Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von manpreedkaur25  am 14.05.2012, 14:46 Uhr

Mein Sohn wird bald 3Jahre alt und mag plötzlich nicht mehr auf Töpfen! HILFE!!!

Ich hab ein Problem ich bekommen meinen Sohn einfach nicht sauber! Seit Juni 2011 ging er immer aufs Töpfchen das hatte ich dann schon mal geschaft na ja 3 mal am Tag morgends Mittags und abends.Was soll ich nur machen? Er ist ganz normal immer drei mal am Tag aufs Töpfchen gegangen und dann plötzlich nein nein jedes mal wenn ich gesagt habe komm wir gehen jetzt noch aufs Töpfchen nein wenn ich noch mal die gleiche Frage gestellt habe nein ich will nicht sagt er! Ich habe gehört das man ein Kind nicht auf Töpfchen zwingen soll deswegen habe ich es dann trotzdem mal gemacht und wenn ich das mache dann weigert er sich drauf zu sitzen er streckt in dem Augenblick alles Beine von sich weg wert sich das er da nicht drauf will !!! Ich hatte es schon mal mit einem Buch Lola geht auf Töpfen probiert hat drei mal geklappt dann hat er sich wieder geweigert und nein nein ich mag nicht!!! BITTE HILF MIR ICH WEIß EINFACH NICHT WEITER! Er macht sogar noch Kaki in die Winder und er sagt auch nicht das er in die Winder K. gemacht hat! Es stört ihn garnicht ! HILFE was soll ich nur machen wenn er im September in den Kindergarten kommt!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn wird bald 3Jahre alt und mag plötzlich nicht mehr auf Töpfen! HILFE!!!

Antwort von leons-mutti am 14.05.2012, 14:55 Uhr

hast du mal versucht ihn mit einer sitzverkleinerung auf das normale wc zu setzen???
darf er dir zuschaun wenn du/ihr auf toilette geht manchmal hilft der nachahmungstrieb extrem.
bei meinen großen war es der fall es hat geholfen er wollte auch nicht mehr auf den topf sondern wie ich auf die toilette.
sein großes geschäft hat er bis er knapp 4 j. war noch in de windel gemacht da er immer erschrocken war wenn das wasser hochspritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird bald 3Jahre alt und mag plötzlich nicht mehr auf Töpfen! HILFE!!!

Antwort von Spinat am 14.05.2012, 15:48 Uhr

ICh würde ihn lassen. Er sagt schon wenn er möchte. Unser Großer hatte auch Phasen bei denen das Töpfchen wunderbar funktionierte, dann totale Verweigerung. Mit 3 Jahren und 3 Monaten, 2 Tage vor KiGa-Eintritt hat er es von alleine gewollt und war Tag und Nacht sauber.

Der Kleine ist 3 Jahre und 2 Monate und macht auch noch keine Anstalten.

Das wird schon, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird bald 3Jahre alt und mag plötzlich nicht mehr auf Töpfen! HILFE!!!

Antwort von Stripelove am 14.05.2012, 16:50 Uhr

Meiner hat mit 2,5 eine „Trockenphase“ gehabt, wo er ganz toll auf die Toilette ging. Dann hatte er keine Lust mehr. Ich hab versucht ihm das wieder Schmackhaft zu machen. Auch mit Büchern, mit schön reden (die GROßEN Kinder machen das, Du bist doch auch schon groß). Er wollte eben nicht. Ich wollte ihn dann auch nicht nerven, also hab ich es sein lassen. Er hat ein paar Monate wieder ganz normal Windeln getragen. Ging dann auch mit Windeln in den KiGa (war gar kein Thema). Und wenige Wochen nach KiGa Eingewöhnung dann… „Mama ich will eine Unterhose!“. Das ist gerade ganz aktuell, und klappt bestens. Er trägt nun weder nachts noch im KiGa eine Windel. Mach dir keine Gedanken. Im KiGa tragen viele Kinder noch Windeln.

Ist süß, dein Kleiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird bald 3Jahre alt und mag plötzlich nicht mehr auf Töpfen! HILFE!!!

Antwort von kirshinka am 14.05.2012, 16:58 Uhr

Lass ihn einfach in Ruhe!

Du zwingst ihn doch schon - und bislang hat er halt mit gemacht und jetzt hat er halt keine Lust mehr!

Ein Kind das nicht von sich aus sagt dass es muss, sondern einfach regelmäßig auf den Topf gesetzt wird ist dressiert aber nicht "trocken".

Warte bis er selbst soweit ist und es sagt. Im Kiga gibt es Kids mit Windeln - und wenn er sieht wie andere keine mehr haben will er das vielleicht auch.

Meine Tochter hat mit knapp 2 zuverlässig kaka ins topfchen gemacht - trocken war sie erst über ein Jahr später!
Und dann wieder drei Monate später auch nachts. Aber Unfälle gibt's immer wieder (macht besonderen Spaß in der spargelzeit).

Also hab Geduld! Gib ihm die wi del wenn er will - oder lass ihn ohne laufen (jetzt im sommer im garten) und warte bis er sagt er muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn mag nicht im neuen großen Bett schlafen

Hallo, mein Sohn wollte soooo gerne ein Hochbett haben und wir haben zusammen ein halbhohes ausgesucht. Er hatte noch im Babybett 70x140 cm geschlafen, eine Seite ist komplett ohne Stäbe offen . Jetzt steht das Bett, er hat sich gefreut wie Bolle, schläft aber trotzdem abends ...

von Schätzelein 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Kind mag Sohn der Freundin nicht

Hallo, mal wieder ein alt bekanntes Problem. Mein Sohn ist 25 Monate und meine Freundin hat zwei Kinder (Mädchen fast 4 und Junge 20 Monate). Mein Sohn mag das Mädchen, aber zu dem Jungen ist er manchmal echt gemein (schubsen, Sachen wegnehmen etc.). So weit so ...

von blessed2011 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Mein Sohn mag nichts was ich koche :-(

Huhu zusammen, mein Sohn ist jetzt grade 1 Jahr alt geworden und egal was ich für ihn mittags koche...er isst es nicht! Er bekommt nachts so zw. 4 und 5 noch ne Flasche mit 130ml, zum Frühstück ist er ein halbes Brot und mittags dann ein Gläschen ab 12. Monat und meistens ...

von Mollie80 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.