Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 16.06.2013, 20:41 Uhr

Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Hallo,

ab dem 1. Geburtstag wollten wir zum Augenarzt, wollte wissen ob man in eine Klinik muss oder zum nornalen Augenarzt. Kinderarzt geht sicher nicht.

 
10 Antworten:

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von binesonnenschein am 16.06.2013, 21:54 Uhr

Warum willst du schon so früh zum Augenarzt? Gibt es ein spezielles Problem? Also wenn es "nur" wegen der Sehstärke ist, dann geht man frühestens mit 2,5 oder so.

Ich würde in eine Augenklinik gehen, die auf Babys spezialisiert ist. Beim Augenarzt wärst du zu früh, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von Missy27 am 16.06.2013, 22:14 Uhr

Mit 7 Monaten wegen Schielen.
Würde einen Arzt wählen, der auf kleine Kinder spezialisiert ist oder mit Sehschule. Für die Augenklinik brauchen wir jedes Mal eine Überweisung vom Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von Giusy2012 am 16.06.2013, 22:36 Uhr

Die KÄ hatte das erwähnt, aber sie nannte keinen bestimmten Grund, dass da etwas auffällig wäre und ich hab keine Überweisung und keine Adresse bekommen.
Ich war einmal mit ihm beim Ohrenarzt mit 1 Monat auch ein normaler, frage mich ob jeder Augenarzt Kleinkinder untersucht.

Ok, dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von Giusy2012 am 16.06.2013, 22:38 Uhr

ok dann gucke ich am besten mal im Internet wo hier in der Nähe einer dafür spezialisiert ist. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2013, 22:43 Uhr

Mein ki-arzt hat einen sehtest zur u6 gemacht. zur u7 kommt dann der nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von babyno2 am 17.06.2013, 7:30 Uhr

Bis zum ersten geburtstag sollte man, bis zum 2. geburtstag muß man mit seinem kind beim augenarzt gewesen sein.... So mein optiker und ich muß sagen, dass es sinn macht. Allerdings sollte es eine kindersehschule sein. Der augenarzt hat nichts feststellen können und sprach seine kindersehschule als igel leistung an. Habe ich dann gemacht und nun hat mein sohn eine brille! Es wurde alle drei monate kontrolliert und dann war es soweit. Die untersuchen da sehr gründlich und er wäre sonst durch das raster gefallen. Die augen sind minimal unterschiedlich und das führte schon zu motorischen unsicherheiten beim klettern etc. Ich dachte immer er wäre zu ängstlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von Fuchsina am 17.06.2013, 13:47 Uhr

Meine Kinder sind familiär vorbelastet da ich eine angeborene Augenfehler habe mit Schielen, Schielop etc. pp. Meine Mutter sieht auf einen Auge ebenfalls schlecht, so wie ihre Mutter.

Deshalb waren wir mit Kind 1 - das für uns Laien keine Auffälligkeit zeigte - mit 1 beim Augenarzt. Es war ein ganz normaler Augenarzt, der eine Kindersprechstunde anbot. Es ging gut, nur einzig das Messen der Sehstärke mit Gerät ging nicht.

Mit Kind 2 - das Auffälligkeiten zeigte - war ich vor Kurzem beim Augenarzt, mit ca. 6 Monaten. Die Auffälligkeiten bestätigten sind und jetzt haben wir einen Termin in die Klinik.

Eine normale Kontrolle geht aber beim Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von babsi235 am 17.06.2013, 19:31 Uhr

Hallo,

zu früh ist es nie! Viele Augenerkrankungen/ und -fehlsichtigkeiten lassen sich je besser korrigieren umso jünger die Kinder sind. Empfehlung ist 1x jährlich. Besonders wenn die Eltern an Fehlsichtigkeiten leiden.
Wir selbst waren als sie 4Monate war, und grade erst, mit knapp 15Monaten.
Am besten zum Augenarzt, ob Praxis oder Klinik ist da egal. Es gibt spezielle Geräte um die Kinderaugen zu testen, da würde ich nachfragen und entsprechend entscheiden, wo ich hingehe. Der Kinderarzt kann nur die 'groben' Erkrankungen erkennen. Der Augenarzt ist ja auf die Augen spezialisiert, wie der Name ja schon sagt.

LG
Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von Muts am 18.06.2013, 22:48 Uhr

Nachdem der Augenarzt meine Tochter mit 8 Monaten nur angemotzt hat, sie soll nun gefälligst ruhig sein, bin ich mit den anderen Kindern erst so im 3. oder 4. Lebensjahr zum Augenarzt gegangen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten wart ihr mit Kind beim Augenarzt?

Antwort von Joiii am 23.06.2013, 12:39 Uhr

Mein Sohn hatte von Geburt an am linkem Auge den Tränenkanal verstopft.
Ich war schon früh mit Ihm beim normalem Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Suche guten Augenarzt für Kinder

Hallo, ich komme aus Baden-Württemberg Kreis Ludwigsburg und suche einen guten Augenarzt für meine Tochter - kann mir jemand einen empfehlen?? Den den ich als sehr gut empfohlen bekam hat einen Patientenstop bis Mitte nächsten Jahres. Sie nehmen keine neuen Patienten mehr ...

von Conny2012 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Augenarzt

Augenarzt

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Augenarzt und Kind??? Wir haben morgen, kurz vor dem Mittagessen einen Termin. Mein Sohn ist aber noch ein Frischling im Kleinkindalter und mir graut es vor morgen. Um 11 ist auch ein blöde Uhrzeit und eher brauch ich auch nicht ...

von nilo1988 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzttermin

2-jährige schon können? Farben sollte sie auch zeigen, das ging halbwegs. Habe aber auch gehört dass das Farbenlernen meist erst im Kindergarten geübt wird.... Bin doch etwas erstaunt.. Ich meine Tiere hätten es doch auch getan. Zumal sie nicht mal bei der U7 Zahlen oder ...

von Roxylady 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Augenarzt

Hallo, geht ihr alle mit euern Kindern alle pro forma zum Augenarzt?? Wir haben jetzt Ende Januar einen Termin mit unserm Sohn (3). Eine Bekannte von mir hat mir dazu geraten, weil mein Mann und ich eine Brille haben (allerdings beide erst als Erwachsene bekommen, mein Mann ...

von Lucylu 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augenarzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.