Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schatz06 am 20.09.2010, 21:24 Uhr

Meine Tochter beißt ihren großen Bruder - was tun???

Hallo,
wollte mal kurz die Situation schildern. Meine Kinder sind gute 25 Monate auseinander. Der Große wird bald 4 und meine Tochter etwas später 2 Jahre alt.

Sie haben sich gern und spielen auch schon recht gut miteinander... nur manchmal beißt die Kleine einfach zu... und zwar richtig fest und sie schlägt auch mit Spielzeug auf Ihren großen Bruder.

Ich schreie sie dann so richtig an. Dann weint sie usw... aber irgendwie macht sie es immer wieder.

Sage mir immer es ist eine Phase und geht vorbei aber mittlerweile tut mir mein Großer schon leid. Er wehrt sich auch nicht sondern schreibt dann immer "Sie hat mich gebissen, geschlagen usw..."

Hat jemdand von Euch so was auch schon erlebt. Wie geht ihr damit um?

Wie gesagt wenn dann die Wogen wieder geglättet sind spielen sie wieder in Eintracht miteinander.

Vielen Dank und Grüße

 
2 Antworten:

Re: Meine Tochter beißt ihren großen Bruder

Antwort von Hexhex am 21.09.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

naja, ein Kind "so richtig anzuschreien" hat ja bekanntlich noch nie irgendeinen erzieherischen Erfolg gehabt. Ich würde zweierlei machen: Erst einmal überlegen, warum sie das macht. Hat sie vielleicht das Gefühl, sich gegen den großen Bruder anders nicht durchsetzen zu können, weil er gern beim Spielen bestimmen möchte etc.?

Als Zweites muss man natürlich auch direkt ans Problem gehen: Wenn sie beißt, hocke Dich zu ihr hinunter und sage: Schau, das hat Deinem Bruder weh getan, man sieht, wie rot die Haut ist. Sage kurz, dass sie sich auch ohne Beißen wehren kann. Außerdem bekommt sie eine kleine Auszeit, das Spielzeug wird weggeräumt, sie muss aus dem Zimmer heraus.

Von heute auf morgen abstellen wird dies das Beißen zwar nicht. Aber sie wird - mit der Zeit - verstehen, dass Beißen nicht wirklich angesagt ist zum Lösen von Konflikten. Bei einer Zweijährigen braucht das aber etwas Geduld. Deinem Sohn kannst Du ebenfalls Vorschläge machen, wie er sich mit der Kleinen besser einigen kann beim Spielen, so dass sie sich nicht so oft schwach und unterlegen fühlt.

Ganz ohne Konflikte geht's natürlich nie ab, das ist bei meinen auch so. Die Geschwister-Eifersucht, der Wunsch, die Oberhand zu haben, zu bestimmen etc., ist natürlich immer vorhanden. Aber Beißen geht auch bei uns nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter beißt ihren großen Bruder

Antwort von Schatz06 am 21.09.2010, 20:36 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Heute war wieder alles ganz harmonisch... nur heute abend in der Badewanne wollte sie wieder über ihn herfallen :-)

Habe heute auch mit einer anderen Mutter geredet. Sie hat drei Kinder und das dritte beißt ebenfalls Kind Nr. 2... sie hat mir im Prinzip das selbe gesagt wie Du und das mache ich ja auch bereits schon also laut und deutlich sagen, dass es nicht geht, Kinder in dem Moment auseinander und ansonsten gute Nerven.

Hoffe sie läßt es bald bleiben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.