Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nathalie_k am 18.06.2014, 0:02 Uhr

Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Hallo meine Lieben,
ich hab mal wieder ein Problem und weiß nicht weiter.
Meine Tochter sagt immer wieder mal das ich tot bin oder gestorben bin. Ich weiß nicht wie sie darauf kommt.
Weiß sie genau das wenn sie sowas sagt ich direkt wieder bei ihr bin?
Meistens sagt sie das wenn sie ins bett soll und wir wieder einen Disput haben. Das hat sie auch schon einmal zu meinem Vater gesagt als ich den Raum verließ.
Hinzukommt das letztes Jahr meine Cousine gestorben ist. Meine Tochter hat mich viel weinen sehen. Ich habe ihr versucht zu erklären das meine Cousine nun ein Engel ist und auf uns aufpasst. Meine Tochter hat meine Cousine geliebt und sie will sie auch besuchen indem sie in den himmel schwebt zu ihr. Das macht mir Angst. Zudem kommt auch noch hinzu, dass sie seit September keine Haare mehr auf dem Kopf hat.
Mir macht das alles sehr zu schaffen.
lg

 
13 Antworten:

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von LadyFLo am 18.06.2014, 5:19 Uhr

Ich glaub du solltest das nicht überbeweren. Vielmehr scheint sich deine Tochter mit dem Thema auseinanderzusetzen - hat es aber noch nicht ganz verstanden. So versucht sie es auf Ihre art herauszufinden.
Rede mit ihr drüber wenn sie sowas sagt und versuche ihre Fragen zu beantworten. Vielleicht kann sie auch Engel sehen?
Greif das thema immer wieder auf, wenn es sich anbietet- ein toter Käfer- schau seine Zeit war da- nun ist er im Käferhimmel und wartet drauf wiedergeboren zu werden- vielleicht ärgert er dich dann als eine Maus?
WEnn sie sowas sagt- frag nach- warum glaubst du das? Nur so findest Du raus was dahintersteckt.
Wünsche Dir eine wunderbare Zeit mit deiner Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von cuppa am 18.06.2014, 5:54 Uhr

Ich glaube auch, die versucht sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, dass die kognitiv noch nicht begreifen kann. Dass sie "in den Himmel schweben" will ist z.B. eine ganz normale Aussage in diesem Zusammenhang - wie sollen die Kinder denn kapieren, dass "der Himmel" in diesem Kontext nur eine Metapher ist? Dass sie sagt du seist tot ... ich glaube auch da nicht, dass was Dramatisches dahintersteckt, ich würde aber zu ergründen versuchen, warum genau sie das sagt - im Sinne von "du bist für mich gestorben" nach einem Streit vielleicht? So hören sich deine Sätze an.

Ja und das mit den Haaren ist ja eine ganz andere Sache. Wie, sie hat keine Haare mehr? Sie sind ausgefallen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von nathalie_k am 18.06.2014, 6:37 Uhr

Also sie sagt es nicht wenn sie böse auf mich ist sie sagt sowas eher wenn sie traurig ist.

Meine Tochter hat im September kreisrunden Haarausfall gehabt. Hat sich so weit gezogen das ihr nun alle Haare vom Kopf gefallen sind und stellenweise Augenbrauen und Wimpern betroffen sind.
Wir waren bei allen Ärzten es konnte uns niemand weiterhelfen. Seit Februar sind wir bei einer Heilpraktikerin und ich habe meine Stunden reduziert. Aber der riesenerfolg blieb noch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von LadyFLo am 18.06.2014, 7:40 Uhr

Dann hat sie deine Traurigkeit mit dem Begriff verknüpft und meint eigentlich ich bin traurig - weil du damals so traurig warst.
das mit den Haaren ist seltsam. Hormonelle ursachen sind ausgechlossen worden? ist mitunter eine mühsame suche - aber eine kleine Chance
Ich denke mit reden wirst Du ihr helfen können Traurigkeit und Trauer auseinanderhalten zu können- liegen ja auch dicht beieinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von cuppa am 18.06.2014, 8:03 Uhr

Das ist ja eigentlich - aus Kindersicht - absolut logisch: Jemand ist weg und man ist traurig = die Person ist gestorben. Vielleicht erklärst du ihr nochmal in Ruhe, dass jemand, der gestorben ist, leider nie mehr wieder kommt, du aber immer wieder kommst.

Es gibt übrigens glaube ich ganz gute Bilderbücher zum Thema Tod - vielleicht wär das was? Anscheinend hat sie ja wirklich Gesprächsbedarf zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Drama-Queen...

Antwort von Windpferdchen am 18.06.2014, 10:05 Uhr

Hallo,

solche Sätze klingen zwar erstmal wild, aber ich würde sie nicht überbewerten. Kleine Kinder sagen gern genau die Dinge, von denen sie wissen, dass sie die Großen damit triggern. Deine Tochter hat mit diesem Satz eine Punktlandung bei Dir geschafft und vermutlich gespürt, dass Du insgeheim bestürzt darüber warst. Sie hat offenbar feine Antennen - und Sinn für eine gewisse Dramatik.

Ich würde trotzdem die Sache mit der Cousine und dem Himmel nicht zu schön ausschmücken. Du kannst sagen, dass Deine Cousine sehr gern noch gelebt hätte, dies aber leider nicht ging. Du kannst auch sagen, dass sie nicht will, dass Deine Tochter zu ihr geschwebt kommt, sondern dass es sie ganz doll glücklich macht zuzusehen, wie es Deiner Tochter auf der Erde gut geht - weil es im Himmel ziemlich langweilig ist.

Ich glaube, Deine Tochter ist ein sehr sensibler Mensch (dafür spricht ja auch das Haarausfallthema) mit einer extrem gut ausgeprägten Phantasie. Das kann dann manchmal seltsame Blüten treiben. Es ist aber normal, ich kenne das von meinen Kindern phasenweise auch so. Man muss da nicht zuviel hineininterpretieren.

Ich würde es wegen des kreisrunden Haarausfalls übrigens mit dem geistigen Heilen probieren. Das ist nix Esoterisches, sondern heißt einfach, dass man den Körper heilt, indem man den Weg über die Seele nimmt, die ja einen fast unbegrenzten Einfluss auf die körperliche Gesundheit hat. Gerade bei chronischen Problemen ist das sehr erfolgreich. Lies dazu mal das Buch "Open Hands" von Anne Höfler, ich bin da auch durchs Forum drauf gestoßen. Sie hat bei ihrer kleinen Tochter eine schwere Neurodermitis wegbekommen, hilft seitdem auch anderen Menschen und erklärt, wie's geht. Ich selbst wende das inzwischen auch bei meinen Kindern an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von Lauch1 am 18.06.2014, 12:18 Uhr

Es gibt Kinder, die sich Nachts die Haare herausdrehen. Das passiert unbewußt wie beim Nägelkauen und es können auch Wimpern und Augenbrauen betroffen sein. Eine Kinderklinik mit Psychosomatischer Ambulanz wäre da der Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von nathalie_k am 18.06.2014, 12:57 Uhr

Es wurde bisher von allen Ärzten ausgeschlossen, dass sie sich die haare herausreißt. Dies würde anders aussehen.
Ich war auch schon bei einer Psychologin mit ihr da wurde gesagt eindeutig Stressreaktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von Lauch1 am 18.06.2014, 13:20 Uhr

Die werden auch nicht gerissen, sondern gedreht.
Ich würde diese Möglichkeit einmal andenken, wenn sich sonst keine Erklärung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von Oktaevlein am 18.06.2014, 15:09 Uhr

Hallo,

mein erster Gedanke bezüglich Haarausfall und Tod der Cousine war auch, dass dies der Auslöser sein könnte, obwohl ich natürlich kein Arzt oder Psychologe bin.

Was sagt denn die Psychologin zu den Aussagen deiner Tochter, du seist tot? Ich denke schon, dass sie den Tod deiner Cousine oder auch deine Trauerreaktion noch nicht verarbeitet hat.

Seid ihr weiter in psychologischer Behandlung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von niccolleen am 18.06.2014, 16:42 Uhr

Also mein 3jaerhiger Sohn hat mich schon als "Lady!" beschimpft, und in letzter Zeit, wenn er mir oder irgendwem was GANZ boeses sagen will, sagt er "Du bist kaputt!!" oder wenns noch schlimmer sein soll: "Du bist voller Feuer!", wenn ich meinen Unwillen aeussere, dann laesst er sich oft zu einem "ok, gerichtet." oder "Ok, geloescht." herab.
Ich glaube nicht, dass das was besonderes bedeutet. Meine 5jaehrige sagt mir auch oft Sachen, worueber ich mich sehr aufrege, aber es wird recht schnell klar, dass sie teilweise nicht weiss, was sie da sagt, und teilweise das einfach aus Trotz macht und meine Reaktion sehen will.

Ich wuerds auch nicht ueberbewerten. Ist halt ein aktuelles Vokabel, das zur Zeit verwendet wird und offenbar grosse Reaktion hervorruft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von niccolleen am 18.06.2014, 16:45 Uhr

Bezueglich der Haare:
Ich hab da letztens eine Doku gesehen, und das war haargenau so, erst die Haare, dann die Augenbrauen und zuletzt die Wimpern. Da ging es um Schwermetallvergiftungen, in dem Fall um zerbrochene Energiesparlampen, aber im Prinzip sind ja die Symptome bei allen Schwermetallvergiftungen sehr aehnlich. Koennte da etwas gewesen sein? Hat er vielleicht irgendwas verschluckt oder lutscht gern an was Bestimmten?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter(fast 4) sagt ich sei gestorben

Antwort von sileick am 19.06.2014, 10:22 Uhr

Hallo nathalie_k,

eigentlich schreibst Du von zwei Problemen. Das eine ist, dass Dein Kind sagt, Du wärest tot. Das andere ist der Haarausfall.

Zum ersten: Meine Tochter hat schon mehrere Beerdigungen mitbekommen, und es beschäftigt sie auch sehr. Sie sagt oft "Opa Achim ist schon gestorben." oder "Tante Hertha ist schon tot." und ich denke, sie bittet auf diese Weise einfach noch mal um ein Gespräch über den Tod. Wir sprechen dann darüber, wer noch lebt und wer schon tot ist. Ich habe ihr das so erklärt, dass die Seele dann wegfliegt an den Ort, an dem sie war, bevor sie in den Bauch von ihrer Mama gekrabbelt ist. Dort kann sie überlegen, ob sie noch mal in einen Bauch krabbeln und ein neues Baby werden möchte oder ob sie erst mal dableiben will und sich von oben anschauen, was wir hier so mit unserem Leben anfangen. Ich denke, so archaische, wichtige lebenswesentliche Themen werden von den Kindern schon sehr früh auf eine gewisse philosophische Weise betrachtet, es beschäftigt sie. Verständlich, denn auch Dein Kind erlebt ja den Tod als etwas sehr endgültiges. Also gib ihr die Möglichkeit sich auszudrücken. Wenn jemand traurig ist, kann es sein, dass das viele Gründe hat. Dass jemand gestorben ist, ist nur ein Grund. Wenn sie also traurig ist, weil sie ins Bett muss, kann sie genau das sagen. Ich bin traurig, ich bin enttäuscht. Auch das muss sie ja sprachlich noch alles weiter lernen.

Die Haare: Falls es ein Schwermetallproblem sein sollte, was schon eine Möglichkeit ist, kann man auch bei Kindern sehr gut mit Chlorella-Algen ausleiten. Musst Du mal googlen. Dann auf keinen Fall frischen Koriander geben! Das wird manchmal empfohlen, aber der öffnet die z.T. schon bestehende Blut-Hirn-Schranke, und dann gehts vom Körper in die Gehirnzellen, wo man das Zeug sehr schlecht wieder rausbekommt und wo es natürlich viel Schaden anrichten kann.

Hatte Deine Cousine Krebs und Haarausfall durch eine Therapie? Es erscheint mir schon, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte, zwischen dem Tod Deiner Cousine und dem Haarausfall Deines Kindes. Es wäre wichtig, dass Du Deine Trauer gut verarbeitest. Das hilft auch Deinem Kind. Vielleicht ist eine Familienaufstellung für Euch hilfreich. Oft verändert sich bei den anderen ganz viel, wenn man das selbst macht.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Uropa gestorben: Wie erkläre ich es meinem Kind (2J 4M)?

Hallo, brächte mal eure Hilfe! Mein Opa ist vorgestern nach langer Krankheit & Krankenhausaufenthalt gestorben, am Fr. ist die Beerdigung. Nun bin ich etwas ratlos, wie ich es meinem 28 Monate alten Sohn erzähle, ohne ihm unnötig Angst zu machen?! Er soll/muss am Fr. auch mit ...

von rabarbera 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestorben

Wann und wie erklären dass der Onkel gestorben ist?

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar wie man einem Kind am Besten den Tod erklärt und vorallem wann. Der Bruder von meinem Freund ist vor 4 Jahren gestorben also bevor unsere Zwillinge (am Samstag 2 geworden) geboren sind. Ich denke es ist wichtig, dass die zwei wissen dass ...

von NinaMaik250707 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestorben

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.