Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby blue am 01.07.2007, 2:35 Uhr

mein Sohn versteht mich nicht

Hallo ihr Lieben,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn mir die eine oder andere antworten würde :-)
Ich habe einen Sohn von 15 Monaten. Ich weiß natürlich, dass man Kinder nicht vergleichen kann und soll, aber etwas beschäftigt mich schon seit einiger Zeit sehr. Obwohl ich wirklich viel mit ihm spreche, ihm vorsinge oder auch mal was vorlese, habe ich das Gefühl, dass er überhaupt nichts versteht. Er hört nicht auf mich, wenn ich zum Beispiel auf dem Spielplatz zu ihm sage, dass er die Finger vom Mülleimer nehmen soll, obwohl ich ihm danach auch immer verdeutliche, was ich damit meine. Teilweise reagiert er nicht einmal auf seinen Namen :-( Andere Mütter erzählen mir, dass ihre Kinder schon mit 10 Monaten auf die Gegenstände/Personen gezeigt haben, deren Namen ausgesprochen wurde und ähnliches. Bei ihm fehlt das völlig, sogar bei so elementaren Sachen wie "Mama" oder "Papa". Nach seiner Geburt wurde direkt ein Hörscreening gemacht und da war alles in Ordnung. Daran kann es also nicht liegen. Er brabbelt auch fleißig vor sich hin, ich bemerke da allerdings seit einem halben Jahr keine Fortschritte. Sagt, mache ich mir unnötige Sorgen? Ich will nicht so eine überehrgeizige Mutter sein.

 
10 Antworten:

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von Schlumpfine83 am 01.07.2007, 8:54 Uhr

Dein Sohn ist völlig normal. Meiner har in dem Alter ausser Mama und Papa null gesprochen, geschweige denn gehört wenn ich was gesagt habe. Auch auf seinen Namen hat er nicht gehört. Ich denke er konnte das alles nicht zuordnen. Mit 18 Monaten ca. kamen dann ein paar andere Wörte. Ball, Auto, mehr mehr aber das wars. Bei uns ging es mit 22 MOnaten los. Da fing er direkt an Sätze zu sprechen und hat plötzlich auch alles verstanden. Jetzt ist er 2,5 und quasselt ununterbrochen ;)

Falls du zu sehr beunruhigt ist geh doch zum Arzt und lass sein Gehör überprüfen. Aber ich würde sagen das alles in Ordnung ist.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von prinzesschen am 01.07.2007, 10:58 Uhr

Hi,

ich würde für alle Fälle mal den KiA aufsuchen, ich denke aber trotzdem, dass alles normal ist. Leonie war genau wie Dein Sohn, die hat mich in dem Alter vollkommen ignoriert. Ich machte mir da auch Gedanken, ich hab´s ja mitbekommen bei Bekannten, die sagten dem Kind "Hol mir mal das Auto" und das Kind tappelte los und holte das Auto. Mein Kind nicht, die lief entweder lachend weg oder ignorierte mich völlig. Ich fragte dann auch mal nach beim KiA, ich dachte, mein Kind hört schlecht. Der lachte aber nur und meinte, so wie er Leonie kennengelernt hat, hat die nur keine Lust auf mich zu hören. So war das auch und zog sich noch laaaange hin, sie machte wirklich nur, was sie absolut musste oder wollte. Jetzt ist Leonie 7 und wider Erwarten zu einem vollkommen verständigen und cleveren Kind gereift, das auch mal den Tisch deckt und die Wäsche zusammenlegt, wenn ich es ihr sage ;)

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von baby blue am 01.07.2007, 11:02 Uhr

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich wirklich sehr :-) Hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht. Er ist eben auch ein sehr eigenwilliges Kind, das hat er von seinen Eltern. Viel machen kann man da in dem Alter wohl eh noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von kruemelraupe am 01.07.2007, 12:34 Uhr

Hallo,

so wie du das beschreibst könnte bei deinem Sohn durchaus eine Hörminderung bestehen, weswegen du deinen Kinderarzt aufsuchen solltest. Bei einem solchen Verdacht sollte man sobald wie möglich reagieren um dem Kind die chance einer normalen sprachentwicklung nicht zu nehmen.
Manchmal kann es halt doch sein das trotz positivem Hörtest (OAE) eine Hörstörung besteht.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen-

drück die daumen das alles i.O. ist. Berichte mal,w enn du magst.

Lg
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von baby blue am 01.07.2007, 20:34 Uhr

Meinst du, das ist wahrscheinlich? Ich denke, er hört mich schon, aber vielleicht will er auch einfach nicht reagieren.. im August habe ich mit ihm wieder einen Impftermin, da werde ich die Kinderärztin einfach nochmal fragen. Das Hörscreening wurde übrigens gemacht, als er schlief. Fragt mich nicht mit was für einem Apparat, aber seine Reaktion war dafür nicht notwendig, es wurde halt irgendwie anders gemessen. Deswegen hielt ich es für recht zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserem siehts auch nicht anders aus...

Antwort von Janimouse am 01.07.2007, 20:54 Uhr

Hallo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserem siehts auch nicht anders aus...

Antwort von Janimouse am 01.07.2007, 20:59 Uhr

Hallo!!

Ja das kenn ich auch nur zu gut. Unser ist jetzt fast 1 1/2 Jahr und ich kann ihn rufen wenn er zur Tür raus geht wie ich will entweder "Halt" oder einfach nur seinen Namen das klappt überhaupt. Er freut sich dann meistens nur dass er alleine schnell weg kann also hört er mich auch. Mit dem Gehör ist alles in Ordnung. Ich denke mal das sind auch Phasen und wie viele auch geschrieben kommt das alles noch. Mit Mama und Papa klappt es auch nicht so recht aber wenn er Hunger hat hängt er nur am meinem Hosenbein und sagt "Mamam". Ansonsten so Dinge wenn er erklärt bekommen möchte was das ist sagt "De" und zeigt mit der Hand drauf. Aber ich denke das hatte ich irgendwo in einer Babyzeitschrift mal gelesen sammelt er erst die ganzen Begriffe und plaudert sie irgendwann mal nach und nach aus. Naja ich mach mir da nicht soviel Gedanken.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei unserem siehts auch nicht anders aus...

Antwort von baby blue am 01.07.2007, 21:15 Uhr

Ja, was du schreibst kommt mir nur allzu bekannt vor. Wahrscheinlich ist sein Verhalten in gewisser Weise wirklich normal. Dafür konnte er andere Sachen früher als andere Kinder. Und er ist ja auch noch keine drei Jahre alt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von berita am 02.07.2007, 0:07 Uhr

Hallo,

das Screening bei der Geburt sagt nicht unbedingt etwas über die aktuelle Hörfähigkeit deines Sohnes aus. Nicht alles ist angeboren, viele Kinder können z.B. auch nach zahlreichen Erkältungen bzw. MOEs schlecht hören, was meistens behandelbar ist, aber man muss es halt erstmal erkennen. Wenn du also wirklich den Eindruck ist, dass dein Sohn dich nicht hört, lass es abchecken.

LG
berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn versteht mich nicht

Antwort von baby blue am 02.07.2007, 12:17 Uhr

Wie gesagt, ich habe den Eindruck, er VERSTEHT mich nicht, wie der Threadtitel schon sagt. Die Hörfähigkeit ist meiner Meinung nach vorhanden, er liebt es auch Musik zu hören und tanzt dann dazu. Krank war er bis jetzt auch so gut wie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.