Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissJessy am 31.03.2010, 11:35 Uhr

Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Hallo liebe Mamis...

Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der wirklich zuckersüß ist und ich liebe ihn abgöttisch. Der kleine Mann ist temperamentvoll ohne Ende, was mich manchmal wirklich an meine Grenzen bringt. Was selbstverständlich nichts verwerfliches ist, im Gegenteil, es ist schön so einen weltoffenen Sohn zu haben, der sich für die Natur interessiert und draussen tobt, sich schmutzig macht und vor nichts wirklich Angst hat...

ABER: Ich komme mir momentan vor, als würde ich in der Erziehung schlicht weg versagt haben.

Er mag so wirklich gar nicht hören. Egal was ich ihm sage, er macht es nicht. Wenn wir im Park sind und ich ihm sage, laufe nicht so weit weg, dort ist eine Straße.. Rennt er extra los dort hin. Schlage den Hund nicht, er macht es trotzdem. Egal was ich zu ihm sage, worum ich ihn bitte, er will es einfach nicht machen. Es ist so, wenn wir zuhause sind und er wieder mal nicht hören mag, Gegenstände durch die Gegend wirft oder oder oder. Dann sage ich ihm er soll aufhören, er macht es nicht also ist die Konsequenz, dass er in sein Bett muss. Jaaaaaa ich weiß, dass ist nicht die Beste Lösung. Aber ich weiß mir da nicht zu helfen.
Und er hört dann auch nur, wenn man ihm sagt, entweder hörst Du auf damit, oder Du gehst wieder in Dein Bett,,,
Aber ich komme mir soo unendlich blöd dabei vor, dass mein Kind nur hört, wenn ich ihm "drohe", dass er dann wieder in sein Bett muss... Draussen mache ich es dann so, dass er in seinen KiWa muss, wenn er nicht hört..

Aber es ist sooo blöd ihm immer drohen zu müssen, dass er hört....

Geht es irgendwem hier genau so?? Mache ich was falsch?? Oder ist das nur eine Phase und ich muss mir keine Sorgen machen?? Mensch, echt ich komme mir dabei so blöd vor, aber was soll ich nur machen??

Liebste Grüße
Jessy

 
17 Antworten:

unsere kleinste ist genuaso......

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.03.2010, 11:49 Uhr

wenn sie nicht hört gehen wir nach hause, oder es gibt nichts süsses, oer ich höre auch nicht. je nach dem was ich vorher angegündigt habe.

allerdings wäre es für mich pers schlimm sie ins bett zu schicken, da dies für mich ein ort ist ja der schön ist, kuschelig ist usw. ich würde nicht wollen das sie diesen ort mit "strafen" in verbindung bringen.

es geht schon viel besser, aber es gibt tage die sind schlimm.

ich denke man braucht geduld, nicht zuviele verbote auf einmal und stehen zu seinem wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben wir uns auch schon gedacht

Antwort von MissJessy am 31.03.2010, 11:53 Uhr

dass die Idee mit dem Bett richtig doof ist. Er wird nachher nicht mehr dort schlafen wollen. Deshalb weichen wir jetzt auch auf ein Türgitter für sein Zimmer zurück. Denn er darf sonst immer bei uns sein und auch bei uns spielen. Aber wenn er nun nicht hört, dann muss er in sein Zimmer und das Gitter bleibt zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lat ist er dnn ganau

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.03.2010, 12:20 Uhr

unsere kleinste ist jetzt etwas mehr als 2,5 jahre.

das machen wir auch das wenn wir zb in der küche spielen ( dort sind wir meist) und sie ärgert muss sie nach aufforderung gehen. ich sage 1x was, dann das 2. mal (falsch sie es nicht verstanden hat;-)!) ,it der ankündigung das sie beim nächsten mal gehen muss. sie darf sich dann schon in der wohnung bewegen nur nicht dort wo wir sind.

wenn sie sich entschuldigen will und sich benehmen möchte darf sie gerne wieder kommen. zu 99% ist dann auch schluss mit dem ärgern wenn sie wieder kommt.


wie gesagt geldul und spucke und viel liebe;-)) und verständnis wirds irgendwann aufhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von kachiya am 31.03.2010, 13:04 Uhr

Konsequenzen sind gut, sie müssen aber direkt was mit dem Fehlverhalten zu tun haben, sonst versteht das ein 2-Jähriger nicht. Wenn er wegrennt, dann muss er an die Hand. Wenn er Sachen rumwirft, dann kommen die Sachen weg. Aber das mit dem Bett ist keine gute Idee.
Sinnvoll ist es vielleicht, sich in Zeiten, in denen er "lieb" ist, mit ihm schön zu beschäftigen. Bei unserer Katze klappt das sehr gut, die macht auch gerne Mist (nachts rumkratzen z.B.). Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich abends mit ihr spiele, wenn sie gut gelaunt ist und ausgeschlafen hat, dann ist Ruhe. Ansonsten fehlt ihr wohl doch manchmal etwas Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von Roxylady am 31.03.2010, 13:07 Uhr

Hi
das Thema mit dem Werfen haben wir momentan auch. Fast hätte unsere Tochter mir mit einem Ball eine Vase zterdeppert. Als Konsequenz nehmen wir ihr dann das besagte Spielzeug weg. Teilweise hat sie dann kaum noch was. Auch andere Spielzeuge nehmen wir dann weg, wenn sie damit Blödsinn macht (mit dem Bobbycar wo gegen fahren etc).
Auch mit dem "bleib bitte hier" oder "komm bitte her" wird das nichts.
Denke aber dass es bei unserer Tochter daran liegt dass sie erst seit 6 Monaten läuft (sie ist 2 1/2).

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von nawe am 31.03.2010, 18:04 Uhr

meine Tochter (2 Jahre 3 Monate)ist auch so.

Wenn man zu ihr sagt komm mit hoch (wohnen im 1. OG),dann kommt sie NIE!,da kann ich ihr gut zureden, schimpfen,drohen. Es bringt nichts! Schlimm ist,wenn ich eingekaufte Sachen in der Hand hab und sie also hören muss,da ich echt dann schwer zu schleppen hab und sie nicht an der Hand mit hoch nehmen kann. Oder ich muss meinem Sohn was helfen hoch tun etc pp
Weiß aber leider auch nicht wirklich ne Lösung!

Wäre über Ratschläge echt dankbar.

lg
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von Biene78 am 31.03.2010, 21:06 Uhr

Genau diese Gedanken hatte ich auch, als mein Sohn in diesem Alter war. Ist völlig normal! Nur sei immer konsequent mit deinen Drohungen. Es wird sich lohnen.

Kopf hoch und viel Kraft beim durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nawe

Antwort von Biene78 am 31.03.2010, 21:13 Uhr

Hi, das mit der Treppe kenn ich nur zu gut. Ich bin dann trotzdem hochgegangen, Paul konnte nachkommen oder es lassen. Ich hab die Sachen weggebracht und bin dann sofort wieder nach unten.
Er war aber sehr sicher und vorsichtig beim Treppe hochgehen. Immer schön auf allen vieren und runter auf dem Po. Ich musste darauf vertrauen, das er es kann und er konnte es auch. Wenns mal Geschrei gab, musste meine Nachbarschaft da halt durch. Ich bin von meinem Rücken her, nicht in der Lage, einen schweren Jungen, über mehrere Stockwerke zu tragen. Also musste er es zeitig lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequent bleiben muss ich definitiv

Antwort von MissJessy am 31.03.2010, 21:47 Uhr

Sonst tanzt der kleine Mann einem auf der Nase herum.

Aber ist es nicht erschreckend, dass man seinem Kind immer drohen muss bis es hört. Irgendwie komme ich mir dabei so wirkich doof vor. Aber anders geht es momentan echt nicht... Sonst macht der was er will..

Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und er bald ein lieber Junge sein wird, ohne dass ich ihm immer drohen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von muddelkuddel am 31.03.2010, 22:37 Uhr

ich kenne diese ohnmachtsgefühle.

mir hat geholfen:
- meine neins zu überdenken
- meine drohungen recht gering zu halten
- vorausschauend zu denken/ zu agieren: bevor er überhaupt die gelegenheit hat, wegzulaufen ans händchen nehmen
- keine "mach das NICHT"-sätze zu sagen: kind hört nämlich das NICHT nicht, sondern nur die aufforderung, was zu tun
- ruhig zu bleiben: sich nicht ärgern lassen
- statt von weitem reden/schimpfen/rufen: direkter kontakt, nah ans kind, bücken: dann EIN satz, was ich will ("ich will, das du hier bei mir bleibst!") und das auch so meinen
- vom "unsinn" bzw. der "geplanten missetat" ablenken: quatsch machen, was anderes anbieten etc.
- sich von dem irrtum verabschieden, kinder würden "erziehung" schnell lernen: plane am besten ein, mindestens 3244659864830920587648394786273x das gleiche zu sagen

vielleicht ist ja was für dich dabei :-)

viel kraft und geduld

LG


Ps: mein kind ist jetzt 3, und es wird phasenweise besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von Babsi_B am 01.04.2010, 6:53 Uhr

Hallo,

das Problem habe ich auch gehabt, meine Kinder sind jetzt 3 Jahre und 20 Monate. Habe jetzt von Tchibo so Magnettafeln ins Wohnzimmer gehängt. Mit verschiedenenfarbigen Smileys zum Anheften. zelebriere jetzt so ein Belohnungssystem.

Blau = Alleine Aus - und Anziehen
Orange = Schön Essen ohne quatsch machen
Rot = Schön und gleich schlafen
Gelb = ganzen Tag lieb sein
Grün = helfen im Haushalt

Bei 5 Punkten gehen wir einmal zu den Tieren. Bei 10 Punkten einmal ins Hallenbad und bei 15 gibts eine große Überraschung.

Jetzt funktioniert das wirklich gut. Beim kleinen muss man natürlich etwas mit den Erwartungen runter gehen in Bezug auf An -und Ausziehen oder helfen. Aber auch er versteht das schon.

LG Babett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von PhiSa am 01.04.2010, 9:18 Uhr

Hallo Jessy,

das wird wohl allen Eltern so gehen.
Die Zwerge wollen dich auf die Probe stellen. Wie weit darf ich gehen, wie weit kann ich gehen?! Was macht/reagiert Mama/Papa? Wo sind meine Grenzen?

Meine Tochter, mittlerweile 3,5 Jahre ist genauso.

Da hilft bei ihr manchesmal auch nur drohen und es dann aber auch durchziehen.

Ein Bspl.
Letzten Dezember war ich hochschwanger. Hatte mit meinem riesigen Bauch mehr als genug zu schleppen.
Ich war mit meiner Tochter in Takko und sie fummelte an den Schmucksachen.
Sie war eh schon miesepetrig, weil sie müde war und das ist denn immer sehr grenzwertig bei ihr....
Jedenfalls sagte ich ihr schon vorm reingehen, höre oder es geht nach Hause.
Hm! Madame hörte natürlich nicht. Fummelte wie gesagt an dem Schmuck da rum und wollte nicht mitkommen.
Also hab ich sie mir unterm Arm geklemmt, weil ja hochschwanger auf dem Bauch ging ja nicht mehr..., und bin zum Auto, was 1 km weit weg stand gestampft.
Sie gebrüllt, geschrien, gewütet und ich mußte durch die ganze Stadt und klar wurde ich auch komisch angeguckt.
Aber das war mir sooo egal.
Ich dann das Kind ins Auto gesetzt. Und wir sind wieder nach Hause gefahren.
Und sind dann auch an diesem Tag nicht mehr losgefahren.
Am nächsten Tag klappte der Einkauf wunderbar.

Anderes Bsp.
Sie spielte vor ein paar Tagen mit dem Papa und ihren Autos. Und sie fuhr mit einem Auto immer durch Papas Gesicht und Kopf. Das mochte er nicht. Also, entweder aufhören oder Auto weg.
Ende vom Lied. Es gab Gemecker weil Papa das Auto weggenommen hat.

Auf der anderen Seite sucht sie manchmal wirklich Situationen, wo ich keine Zeit habe, mich nun ausführlich mit ihr zu beschäftigen um Blödsinn zu machen.
Bsp. wenn ich meine kleine Tochter (4 Monate) fütter. Oder wenn ich mal telefoniere.
Das nutzt sie dann auch manchesmal aus.

Naja.... Sie sollen ja auch nicht aufs Wort gehorchen. Aber manchmal muß es einfach sein. Und wenn es dann nicht freiwillig klappt, muß auch mal eine Drohung her.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von petikul am 01.04.2010, 9:58 Uhr

Liebe Jessy,
genau so was du beschreibst genau so ist auch unsere sohn Daniel....der in Januar 2 geworden ist.....ich hoffe das es nur ne fasse ist.
Ich drucke dir doe daume und wünsche wie ich auch mir viel gedult es geht mal vobei wie alle fasen bis jetzt.
LG
Petra

P.S:wünsche euch auch schöne Ostern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von petikul am 01.04.2010, 10:11 Uhr

Und was ich mache?letztens hat er seine spielzeuge in mitte zimmer alle auf eine haufe gemacht und wolte mit bobycar rüber fahren habe gesagt nein das darsft du nicht es ´gehen deine sachen kaputt.......nach 2 minuten hat es wieder gemacht habe mit meinem mann alle sachen eingeräumt in seine Kiste und weggestellt.....es muss mann konsequent sein....es tut mir das auch weh wen ich sehe das er traurig ist ....aber es ist einzige wie man ihm unter hollt.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von DocKandi am 01.04.2010, 14:57 Uhr

Wie ich das kenne, mein Sohn wird im Mai 2 Jahre und treibt mich momentan in den Wahnsinn! Bei uns kommt zu dem "nicht hören" noch hauen dazu (also wenn ihm was nicht passt). Das ist so furchtbar!

Und man hört/ liest überall das Gleiche: Konsequens, das gehört zur Persönlichkeitsentwicklung, klare und nicht soviele Neins, Regeln,...
Aber all das ist gar nicht so einfach nach einem stressigen Arbeitstag und dem 20x "nein". Man darf halt nicht aufgeben und wir müssen daran denken. "ES IST NUR EINE PHASE".

Bei uns gibt es auch dieses Punktesystem (zwar nicht mit Smileys, aber mit Kreidetafel) und ich denke, dass wirkt ganz gut. Und ich sage ihm vorher, dass es nur "Gummitiere" gibt (er liebt Gummitiere), wenn z.Bsp. der Nachmittag geklappt hat! Es ist super mühsam, aber ich hoffe, dass es eine baldige Lösung gibt!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und du bist nicht allein!!!
LG Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von RunderBauch am 01.04.2010, 22:46 Uhr

Meiner ist auch sehr trotzig (2J.). Ich versuche so oft wie möglich Streß mit Ablenkung zu vermeiden. Klare Ansagen ohne lange Reden oder Erklärungen entschärfen auch einiges. Und worauf ich bewusst versuche zu achten ist, die NICHT-Sätze weg zu lassen, was schwer ist. Aber ich glaube Kinder überhören das Nicht, also anstatt zu sagen:" Renn nicht vor! sage:" Bei stop bleibst du stehen". Eine klare Ansage inkl. Regel und Befehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will so gar nicht hören.. HILFE ! ! !

Antwort von cassandra82 am 05.04.2010, 21:21 Uhr

oh man wie sehr ich das alles kenne nur meiner ist im dezember schon 3 geworden und er macht immer genau das gegenteil.er zankt seinen 8 mon. alten bruder wo er nur kann ( dinge ins gesicht werfen,schubsen oder extra laut sein wenn er schlafen will) aber auch beim papa wenn der nachtschicht hat.

und mit schimpfen und drohen komm ich genauso weit wie gutem und lieben zureden,nämlich gar nicht.beim zu bett gehn machen wir knapp 2 std. theater trotz gute nacht ritual das es schon von anfang an gab oder wenn man ihm droht sachen weg zu nehmen weil er damit schmeißt oder nicht aufräumen will sagt er mach doch und wenn man es getan hat da sagen du bist nicht mehr mein freund oder das sag ich meinem papa das du mich ärgerst.
das geht nun schon knapp nen jahr so nur mein ich das es von monat zu monat schlimmer wurde und ich im mom nicht weiß was ich sonst noch tun kann,außer zu hoffen das dies irgendwann vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe- unser Sohn will nicht schlafen!

Hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Unser Sohn im Oktober 4 geworden schläft abends einfach nicht mehr ein. Wir haben unsere festen Rituale vorm Zubettgehen und ich massiere ihn noch ein wenig bevor er dann schlafen soll. Aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach ...

von unserbaby09 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Hallo, ich bin im Zwiespalt. mein Sohn wurde von einem Jungen im KiGa zum Geburtstag eingeladen und möchte partout nicht hingehen. Der Junge gilt bei anderen Eltern als Rabauke, hat wenige Freunde. Vormittags gerät er regelmäßig mit meinem Sohn und dessen Freunden ...

von stetibi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.