Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaF79 am 19.02.2015, 10:43 Uhr

Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Hallo liebe Eltern!

ich hätte mal eine Frage und würde dazu gerne Eure Erfahrungen hören!
Wir haben einen Sohn, der im April 1 Jahr alt wird. Zwei Wochen nach seinem Geburtstag sind wir zu einer Familienfeier eingeladen, die um 18 Uhr beginnt und an der wir sehr gerne teilnehmen würden. Am liebsten mit unserem Kleinen.

Seit sich bei unserem Sohn ein sehr regelmäßiger Abendrythmus eingespielt hat, sind wir allerdings mit ihm Abends nicht mehr fortgewesen, um diesen Ablauf nicht zu stören. Er wird jeden Abend nach dem gleichen Ablauf zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett gebracht, wo er dann auch alleine und zügig einschläft.

Da sich das so schön eingespielt hat, haben wir es bisher vermieden, nach 19 Uhr noch mit ihm unterwegs zu sein. Aber eigentlich müsste das doch schon ausnahmsweise mal möglich sein, oder?

Denkt Ihr, es ist möglich, den Kleinen auf die Familienfeier mitzunehmen, ihm dort sein Abendessen zu geben und dann, zu seiner Bettgehzeit (oder ein bisschen später) sich mit ihm auf den Heimweg zu machen? Wir haben dann eine ca. einstündige Heimfahrt vor uns. Ich habe nur Bedenken, dass ich ihn damit aus dem so schön eingespielten Abend- und Schlaf-Rythmus rausreiße!

Ich danke Euch für Eure Tipps!

P.S.: Der Kleine ist Abends meist "sehr gut drauf", also aktiv und guter Laune. Daher macht es ihm vermutlich nichts aus, Abends noch unter Leuten zu sein.

 
16 Antworten:

Re: Ja, klar!

Antwort von Mijou am 19.02.2015, 10:52 Uhr

Huhu,

natürlich kann man mit einem Einjährigen mal auf eine Familienfeier gehen, ohne dass dies gleich seinen normalen Rhythmus ändert. Ich finde Deine Sorge ein klitzekleines Bisschen übertrieben - es ist sicher Dein erstes Kind, oder?

Entspann' Dich mal ein bisschen, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von Bivi76 am 19.02.2015, 11:06 Uhr

So, wie Ihr es vorhabt, ist es doch super! Falls ein Nebenraum da ist, würde ich sogar den KiWa mitnehmen, ihn da zum Schlafen reinlegen und noch bissl länger bleiben!

Viel Spaß auf der Feier,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von Sassy am 19.02.2015, 11:12 Uhr

Hey, ich versteh dich meine Kleine ist jetzt 4 und ich hab mich anfangs auch mit Veränderungen schwer getan. Aber kein Ding vertrau einfach auf dein Bauchgefühl. Geht mit eurem Sohn ruhig hin und beobachte einfach ob er sich wohlfühlt. Denke nicht das sein Rhythmus gleich aus den Fugen gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So oder so: Einfach ausprobieren!

Antwort von Tinchenbinchen am 19.02.2015, 11:35 Uhr

Wenn's tatsächlich in die Hose gehen soooooooooooooollte (was auch ich für eher unwahrscheinlich halte!), dann ist es eben so und pendelt sich danach wieder ein. Wäre ja selbst dann kein Weltuntergang, der auf Jahre das Einschlafen aus den Fugen bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von Mausi1 am 19.02.2015, 11:36 Uhr

Hey..
Klar..mach nur.
Mir ging es damals ähnlich. Unserer war wenige Monate alt. Wir haben den kinderwagen mitgenommen und haben ihn später reingelegt. War ok.
Man kann mit kindern ruhig hin und wieder weggehen. Nicht jeden Abend. Ich finde auch man sollte nicht gerade neben einer LiveBand oder Lautsprecher sitzen hihi.

also mach dir keine Gedanken. Ist doch schön dass ihr wieder unter leute kommt und mal was anderes seht.

viel spass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.02.2015, 12:09 Uhr

Der Rhythmus wird ja nicht für immer für die Katz sein. Die Nacht wird im schlimmsten Fall unruhiger als gewohnt aber am nächsten tag sollte das weg sein.

Ich persönlich würde es dennoch nicht machen weil meine Kinder total schlechte Schläfer sind und auch nicht mal eben irgendwo anders schlafen würden. Im Auto würden sie nach einer abendlichen Veranstaltung schreien bis ins Nirwana. Sie kennen unsere Familie aber auch zu schlecht durch die Entfernung und nachmittags sind sie von Haus aus ziemlich empfindlich. Darum wäre es bei uns unmöglich aber grundsätzlich wenn du es dir vorstellen kannst, mach es doch :-) wenn dein Kind so wäre wie meine hättest du ja gar nicht erst gefragt. . Das zeigt doch schon das du da keine Bedenken hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von misu78 am 19.02.2015, 12:17 Uhr

hallo! ja tu es, ich denke man sollte neue sachen ausprobieren. damit weiten sich die grenzen beim kind, es lernt dabei. keine angst, du richtest damit keinen schaden an an seinem rhythmus, ist ja nur ein abend und die ausnahme.

wie sagt man? ausnahmen bestätigen die regel.
lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von Baerchie90 am 19.02.2015, 12:26 Uhr

An sich würde ich dem zustimmen, ABER:

Unser Sohn war zwischen dem 6. und 12. lebensmonat ein traumhafter Schläfer (allein in seinem eigenen Bett, hinlegen rausgehen und er schlief ein...) zwei Tage vor seinem Geburtstag waren wir länger bei Freunden und ab da funktionierte gar nichts mehr, ab da war sein Bett sein Erzfeind... Es folgte ein langer Kampf, den ich 6-8 Wochen später aufgab, seit dem schläft er nur noch bei uns.
Ich weiß nicht, ob es am länger wegbleiben lag, oder ob der erste Geburtstag einfach eine "magische Grenze" ist und er durch irgendeine Entwicklung einfach mehr nähe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von SonjaF79 am 19.02.2015, 12:38 Uhr

Genau davor habe ich eben Angst. Und das wäre zu schade - denn mein Sohn ist auch ein prima Schläfer. Das möchten wir natürlich nicht aufs Spiel setzen, auch wenn die Einladung noch so verlockend ist.

Aber andererseits denke ich, müsste es doch machbar sein, mit ihm Abends auch mal wegzugehen.

Na ja - ich werde es schlicht und einfach nicht vorhersagen können, wie er und sein Schlafrhythmus darauf reagieren und muss es daher wohl einfach ausprobieren (oder eventuell doch lieber bleiben lassen bzw. alleine hingehen, was allerdings sehr schade wäre..).

Danke für alle Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von Tine1 am 19.02.2015, 12:46 Uhr

Wenn er abends gut drauf ist und auch das autofahren problemlos toleriert bzw bei müdigkeit einschläft, würde ichs probieren. wickelzeug, schlafanzug und zahnbürste mitnehemn und zuhause vor dem weggehen alles so vorbereiten, dasss du das schlafende kind direkt aus dem autositz ins bett tragen kannst.

bei uns würde so eine unternehmung an der autofahrt scheitern, leider. aber wenn das kein problem wäre, würd ichs machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von Christina mit Flo am 19.02.2015, 13:19 Uhr

Wir haben auch schon Reisebett ins Nebenzimmer und mit Babyfon lange gefeiert. Kind später schlafend ins Auto und zu Hause wieder ins Bett.
Ausnahmen bestätigen die regel, auch in so einer Situation.
Ich selber finde es viiiiiel schlimmer wenn immer alles ganz korrekt nach Schema F ablaufen muss. Wenn dann mal irgendwas außer der Reihe läuft (Krankheit der Eltern, Dienstreise, weiß der Geier) ist Polen offen...

Genießt die Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;-)

Antwort von Nachtwölfin am 19.02.2015, 19:00 Uhr

Sogar meine Kleine, die um 7 bis spätestens halb 8 schlaffertig ist, hat auch schon mal bis 10 durchgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hat sich bewährt...

Antwort von cs80 am 19.02.2015, 19:09 Uhr

...gerade bei längeren Fahrstrecken die Kinder vor Ort bettgehfertig zu machen (Schlafanzug, Zähne putzen) und so mit ner kleinen Decke ins Auto zu setzen. Meist sind sie nach wenigen Metern eingeschlafen und konnten zu Hause gleich vom Auto ins Bett getragen werden, meist sind sie dabei nicht einmal aufgewacht...

Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hat sich bewährt...

Antwort von Leca am 19.02.2015, 20:19 Uhr

Unsere Maus ist jetzt 2,5! Wir haben sie von Anfang an überall mit hingenommen, auch abends. Entweder sie blieb wach bis wir heimfuhren und schlief im Auto ein oder sie hat dort in ihrem KiWa geschlafen. Sie kennt es nicht anders und ist sehr fröhlich und offen. Zuhause geht sie trotzdem problemlos zu ihrer Zeit ins Bett!
Das Leben ist doch eh nicht auf Dauer planbar und nach Schema F einhaltbar. Besser die Kleinen lernen das früh ;-)
Und wenn man merkt das Kind kommt nicht zurecht, kann man immer noch eher fahren....viel Spaß auf der Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 1-jährigem Kind Abends weggehen

Antwort von niccolleen am 19.02.2015, 20:46 Uhr

Klar wuerde ich das tun!

Das kann schon sein,d ass ihn das aus einen eingespielten Rhythmus reisst, aber das wird frueher oder spaeter eine Krankheit, ein Wachstumsschub, ein Entwicklungsschub, eine Zeitumstellung, ein Wetterumschwung, etc. genauso tun.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja....

Antwort von dana2228 am 20.02.2015, 8:51 Uhr

Es kommt ja auf das Kind an.
Mit dem 1. haben wir das gemacht und machen das noch heute (ist 4). Es ging immer super.

Mit den mittleren währe das nicht möglich gewesen. I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein kind will abends nicht in bett! Tipps?

hallo, es geht um meine dreijährige und ihren schlaf. sie schläft seit einigen wochen nicht vor 23 uhr ein. wir schlafen alle in einem zimmer und sie hat ihr bett an unserem dran stehen. früher bin ich mit ihr ins Bett und es klappte gut. sie schlief nie besonders früh ein ...

von Lulila36 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abends

Kind 2 Jahre will abends nich ins bett

Hallo,meine kleine is nun etwas über 2,wir sind vor kurzem umgezogen,anfangs hat sie ohne probleme in ihrem Zimmer geschlafen,Geschichte vorlesen,bissl kuscheln und gut,seid einiger Zeit geht garnix mehr,sie SCHRE&4;T und KRE&

von flatze101 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abends

wann schlafen eure Kinder abends?

Hallo.... Mein Sohn 3,5 Jahre geht Abends zur zeit um sieben ins Bett. Um 4 oder 5 Uhr morgens steht er gut gelaunt auf und der Tag kann für ihn beginnen. Allerdings braucht er dadurch um 9 - 10Uhr ein Schläfchen. (was problematisch ist weil er ja in den Kindergarten ...

von Elayne 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abends

Abends weggehen wenn Kind schläft!?

Hallo meine Lieben! Mein Sohn ist 18 Monate alt und ich war seit seiner Geburt nirgends mehr nach 18:00 Uhr außer Haus! Nun sehne ich mich doch manchmal nach einem Kinobesuch oder Treffs mit Freundinnen...mein Problem ist, dass ich meinen Sohn noch stille und er mich zum ...

von Katrin1986 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abends

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Abends

Abends Chaos

Hallo, wir haben einen 3,5jährigen Sohn und eine 3,5Wochen alte Tochter. An sich leben wir uns noch ein und versuchen jeden Tag zu meistern. Wir bewirtschaften ein größeres Haus und sind in Renovier-Baby-Pause. Unser Sohn nimmt sein Schwesterchen prima an und ist lieb zu ...

von Malinama 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

19 Monate und auf einmal wieder Flasche abends?

Hallo Ihr Lieben, Eure Meinungen und Feedback würden uns sehr weiterhelfen. Unser Sohn ist 19 Monate alt und ein total fitter Bursche. Er isst alles seit er ein Jahr alt ist. Gibt diesbezüglich keine Probleme. Seit ca. drei Wochen will er abends vorm Bettgehen immer noch ...

von gaensebliemchen 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Mit 17 Monaten abends schon Windelgröße 5+

Hallo, mein kleiner trägt abends bereits Pampers Baby Dry 5+ weil bei den 5er ist er immer ausgelaufen. bei 5+ blieb er 1 1/2 monate trocken nur jetzt läuft er wieder aus. ich kann doch nicht schon die 6 nehmen oder? bei anderen marken ist es noch ...

von Mericarol 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Milch abends

Jetzt hab ich noch ne Frage an euch? Bis gestern hat unser kleiner abends seine Milch noch gerne getrunken (ca. 150 ml). Jetzt mag er sie nicht mehr trinken. Ist das viell nur ne Phase oder gewöhnt er sich die jetzt ganz ab. Er ißt abends ganz normal vom Tisch mit. Mal mehr ...

von vw-girl1 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

zaubern abends

Hallo folgendes Problem meine kleine fast 2 zaubert jeden Abend beim zu Bett gehen. Erst will sie trinken und dann wandert sie von Bett zu Bett. Ich bleibe immer bei ihr bis sie schläft weil sie nicht allein einschlafen kann oder will. Das stört mich auch nicht bei ihr am Bett ...

von nicana 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abends

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.