Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orchi77 am 22.08.2009, 10:20 Uhr

Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Hallo,
unser Sohn ist nun 16 Monate alt. Er ist abgestillt und ist morgens und abends Brei (täglich insgesamt etwa 400 ml Milch). Milch pur trinkt er nicht. Meine Fragen dazu:
- wieviel Milch sollte ein Kind seines Alters trinken, damit er genug Kalzium und Vitamine erhält?
- wenn er später keinen Brei mehr mag, gibt es "Tricks" ihm die Milch pur schmackhaft zu machen?

Freue mich auf die Antwort und im voraus lieben Dank
Orchi

 
7 Antworten:

Re: Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Antwort von Lunafee80 am 22.08.2009, 10:42 Uhr

hallo,

unsere kinder bekamen ab dem 1. geburtstag jeden morgen eine große tasse warmen kakao, den sie dann genüßlich mit dem strohhalm schlürften. dann essen sie ja auch käse oder joghurt und andere dinge....ich denke das das völlig ausreicht!

viele grüße
lunafee

p.s. unsere kinder sind 11, fast 5 und fast 2 und alle bestehen morgens auf ihre warme tasse kakao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Antwort von Hotsprings am 22.08.2009, 13:13 Uhr

Im 2. Lebensjahr sollten es ca. 350 ml Milch sein, alternativ auch Milchprodukte, also Jogurt, Quark, Käse, Griesbrei, Milchreis.

Ich werde jetzt bestimmt gesteinigt, wie immer.
Meiner bekommt morgens in seine Milch die Kabapulver rein. Immer im Wechsel, gibt es in Vanille, Banane, Erdbeere, Himbeere und Kakao. Ich mache auch nur 2 Löffel rein, grade so dass Geschmack drin. Wobei meiner die Milch auch pur getrunken hat.

Achte einfach drauf, dass er sonst so ca. 600 ml trinkt und gut ist es. Dann muss es auch nicht unbedingt Milch pur sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Antwort von Mariposa am 22.08.2009, 14:59 Uhr

Ab einem Jahr sollen es ca. 350 ml Milch(produkte) pro Tag sein. Das kann pure Milch sein, Joghurt, Quark, Käse (eine Scheibe Käse entspricht etwa 100 ml Milch). Eine kleine Tasse Milch, ein kleiner Joghurt und eine Scheibe Käse pro Tag reichen also schon :-)

Kakao oder Milcheis können es sicherlich auch mal sein, warum auch nicht. Oder wenn es mal Grießbrei, Milchreis o.ä. gibt ist da ja auch schon Milch drin.

Die meisten Kleinkinder essen eher zu viele Milchprodukte pro Tag: hier mal ein Joghurt, dann noch einer, dann noch Müsli, Kakao, Käse, überbackes zum Mittag, ein Eis nachmittags... Schon ist man weit über der Empfehlung (meiner schafft es trotzdem kaum, trinkt keine Milch...).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Antwort von Muddie2006 am 22.08.2009, 19:30 Uhr

300ml reichen aus. Aber ein wirkliches "Zuviel" gibt es auch nicht! Mein Sohn trinkt ca 300ml Milch pro Tag und isst wirklich ziemlich viel Käse etc. Die Kiä fand das völlig okay.
Ich würde Kuhmilch gar nicht mehr "ausschenken", wenn Dinge wie Kaba nötig sind. Dann reicht meiner Meinung nach Käse, Joghurt und Co aus.
Aber das soll kein Angriff sein, denn es muss jeder selbst entscheiden... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Antwort von Irina81 am 22.08.2009, 20:53 Uhr

Also mein Sohn ist auch 16 Monate alt und trinkt 350 ml Kindermilch pro Tag. Ich gebe ihm deshalb die Kindermilch, weil sie mehr Nährstoffe und weniger Eiweiß als Kuhmilch hat (falls mich jemand deswegen "kritisieren" will: das ist meine Meinung.... siehe auch www.babyernaehrung.de). Jeden zweiten Tag ißt er auch mal einen kleinen Joghurt. Käse mag er nicht, nur den Babybel, den gibt es ab und zu.
Ich denke, das ist okay so!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Antwort von Biene81 am 23.08.2009, 19:38 Uhr

Mein Sohn (19 Monate) mag gar keine Milch ißt aber Käse und Joghurt. Und das ist ok. Ich zwinge ihn nicht zum Milch trinken. Kein Kind MUß Milch trinken. Alles was in Milch enthalten ist ist auch in Milchprodukten enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchtrinkmenge beim Kleinkind

Antwort von Julians.Mama am 23.08.2009, 21:28 Uhr

Mein Sohn, 2 Jahre, trinkt nach dem Aufstehen ca. 200 ml Milch, zum Frühstück selbstgemachtes Müsli (Haferflocken, Rosinen, Apfel oder Banane) mit Milch, abends oft bisschen Käse, ab und zu Joghurt oder Quark, natürlich auch mal ein Milcheis, mittags gibts oft was mit Käse überbacken oder Nudeln mit Käsesauce.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.