Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von colamixtante81 am 28.06.2010, 14:28 Uhr

Meine Tochter will nicht sitzen....

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und macht kaum anstalten alleine zu sitzen!Sie versucht auch seit ein paar tagen zu robben um einen gegenstand zu erreichen aber das ist eher noch kugeln. Wenn man sie hinsetzt kippt sie relativ schnell wieder um. Bei der U6 meinte der Kinderarzt das will er vom Entwiklungsneurologen, Augenarzt und beim Schädelultraschall anschauen lassen.. da ihr Kopf nur seit der letzten Untersuchung 2 cm gewachsen ist und sie auch keinen Pinzettengriff macht.
Dafür kugelt sie hier rum wie ne Weltmeisterin, sie ist irre schnell dabei und sie brabbelt unglaublich viel... sie sagt dauernd Mama. Ich bin echt verzweifelt, ich versuche sie wirklich zu fördern, denn sie ist sonst so aufgeweckt und neugierig. Ich weiß nicht ob es was mit zu tun haben könnte aber sie kam 2 Wochen vor dem ET per Kaiserschnitt zur Welt da die Ärzte vermutet haben das sie zu groß und zu schwer sein könnte.
Unser Termin für die ganzen Untersuchungen ist am Donnerstag und ich bin echt am verzweifeln.

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter will nicht sitzen....

Antwort von ina2209 am 28.06.2010, 14:50 Uhr

Hallo, ich an deiner Stelle würde es mit Krankengymnastik versuchen. Unser Sohn, fast 2, ist entwicklungsverzögert und kann auch nicht sitzen. Aber krankengymnastik bringt echt viel. Dadurch kann man viel für die Stabilität des Beckens erreichen.

Viele liebe Grüße
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht sitzen....

Antwort von Bubbles am 28.06.2010, 18:18 Uhr

Warte doch ertsmal die Untersuchungen ab, dann weißt Du, ob es ein medizinisches Problem gibt oder Deine Tochter einfach zu den gemütlicheren Kindern gehört. Gibt es ein Problem, wirst Du (hoffentlich) an Spezialisten verwiesen, die Dir mit der optimalen Förderung helfen werden. Gibt es kein Problem, entspann Dich und lass ihr ihren Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht sitzen....

Antwort von boehni am 28.06.2010, 18:41 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und konnte erst mitt 11 Monaten sitzen, wir waren aus einem anderen Grund in der Physiotherapie, unsere Therapeutin meinte, nie das Kind hinsetzen, die setzen sich von alleine wenn sie soweit sind erstmals vierfüsslerstand und dann setzen die sich hin, genau so war das auch. Wenn alle andere med. Gründe ausgecshlossen sind, würde ich mich nicht so verrückt machen, vor allem sie robt ja, hat meine nicht gemacht, erst nach dem sie mit 11 monaten sitzen konnte, ist sie gekrabbelt und miz 14 Monaten gelaufen, dafür direkt nach 3 Tagen total sicher. Schreib wie die Untersuchungen verlaufen sind. Alles gute. Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht sitzen....

Antwort von kachiya am 29.06.2010, 9:49 Uhr

Es gibt so etwas wie Entwicklungstabellen, da wird angeben, dass Kinder zwischen 10 und 12 Monaten sitzen. Daher ist das bei euch im Rahmen. Es ist doch aber schön, dass euer Kinderarzt aufmerksam geworden ist und euch an einen Kinderneurologen überwiesen hat. Entweder gibt es HAndlungsbedarf und Therapien können eingeleitet werden oder es ist alles ok und dein Kind braucht eben ein wenig länger.
Mein Sohn konnte mit 13 Monaten sitzen und mit 19,5 Monaten laufen. Mit 10 Monaten konnte er sich durch Kugeln fortbewegen, gerobbt ist er nie und mit 12 Monaten hatte er das Krabbeln entdeckt. Er hat eine Muskelhypotonie, durch jahrelange KG nach Bobath kommt er jetzt mit 6 Jahren gut zurecht. Allerdings wird er kein Supersportler werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter will nicht sitzen....

Antwort von marlen80 am 29.06.2010, 15:06 Uhr

also ich finde auch, dass du dich nicht verrückt machen solltest.
mit 10 monaten ist sie noch voll im "normalen" entwicklungsrahmen.

oft ist es auch so, dass bewegungsfaule kinder sprachlich super fitt sind, während kinder, die schnelle sitzen/krabbeln/laufen oft erst später sprechen, weil sich das gehirn eben nur auf eine sache konzentrieren kann.

der bub einer freundin ist mit 10 monaten gelaufen, hat aber erst jetzt mit über zwei jahren wirklich das sprechen angefangen.

sei froh, dass dein kia so aufmerksam ist. warte die untersuchung ab.

vg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tochter kommt jede Nacht ins Ehebett, will dort aber nicht schlafen

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Schlafverhalten meiner Tochter (2 1/2 Jahre). Bislang war sie eigentlich immer eine gute Schläferin. Seit sie über das Gitterbett klettern kann, habe ich die Gitter hausgenommen. Nun kommt sie jede Nacht und möchte ins ...

von daria75 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Tochter

Meine Tochter will nicht in die Wanne!HIlfe!!!!!!!!

Meine 2 1/2Jährige Tochter Jessica will nicht mehr in die Wanne. Wo sie jünger war, war allles okay, sie ging immer gerne rein und hatte ihren Spaß. Aber seid ca. 2/3Monaten macht sie so ein extremes Theater, wir ham alles versucht, sie rein zu locken aber sie will einfach ...

von joschy090914 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Tochter

Tochter will nicht woanders spielen

Meine Tocher (fast 4) ist im Kindergarten und hat dort viele Bekannt-/ Freundschaften. Nun haben wir das Problem, daß sie nicht woanders spielen möchte. Die anderen Kinder sollen immer hierher kommen. Eigentlich kein Problem vom Prinzip her aber ich und natürlich die anderen ...

von Hermine14 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Tochter

meine Tochter will nichts essen

Hallo erstmal,ich heiße Marlen bin 23 Jahre alt meine Tochter Emily ist jetzt vor kurzen Zwei geworden. Mein Problem mit ihr liegt darin,das sie keine warmen Mahlzeiten zu sich nehmen möchte,sie weigert sich so sehr,das sie ständig rum brüllt und schreit, oder das sie es so ...

von emily-marlen 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Tochter

2 jährige Tochter will ohne uns nicht einschlafen

Seit 2 bis 3 Wochen will unsere Tochter nicht ohne uns einschlafen. Entweder Mama oder Papa müssen mittags wie abends bei ihr am Bett sein bis sie einschläft. Wenn wir rausgehen wollen, während sie noch wach ist, dann geht ein Schreikonzert von feinsten los. Während sie schläft ...

von Natascha010285 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Tochter

Meine tochter will nicht hören!

Hallo Meine tochter wird am 4.07 Drei...Sie war schon von klein auf so ein Wirbelwind!Nur momentan ist die echt schlimm geworden Sie hört auf garkein!Nicht auf mich,nicht auf den papa,auf garkein!Sie hört meistens erst wenn man sie ...

von Mary jay 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Tochter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.