Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphinchen am 13.01.2007, 21:54 Uhr

Meine Nerven, meine Nerven!

Hallo zusammen!
Ich bin echt mit den Nerven am Ende. Unser Lukas ist jetzt 22 Monate alt und hat mir in den letzten Wochen die Nerven extrem geraubt.
Er hört überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe schon so einiges durch. Mit schimpfen, mit auf die Finger hauen oder auf die Pampers, mit ins Bett stecken oder einfach nur ins Zimmer, einfach alles. Ein einfaches Nein überhört er einfach. Erst wenn ich etwas lauter und bestimmter Nein sage, dann hört er manchmal. Es ist schwierig.
Beispiel: wir waren bei Freunden zu Besuch. Lukas geht ans Fernsehen und drückt den Knopf. Ich gehe hin, erkläre ihm, dass er das nicht darf und ich nicht möchte, das er das Fernsehen ausmacht und er das zu Hause ja auch nicht darf. Keine 2 Minuten später das gleiche wieder. Ich gehe wieder hin und erkläre es ihm wieder, aber etwas bestimmter und kräftiger in der Stimme. Etwas später macht er das wieder und ruft mich sogar. Ich drehe mcih um und Lukas macht das TV aus. Ich habe ihn einfach auf die Couch gesetzt und ihm gesagt, das er da jetzt sitzen bleiben muß, bis ich ihn wieder hole. Das funktioniert bei 10 mal vielleicht 2 mal. Selbst wenn der Mann der Freundin ihm sagt, er soll nicht an den TV gehen, macht er es trotzdem.
Gestern war ich mit Lukas wegen seinen Bronchien bei der KiÄ und da hat er sich, gott sei dank, von seiner besten Seite gezeigt (ironisch gemeint). Die KiÄ hat das sofort gemerkt und mich gefragt, ob er immer so ist. Er hat den Lichtschalter ständig an und aus gemacht und nicht darauf gehört, als ich Nein gesagt habe. Vom Waschbecken hat er die Seife in den Raum geschmissen...Ich bin so froh darüber, das sie mir angeboten hat, wenn ich drüber reden möchte, das ich nur einen Termin mit ihr machen müsste. Sie hat mir auch ein paar Tips gegeben. Und wenn in 4 Wochen sich nichts geändert hat, dann soll ich wieder kommen. Sie will mich dann an eine Praxis überweisen (so ähnlich wie die Super-Nanni).
Ich liebe mein Kind über alles. Aber im Moment weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, mache meinen Haushalt wenn er schläft oder mein Mann da ist. Bei meinem Mann ist er übrigens auch so, aber nicht so krass.
Ich könnte noch so viel erzählen, aber das würde den Rahmen echt sprengen.
Habt ihr auch solche kleinen Rabauken zu hause? Wie geht ihr mit den Kindern um? Wie reagiert ihr, wenn sie mal einen Wutausbruch bekommen und die Sachen einfach durchs Zimmer schmeissen oder es einfach schreit?

Fragen über Fragen, ich weiß. Ich hoffe aber, das ihr mir ein bischen weiterhelfen könntet und ein paar Tips für mich habt. Denn ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.


Liebe Grüße von Susanne, die echt ratlos ist.

 
4 Antworten:

Re: Meine Nerven, meine Nerven! Nachtrag

Antwort von delphinchen am 13.01.2007, 22:01 Uhr

Ich bin seit Montag mit Lukas alleine. Mein Mann ist beruflich unterwegs. Es meldet sich keiner aus der Familie um mal zu fragen, wie es uns hier geht. Aber ich mag auch nicht mehr anrufen, denn ich bin immer diejenige, die sich bei den anderen meldet. Alle wissen, das ich alleine bin. Es kommt keiner mal auf die Idee und holt mir mal den Kleinen für 2 Stündchen hier raus, damit ich mal wieder Luft holen kann. Das würde mir auch schon etwas weiterhelfen. Denke ich.
Wenn ich jetzt könnte wie ich wollte, würde ich schreien!!! Einfach nur schreien! Ich bin so enttäuscht über meine Familie.
Unsere Freunde gehen alle arbeiten oder haben selber Kinder. Aber die rufen wenigsten mal an.

Je mehr ich schreibe um so trauriger werde ich.

Liebe Grüsse,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven, meine Nerven! Nachtrag

Antwort von waldhexle am 13.01.2007, 22:53 Uhr

*malnenliebendrückerrüberwerf*
Hallo Susanne,
lass Dich trösten, ich kann Deine Situation nicht ganz nachfühlen, aber mein Kleiner war mit 22 Mon. auch nicht so einfach. Bleib am Ball und sei konsequent und wenn Du es kannst - ignorier ihn ab und zu einfach, denn er will Publikum haben. Belohne ihn mit Aufmerksamkeit wenn er brav ist und lob ihn. Und wenn er frech ist, steh einfach mal auf und geh aus dem Zimmer und tu irgendwas anderes - ohne Kommentar. Meiner hat es sehr schnell begriffen, dass es so nicht geht.
Und was Deine Familie angeht, bitte um Hilfe bzw. sei nicht stur. Du schadest Dir selber dabei. Es ist besser, sie kommen auf Anforderung und Du hast etwas Hilfe als dass Du in Frust und Traurigkeit versinkst und hast keine Hilfe. Manche Verwandten / Freunde sehen die Probleme auch einfach nicht und müssen erst darauf gestossen werden *g*
Sei offen und rede darüber, so wie hier !
Wünsche jetzt gute Nacht,
Gruss, Simona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven, meine Nerven! Nachtrag

Antwort von Schlumpfine83 am 14.01.2007, 14:28 Uhr

Redest du von meinem Sohn???

Meiner wird jetzt 2 und ist manchmal auch so wie du es schreibst. Bei ihm merke ich schon morgens innerhalb der ersten halben Stunde wie der Tag wird. Er akzeptiert auch kein nein, egal in welcher Tonlage ich es sage. rede ich bestimmter mit ihm lacht er mich noch aus... Mit dem überall dran gehen wird jetzt besser... musst du am Ball bleiben, immer konsequent und wie Waldhexle schon geschrieben hat, immer loben wenn er was besonders gut macht. Mache den haushalt nciht wenn er schläft, das ist ein fehler. Ich habe es auch gemacht aber irgendwann habe ich dann gedacht, menschh wenn er shcläft dann bin ich mal dran was für mich zu tun. Also wenn er mittag macht, dann gehe ich ins internet, lese was oder scheue einfach nur fern. Den haushalt mache ich immer morhens, das hat er nach einiger zeit auch begriffen udn respektiert es jetzt auch meistens. Ich beziehe ihn auhc immer mit ein. Wäsche angeben, Staubsauger schiebt er mit, wenn cih staubwische oder putze bekmmt er auch einen lappen usw. Das ist zwa rnciht imemr ganz einfach ud dauert auch was, aber er ist beschäftigt, fühlt sich nciht allein gelasen von mir udn ist immer ganz stolz wenn ich ihn lobe wie toll er das schon macht.

Wenn er partout nichtz von was ablässt versuche ich ihn immer abzulenken mit was anderem. Ich weiß ist nicht immer einfach aber von hauen halte ich persönlich gar nichts. Es bringt nix. Viele Kinder reagieren darauf sowieso nicht und es ist auch nciht gut für ein Kind.

Ich wünsche dir noch ganz viel kraft und Ausdauer mit deinem kleinen Wirbelwind :-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven, meine Nerven! Nachtrag

Antwort von miebop am 14.01.2007, 17:52 Uhr

hallo,



hol dir hilfe, mach einen termin bei der therapeutin. das ist eine sehr gut idee. das problem liegt weniger bei deinem sohn (außer dass er in der ganz normalen trotzphase ist), als bei dir. du bist mit den nerven fertig, deine verwandtschaft ist wenig hilfreich und darum kannst du nicht angemessen auf deinen sohn reagieren. maßnahmen wie auf die finger, auf den po hauen, rausschicken etc. sind nicht angebracht und schaden deinem sohn jetzt und eurer beziehung auf lange zeit.


lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.