Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 12.03.2014, 8:19 Uhr

Meine Tochter 4 J. pullert wieder ein

Guten Morgen,

Julia ist seit sie 2,5 J alt ist tagsüber trocken und nachts ein Jahr später.
Das ganze geschah von selber, von heut auf morgen ohne Druck von mir oder meinem Mann. Nasse Hosen gabs zwischendurch auch mal, das haben wir ignoriert, höchstens mal gesagt, ach Mensch wie ärgerlich...nächstes mal klappt's wieder besser. Seit einem Jahr keine einzige nasse Hose mehr, Sie geht aufs klo ohne dass ich sie erinnern müsste.
Nun passiert es aber doch gehäuft, dass sie mindestens Tropfen im schlippi hat, so dass man ihn wechseln muss. Und nun auch richtig nasse Hosen wo sie dann auch bitterlich weint....
Mir tut das so leid, weil ich nie wollte, das das Thema Toilette großartig präsent ist. Wenn sie sich so nass pullert, wird sie mit meiner Hilfe umgezogen. Ab und zu frage ich sie wie das passieren konnte und ermutige sie dass das echt kein Weltuntergang ist.
Meint ihr es liegt daran, dass ich in den nächsten Tagen entbinde?
Sie freut sich so auf ihren Bruder...oder belastet es sie mehr als wir glauben?
Danke fürs lesen

 
4 Antworten:

Re: Meine Tochter 4 J. pullert wieder ein

Antwort von wir6 am 12.03.2014, 9:27 Uhr

unser Sohn hat das mit 4 auch auf einmal wieder gehabt (allerdings nur Nachts) bin zum Kinderarzt um eine Blasenentzünung auszuschließen und er meinte, es komme in dem Alter wohl schon mal wieder vor, wir müssten ihn nur weiter ermutigen.

nach 3 Monaten war der Spuk vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 4 J. pullert wieder ein

Antwort von Oktaevlein am 12.03.2014, 11:10 Uhr

Habt ihr beim Arzt eine Blasenentzündung ausschließen lassen? oder andere organische Ursachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Hexhex am 12.03.2014, 11:44 Uhr

Hallo,

es ist total normal, dass Kinder unter sechs Jahren nochmal rückfällig werden. Es heißt auch nicht gleich, dass eine seelische Belastung vorliegen muss. In Eurem Fall könnte es natürlich mit der Ankunft des Babys zu tun haben. Deine Tochter ahnt, dass eine große Veränderung auf sie zukommt, das kann sehr verunsichern.

Dass sie sich auf das Baby freut, ändert nichts an dieser Verunsicherung. Denn letztlich kann sie sich die neue Familiensituation noch gar nicht vorstellen. Ein neues Baby bedeutet oft ganz unterschiedliche Gefühle: Freude (Hurra, ein Geschwisterchen!), Angst (wird Mama mich noch genauso lieb haben?), Verunsicherung (was kommt auf mich zu?) und natürlich auch Eifersucht (dauernd kreist alles um das Baby!). Alle diese Gefühle sind normal und sie treten problemlos alle gleichzeitig auf, das war bei meiner Großen auch so.

Ich denke, Du musst und kannst jetzt gar nicht viel machen. Lass Deine Tochter möglichst viel mithelfen, wenn das Baby da ist. Trotzdem werden auch negative Gefühle auftauchen, das ist normal. Das Einpullern wird trotzdem von selbst wieder vergehen, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von M@mi am 12.03.2014, 17:37 Uhr

Schliesse mich Hexhex an.
War bei uns auch so, allerdings mit 3 Jahren rum. Da war ich auch schwanger und jeder im Umfeld hat sie gelöchert wegen dem Baby und wo sie dann schlafen wird, wenn das Baby mal da ist usw....
Sie hat sich auch riessig auf das Geschwisterchen gefreut, sie liebt sie auch heute heiss und innig, dennoch ist sie manchmal einfach genervt von der kleinen Schwester.
Wir haben damals einfach wieder Schlupfwindeln angezogen und bereits nach kurzer Zeit blieben die wieder dauerhaft trocken. Wir waren damals noch eine Woche zusammen im Urlaub und haben da überhaupt nicht über das Baby geredet und danach war wieder alles bestens.

Alle Gute für die Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die erzieherin erzählte mir ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pullert

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.