Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottinase am 13.09.2014, 22:33 Uhr

mein sohn ein jahr schläft nicht

Hey
Ich komme mal gleich zur sache weil meine Nerven liegen einfach blank.
Mein sohn ist ein jahr alt und schläft patu nicht alleine ein.Dh ich sitze so lange an seinem bett bis er schläft und kann mich dann wenn überhaupt raus schleichen.
Wir habens ne zeit llang im griff gehabt durch schlaftraining erst 2min raus bleiben dann 5 usw hat ne zeit lang funktioniert jetzt seid Wochen geht's garnicht.
Vom ganzen schreien ist er heiser und ich bin so runter mit den nerven das ich mich am liebsten vor den nächsten zug schmeißen möchte.
Hat jemand damit Erfahrung oder einen Tipp wie es weiter gehen kann?

Und schon mal im Vorfeld dumme aussagen wie "wie kannst du dein kind schreien lassen" kann man sich direkt verkneifen wer ein Schrei kind hat weiß wovon ich spreche
Lg

 
25 Antworten:

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Bivi76 am 13.09.2014, 22:38 Uhr

Mein Sohn ist jetzt drei und ich begleite ihn immer noch in den Schlaf. So schone ich meine Nerven und für ihn ist es einfach das Beste. Ich werde ihm so lange in den Schlaf begleiten, wie er es möchte und braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Lottinase am 13.09.2014, 22:47 Uhr

Und wie lange dauert es dann? Bei meinem prinzen dauert es manchmal ne std oder länger vor allem wird er auch ständig wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von jamelek am 13.09.2014, 23:40 Uhr

Also ich habe ein Schreikind und trotzdem begleite ich ihn immer in den Schlaf.

Mit einem Jahr hat das bei uns durchschnittlich 3-4 Stunden gedauert. Jetzt ist er 1 1/2 und langsam zeichnet sich Besserung ab. Sprich Einschlafbegleitung Mittagsschlaf ca. 30 Minuten, abends liege ich ca. eine Stunde mit ihm im Bett (Einschlafstillen) bevor ich mich rausschleiche. Dafür schläft er jetzt aber auch dann ohne mich ca. 3 Stunden weiter. Bis vor kurzem wachte er mindestens alle 60 Minuten auf, wenn ich nicht neben ihm lag.

Ich versuche die Einschlafzeit mit ihm zu genießen und nicht als Störung meines Lebens zu empfinden, dann fällt es leichter. Ich genieße die Nähe meines Sohnes, ihn zu spüren wie er langsam in den Schlaf gleitet. Das ist nur eine kurze Zeit möglich, dass die Kinder solche Nähe zulassen.

Mein ältester ist fast 14, da kann ich froh sein, wenn ich mal neben ihm sitzen darf...

Außerdem habe ich mir einen E-Book Reader zugelegt, so kann ich wenigstens lesen, wenn es mal wieder länger dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Kräuterzauber am 13.09.2014, 23:43 Uhr

In dem alter war es bei uns auch schwierig. Er hat einen Mords-entwicklungsschub durchgemacht und hatte wirklich viel zu verarbeiten. Er schläft bei uns im Bett und wird in den Schlaf begleitet. Es gab Tage, da dauerte es ewig, und dann wieder ging es ratz fatz. Jetzt ist er 2 1/2 und wird noch begleitet. Das dauert zwischen 5 und 15 Minuten, und wir genießen beide die abendliche kuscheleinheit.

Vielleicht braucht dein kleiner jetzt einfach ganz viel Sicherheit. Wenn es für euch ok ist, würde ich ihn ins Bett holen, oder zumindest ins Schlafzimmer, damit er nicht alleine ist.

Er schläft nach Bedarf. Wir haben kein Gezerre am Abend von wegen "ich will nicht ins Bett" oder sowas. Er geht zu 99% freiwillig ins Bett. Ich hoffe es ist was für dich dabei :-) entspann dich und genieße dein Kind, die zeit vergeht viel zu schnell um sie mit Ärger zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Lottinase am 14.09.2014, 0:13 Uhr

Danke für die tollen antworten.
Es fällt mir auf jeden gerade ein stein vom herzen das ed anderen auch so geht und vor allem das ich doch danit recht hab und er es einfach noch braucht.
Viele in meinem umfeld sagen mir es sei nicht normal und er müsste es nun wirklich mal langsam lernen.
Und nun kann ich mir sicher sein
Nein muss er nicht
Danke
Vielen vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von niccolleen am 14.09.2014, 0:32 Uhr

Mein Sohn war zwar kein Schreikind, aber hat sehr lange wirklich sehr lang zum Einschlafen gebraucht, auch meistens 2 Stunden, spaeter 1Stunde.
Ich hatte damals auch irgendwann die glorreiche Idee, mir einen beleuchten Ebook-Reader zu kaufen, und seither komme ich trotz der Kinder wieder mehr zum Lesen, was ich so wahnsinnig gern tu! Ab da hats mich nicht mehr wirklich gestoert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von betty2013 am 14.09.2014, 1:16 Uhr

Mein Sohn wird mit fast 2 Jahren noch in den Schlaf begleitet und schlaeft im Familienbett. Ich lasse in meist selbst entscheiden, wann er schlafen gehen will, um nervenaufreibende Kaempfe zu vermeiden. Weiß aber auch, wie furchtbar das ist, wenn man sich rausschleicht und das Kind wird beim leisesten Geraeusch wach und die wohlverdiente Pause ist dahin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meinem sohn damals

Antwort von Jeckyll am 14.09.2014, 6:47 Uhr

Das schlaftraining auch "zugemutet". Im nachhinein tat es mir sehr leid. Wie bei dir hat es mit dem schlafen nach viel gebrülle zwar besser geklappt, aber nach wenigen Wochen war alles wie vorher. Wie bei euch.

Nie wieder würde ich etwas so grausames wie dieses schlaftraining durchführen.

Ich würde an deiner Stelle das einschlafritual als ein ruhiger Abschluss des Tages sehen. Wenn du keine anderen Kinder hast könnte es dir doch egal sein ob du fünf Minuten oder eine Stunde dabei bleibst. Betrachte es als deine kleine Auszeit. Die Idee mit dem e book finde ich gut. Es könnte aber auch ein i pod sein, auf dem Hörbucher drauf sind. Oder Entspannungsmusik.

Irgendwann wird dein Kind alleine ein und durchschlafen, garantiert.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von binesonnenschein am 14.09.2014, 7:32 Uhr

Mein Sohn ist 14 Monate alt und es dauert auch ne ganze Weile bis er einschläft. Wir versuchen immer den Moment herauszufinden, wo er wirklich müde ist (gähnen, Augen reiben, Köpfchen irgendwie hinlegen, sich selbst auf den Boden legen, weinen). Dann legen wir ihn hin, er kriegt ne Milch und DANN ruschelt er sich durchs Gitterbett und jammert rum. Das kann ne Stunde gehen.

Wie die anderen schon sagten: Einschlafbegleitung heißt das Zauberwort!

Meine mittlere Tochter brauchte das bis sie ca. 2,5 Jahre alt war! Mein Mann oder ich lagen damals jeden Abend noch mindestens eine Stunde neben ihrem Gitterbett und hielten ihre Hand!

Diese Einschlafbegleitung mit kuscheln und Körperkontakt geht dann später in Geschichte vorlesen und Küsschen über - das kann aber auch bei meiner Großen (die ist jetzt 8) ne halbe Stunde dauern!

Ich kann dir nicht sagen wann das aufhört, ich nehme mal an zur Pubertät?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Kika1975 am 14.09.2014, 8:13 Uhr

Ein kind braucht einen rhythmus! Und zwar von anfang an. Ich Weiss, dass ich damit wohl alleine hier bin, aber egal...es wird nach festen zeiten geschlafen, gegessen etc, mein sohn geht immer um 19:00/19:30 ins bett, ohne theater etc und er schlaeft alleine ein seit er 4 monate ist, gelernt ist gelernt! Alles Andere sind hausgemachte probleme, weil man nicht die nerven hat oder ihm nie die chance gegeben hat, von alleine einzuschlafen, weil mama das meckern oder beschweren keine 5 minuten durchhaelt...oder weil man einfach ein thema zum quatschen braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Danyshope am 14.09.2014, 8:52 Uhr

Unser ist 2, und ich begleite ihn seit der geburt beim abendlichen Schlafen. Manchmal dauert es nur 5min, an anderen Tagen 1-2 Std. Na und, ist dann auch zeit wo ich mal etwas abspannen kann. Oft nutze ich die Zeit selbst für ein kurzes Nickerchen. Wir händeln aber auch Familienbett. Und, wenn er schläft, dann schläft er. Ich muß mich nicht rausschleichen.

Wissentlich ALLEINE Schreien lassen ist für mich Mißhandlung - absolutes NoGo für unsern Sohn. Erst recht in solch jungem Alter. Solche Schreiprogramme kommen mir deshalb auch nicht ins Haus.

Schau auch mal hier rein: http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html

Hr. Ferber, der damals dieses Schreiprogramm so verbreitet hat, distanziert sich heute von dieser Aussage. Und zwar weil viele Eltern das mißbrauchlich an viel zu jungen Kindern umgesetzt haben. Es sei durchaus ein Mittel (seien Aussage), aber nicht bei Säuglingen. Und genau da verursacht es die größten Schäden.

Unser Kinderarzt hat im übrigen gesagt, so was ist alles normal zum 1ten Geburtstag. Ab dann beginnt bei Kindern die "Angstphase". Angst Mama könnte einen verlassen, Angst Papa könnte weg sein, Angst vor dem dunklen Mann, Angst vor Monstern unterm Bett, Angst vor dem eigenen erlebten am Tag, dem eigenen Mut und so viel mehr. All das gibt sich von alleien wenn man seine Kinder begleitet (nicht klammert), ihnen Sicherheit und Trost gibt. Und das abendliche begleiten beim Einschlafen ist dabei mit einer der wichtigsten Stützpfeiler.

Und, auch wenn ich schon immer der meinung bin, da liegt er völlig richtig, kann ich das jetzt nur noch doppelt und dreifach unterschreiben. Unser Sohn hat uns nämlich gestern richtig stolz gezeigt, wie sicher er sich fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von miemie am 14.09.2014, 11:16 Uhr

Ich habe hier vor einiger Zeit mal die Frage gepostet wie lange hier die Kinder in den Schlaf begleitet werden und war ehrlich überrascht zu lesen, dass viele Kinder auch noch mit 4 oder 5 Jahren allabendlich die Elternbegleitung brauchen um zu schlafen. Meine Tochter ist 4 1/2 und mittlerweile dauert es nur noch 15 Minuten bis sie eingeschlafen ist.

Du siehst auch mit 1 Jahr und weit darüber hinaus ist eine Schlafbegleitung völlig "normal". Lass dein Umfeld also reden… die Schlafbegleitung selbst scheint dich ja eigentlich auch nicht zu stören. Ein Buch lesen ist übrigens eine wirklich gute Idee, damit geht die Zeit schneller rum und man nutzt sie zur eigenen Entspannung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von sileick am 14.09.2014, 11:21 Uhr

Hallo Lottinase,

ich kann mir gut vorstellen, wie es Euch geht! Wenn wir nicht so liebevolle Begleitung durch unsere Hebamme am Anfang gehabt hätten, wäre uns möglicherweise auch die Idee gekommen, es mit Schlaftraining zu versuchen, denn auch unser Kind hatte eine Zeit, in der sie dauerhaft schrie, ohne dass irgendwas half, nicht mal stillen. Und das Einschlafen klappte ebenfalls gar nicht, sie wachte meist schon wenige Minuten nach dem Einschlafstillen wieder auf, auch wenn ich neben ihr lag, und schrie von Neuem.

Grundsätzlich stimme ich Danyshope zu, dass Schlaftraining für das Kind äußerst problematisch ist, erst recht, wenn es so klein ist. Allerdings hab ich großes Verständnis für Eltern, die einfach nicht wissen, wie sie es sonst schaffen sollen und dann zu solchen Methoden greifen. Das ist immer noch besser, als am Ende das Kind zu schütteln oder vor Frust halbverrückt zu werden.

Die Umgebung weiß alles grundsätzlich besser. Bei mir hieß es von Seiten der Schwägerin (die zwei ganz pflegeleichte Kinder hatte): "Du musst sie wach ins Bett legen." Das hab ich einmal versucht, bin auch dabei geblieben, und nach 40 Minuten schreien hab ich den Versuch abgebrochen, selbst mitweinend.

Auch der Tipp mit dem "Das Kind braucht einen Rhythmus" wurde mir gegeben. Das ging komplett daneben. Mein Kind ließ sich überhaupt keinen Rhythmus geben, es hatte seine eigene Uhr, da war nichts zu machen.

Im nachhinein weiß ich, dass ich hätte das Kind signalisieren lassen sollen, was es braucht und weniger kontrollieren sollen. Dann wäre sicher manches leichter gewesen.

Bei uns haben mehrere Wege geholfen:
1. Beistellbett, Kind schlief neben mir, konnte jederzeit stillen, wenn es aufwachte. Uhren wurden aus dem Schlafzimmer verbannt, ich schlief einfach weiter, egal wie oft gestillt wurde. Mein Mann berichtete mir von Nächten, da die Kleine ganz oft gestillt hätte, aber ich erinnerte mich nur an 2 oder 3 Male. :-) Den Rest hab ich verschlafen. Stillt Ihr denn auch noch? Das wäre sehr hilfreich. Aber es geht natürlich auch mit Kuscheln.
2. Tragetuch!!!! Ich habe die Kleine fast den ganzen Tag getragen, im elastischen Tuch, was sehr kuschelig war. Dort konnte sie dann auch viel besser schlafen, sogar beim Essen oder bei Familienfeiern. Übrigens hat auch der Papa seine Tochter ins Tuch genommen, und dann hatte ich mal Zeit für mich, wenn sie zusammen loszogen. Dein Sohn ist natürlich fürs elastische Tuch zu groß, aber vieleicht mag er in einer guten Babytragehilfe (Manduca, ErgoBabyCarrier) auf dem Rücken getragen werden? Das geht auch gut.
3. Kuscheltage: Wir haben uns zeitweise den halben Tag zusammen hingekuschelt, und Kind hat dauergestillt, dazwischen geschlafen und dann weitergestillt. Das klappte dann super, und das Schlafen wurde leichter.
4. Nicht wecken, wenn das Kind schläft! Egal wann, Kind durfte in dieser Zeit schlafen, wenn es müde war, und es wurde nicht geweckt.
5. Schlafbegleitung: Unser Kind ist jetzt 34,5 Monate, und wir begleiten sie immer in den Schlaf. Es ist ok, dass wir dann rausgehen, wenn sie eingeschlafen ist, aber so lange sie noch einschläft, ist einer von uns bei ihr. Das klappt sehr gut. Sie schläft durch. Sie kann auch ohne zu stillen einschlafen (wir stillen noch), und es ist fein, wenn ich nicht da bin. Dann schläft sie mit Papa ein. Immer noch im Beistellbettchen, auch wenn sie langsam anfängt, davon zu reden, dass sie bald ein eigenes Bett haben möchte. Sie lernen es alle, manche früher, manche später. ;-)
6. Weggehen und was machen, was man selbst möchte, wenn das Kind gerade eingeschlafen ist, aber nach 1/2 bis 3/4 h wieder da sein, so dass das Kind beim evtl. Aufwachen beim Übergang in die Tiefschlafphase weiß, es ist nicht allein und kann beruhigt weiterschlafen. Oft müssen die Kinder dann nicht ganz aufwachen und gewöhnen sich daran, dass sie gleich weiterschlafen können. Gerade wenn das Vertrauen des Kindes dahinein, dass es geborgen bei Mama und/oder Papa schlafen kann, erst mal weg ist, durch das Schlaftraining, kann es wieder Vertrauen fassen, wenn es weiß, Ihr seid da.

Wir hatten auch Phasen, auch noch mal mit so um die 2 Jahre, da dauerte das Einschlafen ewig. Aber mit Geduld haben wir das auch hinbekommen, und nun gehts fein. Kind geht bereitwillig ins Bett, schläft normalerweise gut und zügig ein (ca. 10-15 Minuten maximal) und kann dann auch allein weiterschlafen. Sie ist aber lange Zeit immer wieder aufgewacht.

Was ich Dir sehr empfehlen kann, ist das Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Manchen mag der Titel etwas abschrecken, aber der Inhalt des Buches öffnet einem die Augen.

Genieße das gemeinsame Schlafen mit dem Kind, ich tue es mittags noch immer (mit einem Buch oder schlafe selbst), wenn mein Kind nach 1 1/4 h mal aufwacht und Mama zum Weiterschlafen braucht. Die Zeit geht so schnell vorbei, und dann hat Euer Kind die Sicherheit, die es braucht, um sich geborgenfühlend in den Schlaf begleitet zu finden.

Euch alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von mallex am 14.09.2014, 14:42 Uhr

huhu, in dem alter ist es nicht ungewöhnlich, dass viele kinder noch eine einschlafbegleitung brauchen...
meine tochter (14mon) braucht keine einschlafbegleitung mehr seit sie 6 mon ist..das einschlafen bei uns ist ein traum. wenn sie müde wird (gähnen,augen reiben, oder aufn boden legen) legen wir sie ins bettchen und sie kuschelt sich mit ihrem schmusetuch ein und will sogar, dass wir raus gehen...
aber dafür haben wir immer wieder nächte in denen sie aufwacht und dann leider bis zu 3 std am stück wach ist....
auch nicht der hit.
wir haben auch schon tauseeeend sachen probiert (außer schreien lassen)...ohne erfolg..
mittlerweile habenw ir uns damit abgefunden, dass es so ist wie es ist..

mag dein sohn denn musik?? oder ein hörspiel?? vllt kannst du ihm mal wenn er im bett ist eines einschalten, vllt schläft er vom zuhören dann ein??

oder ist er vllt. noch nicht müde genug abends?? kann ja auch sein, da sich das ja auch öfter mal ändert...als meine tochter so 11/12 mon alt war, ging sie auch immer spät ins bett...teilweise sogar 22 uhr bis sie richtig müde war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Oktaevlein am 14.09.2014, 17:46 Uhr

Super! Dann kannst du ja richtig stolz auf dich sein.

Wenn ein Kind sich heiser geschrien hat, dann hat die Mutter wohl schon viel zu lange "durchgehalten".

Es ist einfach NICHT die Regel, dass ein Kind mit 4 Monaten durchschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Oktaevlein am 14.09.2014, 17:50 Uhr

... und auch nicht alleine einschläft.

Nochmal: du hast ganz viel "Glück" gehabt mit deinem Kind. Oder wie lautet dein Patentrezept außer "feste Zeiten"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.09.2014, 9:45 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nun nicht gelesen aber ich finde deinen letzten Satz wirklich nicht passend. Du hast kein Schreikind sondern du lässt es im Stich und darum schreit es. Das ist ein Unterschied.

Sicher kann man versuchen sein Kind allein zum schlafen zu bringen, aber ich finde wenn es nicht klappt, dann muss man sich halt auch mal ins Kind versetzen. Gut, wenn das Umfeld dann so einen Mist erzählt fällt einem das wirklich schwer. Das kann ich schon gut verstehen.

Also unser Großer ist jetzt drei geworden und wird in den Schlaf begleitet. Das dauert mal 15 Minuten, manchmal liegen wir 1,5 Stunden daneben. Wir betrachten es aber als wertvolle Zeit mit ihm. Es ist für uns nicht "das lästige ins Bett bringen". Es gehört zum Alltag wie gemeinsam auf dem Spielplatz sein oder Essen. Je mehr man von der Thematik genervt ist, je mehr man in Gegenwart des Kindes denkt "nun schlaf doch endlich", desto länger dauert das einschlafen und desto quälende wird es für einen selber.

Mit einem Jahr war es bei uns auch wirklich mühselig. Aber das Kind macht einfach solche Sprünge, ich glaube da brauchen die das einfach vermehrt.

Wenn schlafen problematisch wird, lohnt es sich auch immer die Zubettgehzeit zu überdenken oder das Ritual abends. Ist es zu fordernd für den aktuellen Moment oder ist es zu babyhaft? In dem Alter lernen die Kinder so viel und müssen wahnsinnig viel verarbeiten, da ist ein gekürztes Ritual manchmal durchaus besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von NinnyM am 15.09.2014, 11:03 Uhr

Wollte nur mal sagen, Du stehst nicht alleine mit Deiner Meinung da....
Meine Tochter ist 5 1/2 Monate und schlaeft auch durch, seit sie 4 Monate alt ist.
Auch schlummert sie alleine ein....wir geben ihr auch die Chance dazu.
Schreien lassen wir sie nicht, aber ein leichtes Einschlafmotzen braucht sie manchmal schon. ( das ist wirklich ein Unterschied zum Schreien...)

Ich wohne in den Niederlanden und da sind die drei Rs ( rust ( Ruhe), ruimte ( Freiraum), regelmaat ( Regelmaessigkeit, Rhythmus, moeglichst feste Zeiten ) eines der ersten Dinge, die den Muettern erklaert werden, natuerlich genauso wie Naehe, Koerperkontakt und Beduerfnisbefriedigung des Babys, wozu aber auch die Moeglichkeit zu Schlafen gehoert.
Mit einem festen Tagesablauf fuehlen sich Kinder geborgen und sicher, weil sie wissen, was sie erwarten koennen.

Wir kommen damit bei beiden Kindern gut mit zurecht und haben (meist) liebe und froehliche Kinder, die abends gerne schlafen gehen und ausgeruht sind.
Unsere Grosse (3) kommt ab und zu bei uns ins Bett, aber das lassen wir dann auch zu, weil es die Ausnahme, nicht die Regel ist.

Warum das hier immer wieder zu solchen Diskussionen fuehrt, wenn man einen festen Tagesablauf hat, wundert mich auch immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Oktaevlein am 15.09.2014, 11:33 Uhr

Ninny, es ist schön, dass es bei euch so gut klappt mit dem (Ein-)Schlafen, aber es gibt tatsächlich Kinder, bei denen es nicht mit einem "leichten Einschlafmotzen" getan ist. Die brüllen sich in Rage und KÖNNEN sich nicht selbst beruhigen.

Ich habe auch nicht den festen Tagesablauf an sich kritisiert, sondern habe nur festgestellt, dass ich nicht daran glaube, dass sich damit alle (Schlaf-)Probleme in Luft auflösen.

Und ich finde auch, Kikas Aussage "gelernt ist gelernt" kommt schon leicht überheblich rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Kika1975 am 15.09.2014, 14:42 Uhr

Das scheint in Deutschland ein Diskussionsthema zu sein. Teile meiner Familie kommen aus Belgien, da sieht man es eher wie in den NL.
Mein Sohn murrt manchmal auch ein wenig, wenn er zu Bett geht, aber er schreit nicht. Und selten schreit er auch mal 2 Minuten, schlaeft aber dann ein. Das ist aber kein Grund, direkt ins Zimmer zu rennen.
Feste Zeiten sind fuer uns sehr wichtig, denn (wie du schreibst) sie wissen dann, was kommt.
Wir sind auch mal bei Freunden oder Familie am Abend und natuerlich halten wir auch dort den Rhythmus ein, was dazu fuehrt, dass er egal wo, friedlich einschlaeft, ohne ewig dabei zu sitzen.
Und wenn wir es tun wuerden (was der neue Babysitter versucht hat) dann schlaeft er eben nicht ein.
Ich weiss nicht, ob dies etwas mit Glueck zutun hat.
Wir haben keine Dutzende Buecher gelesen oder Ratschlaege von Familie bekommen, wir haben einfach so gemacht, wie wir es als richtig empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Kika1975 am 15.09.2014, 14:47 Uhr

Komischerweise bei Menschen, mit denen ich mich umgebe und Familie, ja!
Im uebrigen, gerade bei Stillkindern, funktionert das Durchschlafen seltener.
Ich habe 3.5 Monate gestillt und dann wurde die Flasche nach und nach eingefuert, so dass mein Mann auch nachts raus konnte. Und ein paar Wochen spaeter von heute auf morgen abgestillt und Kind durchgeschlafen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Oktaevlein am 15.09.2014, 15:04 Uhr

Tja, dann weiß ich auch nicht, warum ich so viele kenne, deren Kinder schlecht einschlafen, lange nicht durchschlafen, egal ob Flaschenkind oder gestillt.

Sei einfach froh, dass es bei euch so gut klappt. Aber ich finde, man kann es wirklich nicht verallgemeinern.

Wie unterschiedlich Kinder sein können, sehe ich bei meiner Nichte und meinem Neffen, obwohl sie Geschwister sind und bei den gleichen Eltern aufwachsen. Z. B. hätte mein Neffe niemals mit 3,5 Monaten die Flasche genommen. Mit Mühe und Not konnte meine Schwester ihn mit knapp 1 Jahr daran gewöhnen, da sie nicht mehr stillen wollte. Bei der älteren Nichte hatte das z. B. problemlos funktioniert und meine Schwester hätte jeden für verrückt erklärt, der gesagt hätte, das Kind nimmt die Flasche nicht. Beim Schlafen das gleiche: Meinen Neffen gut 1 Jahr) kannst du auch wach ins Bett legen und er schläft wunderbar ein. Bei seiner großen Schwester, also meiner Nichte war das einfach nicht möglich, obwohl meine Schwester wirklich SEHR konsequent ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von Danyshope am 15.09.2014, 15:23 Uhr

Vergieß es, dioe FDiskussion hatte ich die tage auch schon. Komischerweise kenne ich auch keien Eltern deren Kinder wirklich sicher in dem Alter alleien eingeschlafen sind udn durchgeschlafen. Zumindestens die ohne "Schreiprogramm" udn die welche es ehrlich zugegeben haben. Oft auch erst lange Zeit später, warum auch immer sehen es viele nämlich als persönliches Versagen an und "schummeln" dann lieber. Obwohl, doch ein Kind konnte es mit 10 Tagen oder so - Wochen später hatte das Kind massive Gewichtsprobleme. Nahm nicht mehr wirklich zu. Mag Zufall sein, aber mag es auch nicht sein. Wer weiß es. Hatte mir meien Hebamme ncoh als "Vorführ-Baby" vorgehaltend afür was ich alles falsch mache...

Ist auch bekannt das Kinder in dem Alter gar nicht die hirnliche Reife haben, denen fehlt nämlich die entsprechend ehOmonsteuerung noch. Und das ist durchaus auch medizinisch bekannt. Aber mag ja sein das die Kinder in Belgien, Niederlande und England andere genetische Komponenten haben....

fetsre Tagesrythmus ist IMO auch kein problem, das machen denke ich mal auch sehr viele von uns hier. Oder zumindestens relativ gleich. Hat aber auch keinen Einfluß auf mein Kind. Wenn er nicht müde ist, ist er nicht müde. Egal was die Uhr zeigt. Selbiges Problem habe ich im übrigen auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von NinnyM am 15.09.2014, 15:24 Uhr

Hat bei uns auch nicht von vorneherein geklappt. Meine kann auch sehr von sich hoeren lassen...und hatte anfangs sehr sehr Muehe, in den Schlaf zu finden, wie wahrscheinlich alle Stillkinder, die nur an der Brust einschlafen wollen.
Aber in kleinen Schritten mit Beachtung der Muedigkeitssignale und konsequentem, fuer das Kind durchschaubarem, Verhalten.
Natuerlich muss ein kleines Baby erst lernen, sich selbst zu beruhigen, und das kann es nur, wenn es sich sicher und geborgen fuehlt.
Hierzu traegt ein geregelter Tagesablauf erheblich bei.
Ich persoenlich fand die Aussage nicht ueberheblich, weil die Kleinen das tatsaechlich eben erst lernen muessen. Natuerlich mit liebevoller Begleitung, Ritualen und Signalisieren, dass es ok ist, los zu lassen.

Wie auch immer, ich wuensche allen mit Schlafproblemen bei sich selbst ( dazu gehoere leider ich...) oder bei den kleinen Maeusen viel Geduld und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ein jahr schläft nicht

Antwort von NinnyM am 15.09.2014, 15:32 Uhr

Ist er denn dann schon muede genug ? Wie lange braucht er, einzuschlafen ?
Geht er jeden Tag ungefaehr zur gleichen Zeit ins Bett ?
Habt Ihr ein gleichbleibendes Schlafritual ?
Ist er satt ?
Badest Du ihn vor dem Schlafengehen vielleicht in einem Gute-Nacht-Bad ?
Hat er ein Kuscheltier ?
Ich denke, wenn Du an der Situation etwas veraendern willst, wird das nicht unbedingt ohne Protest abgehen.
Ich wuerde ihm sagen, dass Mama jetzt rausgeht, aber in seiner Naehe ist, wenn etwas ist, aber dass er jetzt geborgen und warm in seinem Bettchen schlafen kann. Lass die Tuer einen Spalt offen.
Und dann immer wieder reingehen und das wiederholen. Damit er merkt, dass Du trotzdem da bist, auch wenn Du nicht am Bett sitzt.
Wird nach einiger Zeit bestimmt besser!
Eine Mutter, die mit den Nerven so runter ist, ist auch kein Vergnuegen fuer das Kind...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn 2 schläft nicht mehr seit Papa wieder arbeitet

Hallo, Unser Sohn ist Ende Februar 2 geworden. Er hat bis jetzt immer ganz toll geschlafen (Mittagsschlaf von 13:00 bis 14:30/15:00 Uhr, Abends um 19:00 ohne Probleme bis morgens 08:00- 09:30 durchgeschlafen. Jetzt war mein Mann für 6 Wochen krankgeschrieben und ist am ...

von kleinefarm1990 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft nicht alleine in seinem KZ.

Hallo Leute, in diesem Forum bin ich neu ich bin zwar im Forum bitte noch ein Baby. Aber ich muß euch was fragen da ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und das Problem ist das er nicht alleine in seinen KZ schlafen will nur bei uns (also ...

von Monika1980 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft nicht durch

Guten Tag, ich brauche einen Rat. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat bis auf wenige Ausnahmen noch nie durchgeschlafen. Meistens wurde er 1-2mal wach. Er hat dann einen Schluck Wasser gebraucht, vllt einmal sehen, dass Mama noch da ist und dann konnte er ohne Probleme selber ...

von Krissie83 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Sohn (15 Mon) schläft plötzlich sehr viel

Hallo. Bin grade ein wenig verunsichert, ob mein Sohn evtl. krank ist. Er ist eigentlich ein ganz fitter. Spielt viel, läuft viel herum und "experimentiert" derzeit viel. Bisher hat er nachts immer von ca. 19:30 bis 6 Uhr geschlafen. Dann nochmal von 9-10 und am Mittag von ...

von Chaoskrümel 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Hallo, seit ca. 3-4 Wochen schläft unser Sohn (13 Monate) Nachts nicht mehr durch. Er fängt Nachts immer richtig an zu weinen und schreit laut. In seinem Bett lässt er sich dann auch nur noch mit Mühe und Not, wenn überhaupt, beruhigen. Wir sind dann damit angefangen Ihn zu ...

von Matzur007 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Baby 4 Monate alt schläft tagsüber garnicht!

Hallo ich habe ein kleines großes Problem, meine Maus (4 mon.) hat seit dem 2 ten monat garnicht mehr tagsüber schlafen können, nicht das ich mit ihr durch die Königsstrasse laufe , als sie noch ganz klein war habe ich und mein partner es ganz langsam angehen lassen damit ...

von Phänomen 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

nochmal was... sie schläft mehr als unruhig, was kann man tun ?

Isabella (22 Monate) schläft nachts richtig unruhig.. sie haut gefühlte alle 5 Minuten gegen den Rausfallschutz (Bettgitter musste ich abnehmen weil sie da Schon mal mit dem bein hängen geblieben ist .. ) wenn sie bei uns schläft dreht, haut, tritt die ganze zeit und wacht dann ...

von @youngmom 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.