Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickchen am 02.09.2013, 12:00 Uhr

meine kleine Heult schnell

Hallo,

ich wollte nur mal fragen, wie ihr euch so verhaltet, wenn die kleinen was neues sehen und angst davor haben und auch anfangen zu weinen?????!
Meine Maus ist jetzt ein Jahr alt und auch für neue Sachen offen.. hat auch keine Angst vorm Staubsauger oder mIxer oder so was lautes... Nun hat sie das erste mal den Trockner in Aktion erlebt (bullauge)..ich hab ihr vorher erzählt was ich mache..sie hat fürchterlich angefangen zu weinen und sich auch nicht eingekriggt..ich nehm sie auch nicht gleich hoch, weil es ja keine schlimme sache ist oder so.. oder beim finger einklemmen, wo sie selbst drann schuld sind..also nicht sooo doll, aber es schmerzt eben..möchte mal wissen, wie ihr dann mit den kleinen umgeht....

 
6 Antworten:

Re: meine kleine Heult schnell

Antwort von Itzy am 02.09.2013, 12:41 Uhr

ich erkläre es, und wenn sie angst zeigt nehme ich sie natürlich hoch und tröste sie. nicht um die angst zu verstärken sondern zu zeigen das ich merke sie braucht in dem hilfe, die situation schafft sie nicht, braucht evtl. noch eine kurze erklärung, zuspruch.
z.b. kann man dann sagen, komm wir schauen uns das gemeinsam an ( kind auf dem arm und in die hocke gehen). was warum für kinder angst auslöst ist extrem vielfältig. meine großen hatten trotz keinerlei schlechter erfahrungen angst vor hunden, die dritte nicht. sei ein sicherer hafen, mach daraus kein "oh du arme maus", sondern komm ich bin bei dir und zeig es dir/erklär es dir.
und bei schmerzen wird immer getröstet! was soll so was, kein trost weil sie nicht aufgepaßt hat? es tut weh! da kann man hinterher!!! sagen "versuch es beim nächsten mal so und so, dann klappt es besser".
dein kind ist 1 jahr...
glaubst du ich tröste meine 7 jährige nicht mehr wenn sie stolpert? nur weil sie groß ist und es können müsste? und freut es dich nicht wenn du dir den kopf stößt und dich jemand fragt tut es weh, soll ich ein kühlpack holen???
je länger ich schreibe um so weniger verständnis habe ich, dein kind ist noch so klein..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein kind ist erst 1, da ist das völlig normal

Antwort von miemie am 02.09.2013, 13:31 Uhr

Ein Trockner ist für uns Erwachsene natürlich nichts Schlimmes. Aber für ein 1-jähriges Kind vielleicht schon und für dein Kind offensichtlich ganz sicher. Es zeigt ja deutlich dass es total Angst hat. Ich habe eine Tochter (3) die auch sehr schnell weint. Ich mache -je nach dem was vorgefallen ist- nicht immer ein riesen Aufheben drum nach dem Motto "oh Gott mein Kind da ist dir wirklich etwas ganz furchtbar Schreckliches passiert". Ignorieren tue ich sie allerdings nicht. Wenn sie Angst hat, traurig ist, sich weh getan hat o.ä. und damit nicht allein zurecht kommt, dann helfe ich ihr. Ich tröste oder ich lenke sie ab. Das hat was mit Vertrauen und Sicherheit zu tun und ist mir wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kleine Heult schnell

Antwort von Zickchen am 02.09.2013, 14:19 Uhr

mh..ich hab sie ja auch nicht schreien lassen und sie dann hochgenommen..du tust ja so, als hätte ich sie links liegen gelassen... ich warte aber immer einen kleinen moment ab und versuch sie eben auch abzulenken und sie zu beruhigen, ohne sie gleich hochzunehmen...möchte mir nur keine heulsuse "erziehen", die bei jedem bisschen gleich losplärrt, das finde ich schrecklich..klar wenn sie schmerzen hat, dass sie dann was sagt und ich sie dann auch tröste, sie beruhigt sich ja dann auch wieder schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kleine Heult schnell

Antwort von Mamiseit2012 am 02.09.2013, 15:39 Uhr

Äähm, wieso ist deine Tochter selbst schuld, wenn sie sich die Finger klemmt?
Weil du ihr das schon 3 mal erklärt hast oder wie? Mit einem Jahr hat man noch nicht mal bemerkt, dass man eine eigene person ist. Den zusammenhang von schubladen und gequetschten fingern kann sie definitiv noch nicht verstehen.
ALLES kann jetzt angst machen, auch wenn es dir noch so "nicht schlimm" vorkommt.

Zur heulsuse wird sie nicht, wenn du sie sofort tröstest, sondern zu einem mitfühlenden glücklichen menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kleine Heult schnell

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.09.2013, 16:49 Uhr

Mmh da meiner so eig. nie war und so weit bei neuen Sachen nir geheult hat kann ich dazu nicht viel sagen.
das einzige wovor er am Anfang etwas Angst hatte war der Staubsauger. Ich hab ihn immer wieder erklärt was das ist, ihn damit spielen lassen und auch selbst ausprobieren lassen ... irfendwann war das Thema vom Tisch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kleine Heult schnell

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.09.2013, 19:02 Uhr

Es geht für mich jetzt nicht daraus hervor das sie "zu schnell" heult. auch wenn man einem einjährigen Kind was erklärt, so muss es die Tragweite längst nicht kapieren. beim Trockner hätte ich meinen Sohn wohl auf den Arm genommen und ihn beruhigt. beim nächsten oder übernächsten mal wäre er wohl mutiger einen Schritt näher auf das Ding zugegangen.

die anderen Situationen die du schilderst finde ich maßlos übertrieben da rein zu interpretieren sich eine heulsuse zu erziehen. wir trösten unseren Sohn immer wenn er sich weh tut, man sollte das ganze nur nicht dramatisieren. meist reicht ja schon ein "oh je jetzt hast du dich aber erschreckt was? ". er soll das Gefühl kriegen ernst genommen zu werden und Trost bei uns zu finden. eine heulsuse erzieht man sich wenn man die Situation maßlos dramatisiert. und obwohl wir auf jeden sturz und piep eingehen so ist er doch ziemlich schmerzresistent und wenig weinerlich. oft winkt er ab und sagt "besser".

aber wenn ein Kind vor Angst oder Schmerz weint, dann wird es natürlich auf den Arm genommen. Schutz bieten ist dann ja gefragt. "das ist ja keine große Sache" oder "selbst schuld" wird denke ich erziehungstechnisch keinen riesen erfolg bringen. ich könnte mir vorstellen das Kinder dadurch unmutig und angsthasen werden aber ich bin kein Pädagoge :-) aber dein Kind ist noch sehr klein, du solltest mehr Verständnis für weniger Verständnis haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter 3 Jahre heult wegen jede Kleinigkeit

Hallo, unsere Tochter wird jetzt 3 Jahre alt. Letzte Zeit weint sie wegen jeder Kleinigkeit, wie z. B. Haare kämen, nach dem Aufwachen, beim Zähne putzen und anziehen... Das geht schön auf die Nerven. Heute habe ich ihr gesagt, dass ich sie alleine im Kinderzimmer lasse bis ...

von shanti-mami 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heult

Heult wegen allem ....

Habt ihr das mit 2 Jahren und 4 Monaten auch grade? Gebe ich ihm den Schnuller zum Beruhigen heult er weiter mit Schnuller im Mund, nehme ich ihn auf den Arm heult er auch weiter. Wegen nicht, z.B. weil ich gesagt habe wir gehen jetzt nach Hause, gleich wird ...

von Badefrosch 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heult

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.