiefel anziehn, aber wenn ich dann sag "die sonne scheint doch" ist das thema erledigt... aber nives ist da ja sowas von schlimm.... angefangen hats bei den schuhen, wehe es waren nicht die, die sie wollte, weiter gings bei den jacken... inzwischen bei allem - sogar bei den socken! was sie genau bevorzugt hab ich noch nicht verstanden, denn mal reisst sie sich die jacke vom leib, die sie schon öfters anhatte, und dann sucht sie sich wieder schuhe aus, bei denen sie gestern noch ein theater gemacht hat... gestern wollt ich ihr ein röckchen anziehn GOTT hat die gebrüllt... heute eine tunika über ein weissen pulli, die hat vielleicht geschrien.... mal brüllt sie wenn ich die babylegs anziehn will, und dann wieder wenn sie sie nicht anziehn "darf"...

das nervt mich total, heute abend musste ich ihr 7 paar socken anbieten, bis eins akzeptiert wurde.... im alltag ist es mir egal, ob sie nun den roten pulli oder den blauen aussucht, aber wenn ich halt mal was bestimmtes anziehn will an einem besonderen tag, dann find ich das schon anstrengend heute hab ich mir aber durchgesetzt ;)

wollen eure da auch mitbestimmen, oder ist ihnen egal was ihnen angezogen wird?

 
13 Antworten:

nachtrag

Antwort von lavilja am 22.03.2009, 19:52 Uhr

sie ist 1.5... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von dieElle am 22.03.2009, 19:58 Uhr

Hmmm, also meine Tochter (knapp über 3) zieht eigentlich alles an, was man ihr rauslegt. Ich packe abends immer alles für den nächsten Tag raus und das zieht sie sich dann an. Gemecker gibt es eher selten. Und wenn, dann sind es eigentlich nur Kleinigkeiten (das es eine ganz bestimmte Mütze oder eine andere Jacke sein soll), aber richtig Gezicke und Gezanke gab es bisher wegen Kleidung noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja bekanntermassen noch werden *lach* Und nebenher hat meine holde Tochter dafür noch gaaaaaaaaaanz andere Qualitäten (z.B. den Jähzorn ihres Opa´s geerbt *schauder*)...

Ich lass mich überraschen, was da klamottentechnisch noch auf mich zukommen wird *zwinker*

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitbestimmen bei der kleider wahl....

Antwort von junykind am 22.03.2009, 20:18 Uhr

Ja das könnte auch auf meine jüngste 2,10J zutreffen. Sie möchte nur dieses Kleid oder diesen Rock, oder nur diese Haarspangen. Dann hatte sie einmal neue Schuhe bekommen, die musste sie auch sofort in dem Kindergarten vorzeigen, das hab ich natürlich nicht erlaubt, dann fing das Theater an, dann war sie stinkesauer und wollte auch gar nicht in den Kindergarten und auch nicht in den Gruppenraum. Und sowas passiert eigentlich immer wenn sie etwas bestimmtes nicht anziehen kann oder will. Ich denk mir vielleicht könnte es was mit dem Trotzalter zutun haben. Oder typisch Mädchen halt:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp, hier auch.

Antwort von Jordis am 22.03.2009, 20:27 Uhr

Hallöchen,

meine Tochter wird im Juni 4.
Seit 3 Monaten etwa ist jeden Morgen Theater hoch zehn, wenn sie nicht entscheiden darf, was sie anzieht.
Prinzipiell habe ich damit absolut kein Problem, allerdings dann, wenn es jede Woche dieselben Hosen und Pullis sind. Die anderen haben auch Geld gekostet, liegen im Schrank und werden zu klein.
Ich kann nicht heute was kaufen, was ihr gefällt, und morgen findet sie es wieder doof bzw. "Mama, das ist nicht schick."
Ich lasse sie links liegen, auch wenn es bedeutet, dass sie vorm Kiga kein Frühstück bekommt. Ignoranz wirkt am besten.
Sie kommt dann von allein wieder an.

Ich weiß auch nicht. Es fing mit einem Mal an. Bis Weihnachten etwa konnte ich ihr alles anziehen. Das ist vorbei. Sie zieht sich manchmal 3x am Tag um. Wenn sie irgendwo was Hübsches sieht (Kataloge, Prospekte) heißt es: Mama, das möchte ich haben.

Bei meiner Freundin sieht es nun wohl genauso an, die Kleine ist auch 3 1/2. Muss wohl tatsächlich an den weibl. Genen liegen.

Meinen Sohn (wird 6) kann ich hinlegen, was ich will.
Der zieht die getragendsten Sachen an, ganz leidenschaftslos.

Herrje, was soll das erst mit 13 werden....?!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mädchenmütter

Antwort von Annas Truppe am 22.03.2009, 21:02 Uhr

Hallo,

ein wenig kann ich euch beruhigen : Die Mädchen im Umfeld (und meine eigene) waren ab etwa 3 Jahren ebenfalls sehr eigen mit der Kleiderwahl. Am liebsten Kleid/Rock zu jeder Gelegenheit (das rosafarbene Sommerkleidchen im Winter in den Kindergarten etc.). Da half jedenfalls bei meiner die Abmachung, dass sie 2 Mal pro Woche ein Kleid auch in den Kindergarten anziehen darf (ein jahreszeitlich angepasstes) und ansonsten die Hosen, die ich ihr herauslege. Ab etwa 5 waren Hosen völlig ok, hauptsache irgendetwas war rosa. Seit Ende der Rosa-Phase mit ca. 8 ist es meiner Tochter weitgehend egal, was sie anzieht. Das irritiert aber auch wieder ;-)
Nun mit 10 geht es langsam los, dass irgendetwas "in" ist und sie es unbedingt haben möchte. Meist kann man mit ihr aber gut reden.
Insgesamt stressfrei seit vielen Jahren.

Katastrophal beim Kleiderthema ist aber nun mein jüngster Sohn mit knapp 3, der sich ihm nicht genehme Sachen nur unter größtem Gebrüll anziehen lässt ... lassen würde. Ich vermeide solche Streitereien möglichst und bedauere aber den Kauf vieler schöner Sachen, die liegen bleiben ...
Ich sollte ihm wohl lieber Modemagazine kaufen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitbestimmen bei der kleider wahl....

Antwort von stetibi am 22.03.2009, 21:08 Uhr

Hallo,

ich glaube das hat nichts mit Junge oder Mädchen zu tun - mit 1,5 ist sie mit so einer Entscheidung noch arg überfordert: du siehst es ja selbst, heute dies morgen das. Das sieht mehr nach einem kleinem Machtkampf aus: mal sehen wieviel Paar Socken die Mama noch rauskramen kann.
Ich würd mich auf das Spielchen nicht einlassen. Lass ihr die Wahl zwischen dem roten und dem blauen Pulli, um ihr das Gefühl zu geben, sie darf mitentscheiden - aber wenn ein dritter Pulli heute nicht in Frage kommt (weil in der Wäsche, weil zu dünn, weil nicht zum Rock passt - was auch immer), dann ist das so, weil du es ihr sagst.
Natürlich ziehst du deinem Kind kein Kleidungsstück an, was kratzt oder wo du merkst, das kann es wirklich partout nicht ausstehen. Aber jeden Tag dieses Hickhack, da tät ich passen und mich durchsetzen.
Mein Sohn (5) darf sich seine Klamotten selber aussuchen und er ist auch wählerisch, was "cool" aussieht und was nicht, aber drei Tage hintereinander das gleiche Shirt oder die vollgedreckte Hose von gestern, da gibt's keine Diskussion, das gibt's nicht.
Gib ihr doch maximal 2 Teile zur Auswahl und wenn sie die nicht will, dann Pech gehabt, dann bestimmst du es und basta.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitbestimmen bei der kleider wahl....

Antwort von mona06 am 22.03.2009, 21:24 Uhr

Meinem Sohn (2 1/4) ist es auch schon lange nicht mehr egal, was er anzieht. Manchmal hat es nur mit seiner Nein-Phase zu tun, manchmal gefallen ihm bestimmte Kleidungsstücke aber wirklich nicht (wechselt sich aber ab). Wenn er 2 Paar Socken zur Wahl hat, und dauernd zwischen beiden hin und her entscheidet, treffe ich natürlich eine Entscheidung. Wenn er eine Zeitlang nur orange Pullover anziehen will, kann er das tun, sofern sie gerade im Schrank sind.
Solange ihnen etwas wirklich gefällt oder nicht (wenn es auch dauernd wechselt), sollte man sich bemühen das zu akzeptieren. Wenn es nur ein Machtkampf ist, dann eben nicht.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitbestimmen bei der kleider wahl....

Antwort von Hexe75 am 23.03.2009, 8:31 Uhr

Das habe ich schon oft gehört, insbesondere bei Mädchen.

Das fing bei meiner Freundin auch schon an, da war die Kleine erst 1.5 Jahre.
War jeden Morgen ein Theater, nein, diesen Pulli nicht, nein, nur die Prinzessinensocken (die natürlich grad an der Wäsche waren). Alles andere flog im hohen Bogen durchs Zimmer.

Ich habe gedacht, davon bleibe ich vielleicht verschont, weil ich einen Jungen habe (26 Mon.). Er lässt sich alles anziehen, ABER: bei der Jacke möchte er Mitbestimmungsrecht haben! Da ist eine, die will er gar nicht anziehen (keine Ahnung warum), dafür die anderen 2 ohne Probleme.

Mal abwarten, denke aber, bei Mädchen ist es prinzipiell schlimmer, aber scheinbar normal. Man muss halt nur für sich selbst festmachen, wie weit man das mitmacht. Sonst hat man bald jeden Morgen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitbestimmen bei der kleider wahl....

Antwort von PhiSa am 23.03.2009, 9:04 Uhr

ja, kenne ich!

Wir haben auch schon öfter mal die Diskussionen, dass Kindchen (weiblich) sich jetzt bitte die Hose anziehen soll.

Beispiel:
Sarah hatte mal nur noch 1 saubere Hose im Schrank. Die anderen hingen grad auf der Leine zum Trocknen oder waren in der Maschine.
Jedenfalls zickte sie rum und sagte ständig nein nein nein *nerv* *g*, dabei ist die Hose wirklich hübsch (find ich *g*). Aber sie MUSSTE diese Hose ja nun mal anziehen, ob sie will oder nicht, da wir keine andere hatten grade.
Jedenfalls hab ich sie dann erstmal gelassen und wir haben dann gefrühstückt und uns gewaschen. Und als wir dann los mussten, konnte ich hier die Hose mit viel Überredung doch überstreifen.

Genauso mit Schuhen. Wenn sie ein paar Schuhe absolut nicht anziehen will, dann zieht sie die auch nicht an. Egal, wie sehr ich die Schuhe anhimmel und sage, wie toll sie doch sind... Nein = Nein!

Heute morgen auch:
Wir haben 2 Schneeanzüge. Der eine war dreckig, weil der ist nur für zu Hause, da wasch ich den nicht so oft. Der andere gerade frisch gereinigt. Sie wollte den dreckigen anziehen, obwohl der saubere viel schöner ist. (sagt Mutti :-)) Aber sie wollte den dreckigen anziehen. Musste sie Ewigkeiten überreden, den sauberen anzuziehen, weil der ja "extra"!!! für den Kindergarten ist. Das war schon wieder eine Quasselei. Hat aber funktioniert, zum Glück.

Ich find es ja gut, dass sie ihren Kopf versucht durchzusetzen und nicht alles mit sich machen lässt, aber wenn es einfach mal schnell gehen muss, muss man echt schonmal die Zähne zusammenbeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also entschuldige, aber mit 1,5 Jahren würde ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen

Antwort von lali77 am 23.03.2009, 9:40 Uhr

Du machst Dich echt lächerlich vor Deinem Kind. Das tanzt Dir ja JETZT schon auf der Nase rum. Sorry, aber der Satz, dass Du erst einige Strümpfe zeigen mußtest, bis eines akzeptiert wurde, ist geradezu lächerlich.
Als ob ein Kind in DEM Alter wüßte, was gut ist.

Klar haben sie ihren eigenen Willen, meine Tochter hatte das mit Haarspangen auch schon versucht, aber sie ist jetzt über 3 Jahre und mußte mir auch begründen, warum es die anderen Spangen sein sollen.
Ansonsten lege ich die Sachen raus, die angezogen werden und fertig. Einmal meinte sie auch, dass sie die eine Hose nicht anziehen will. Da war sie 2 Jahre. Wir sind der Sache auf dem Grund gegangen und fanden dort aufgenähte Blumen, die eben am Bein innen kratzten. Ok, darüber kann man diskutieren.

Aber auf der Nase rumtanzen lassen, würde ich mir nicht. Es wird (noch) angezogen, war ICH für wetter-richtig und ausseh-technisch richtig halte, basta.

Bin noch am Überlegen, ab welchem Alter meine Tochter dann mitentscheiden kann. Mal gucken...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also entschuldige, aber mit 1,5 Jahren würde ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lassen

Antwort von RR am 23.03.2009, 10:04 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 5 u. zieht noch alles an was ich ihm rauslege. Manchmal glaube ich dass hier auch die Erwachsenen das berühmte Vorbild sind u. selbst Ewigkeiten vorm Schrank verbringen um zu suchen was man denn dann anziehen könnte. Das färbt wie alles aufs Kind ab. Mein Mann u. ich tragen Firmenkleidung werktags u. da gibt es keine "Auswahl". Am WE haben wir ein paar Teile zur Auswahl, aber ich nehm die u. fertig, kein langes Überlegen.

Mein Sohn hat genau 6 Garnituren für Kiga/Toben u. dann noch ein paar einzelne für gut (Sonntags o wenn wir mal weggehen) - da ist eh nicht viel mit "Auswahl".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist 19 Mon. und zieht das an, was ICH ihr anziehe !!! Wäre ja noch schöner

Antwort von Iris71` am 23.03.2009, 10:32 Uhr

wenn sie mir schon in dem alter auf der Nase rumtanzen würde... Ne, das geht gar nicht.
Ich habe noch zwei Jungs 15J und 10J die ziehen, an was ihnen gefällt, und das ist auch ok so.
Aber ein Kind mit 11/2 Jahren ist doch mit sowas total überfordert ( passende Klamotten aussuchen).
Da machst Du dich doch selber verrückt.

Finde es in dem Alter totalen Quatsch

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch... und keine sorge...

Antwort von lavilja am 23.03.2009, 13:06 Uhr

danke für eure beiträge :) war interessant durchzulesen....

und an alle die meinen die kleine tanzt mir auf der nase rum - keine sorge, dass ist nicht der fall.... wegen den socken, die kann sie von oben vom wickeltisch aus sehn und rausnehmen, die hab ich ihr halt gezeigt,... und ich setze mich sehr wohl durch wenn ich was bestimmtes anziehn will... je nach dem zeig ihr ihr halt 2 pullies da darf sie aussuchen, aber wenn ich wegen einem anlass etwas bestimmtes anziehn will, dann darf sie auch... das problem wegen dem gezicke IST ja genau aus dem grund, weil ich sie nicht selbst bestimmen lasse... sonst würde sie ja nicht zicken und das anziehn was sie sich aussucht, aber es ist eben ein theater weil ich NICHT nachgebe und sie wert sich dagegen,...

klar ist es nervig während dem anziehn, aber ansonsten ist es mir eigentlich wurst... sie ist sonst ein total liebes genügsames mädchen, die kaum ansprüche hat von dem her darf die kleine sich da mal austoben, auf der nase rumtanzen ist da was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleidergrößen

Weil ich beim Thema Gewicht weiter unten gerade über die Kleidergrößen gestolpert bin: Mein Sohn (2 Jahre und 4 Monate alt, 92 cm groß, 13 kg) passen momentan die Hosen Größe 86 super, 92 ist echt noch zu lang. Und auch die Oberteile sind in 92 noch viel zu groß, zu weit, zu ...

von Xusal 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleider

kleiderspende

hallo ihr lieben, wir sind eine junge familie 19 und 20 jahre. mein freund in ausbildung und ich habe die schule wegen unserer kleinen abgebrochen. dementsprechend haben wir wenig geld und bitten auf diesen weg um evtl. kleiderspenden. porto würde ich dann auch übernehmen. ...

von Cathy18 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleider

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.