Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christinesalem am 13.01.2007, 12:51 Uhr

meine nerven liegen blank!

Hallo,
was macht ihr zum Freizeit ausgleich? Ich verblöde langsam hier, ich habe drei Jungs, 2,4 und 6 Jahre alt die den ganzen Tag nur streiten, schreien und mich vollheulen, bzw zumüllen mit ihren wichtigen Sachen. Ich räume den ganzen Tag auf, putze ständig ihren dreck weg , ständig ist meine Küche übersäht mit Post,Werkzeug und ähnliches, keiner passt auf, ich kämpfe mich gegen meine 4 Männer durch, Tag für Tag immer das gleiche! Mich kotzt das alles so an, ich kann nicht mehr. Als Freizeitgestaltung mache ich den Wohenendeinkauf alleine versorge ihn dann auch und was ich hier dann vorfinde ist ein einziges Chaos im Haus, ich mag einfach nicht mehr, danke fürs zu hören, vielleicht könnt ihr mich etwas aufbauen. Wir haben ein großes Haus mit 3 Etagen und Keller und einen riesen Garten den ich auch fast alleine mache. Mein Mann hätte gerne das ich ab nächstes Jahr wenn der Kleine Im KIGA ist wieder halbtags arbeite...
Liebe Grüße,
Christine

 
9 Antworten:

Re: meine nerven liegen blank!

Antwort von bubumama am 13.01.2007, 13:11 Uhr

Laß Dich erst mal drücken. Das hört sich ja heftig nach Streß an.

Ihr solltet einen Plan erstellen, wer für welche Aufgaben zuständig ist.
Ich denke, ein 4jähriger und ein 6jähriger können kleinere Aufgaben übernehmen, auch der 2jährige kann was machen. Abends beim Tischdecken helfen oder so.

Wir haben mittlerweile in jedem Zimmer eine Kiste, wo das Spielzeug reinkommt wenn nicht mehr gespielt wird. Ich verlange nicht, dass es unbedingt ins Kinderzimmer kommt, aber wenigstens in besagte Kiste.
Meine Tochter spielt gern mal in meiner Nähe, dafür eben auch die Kiste, da kann sie dann gleich rausräumen oder ggf. wieder einräumen.

Den Garten würde ich an Deiner Stelle so gestalten, dass er wenig Arbeit macht. Ich hasse Gartenarbeit. Habe aber noch SchwieMu im Haus, die macht das. Fragt sich nur wie lange noch... Sie ist schon alt und nicht mehr so fit seit sie die Schulter gebrochen hatte. Aber irgendwann wird der Garten auch pflegeleichter gestaltet, mein Mann mag diese Arbeit auch nicht.

Halbtags arbeiten ist ein wenig viel mit 3 Kindern. Aber vielleicht 3 Vormittage oder so? Das wäre ja dann ein Kompromiss.

Ich rede mich da sehr einfach, ich habe nur ein Kind, arbeite 2 Vormittage und muß den Garten nicht machen. Wir wohnen in kleinen Wohnung von etwa 80 m², da habe ich nicht viel zu tun, den Keller mache ich meist mit. SchwieMu kann wie gesagt nicht mehr so.

Ein Plan wann Du was tun möchtest wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich habe einen Wochenplan, wo ich mir alles notiere, was ich vor habe.

Vielleicht kriegst Du ja noch andere Tipps hier. Kopf hoch, kriegt Ihr schon hin.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nerven liegen blank!

Antwort von rabauken-mami am 13.01.2007, 13:41 Uhr

hallo,
erstmal ne portion kraft rüber schicke,
*krrrrraaaaafffftttt*
und dann denke ich hat meine vorschreiberin recht, ganz fies von hinten rum ein paar aufgaben deligieren, a la nach dem motto... duuu? 6 jähriger, magst du mal den müll rausbringen, ich muß mal auf toilette, hey das hast duuu suuuper gemacht,
duuuu? 4 jährige kannst du mir helfen den tisch decken sonst verbrennt mir das essen, heyyyy das machst duuu suuuppepr,
oder hey wer hat lust zu wischen??? oder zu fegen..

hey und arbeiten gehen ist wie urlaub...
sonst deinen mann den vorschlag machen,das für alles was richtih zeitaufwendig ist, z.b bügeln oder fenster putzen vielleicht ne hausfee die 1x wö die bügelwäsche macht für 2 std..
als freizeitausgleich kann ich nur sagen: raus an die luft und nordic walking machen (schlechter scherz ich weiß) oder laufen gehen, die kinder von 4-6 können denke ich ruhig mal für ne zeit auch alleine auf den spielplatz.. tja und für den kleinen da muß dein mann wohl mal ran...
sei mir nicht böse aber erkämpfe dir etwas freiraum, sonst gehst du kaputt,
ich persöhnlich habe zwar nur 1 kind, welches lebendig ist für 2-3 und ich arbeite 30 std in der woche, mein mann und ich teilen uns den haushalt... und er nimmt jannik auch mal für 2-3 std mit ,so das ich mal grundreinigung machen kann...
aber nun gut, wir haben auch kein haus, eher eine 90 m2 wohnung..
rede mal mit deinem mann..UND den kindern
vielleicht findet ihr eine lösung die alle zufrieden stellt und wer weiß, vielleicht wollen deine kids auch einen aufregende AUFGABE ÜBERNEHMEN DIE AUCH MAL WECHSELN KANN
meine freundin ihre lütte ( 7) wäscht zum beispiel tierisch gerne ab
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nerven liegen blank!

Antwort von christinesalem am 13.01.2007, 14:32 Uhr

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Tipps, vielleicht spanne ich meine Kinder wirklich zu wenig ein, Tischdecken ist ja noch o.K aber Müll raus bringen das schafft mein großer noch nicht. Vielleicht ist er noch etwas zurück. Aber die Zimmer, die können sie wirklich selber aufräumen, das werde ich einführen,
vielen Dank,
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine nerven liegen blank!

Antwort von Katrin24 am 13.01.2007, 15:00 Uhr

hallo,
erstmal drück ich dich ganz fest.
Hab ne ähnliche Situation wie du. Hab auch 3 Jungs, allerdings noch etwas kleiner. (4,5/17 Monate und 5 Monate) wir haben auch ein großes Haus und einen rießen Garten. Mein Mann ist für alles zuständig was draußen und keller ist (Rasenmähen, Müll usw.) und ich für drinnen. Mein 4 Jähriger hat noch keine festen Aufgaben, aber hilft mit wenn ich ihn bitte. Er schneidet Kartoffeln deckt den tisch usw. und mein mittlerer, der macht bei allem mit, Spülmaschiene ausräumen, staub wischen usw. (alles spielerisch) Ich räume abens die Kinderzimmer mit auf, spielen dabei immer "wer ist als erstes fertig" macht uns rießigen Spaß, und das soll es doch, oder????

Es klappt so eigentlich ganz gut. Meine Kinder gehen alle um 19.00 Uhr ins Bett die Zeit danach nutze ich für mich und/oder mit meinem mann :-)

Lg Katrin

Viel Karft und Ausdauer
Ich wünsche dir viel Kraf und Ausdauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Katrin 24

Antwort von christinesalem am 13.01.2007, 16:54 Uhr

Hört sich alles gut an, ich würde meinem großen aber nicht einmal zutrauen Kartoffeln zu schneiden, wahrscheinlich muss ich wirklich mehr arbeiten auf die Kinder und Mann verteilen. Ich mache fast alles, und wenn nicht in einem Zimmer fertig bin sieht es nach 30 min wieder genauso aus, ich kann einfach nicht mehr. Mein Mann verbringt viel (zuviel) Zeit am PC. Jedes Kind für sich ist wirklich nett, alle drei zusammen sind nicht auszuhalten sie streiten ständig um einfach alles . Ich fühle mich total abgeschafft, und fertig, du kannst mich bestimmt verstehen da du selber drei Kleine hast,
liebe Grüße,
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Katrin 24, hallo zurück :-)

Antwort von katrin24 am 13.01.2007, 20:51 Uhr

Hallo,
klar kann ich dich verstehen, manchmal sitze ich auch da und heule, oder könnte einfach nur durchdrehen.
Zum Thema PC: mein mann sitzt auch viel davor, allerdings erledigt er die ganze Post sortiert alles, und führt die Ordner. Ich denke da muss man schon unterscheiden, ob wichtige sachen am PC zu erledigen sind, oder ob er nur spielt????
Du musst aber zuerst einmal zusehen, dass dein frust sich wieder abbaut und du zufriedener wirst, denn nur wenn es dir selber gut geht, hast du kraft für deine kids.
Überleg doch mal was du machen möchtest, was dir kraft gibt.
Kino, einkaufen, einfach ein buch lesen?
Vielleicht ziehst deine kids an und spiel mit ihnen fussball, oder ritzt eure namen in einen baum usw.
Mein Männlein sagt immer er hat keine lust zum raus gehen und schwups kaum sind wir 10 min. draußen, wird er so neugierig, dass er hinterher dackelt und mitmacht.
Das mit den Kartoffeln :-)aber im ernst,
die waren schon gekocht und geschält und er hat mit Kindermesser geschnitten, aber
trau ihnen was zu !!!! Und mach es mit Humor.
Was mir echt geholfen hat war dieses aufräumspiel, sonst eine Stunde geschrei und nun ist die sache in 5 minuten eregigt.
für evtl. Bonuspunkte ein, lob sie wie groß sie schon sind und wie toll sie helfen, sie sind dann so stolz auf sich.
Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft mit deinen 4 Männern.
ganz liebe grüße und berichté bald, ja??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Katrin 24, hallo zurück :-)

Antwort von veralynn am 14.01.2007, 10:37 Uhr

hi

ja du hast wirlich stress. mit 3 relativ kleinen kinder, einem grossen haus und noch grösseren garten könnte ich persönlich mir nicht vorstellen, noch halbtags arbeiten zu gehen. wird dein mann dann aber mit anpacken oder bleibt dennoch der ganze haushalt an dir hängen? habt ihr schon besprochen, wie die aufgaben aufgeteilt werden?

zu deiner jetztigen situation kann ich dir leider nicht viel raten. aber bestimmte regeln sollten schon gelten. ev. haben deine jungs zuviele freiheiten? ich mein, zum vergnügen gehört auch arbeit. die sollen mal mithelfen auch wieder aufzuräumen. und kleine ämter wie tischdecken, kleider selbst versorgen, jacken aufhängen usw. müssten eingeführt werden. auch z.b. eine mittagsruhe, wo die kids in ihren zimmer bleiben sollen, damit du mal pause hast.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag.......

Antwort von veralynn am 14.01.2007, 10:45 Uhr

nochmal ich

und bitte mach dir keinen stress mit dem aufräumen. mit drei kinder kann kein mensch verlangen, dass es bei dir aussieht wie in einem spital. warum räumst du nicht erst abends auf. ich persönlich mache immer vor dem zubett gehen eine runde durch die wohnung und räum alles auf, meine knapp 4-jährige muss helfen. erst wenn alles super geklappt hat, gibts die gute nach milch und ein spiel oder eine geschichte. tagsüber lass ich gerne mal das zeugs rumliegen, habe keine lust, dem kind den ganzen tag hinter her zu räumen. habe noch eine 4.5 monat alte tochter. zum ausgleich gehe ich ins fitness und wellness und gebe die kids im kinderhort ab. jeden 2. sonntag steht mein mann mit den kids auf und lässt mich ausschlafen.

schöner sonntag

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag.......

Antwort von christinesalem am 14.01.2007, 22:16 Uhr

oh das hört sich gut an,
naja wir haben ein großes Haus mit 4 Stockwerke, da würde ich erst nachts ins Bett fallen wenn ich so spät damit anfangen würde.
Mein Mann liebt sehr seinen PC es gibt keine Freizeit, nicht im Urlaub, nie, weil wir gehen nie weg!
liebe Grüße,
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.