Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 18.05.2011, 21:09 Uhr

Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Hallo!

Meine Tochter mag kein Butterbrot, obwohl sie eigentlich eine gute Esserin ist. Egal, ob Morgens oder Abends, mit einem belegten Brot wird nur gespielt und höchstens mal eine halbe Scheibe gegessen, das ist dann schon viel. Morgens gebe ich ihr jetzt meistens ein Müsli, das wird immer gut gegessen, dazu gibt 250 ml Milch. Mittags gibts was Warmes, mit viel Gemüse, wird immer sehr gut gegessen. Nachmittags ein Joghurt, Obst oder eine Fruchtschnitte. Und wenn ich ihr Abends einen Griesbrei mache oder ihr nochmal etwas Warmes anbiete, wird wieder gut gegessen, Brot aber nicht, egal was drauf ist und egal, wie ich es ihr anbiete, zum Selberpieksen oder auf die Hand oder gefüttert.

Wie würdet ihr das mit dem Abendessen handhaben? Lieber immer Brei oder etwas warmes oder aufs Brot beharren? Danach gibts dann meist noch einen Joghi, damit sie nicht hungrig ins Bett geht. Nachts hat sie eigentlich nie Hunger. Sie hält dann auch bis zum Frühstück durch.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss Sammy

PS: Vielleicht kommt sie auch einfach auf die Mama? Ich steh auch nicht so auf Brote zum Abendessen! Esse auch lieber warm ;-)

 
17 Antworten:

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Joni76 am 18.05.2011, 21:14 Uhr

Ich kenne viele Kinder, die kein belegtes Brot mögen. Meiner ist auch so. Er ist jetzt 7,5 und isst bis heute nicht wirklich gerne Brot. Ich hab meistens Alternativen angeboten...belegte Reiswaffel, Breze, Toasties. Sie ist ja wirklich noch klein und ich würde nicht auf das Brot bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von babsi75 am 18.05.2011, 21:22 Uhr

unser maus (2.j.) mag auch keine belegten brote das heist früh ist sie schon etwas bei meinen marmeladebrot mit aber auch nicht sehr viel

sie bekommt morgens vorher ein obstglas und dann isst sie eben noch etwas bei mir mit mal mehr mal weniger und abends bekommt sie entweder nochmal was von mittags (papa isst ja auch abends nach der arbeit) oder "ihre"sternensuppe...(suppe mit nudeln die aussehen wie sterne) die leibt sie und die würde sie auch jeen tag essen....

ich zwinge sei auch nicht zum brot essen gibt ja genug andere alternativen und wenn du es auch nicht magst warum soll sie es dann essen*gggg*

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von streepie am 18.05.2011, 21:55 Uhr

Was spricht dagegen, ihr abends Nudeln oder Couscous oder Reis oder Griessbrei oder Milchreis oder anderes anzubieten?

Birgit Neumann vom Kochen fuer Kinder-Forum hier bei rub hat auch ein Rezept fuer Griess-schnitten, frag sie mal danach.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Cata am 19.05.2011, 1:18 Uhr

Belegte Broetchen essen meine hoechstens in der Schule, und dann essen sie nicht auf. Brot wird bei mir schimmelig. Morgens wollen alle Cereals und abends gibts immer warm. Mittags gibts nur einen Imbiss, wenn wir daheim sind. Da wollen meine Kinder Joghurt, Obst oder Sushi, das lieben sie. Nach Brot hat noch nie jemand gefragt. Und mit 1,5 hab ich sowieso noch gestillt, wenn sie das Familienessen nicht wollten. Brot hab ich ihnen erst viel spaeter angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Mutti69 am 19.05.2011, 5:55 Uhr

Meiner hat auch lange kein Brot mit Belag angerührt. Ich hab es immer angeboten, aber ihn niemals gezwungen.

Da wir abends Brot essen, wollt ich für ihn aber auch keine riesige Extrawurst braten. Er hat dann Wurst aus der Hand gegessen, mal Käsewürfel, mal ein Stück Brezel dazu (wenn ich noch hatte, extra gekauft oder gebacken hab ich aber nicht). Dazu ein Glas Milch, oder einen mit (wenig) Honig gesüßten Tee...hat ihm immer gelangt.

Mit 3 fing er dann plötzlich an, auch mal nach einem Knäckebrot zu fragen.
Ups, jetzt mit 4 fängt er an Brot mit Belag recht gerne zu essen, die Jause vom Kindergarten ist JETZT fast immer aufgegessen.

Früher hab ich da immer ein kleines (!) Butterbrot beigelegt, das wurde aber nicht angerührt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Doro123 am 19.05.2011, 7:28 Uhr

meine kinder mögen es auch net. die große hat erst mit ca 3 angefangen das sie brot isst, am liebsten aber nur als sandwich mit slaat, gurke, wurst käse und ketchup.
nen normales brot ist nicht so beliebt.

der keline ist 2,5 und der isst es auch sehr ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Margali am 19.05.2011, 9:25 Uhr

So unterschiedlich sind Kinder, meine liebt Brot mit Belag, ist abends auch gerne mal dazu Gurkenscheiben oder Kirschtomaten, mit Müsli, Cornflakes, Griesbrei oder Milchreis kann ich sie jagen, was solls? Jeder so wie er es mag! Wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht oder Ihr immer eine "Extrawurst" braten musst, lass es doch so.
Gruß Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Vivi1975 am 19.05.2011, 9:29 Uhr

Sei bloß froh, dass deine Tochter so toll und vielseitig ist. Lass das Brot doch einfach weg, Müsli, Milch, Jogurth, Gemüse, Obst ist doch alles dabei was sie braucht.

Ich beneide alle Mütter um die Kinder, die so essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger als Brot ist...

Antwort von Bonniebee am 19.05.2011, 10:28 Uhr

Hallo,

naja, ein Butterbrot ist ja jetzt nicht soooo etwas Wertvolles, dass es schlimm wäre, wenn ein Kleinkind das noch nicht mag. Wenn es nicht gerade Vollkornbrot ist, ist ein Brot mit Butter und Wurst oder Käse ja eigentlich nur: tote Kohlehydrate plus tierisches (und daher ungesundes) Fett. Also nichts, was einem Kind fehlen würde.

Wichtig finde ich aber, dass Deine Kleine "gute" Kohlehydrate bekommt, dazu gehören vor allem Kartoffeln und Vollkornprodukte. Statt Griesbrei (der aus Weißmehl mit Zucker und daher ebenfalls aus vollkommen wertlosen Kohlehydraten besteht), würde ich ihr 6-Korn-, Dinkel- oder andere Vollkorn-Kinderbreie anrühren. So ein Brei sollte täglich sein, er kann das Brot prima ersetzen und ist auch noch wertvoller. Gut sind auch Vollkornnudeln, die die meisten Kleinkinder (mit etwas Tomatensoße) sehr gern essen. Auch sie sind ein guter Brotersatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger als Brot ist...

Antwort von Sammy13 am 19.05.2011, 10:38 Uhr

Danke für deine Tips. Ich rühre schon lange keine Breie mehr an! Ich koche den Griesbrei immer selber, Vollmilch mit Gries und Obst und da kommt kein Krümel Zucker rein! Aber jeden Abend den selben Brei??? Den Brei gibt es auch nicht jeden Tag bei uns. Ich werde ihr dann wohl weiter Abends nochmal etwas von unserem Essen abgeben, denn das isst sie ja gerne. Und da ich in der Regel immer frisch koche, mit viel frischem Gemüse, sollte das kein Problem sein!

Und zum Thema Vollkornnudeln: Mit denen kannst du mich jagen, die finde ich total ekelig! Und da ich nicht für die Kleine nochmal andere Nudeln koche als für uns, wird sie wohl mit den "ungesunden" weissen Nudeln leben müssen... aber viel öfter gibt es Kartoffeln!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger als Brot ist...

Antwort von tina70 am 19.05.2011, 11:09 Uhr

ich finde auch vollkornnudeln wirklich eklig..ich esse die auch nicht und meine familie muß die auch nicht essen.
ich kann das mit den guten und schlechten kohlehydraten langsam nicht mehr hören. eine ausgewogene ernährung ist supi, egal mit welchen kohlehydraten..grins
meine mutter z.b. ist total schlank..sie ernährt sich am liebsten von brot..und nein, kein vollkornbrot. auch isst sie gerne normale nudeln..
ich denke sowieso, das es auf die gesamte kalorienbilanz ankommt und nicht, das fast alles aus vollkorn und gemüse besteht.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Häsle am 19.05.2011, 11:13 Uhr

"Belegtes" Brot ist meine Fünfjährige auch vielleicht zwei Mal pro Jahr. Im Kindergarten gibt es manchmal Butterbrot oder Brot mit Streichwurst. Da isst sie ein paar Bissen. Daheim würde sie das nicht essen wollen.
Sie ist aber sehr gerne Brezen und Semmeln ohne was drauf. Hast du das schon versucht? Vielleicht mit einer leckeren Vollkornsemmel? Und dazu dann extra Käse oder Wurst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von Sammy13 am 19.05.2011, 13:10 Uhr

Das ist eine gute Idee. Laugenbrezeln oder Semmeln isst sie so zwischendurch mal, wenn wir z. B. unterwegs sind. Und Wurst und Käse so isst sie auch. Ich werden ihr dann halt mal "Trennkost" anbieten. Semmel (gerne auch Vollkorn) in die eine Hand und den "Belag" in die andere! Vielleicht klappt das ja! Weiterhin haben wir ja immer noch die Option warmes Essen und Brei. Verhungern wird sie schon nicht und ZUM GLÜCK geht es ja nicht darum, dass sie überhaupt nichts isst. Es gibt ja genug Alternativen!

Vielen lieben Dank Euch allen, es waren echt viele hilfreiche Tips dabei! Ausserdem ändern die kleinen ihre Vorlieben ja auch ständig!

Einen lieben Gruss

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (1 1/2 J.) mag kein Butterbrot

Antwort von safie am 19.05.2011, 13:40 Uhr

Meine Kinder essen auch nur ganz selten Brot. Dafür bekommen sie jeden Morgen Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkornnudeln

Antwort von kleinvenzi am 19.05.2011, 15:06 Uhr

Probiere mal eine andere Sorte Vollkornnudeln. Mir hatten die von "Riesa" überhaupt nicht geschmeckt, von "Birkel" finde ich sie lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal ob gute oder

Antwort von biggi71 am 20.05.2011, 7:22 Uhr

schlechte kohlenhydrate, was ICH nicht mehr hören kann sind eltern, die etwas nicht mögen, oder gar eklig finden und deshalb haben es die anderen familienmitglieder auch nicht zu mögen .... so ein blödsinn.
ich mag auch keine vollkornnudeln, unsere kinder aber schon, sehr gerne sogar.
bei uns ist essen übrigens nie eklig - man muss aber nicht alles mögen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal ob gute oder

Antwort von Sammy13 am 20.05.2011, 22:14 Uhr

Hallo!

Jetzt bleib mal locker. Ich habe nie behauptet, dass meine Tochter die Nudeln nicht zu mögen hat. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht anfangen werde, für jedes Familienmitglied etwas anderes zu kochen! Sie isst zu Bsp. total gerne ihr Müsli mit Milch-das würde ich freiwillig auch nicht anrühren, aber warum soll ich es ihr nicht geben, wenn sie es gerne isst? Genauso die komischen Reiscräcker oder die Dinkelkekse, ich mag sie nicht, die Kleine fährt voll drauf ab. Da kann ich nur sagen: Guten Appetit! Ich würde auch nie, wenn sie dabei ist, das Gesicht verziehen, oder sagen das mag ich nicht. Bin doch froh, dass sie das alles isst! Aber deshalb muss ich es ja nicht mögen!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter hat keine innern Schamlippen...

Mir ist schon ein paar mal beim waschen aufgefallen, dass es dort bei ihr sehr anders aussieht. aber ich dachte das verwächst sich noch. Heute hab ichs mal, blöd gesagt, genauer angeschaut. und sie hat wirklich keine Schamlippen und keine Klitoris. Da ist einfach nichts... Sie ...

von saskiaaaa 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, kein

Tochter 4, andere Interessen - dadurch keine Freunde

Hallo, nun geht meine Tochter 4, schon ein Jahr lang in den KiGa. Sie hat noch immer keine richtigen Freunde gefunden, ist aber mit einigen Vorkomnissen meiner Meinung in die Gruppe integriert. Die erste Zeit hat sie nur beobachtet, mal auch gespielt, aber wenn ihr zu viel ...

von junykind 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, kein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.