Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern+85 am 18.05.2014, 13:38 Uhr

Mein kleiner

... Wird 1 jahr alt, und ist stark behaart!
Er hat voralem an den beinen wirklich einen schwarzen Pelz!
Er Ist auch aufm Kopf stark behaart, hat schon
Ne richtige Frisur. Süß!
Aber an den beinen?

Hab total Angst, dass wir im Sommer blöde
Sprüche hören müssen!

Kinderarzt meinte, seien halt die Gene :-(

Die einzige Hoffnung, dass sie evtl durch die Sonne
Hell werden!?

Bei den Knien sind sie ausgefallen, durchs krabbeln.

 
9 Antworten:

Re: Mein kleiner

Antwort von emilie.d. am 18.05.2014, 13:48 Uhr

Hallo Stern,
es ist bei uns etwas anders, weil wir keine behaarten Beine, sondern ein großes Feuermal am Bein haben. Aber ich denke, Deine Frage geht in eine ähnliche Richtung: wie geht man mit einem "Stigma" (anders sein als der Rest) um? Ich hatte die Frage bei Dr. Posth im Expertenforum gestellt, seine Antwort dazu:

"Das Wichtigste für das Kind ist die vorbehaltose Akzeptanz durch die Bindungs- und Bezugspersonen. Dazu gehört es, dass man die Besonderheit nicht verschweigt, sie aber als harmlos und eher herausstellend und nicht als verunstaltend charakterisiert. Das Kind wird keinen Stolz auf sein Merkmal entwickeln, aber Stärke daraus beziehen, dass es sich von allen "Normalen" irgendwie unterscheidet."

Also, vielleicht als Erwachsener im Vorfeld schon einmal Antworten zurecht legen, wenn Kinder/ Erwachsene fragen/ Bemerkungen machen. Und eher locker reagieren, dann ist das Thema meist schnell abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.05.2014, 17:31 Uhr

Mensch sein doch froh, dass dein Kind gesund ist.
Meine Tochter brauchte diese Woche einen Blasenkatheter.
Ich wäre froh über zu viele Haare.
Den Stress machst du dir nur selbst, da achtet kein Mensch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner

Antwort von Stern+85 am 18.05.2014, 19:05 Uhr

Ich bin auch froh. Bei meinem Sohn stand Monate
Lang in Frage ob er an einer sehr seltenen
Stoffwechselerkrankung leidet. Was auch mit den
Haaren zusammen hängen könnte.

Der urintest war negativ. Und doch, ist der Test leider nicht
100% sicher. Dafür bräuchte man Blut Test usw


Daher könnt ich jetzt auch sagen, sei froh, hat sie nix
Schlimmes, sie braucht ja nur....

Aber für eine Mutter ist immer das schlimm, was ihr
Kind hat :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner

Antwort von Sommersturm86 am 18.05.2014, 20:36 Uhr

Finde deine Antwort zwar verständlich und sichetlich hast du auch irgebdwie recht.
aber genauso gut könnte man zu dir sagen: sei doch froh dass dein kind nicjt mit zwei Tagen schon gestorben ist.

Und meine Schwester zb hat diese Stoffwechselerkankung und ja körperlich mag sie nicjt viele Auswirkungen haben oder lebensgefährlich. Aber psychisch aufgrund der Reaktionen von anderen, kann sie furchtbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner

Antwort von Stern+85 am 18.05.2014, 21:53 Uhr

Du schreibst; deine Schwester hat diese stoffwechselerkrankung?
Von welcher stoffwechselerkrankung sprichst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner

Antwort von Sommersturm86 am 18.05.2014, 22:18 Uhr

POCD... nennt sich die, glaub ich!? Aber den Namen kann ich mir immer nicht merken...
Vielleicht ist es auch eine andere als bei dem Verdacht deines Sohnes. Zumindest ist ein Symptom vermehrter bis extremer Haarwuchs. Als Frau ganz furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dummheit?!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.05.2014, 22:50 Uhr

Du vergleichst verstärkten Haarwuchs mit dem Tot eines Kindes?
Hast du überhaupt Kinder?
Das ist sowas von lächerlich und traurig!

Im AP ging es nie um eine Stoffwechselkrankheit.
Es geht allein darum was die Leute im Sommer denken und u das Mutterego.
Und gefährlich/tödlich oder sonstiges kann die Krankheit wohl kaum sein wenn nicht mal das Blut untersucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner

Antwort von Stern+85 am 19.05.2014, 3:09 Uhr

Nein bei meinem Sohn ging's da um was
Ganz anderes. Aber ich glaub, ich wirble hier was auf,
Was ich nicht wollte.
Danke, für die Antworten.

Das wars wohl von meiner Seite.
Macht's gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dummheit?!

Antwort von Sommersturm86 am 19.05.2014, 22:27 Uhr

Ja ich habe Kinder und nein, ich vergleiche es nicht.
Aber ixh finde es unmöglich zu vermitteln, nur weil man eigene Probleme hat, die eventuell oder auch tatsächlich schlimmer sind, dass das Problem.von jemand anderen nichtig oder dämlich ist.
Und ja, vermehrter Haarwuchs mag nicht so schlimm sein wie einem Blasenkatheter bekommen zu müssen; aber Kinder und Erwachsene können grausam sein und psychisch einen ziemlixh fertig machen.

Ich kann verstehen dass du bei dem Problem denkst: man die soll froh sein, dass es nur Haarwuchs ist. Daraufhin schrieb ich, dass man dir halt sagen könnte: sei froh dass es nur ein blasenkatheter ist. Die argumentation wäre dieselbe und das war eigentlich alles, was ich deutlich machen.wollte. schlimmer geht (leider) immer. Trotzdem hat jeder eben seine eigenen Probleme, die für einen selber nun mal schlimm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.