Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nino2903 am 24.04.2008, 23:18 Uhr

Meine Freundin...wie verhalten?

Hi!

AAAlso eigentlich gehört es nicht wirklich hier her, aber meine Freundin hat uns heute wieder besucht und ich habe einen Augenblick wirklich an ihrer Zurechnungsfähigkeit gezweifelt ... .

Aber vorab: Sie hat einen Sohn, 16 Monate alt und ich habe 2 Jungs, 22 Monate alt und 8 Monate alt.

Jedenfalls ist ihr Sohn ziemlich wild, haut, hört nicht, eben das volle Programm. Mein Großer dagegen ist ziemlich ruhig.

Als Marc (ihrer) dann wieder mal nicht gehört hat (er hat die Kaffeetasse nehmen wollen) ist sie wie von ner Terantel gestochen hoch, hat ihm mehrmals auf die Finger gehauen, ihn angeschrien, ihn gepackt und vor die Wohnzimmertür gesetzt und diese geschlossen. Marc hat geweint.

Marvin (mein Großer) hat Angst bekommen (er bekommt immer Angst, wenn Marc Mist macht, weil meine Freundin dann jedes Mal sooo über reagiert). Und was sagt sie doch tatsächlich? "Es wird mir langsam zu doof hier, dass Marvin jedes Mal ruft 'Mama!Mama!', wenn der Marc ihn nur anfasst.

1. hat er ihn da gar nicht angefasst
2. hat Marc ihn auch monatelang gehauen, und nun möchte Marvin halt nicht von ihm berührt werden oder mit ihm spielen
3. hat er Angst vor IHR!

Da stellt die doch tatsächlich meinen Sohn so hin, als wäre er eine Heulsuse, die immer gleich zu Mama rennt, und sagt, er ist irgendwann im KIGA verloren, wenn er sich nicht selbst wehrt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir auch Kontakt zu anderen Kindern und Müttern haben, und Marvin da weder Angst vor den Kindern, noch vor den Eltern hat. Er spielt im Moment eher allein, aber es stört ihn auch nicht, wenn da noch ein Kind ist (außer bei Marc).

Sie sagt immer, sie kommt uns nicht mehr besuchen, oder nur noch ohne Marc, bla, bla, tut so als wäre Marvin das Problem und dann kommt "Frühstücken wir morgen"?

Es regt mich langsam echt auf.

Dann sagt sie, sie würde Marc nie hauen, aber sie haut ihm regelmäßig auf die Finger und letztens sogar auf den Po. Und wenn wir andere Mütter treffen, tut sie so als wäre Marc das liebste Kind der Welt. Z.B. sind sie im Dez. in ihre Eigentumswohnung gezogen. Nun hat Marc halt das Essen gegen die Wand geschmissen und es geht auch nicht mehr ab. Da sag ich "und, hast du es noch ab bekommen?" Da sagt sie doch tatsächlich "so schlimm war es ja auch nicht!". Aber mir vorher Stunden lang am Telefon die Ohnen voll heulen, weil sie neu malern muss. Die Wand sieht im übrigen immer noch aus wie sonst was.

Sie ist auch so fürchterlich inkonsequent. Mal darf Marc das, mal nicht. Aber wenn er nervt, dann darf er es. Oder wenn es ihr zu anstrengend wird.

Auch habe ich das Gefühl, dass wenn er wirklich Mist macht, sie kaum reagiert, aber dann wegen Lapalien so an die Decke geht...

Kein Wunder das Marvin Angst hat. Da sag ich ihr heute, dass Marvin nicht Angst hat vorm Marc, sondern vor ihr. Da hat sie sich gleich wieder angegriffen gefühlt und mir erklärt, wie traurig Marc wohl sei, weil Marvin nicht mit ihm spielen möchte. Dabei interessiert es Marc nicht wirklich.

Ich mag meine Freundin wirklich gern, aber das regt mich echt auf, dass sie meinen Sohn (der hört, in meiner Gegenwart NICHT haut - nach ihrer Aussage aber 2Mal - also ständig).

Habt ihr vielleicht ne Idee? Ich möchte die Freundschaft nicht beenden, aber früher oder später wird es wohl so darauf hin laufen.

Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Meine Freundin...wie verhalten?

Antwort von babu am 24.04.2008, 23:31 Uhr

Du solltest Dich mit ihr mal ohne die Kinder treffen und ganz ruhig und sachlich sagen, wie Du die Dinge siehst und Dich dabei fühlst.

Wenn sie ihr Kind schon so vor Dritten zusammenstaucht, ist es unter Ausschluss der Öffentlichkeit wahrscheinlich noch schlimmer.

Ich denke sie ist überfordert. Trotzdem sollte sie das nicht an ihrem Kind auslassen oder die Schuld bei anderen suchen.

Ich würde wie gesagt mit ihr reden, allerdings sollte es ein Gespräch sein, das ohne Ablenkungen und Unterbrechungen geführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin...wie verhalten?

Antwort von lavilja am 25.04.2008, 11:53 Uhr

also da bewunder ich dich echt, dass du noch kontakt halten kannst.. wir haben hier ähnliches gepann... mein sohn (2.5 eher ruhig - recht zimperlich wenns um hauen geht und auch wenn ers bei fremden sieht ist er völlig eingeschüchtert), die kleine meiner freundin (1.5 relativ laut und grob - aber nicht so wie du marc beschrieben hast) und dann halt meine kleine aber die tut ja nix zur sache ;)

jedenfalls reg ich mich öfters auch auf drüber wie sie reagiert - erst 5 mal nein und dann wegschauen - halt auch total inkonsequent und so... aber ich denk mir halt meinen teil - wir haben alle andere ansichten und sie findet sicher auch nicht alles toll was ich mach... mütter haben halt ihre erziehungsweise und wenn eine andere etwas anders macht geht das oft mals gegen den strich... allerdings ist deine freundin der hammer! am kind dermasse auslassen DARF man nicht... ich sag nicht, dass einem nie im leben die hand ausrutschen darf - aber auf die finger hauen wegen einer kaffeetasse??? sonst gehts noch?! ich würd ja so in die luft gehn wenn eine freundin von mir, die ihr kind nicht wirklich unter kontrolle hat, so über mein kind reden würde!

also wenn du wirklich mit ihr befreundet bleiben willst, denk ich auch dass ein klares gespräch ohne die kinder am besten wäre! mit kinder kann man sich nicht so richtig utnerhalten, und alles immer schlucken geht nicht, dann platzt dir irgendwann der kragen! vielleicht ist sie wirklich überfordert, und ihr würde es vielleicht ganz gut tun zu reden - evtl hat sie ja ein anderes problem bei sich selbst, dass sie so "ungeduldig" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin...wie verhalten?

Antwort von anjos am 25.04.2008, 15:09 Uhr

Wir treffen uns auch öfter mit gleichaltrigen Kindern. Die einen sind ruhiger, die anderen eher dominant. Meine Tochter gehört eher zu den dominanten Kindern. Sie merkt sofort, wenn sie den anderen überlegen ist und reagiert auch entsprechend.

Wir gehen 1x die Woche zur Spielgruppe und 1x die Woche zur Loslassgruppe. In der Spielgruppe ist unsere Tochter ein Drachen... sie nimmt den anderen Kindern die Spielsachen weg, schubst sie zur Seite, wenn sie was haben möchte usw. usw. Die Kinder wehren sich aber auch nicht... gehen weg und verstecken sich dann hinter Mama. Das ist für unsere Tochter das Signal, dass sie das mit denen machen kann!!

In der Loslassgruppe ist sie das totale Gegenteil. Sie ordnet sich unter.
Sie merkt, dass die Kinder in der Loslassgruppe ihr überlegen sind. Die sagen NEIN, wenn sie was nicht wollen.

Bei deiner Freundin sehe ich das so, dass sie versucht, ihrem Sohn was beizubringen, das aber so nicht funktioniert... ihr Sohn müsste mal KOntakt zu einem Kind haben, was ähnlich dominant ist... so dass er eigene Erfahrungen macht, wie es ist, wenn man von anderen Kindern geschlagen wird.
Marc gehört zu den dominanten Kindern... dein Sohn Marvin ist aber ruhig... somit ist Marc ihm zur Zeit überlegen und das nutzt er aus.

Die Reaktion von deiner Freundin bzgl. der Kaffeetasse zeugt absolut davon, dass sie grad total genervt von ihrem Kind ist und auch dass sie überfordert ist. Vielleicht hilft es ihr, wenn ihr mal ohne die Kinder was unternehmt...
Ich hatte diese Phase auch schonmal, dass ich total genervt war... unsere Tochter war sooooo anstrengend, da lagen meine Nerven einfach blank. Das war vor ca. einem halben Jahr. Mittlerweile bin ich total ruhig geworden... denn ich hab gemerkt, dass "genervt sein" auch nicht weiterhilft und die Situation dadurch auch nicht besser wird. Deine Freundin muss diese Erfahrung wahrscheinlich noch machen.

Versuch mit ihr in Ruhe, also ohne Kinder, darüber zu sprechen...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin...wie verhalten?

Antwort von Stryla am 26.04.2008, 10:38 Uhr

Beim Lesen tat mir jetzt der Marc total leid. Hat sie ihn später wenigstens nochmal getröstet? Eure Kinder sind noch nicht mal 2 Jahre alt. Was wollt ihr da erwarten? Da ist noch viel triebgfesteuert, verstanden wird noch nicht so viel, da sind halöt die Eltern noch ein bissl. gefragt als Moderatoren. Finde das Verhalten Deiner Freundin krass. Was immer marc auch gemacht hat, das ist doch viel zu krass für 16 Monate wie der bestraft wird. Meiner ist 17 Monate, auch eher wild, allerdings verliert er an Kindern die eher ruhig sind schnell das Interesse, sprich wenn die sich auf sein Spiel nicht einlassen, verliert er die Lust, will aber selbst nicht eng umarmt werden. Er hat mittlerweile seine "Meisterin" gefunden :-) Mädchen, gleichalt und die ist wirklich wild und haut. Er weint zwar auch, wenn sie ihn grob anpackt, kann es dann aber nicht lassen wieder zum Angriff über zu gehen. Sie ist sichtlich froh, dass jemand "ihr Spiel" spielt. Die beiden haebn Spass. und dennoch merkt man ganz klar, da ist noch nicht viel Überlegung dahinter. Solche Strafen sind total unangemessen und aus den Augen von Marc gesehen einfach nur Quälerei. Ich seh doch bei meinem wie" undenkend" der noch ist. Würde Deiner Freundin echt mal in Ruhe sagen, dass Du das krass fandest was sie marc angetan hat. Der arme Junge. Marvin`s Reaktion ist verständlich und zum Glück hat Marvin eine Mutter, Dich, die ihn nimmt wie er ist und ihn unterstützt und in den Arm nimmt. Mir kommen hier echt die Tränen, wenn ich das lese. Wenn die Älter sind, kann man so ein "Vor die Tür" schicken machen, aber doch nicht jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Freundin...wie verhalten?

Antwort von Trish am 29.04.2008, 21:28 Uhr

Hallo!

Als ich das gelesen habe, lief es mir kalt den Rücken herunter. Deine Freundin kann das Verhalten von Kindern nicht realistisch und altersentsprechend einschätzen und reagiert persönlich emotional. So ist das von den Kindern aber nicht gemeint. Ich finde, wenn Eltern ihre Kinder schlagen, sollte man deutlich sagen, dass es Tabu ist. Immerhin gibt es ein Gesetz wo es drin steht! Schlagen ist verboten und kein Mittel der Erziehung genauso wenig, wie herabwürdigende Verhaltensweisen. Wenn ein Mann seine Frau schlägt, da bringen wir ja auch nicht so viel Verständnis mit (berechtigterweise). Sie braucht Hilfe meiner Meinung nach.

Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie soll ich mich verhalten?

Mein Sohn (2) ist momentan etwas anstrengend :-). Wenn wir draussen sind, hört er kein bisschen. Wenn ich ihm sage, er soll doch bitte herkommen, dann dreht er sich um und beachtet mich nicht oder er grinst nur frech. Nach dem 3.mal werde ich dann lauter aber auch das stört ihn ...

von lilliblue 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Soziales Verhalten?

Meine kleine Maus ist mittlerweile 18 Monate. Sie ist ein total freundliches und lustiges Wesen, ein lieber Diktator halt, so wie wahrscheinlich alle in ihrem Alter. Nur eines macht mich stutzig. Bis jetzt haben wir noch nicht viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern gehabt. ...

von claumichmarie 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.