Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 12.11.2008, 16:31 Uhr

Meine Tochter ist total eifersüchtig

Meine Kleine (21 Monaten) ist grad extrem anhänglich. Es gefällt mit auch
ABER wenn ich ihren Bruder in den Arm nehme und kuschln will schlägt sie
ihn und drückt ihn weg. Hab auch schon beide in der Arm genommen auch
dann drückt sie ihn weg.
Hab ihr gesagt dass es ihrem Bruder wehtut, oder hab ihre Hand gehalten als
sie schlagen wollte und Nein gesagt. Half nicht.
Darf auch kein Anderes Kind auf den Arm nehmen.
Meine Kinder bekommen wirklich viel Liebe, wir sitzen auch oft auf dem Sofa
und kuscheln aber diese Eifersucht ist neu.
Weiss auch nicht wie sie darauf kommt ihren Bruder zu schlagen, hab meine
Kinder noch nie geschlagen.
Kuschel jetzt immer mit dem Grosssen wenn die Kleine im Bett ist - aber
das kann es ja auch nicht sein.
Papi kann nicht helfen der ist unter der Woche nicht da.

 
2 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Bellamama am 12.11.2008, 16:36 Uhr

Ich will nicht jammer, hab nur Angst dass sich mein Grosser zurückgesetzt
fühlt obwohl er sagt es ist nicht so.
Hab ihm am Freitag abend wenn die Kleine schläft eine Party nur mit uns beiden versprochen und er darf ganz lang aufbleiben.
PS er ist 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Astrid am 12.11.2008, 20:00 Uhr

Hallo,

Geschwistereifersucht ist einfach total normal und absolut unvermeidlich. Ich finde immer, es entlastet schon etwas, wenn man sich das klar macht (ich hab' auch zwei Eifersuchtsbolzen). Auch Hauen ist normal. Ein Kind muss dies nicht bei irgendjemandem gesehen oder selbst erlebt haben, um zu wissen, wie's geht. Der Mensch ist eben fähig auch zu körperlich aggressivem Verhalten, das gehört zum angeborenen Verhaltensrepertoire dazu - Kinder lernen erst im Laufe der Jahre, diesen Impuls zu kontrollieren. Jeder Mensch hat ja nicht nur helle Seiten und helle Gefühle, sondern auch dunkle Seiten und aggressive Gefühle, das gilt natürlich auch für ganz kleine Menschen.

Wichtig ist, dass beide Kinder Dich auch mal für sich allein haben. Deshalb finde ich die Idee mit Eurer "Mama-Party", wenn die Kleine schläft, richtig toll! Und am Wochenende kannst Du Dich dabei auch mit Deinem Partner abwechseln, so dass jedes Eurer Kinder sowohl mal exklusive Mama- als auch Papa-Zeit bekommt. Das lindert die Eifersucht.

Ganz abstellen kann man Eifersucht und Aggressionen zwischen Geschwistern nicht. Es ist natürlich gut, wenn Du Deiner Kleinen trotzdem immer wieder sagst, dass man nicht hauen darf und sie dann auch ein bissel festhältst. Sage ihr aber nicht, dass sie deshalb "böse" ist und schimpfe möglichst auch nicht. Sie kann nix dafür, sie MUSS sich momentan so verhalten.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.