Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina-72 am 05.06.2014, 19:06 Uhr

Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Hallo,

meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist seit dem sie 2,5 Jahre bis fast 3 Jahre alt war trocken. Im Kindergarten geht sie aber nicht auf die Toilette. Zu Hause rennt sie alleine auf´s Klo, sogar draußen wenn wir auf Spielplätzen sind sagt sie beischeid. In der Kita hält sie solange ein, bis es dann nicht mehr geht und dann doch in die Hose geht.

Am Anfang wollte sie nicht mit dem spielen aufhören um auf´s Klo zu gehen. Es hat auch schon mal ein Kind aus Versehen, dass Licht ausgemacht als sie drin war und danach hatte sie schreckliche Angst, dass das wieder passiert. Da es im Klo kein Fenster gibt, war es stockdunkel.

Sie ist aber auch was den Geruch auf Klo angeht sehr empfindlich und wenn es zu stark riecht, findet sie es so ekelig, dass sie würgt. Also hält sie einfach ein. Da sie jedoch ganztags in der Kita ist, ist das recht lange.

Immer wieder habe ich Sie mal gefragt, warum sie nicht geht. Die Antwort ist immer das gleiche, wegen spielen, dem Licht oder dem "Haar" im Klo, dass sie mal für eine Spinne gehalten hat.

Bei Gesprächen mit der Erzieherin sind wir so verblieben, dass sie meine Tochter auch mal zur Toilette schickt. Sie geht dann auch hin, kommt dann später aus dem Klo, hat aber scheinbar doch nicht reingemacht.

Mittlerweile wurde mir von einer Erzieherin gesagt, dass sie nicht glauben würde, dass meine Tochter absichtlich einhält oder nicht auf´s Klo will sondern dass gar nicht merkt wenn sie muss. Waren deshalb auch schon beim Arzt. Er sagte allerdings, dass das bei Kindern in der Kita oft vorkommt und sich das mit der Zeit legt.

Nach dem Arztbesuch hatte sie Angst zur Untersuchung in die Klinik zu müssen und ist die folgende Woche immer auf Klo gegangen. Aber jetzt wieder nicht. Auf mein Fragen hin warum, hat sie mir gesagt, dass wäre nicht schlimm wenn man in der Kita in die Hose macht. Das hätten die anderen Kinder auch schon alle mal gemacht. Das ist nicht schlimm. Aber sie ist ja schon 4,5 J. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe auch schon überlegt, morgens beim hinbringen mit ihr auf Klo zu geben. Beim Abholen mache ich das immer bevor wir rausgehen. Dann weint sie mitunter gleich los bei der Bitte noch auf´s Klo zu gehen bevor wir nach Hause laufen.

Die Erzieherin sieht dass aber anders, da meine Tochter im allgemeinen alles ganz gut verseht. Habe mittlerweile sogar den Eindruck, sie glaubt mir nicht, dass sie zu Hause alleine ohne Aufforderung geht. Weiß nicht mehr ein noch aus. Möchte auch nicht unbewusst die Kleine unter Druck setzen. Habe aber auch etwas Sorge, dass die andren Kinder vielleicht nicht mehr mit ihr spielen wollen und das nachher unbewusst mehr Druck.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Antwort von Anja+Calvin am 05.06.2014, 20:31 Uhr

Ist es nicht möglich, dass eine Erzieherin anfangs immer mit geht, die kann ja gucken ob das Klo sauber ist und aufpassen, dass niemand das Licht aus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Antwort von Ami80 am 05.06.2014, 20:40 Uhr

Ja ich denke auch dass da die Erzieherinnen gefragt sind. Die müssen doch dem Kind helfen, einfühlsam, ich mein die Bedenken die dein Kind hat sind doch völlig verständlich. Da kann man doch nicht einfach so zuschauen und dann nur das Kind umziehen. Das finde ich echt zu wenig.
Ich würde noch mal mit den Erziehern reden dann zusammen mit dem Kind einen Plan machen wie dass dann in der Praxis umgesetzt wird.
So haben wir unsere kleinen Krisen immer in den Griff bekommen. Meine Tochter ist immer kooperativer gewesen wenn sie mit involviert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Antwort von sileick am 05.06.2014, 21:32 Uhr

Ich würde versuchen, das Ganze nicht überzubewerten, obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, wie schwer das fällt. Möglicherweise hilft es auch, sie mal zu fragen, was ihr helfen würde, um das hinzukriegen. Vielleicht kommt sie von selbst darauf, dass jemand mitgehen sollte oder sie erst mal aufs Töpfchen gehen möchte oder sie hat andere Lösungsvorschläge. Die Fragen, warum sie das so macht, bringen Euch, glaube ich, nicht weiter. Ihre letzten Antworten zeigen schon, dass sie sich etwas in die Enge gedrängt fühlt und bei weiteren Nachfragen einfach Gründe erfindet, weil die wirklichen ja wohl nicht überzeugen.

Über kurz oder lang wird sie wie alle anderen aufs Klo gehen. Es ist irgendwie auch ihre eigene Sache, da ihren Weg zu finden, mit Deiner Hilfe und der der Erzieherinnen, wenn sie diese Hilfe annehmen will. Sie wird nicht ewig in die Hose machen, denn das ist auf Dauer doch noch unangenehmer als aufs Klo zu gehen.

Dass sie durch eine schlechte Erfahrung (Licht aus) und den Geruch abgeschreckt ist, kann ich sehr gut verstehen! Ich kenne viele Schulkinder, die sich das Aufsklogehen verkneifen und extra nichts trinken, weil sie sich vor den Schulklos ekeln. Das ist schlimm, man kriegt es nur sehr schwer in den Griff, die Reaktion der Kinder ist aber total verständlich. Insofern musst Du Dich nicht schämen, weil Dein großes Kind im Kindergarten nicht so gern aufs Klo gehen mag. Es ist nicht ungewöhnlich. Auch das Phänomen, dass das Spielen viel zu spannend ist, um den lästigen Klogang zu machen, ist bekannt. Es wird sich geben. Wenn sie das zu Hause tut, ist es prima, in der Kita kommts dann eben später. Und wenn die Erzieherinnen Dir nicht glauben, kannst Du eh nicht viel machen, außer für Dich selbst auch den Druck rauszunehmen. Wie schon gesagt, ich kann mir vorstellen, dass das nicht so leicht ist. Wenn sie die Erfahrung macht, dass die anderen Kinder das komisch finden, geht sie vielleicht auch deswegen wieder aufs Klo. Nur deswegen wird niemand zum Außenseiter.

Übrigens ist meine Kleine 2,5, und ich bin immer wieder überrascht, WIE LANGE sie nicht Pipi machen muss, wenn sie nicht will. In der Zwischenzeit musste ich meist schon 2-3Mal rennen. :-)

Ach, ich wünsch Euch, dass sich auch diese Phase schnell gibt und bald in Vergessenheit gerät. Meine Erfahrung mit dem Pipithema ist, dass alles schneller und reibungsloser geht, wenn man sich möglichst wenig einmischt und das nicht thematisiert.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter geht in der Kita nicht auf´s Klo

Antwort von niccolleen am 05.06.2014, 22:35 Uhr

Bei unserer Tochter rennen die Maedchen gern gemeinsam aufs Klo, begutachten, besprechen, oder spielen einfach weiter. Kann sie nicht ihre Freundin bitten, mit aufs Klo zu kommen und umgekehrt?

Ich finde aber auch, dass sich die Erzieherinnen da ein bisschen zu teilnahmslos verhalten. Ein bisschen Unterstuetzung und Verstaendnis waere schon angebracht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kita mit 2: große Gruppe oder Wechsel?!

Hallo zusammen, ich habe auch schon im KiGa-Forum gepostet, aber speziell noch mal an die Kleinkinder-Eltern: Ich bin sehr verunsichert, für welche Kita ich mich entscheiden soll und bitte um eure Erfahrungen und Einschätzungen. Unsere Kleine wird im Juni 2, geht seit ...

von fragen_ueber_fragen 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitgeberzuschuß Kita-Beitrag??

Hallo Ihr Lieben ! Bekommt jemand Zuschuß für die Kita oder Kiga vom AG? Wenn ja wie habt Ihr das beantragt? Ich suche einen geeigneten Text dafür und hab bisher nichts gefunden. Ich möchte das gerne probieren ob mein AG sich darauf einlässt. Ansonsten müsste ich ...

von Caroli13 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Verabschiedung KiTa ist seltsam

Hallo zusammen, mir drückt der Schuh und wollte fragen wie das bei euch ist/war. Mein Sohn ist seit November letzten Jahres in der KiTa (mit 16 Monaten startete die Eingewöhnung). Es hat eine Weile gedauert bis er sich wirklich dort wohl gefühlt hat und bis wir auch ...

von Tritratrullala 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

KITA vs nanny

moechte gerne die meinung anderer muetter mit erfahrung wissen. meine tochter wird 8 monate alt und muesste an 4/5 tagen fremdbetreut werden. habe eine kita entdeckt, 1:3 betreuung mit verschiedenen raeumen fuer verschiedenaltrige (12 kinder zw 3 und 16 monaten in einem raum ...

von Medconsult 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita wird geschlossen - wie solle es weitergehen?

Hallo! Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. Nun ist unser Sohn aber grad erst zwei geworden und auch erst seit Juni im Kindergarten. Erl liebt es dort, ist in einem extrem großen Maß auf ...

von Frau Fuchs 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleidung für Kita täglich wechseln?

Hallöchen, wechselt ihr außer der Unterwäsche wie Body oder Schlüpfer und Hemdchen auch die Oberteile wie Langarmshirt oder Pulli und Hose täglich für die Kita? Die Hose ist ja öfter mal an den Knien etwas schmutzig,wenn die Kleinen noch ab und an hinfallen (meiner ist 18 ...

von LinaNoah 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

riesen Probleme beim Abholen aus KITA von Oma und opa

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bitte und danke. erziehung in der kita....

guten abend, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit unserer kita gewesen. nur die letzten wochen kommen sie immer wieder beimabholen auf mich zu mit folgenden "problemen": ihr sohn will nicht bitte und danke sagen (er ist 21mon). danke sagt er oft nur bitte hat er meiner ...

von petitechouchou 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita: Gruppenjüngster und einziger Junge nach Umstrukturierung: Problem??

Ihr Lieben, würde mich freuen, wenn Ihr kurz eine Einschätzung für mich hättet: Unser Lütter (19 Monate) geht seit einem halben Jahr in die Kita, und das sehr gerne. Nun wird wg. zahlreicher Geschwisterkinder die Gruppe erweitert und getrennt. Bisher immer der Jüngste ...

von Mama0373 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita - könnt ihr mir helfen? Bin hilf- und ratlos

Hallo, unsere 19 Monate alte Tochter ist seit einer Woche in der Kita (zur Eingewöhnung) sie ist in der Gruppe leider das einzige Mädchen. Das stört mich und meinen Mann sehr. Wollten wir sie doch auch unter "Gleichgesinnten" reintun. Es ist, wie überall wahrscheinlich ...

von Knöpfchen2 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.