Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny2012 am 19.01.2008, 12:27 Uhr

Milch - Umfrage

Hallo,

sagt mal, wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das mit der Milchumstellung gemacht? Meine Maus ist jetzt 17 Monate alt, hat bisher die 2er Folgemilch bekommen. Die normale Milch wollte sie nicht, weder warm noch kalt oder mit Kakaopulver drin. Jetzt hat meine KiÄ gesagt ich muß unbedingt auf die normale Milch umstellen und ich soll es doch mal mit der Kindermilch versuchen - hab ich versucht. Das Ende vom Lied ist daß sie jetzt gar keine Milch mehr trinkt. Die Kindermilch verweigert sie und die Folgemilch soll ich ihr laut Auskunft meiner Ärztin nicht mehr geben.
So, und nu??
Wie habt ihr das denn gemacht? Welche Tricks habt ihr angewandt? Hat ihr Euren Zwergen die Milch aus der Flasche dann gegeben oder aus einem Trinklernbecher mit Saugeraufsatz oder einer "normalen" Tasse oder ....oder.....oder......
bin etwas ratlos ehrlich gesagt und vielleicht auch ein wenig doof in der Hinsicht ;-((
Kann mir jemand helfen?
Dank Euch im voraus!
LG Conny

 
11 Antworten:

Re: Milch - Umfrage

Antwort von lilliblue am 19.01.2008, 12:42 Uhr

..also wenn sie die Milch ganz verweigert...hmm, dann weiß ich auch nicht. Ich hab bei meinem Sohn mit so ca. 1 Jahr angefangen, ihm die normale zu geben.. hab sie erst gemischt mit der Folgemilch und dann pur.. begeistert war er nicht, aber jetzt (2 Jahre) trinkt er in der Früh ganz gerne seinen Kaba oder auch nur Milch..
Damals aus der Flasche dann schnell umgestellt auf die Tasse..
Hoffe, es hat noch jemand einen Ratschlag für dich...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von krueml am 19.01.2008, 12:55 Uhr

Meine Tochter hat bis ca. 2 1/4 ausschliesslich Aptamil getrunken. Kuhmilch hat ihr nicht geschmeckt. Nach und nach hat sie es dann aber doch getrunken. Heute ist sie 4 Jahre alt und trinkt supergerne Kakao.

Mein ist ist bald 2,5 Jahre alt und trinkt seit er ca. 2 Jahre alt ist normale Milch. Davor wollter auch nur Pulvermilch haben.

Deine Tochter wird sich langsam umgewöhnen, gib ihr einfach noch ein bisschen Zeit. Du kannst auch nach und nach in die Folgemilch normale Milch mit reinmischen und das Verhältnis immer mehr zu Gunsten der normalen Milch ändern.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von serena2006 am 19.01.2008, 15:35 Uhr

HI,

oder vielleicht mal Cornflakes mit MIlch versuchen oder Müsli?

Wenn se keine MIlch will,dann halt JOghut,Käse,Quark geben. Das deckt ja auch den Tagesbedarf.

Meine Maus (2Jahre) hat anfangs mit 13 Monaten ihre Vollmilch aus der Flasche bekommen (bis sie ca 16 Mon war), danach auch nur Cornflakes mit Milch und jetzt mag sie Milch auch aus nem Becher trinken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von MM am 19.01.2008, 17:23 Uhr

... es wohl einfach mit anderen Milchprodukten versuchen - Käse, Quark, Joghurt oder "versteckte" Milch in Pudding, Kartoffelbrei, Sossen...

Ansonsten - wir haben bei beiden Jungs ab cca. 13-14 Monaten (bis dahin wurden sie gestillt) Milch aus dem "Schnabelbecher" (dieser im Frosch-Design von Ikea, später auch ohne Aufsatz) gegeben - erst Pulvermilch, dann normale, oder abwechselnd. Ging ganz gut, aber andere Milchprodukte (Joghurt, Käse) mochetn sie beide entschieden lieber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von ninsche am 19.01.2008, 19:34 Uhr

hm

also bei meinem sohn war das überhaupt kein problem.. er hatte bis zum ende des 1. lebensjahres HA milch. die habe ich zum ende hin dann mit normaler milch gemischt und es gab echt überhaupt keine probleme.

aber warum sollst du sie denn unbedingt auf die normale milch umstellen? gibt doch auch kinder, die mit 3 noch diese "babymilch" kriegen. ich bin da zwar kein fan von, aber schlimm ist das doch bestimmt nicht, oder?

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von 5kinder am 19.01.2008, 21:10 Uhr

jonas ist 2jahre9monate alt und bekommt noch die folgemilch.
wenn er normale milch bekommt bekommt er starken ausschlag und starken durchfall.
haben unseren kinderarzt deswegen mal gefragt und die sagten mir sollen ihn die folgemilch weidergeben.
das macht nix haben sie gesagt.
was soll auch daran schlecht sein sonst wäre die milch ja nicht für säuglinge,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von nagchampa am 19.01.2008, 22:54 Uhr

Wenn dein Kind keine Milch trinken mag, dann gib ihr keine. Probier wenn dann Milchprodukte. Du kannst auch super calciumreiches Mineralwasser geben. Ist tausendmal besser als Kuhmilch. Zudem ist im vollen Korn von Getreide sowie pflanzlicher Kost auch allerhand Mineralstoffe. Es muss echt nicht immer Kuh sein. Zudemist ursprünglich vorgesehen, dass Milch nur Babies und Kleinkinder von Mutters Brust bekommen.

Wir persönlich stillen noch. Sie bekommt MAndel- oder Sesammus ins Frischkornmüsli, wir ernähren uns vegetrisch, vollwert, mal "ungesund", trinken Wasser und sind quitschfedel und gesund. Ich esse wenn mal Jogurt oder Käse. Sie kostet mal davon. Nur vom Weichkäse futtert sie schon mal im Laden was.

Also ich würd mein Kind nicht zwingen Milch von der Kuh zu trinken.

Übrigens, selbst wenn dein Kind "nur" 2 Schlucke oder Löffelchen probiert, ist es doch super. Kinder müssen total oft erst was kosten, bevor sie etwas neues akzeptieren. Was nimmst du für Milch? H-Milch, frisch, die gefakte Frischmilch (pateurisiert u homogenisiert), fettarm, vollmilch, Bio, konventionell?
Du kannst auch Kartoffelbrei, Milchreis, Eierkuchen etc machen, da kommt ja auch Milch rein. Das musst du mit dazu rechnen

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von mona06 am 19.01.2008, 22:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat zwar nie Milch aus der Flasche bekommen wegen Stillen. Mit 12 Monaten hab ich es versucht mit Vollmilch, trinkt er aber nicht, egal ob aus Tasse oder Flasche. Ich mach jetzt öfter mal Essen mti Milch, also Haferflocken, Grieß, Kartoffelpürree.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von biazu am 20.01.2008, 1:16 Uhr

Hallo,

meine beiden haben mit 8-10 Monaten die Folgemilch nicht mehr gemocht. Meine Mama hatte mir damals dann zu Schmelzflocken geraten und siehe da, wohl ein uraltes "Mittelchen", aber sie haben es geliebt und sind trotzdem noch nie übergewichtig gewesen!
Werd ich dann bei Nr. 3 auch wieder so machen wenn es mit dem stillen wieder nicht klappen sollte.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von BiggiMael am 20.01.2008, 2:18 Uhr

Hallo, meiner ist ebenfalls 17 Monate, und kriegt noch Pulvermilch (ist aber auch eine Kostenfrage)
Ich habe es ausprobiert, und er trinkt normale H-Milch entweder aus meinem Glas (ich trinke viel Milch, das ist eine Hilfe) oder ein bisschen erwärmt aus dem Fläschchen. Ich gebe aber weiter Pulvermilch, weil er vor dem Schlafen und nachts noch ein Fläschchen will, da wäre mir Milch aufwärmen zu umständlich.
Ich würde Kakao nicht zur Deckung des täglichen Milchbedarfs geben, eher mal zwischendurch und dann die Tips oben (Joghurts und anderes) berücksichtigen.
Mineralwässer mit viel Kalzium haben übrigens auch meistens viel Salz, aber naja. Bananen haben auch viel Kalzium.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch - Umfrage

Antwort von Johnnymami am 20.01.2008, 13:56 Uhr

meine hebamme sagt zu diesem thema: sie braucht (in dem alter) gar keine milch mehr (die ist eh für kuhbabys gedacht, nicht für menschenbabys). Wenn sie Milchprodukte isst (käse, quark, joghurt), reicht das!

ich habe sie danach gefragt, als mein sohn 22 monate alt war. seither bekommt er milch nur noch, wenn er danach verlangt (er trinkt normale kuhmilch ohne probleme) - und ist seitdem auch nicht mehr so dick.
Milch ist schließlich kein Getränk sondern Nahrung, und die Kinder essen ja genug anderes. Trinken können sie Wasser, Tee (ungesüßt), Saft (ungesüßt) - Milch brauchen sie nicht.

Ich würde dir also raten, die Milch komplett wegzulassen und ihr statt dessen ausreichend Milchprodukte anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.