Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine1976k am 16.01.2011, 13:02 Uhr

Mein zweijähriger Sohn ist so gut wie gar nichts und schläft schlecht

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Essverhalten von meinem Sohn. Er ist jetzt fast zwei Jahre alt und ausser morgens einen Kakao ein Käsebrötchen über den ganzen Tag verteilt und einen Joghurt isst er gar nichts. Ich kann kochen was ich will, maximal ein zwei Bissen nimmt er davon dann zu sich. War schon beim Kinderarzt, der meinte es wäre in dem Alter ganz normal und solange er nicht abnimmt auch unbedenklich. Aber ich seh das ganz anders. Hat jemand eine Idee? Soll ich mir noch eine zweite Meinung vom Arzt holen? Dazu kommt noch, das er schlecht schläf und nachts teilweise bis zu 3 mal wach wird, dann hat er hunger. Er bekommt lediglich eine Kleinigkeit zu trinken, und dann leg ich ihn wieder hin. Aber solangsam gehe ich am Krückstock. Bis vor ein paar Wochen war alles in Ordnung er hat durchgeschlafen und gegessen. Es ist auch nichts gewesen sprich Krankheit etc. was drauf schliessen würde das es daran liegt.
Freu mich über antworten.

 
7 Antworten:

Re: Mein zweijähriger Sohn ist so gut wie gar nichts und schläft schlecht

Antwort von Häsle am 16.01.2011, 13:12 Uhr

Meine Tochter (fast fünf) hat schon immer schlecht gegessen (mit Ausnahme von ein paar Fress-Tagen alle paar Monate, wo sie dann wie ein "normales" Kind isst).

Kannst du ihm den Joghurt, oder noch Milch, kurz vor dem Schlafengehen geben? Vielleicht hilft das, damit er nachts keinen Hunger bekommt.

Isst er denn Obst, Gemüse, Kekse, Salzgebäck? Also Essen, das nicht wie eine Mahlzeit aussieht?

Das Aufwachen muss nichts mit dem Essen zu tun haben.

Verm. steckt er in irgendeiner Phase, wenn vorher alles in Ordnung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein zweijähriger Sohn ist so gut wie gar nichts und schläft schlecht

Antwort von nadine1976k am 16.01.2011, 13:16 Uhr

Ich habe es schon versucht und er hat abends noch einen Kakao und einen Joghurt bekommen, aber das bringt auch nichts. Das ist ein Löffelchen und maximal 3 Schluck Kakao. Er ist weder Obst noch Gemüse, weder frisch noch in Form von Gläschen. Das macht mich ja so verrückt. Kekse maximal ein oder zwei pro Tag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein zweijähriger Sohn ist so gut wie gar nichts und schläft schlecht

Antwort von Cima28 am 16.01.2011, 13:21 Uhr

Hallo Nadine

Ich habe diese Phase auch durch gemacht.Meiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt.Das muss nicht immer Krankheitsbedingt oderTrotzphase heißen.Versuche das mal ,das du mit Ihm etwas kochst auch wenn er selber nur eine Leeren Topf mit einem Kochlöffel hat.am besten etwas was gerne isst.Und Esse du oder Ihr ganz normal mit Ihm am Tisch mit ohne Ihn zu zwingen oder Nervös zu werden macht er es oder nicht das kenne ich zu gut.Schließlich soll das essen auch ein bisschen Spaß machen....und wenn das mal geschafft ist dann klappt das mit dem schlafen auch wieder....Ich wünsche dir ganz viel Glück PS.: Lass Ihm Zeit und glaub mir wenn wieder alles ok ist dann musst du wahrscheinlich einen Kredit aufnehmen um Ihn satt zu kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein zweijähriger Sohn ist so gut wie gar nichts und schläft schlecht

Antwort von Püminsky am 16.01.2011, 15:04 Uhr

Mein Vorschlag wäre, einmal zu einem Ostheopaten zu gehen. Vielleicht gibt es bei Euch auch einen, der auf KISS spezialisiert ist.
War euer Sohn eine Kaiserschnittgeburt?
Hat er schon immer schlecht gegessen und geschlafen?
Wie sah die Entwicklung allgemein aus, ist er sehr früh gelaufen oder erst sehr spät, hat er Schritte ausgelassen (vor allem das Krabbeln)?
Das könnten alles Hinweise auf KISS sein, leider sind die meisten Kinderärzte nicht geschult oder tun das als Humbug ab :(

Ich finde schon, dass das zu wenig ist. Ich hatte/habe auch einen Schlechtesser/Schlechtschläfer hier, obwohl das KISS eigentlich sehr früh reguliert wurde, ich will da noch mal nachtesten. Er ist jetzt fast 3. Aber er isst wesentlich mehr als deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein zweijähriger Sohn ist so gut wie gar nichts und schläft schlecht

Antwort von kirshinka am 16.01.2011, 16:12 Uhr

es gibt eni gutes buch von Carlos Gonazles - hilfe mein kind will nicht essen.

zwing ihn nicht, nötige ihn nicht. das führt nur zum gegenteil - zur verweigerung.

habt ihr gemeinsame familienmahlzeiten? lebt ihr ihm vor, dass essen schön ist?

lass vom KiA abklären, ob er eisenmangel oder nahrungsmittelunverträglichkeiten hat. danach sei beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen und Keks ist im Moment nix für ihn, weil...

Antwort von Hexhex am 16.01.2011, 16:19 Uhr

Hallo,

das ist eine normale Phase, die auch wieder vorbeigeht, wir hatten das in ähnlicher Form auch schon. Wichtig ist, dass Du die "ein bis zwei" Kekse und das Brötchen als Unterlage für den Käse ganz weglässt. Denn die Kekse und das Brötchen bieten keinen echten Nährwert, sondern nur völlig tote und wertlose Kohlehydrate. Biete im Augenblick nur vollwertige Nahrung an, von der er sich dann etwas aussuchen kann. Wenn er eh schon so wenig isst, sollte die Nahrung so viel Gutes wie möglich enthalten, also keine leeren Weißmehl-Kalorien, das ist ganz wichtig.

Fast noch wichtiger ist - auch wenn das sehr schwerfällt - dass Du das Essen nicht thematisierst. Ihn also nicht zum Essen drängst, ihn nicht lobst, wenn er mehr isst und nicht jammerst, wenn er "zu" wenig isst. Essen ist etwas Natürliches und Angenehmes, man braucht dazu nicht gedrängt und nicht dafür gelobt werden. Wenn man aus dem Essen ein Thema macht, wird es vom Kind ruckzuck dafür benutzt, auch andere Konflikte über das Essen auszutragen. Und dann wird es schnell zu einem Machtkampf, was wirklich schädlich ist, weil das Essen dann zum Dauerkonflikt mutiert.

Deshalb: Bleib gelassen. Meine Tochter hat auch phasenweise "nichts" gegessen und ist heute (mit 12) völlig gesund und normal entwickelt. Die gesunden Kinder nehmen sich, was sie brauchen - und das ist bei den Kleinen viel weniger als wir Eltern oft glauben. Wenn Dein Sohn nachts Hunger hat, biete ihm Obst an, aber keine Kohlehydrate, die gehören in den Tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen und Keks ist im Moment nix für ihn, weil...

Antwort von Püminsky am 16.01.2011, 17:12 Uhr

Was mir zum Thema Obstverweigerung noch einfällt:
Generell hat es mit dem Essen bei uns besser geklappt, als er in den KiGa kam. Was die ganzen anderen Kinder da essen, kann wohl nicht soooo schlecht sein ;)
Und ansonsten haben wir (neben viel Geduld) auch manchmal etwas erreicht (bis heute), wenn wir ein Spiel draus machen. Also nicht unbedingt mit den Hauptmahlzeiten, aber mal mit dem Apfel/der Möhre zwischendurch. Einfach mal was beiläufig wo hinstellen. Dann, wenn Kind mit in der Nähe, sich freuen über den "Fund" und so tun, als wolle man alles für sich beanspruchen. Natürlich mit Augenzwinkern und lachen. Zieht bei unserem manchmal echt gut und er isst jetzt endlich Äpfel, Bananen, Mandarinen, Salatgurke, Mungobohnensproßen, Salatblätter, Möhren (darf nur nirgends Dressing oder Sahne dran, muss alles pur sein). Und das bei einem echt standhaften Totalverweigerer von Obst und Gemüse. Übrigens: gekocht mag er noch immer kein Gemüse. Nur im KiGa isst er ab und zu mal etwas mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.