Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mapa1 am 10.03.2006, 20:35 Uhr

Meine Tochter hört nicht auf mich!!

Hallo1
Meine Kleine ist 2 Jahre und 7 Monate alt.Immer wenn es heißt anziehen oder Zähne putzen gibt es geschrei.Sie läuft vor mir weg,macht ein richtiges Spielchen daraus.Ich bin dann immer fix und fertig.Weiß jemand Rat?
Und dann noch ein Problem.Sie macht schon ewig keinen Mittagsschlaf mehr,ist morgens gegen 6 Uhr wach und abend um 18 Uhr im Bett,aber sie besteht immer noch auf ihre Milchflasche,bei der sie einschläft.Wie abgewöhnen oder will sie irgentwann von alleine keine Flasche mehr???
Und macht sie doch mal Mittagsschlaf,weil im Auto eingeschlafen,dann ist sie Abens nicht vor neun halb zehn im Bett,kommt dann immer wieder aus ihrem Bett raus und will mit Mama kuscheln oder spielen oder oder...Puh,das war jetzt aber viel,aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich!!

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter hört nicht auf mich!!

Antwort von hexemama am 10.03.2006, 21:45 Uhr

Hallo,
mir geht´s genauso wie Dir. Meine Tochter ist 2 Jahre und einen Monat alt. Und bei uns ist es mit dem hören genau daselbe, also denke ich, das es normal ist. Und wir armen Mütter da durch müssen.
Bei uns hat es sich mit der Flasche abends von allein erledigt, vor ca. 6 Wochen wollte sie keine mehr und dabei ist es auch geblieben. Wenn deine Kleine damit einschläft würde ich aber schnell was ändern, das ist ganz schlecht für die Zähen!!
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch. ;-))
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört nicht auf mich!!

Antwort von ny152 am 11.03.2006, 6:58 Uhr

das mit dem mittagsschlaf ist normal, ist bei meinem (auch so alt) genauso. wenn der schläft, ist abends vor 22 uhr keine ruhe. wenn nicht, pennt er von 19-7 uhr durch.
die andere geschichte ist wohl auch bis zu einem gewissen grad normal. da hilft nur geduldig bleiben, morgens viel zeit einplanen und sich nicht auf das spiel einlassen. aber oberstes gebot ist geduld. wenn du schimpfst und strafst, wird es nur noch schlimmer. zur not, wenn wirklich keine zeit mehr ist, das kind mit sanfter gewalt anziehen, dabei aber nicht schimpfen, sondern seeeeehr ruhig bleiben. klappt hier ganz gut, wir haben aber selten solche ausbrüche. mein sohn ist eher eine schnarchnase ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mir alles sehr normal vor :-) o.T.

Antwort von berita am 11.03.2006, 8:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hört nicht auf mich!!

Antwort von Danny mit Max am 11.03.2006, 9:50 Uhr

Hallo,
also die Milchflasche kannst Du ihr ruhig abends noch geben, allerdings nicht zum Einschlafen als Einschlafritual, sondern vorher und auch nur VOR dem Zähneputzen!!! Vllt. auf dem Sofa noch ne Runde gemiensam kuscheln dabei - ist schön kuschelig und der Tag kann verabschiedet werden.

Sie hat die Milchflasche als Einschlafritual gewählt, dass solltest Du unbedingt ändern.

Wir machen das schon ewig so: Gemeinsam hochgehen ins Bad, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen, eincremen. Dann gehen wir zu Max ins Zimmer und ich setz oder, seit er ein Hochbett hat, lehn mich an sein Bett und wir reden noch ein bißchen über den Tag. Dann les ich eine Geschichte vor, die er sich vorher aussucht, steck das Nachtlicht in die Steckdose neben der Tür, lass diese einen Spalt auf und wünsche ihm "Gute Nacht, schlaf gut - bis morgen früh! Hab Dich lieb!" - jeden Abend der gleiche Abschlusssatz :-)

Wenn er trödelt beim Zähneputzen oder mittlerweile Schalfanzug alleine anziehen, dann haben wir halt nicht mehr so viel Zeit zum Reden und die Geschichte kann auch schonmal wegen Zeitmangels, da er richtig arg getrödelt hat, ausfallen. Das Ganze funktioniert ganz gut, die Kids kapieren schnell. Gute Nerven, Geduld und viel Ruhe (auch wenns schwer fällt und ich mich auch nicht immer dran halten kann *Haarerauf*) sind das A und O.

Vllt. ist dieses Abendritual auch was für euch? Wichtig ist immer gleich, egal was ihr euch aussucht/ausdenkt.

LG und viel Erfolg,
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine auch nicht ;).

Antwort von Mathildas_mama am 11.03.2006, 10:56 Uhr

Aber hätte ich ein Wesen haben wollen, das auf mich hört, hätt´ ich mir einen Hund gekauft.

So muß ich wohl oder übel mit Überzeugungsarbeit und Geduld hoffen, daß mit zunehmendem Alter auch die Einsichtsfähigkeit wächst ;).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.