Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawe am 15.08.2009, 13:37 Uhr

Mein Sohn treibt mich noch in den Wahnsinn-schlafen....

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Er war schon immer unmöglich wenn es um das Schlafen gehen ging. Immer hat er entweder so lange gebrüllt bis jemand kam bzw. er dann einschlief, als er dann ein großes Bett bekam,kam er ständig wieder raus. Nun denkt man, ok dann schickt man ihn einfach wortlos wieder zurück,aber der Kerl hatte schon immer soviel Ausdauer,dass er bis nachts um 1/2 Uhr durchaus durchgehalten hat.

Schimpfen hat auch nix gebracht, gut zureden,dazu legen, er macht echt den Kasper mit uns. Ne Zeitlang haben wir es auch mit bei uns schlafen lassen probiert,da wir sonst garkeine Ruhe abends bekamen,aber Ende vom Lied ist und war, ich habe übelste Blockaden am nächsten Morgen im Rücken und nen Migräneanfall.

Er hat ne kleine Schwester von 1,7 Jahren, die schläft schon immer recht problemlos. Sie müssen sich ein Zimmer teilen,da wir es räumlich nicht anders machen können hier. Wir müssen dann Nico immer erst in unser Bett legen bzw. uns ne 1/2-3/4 Stunde dazu legen,damit er einschläft und tragen ihn dann später rüber, sonst macht er ständig seine Schwester wach.

Mit zu verschiedenen Uhrzeiten ins Bett bringen haben wir es auch schon versucht, mit schimpfen,gut zureden,wortlos zurückschicken, alles fruchtet nicht. Ich hab auch schon teilweise den Mittagsschlaf weg gelassen,aber dadurch ändert sich die Situation auch nicht. So langsam sind wir echt ratlos!

Vielleicht habt ihr ne Idee!!

danke
lg
nadine

 
2 Antworten:

Re: Der ganz normale Wahnsinn...

Antwort von Mijou am 15.08.2009, 16:47 Uhr

Hallo,

naja, wenn man ehrlich ist, gibt es nicht soviele Kinder, die abends wirklich problemlos einschlafen. Wenn man weiß, dass das eher der Normalfall ist, kann man vielleicht schon ein wenig gelassener bleiben und hadert nicht mehr so mit seinem "missratenen" Kind. Meine Tochter ist in dem Alter auch nur eingeschlafen, wenn man eine dreiviertel Stunde daneben lag, und dass auch nur in unserem Ehebett. Mein Sohn (4) schläft abends nur ein, wenn die Tür offensteht und im angrenzenden Büro jemand noch etwa 45 Minuten sichtbar am Computer sitzt - mein Mann und ich wechseln uns dabei ab und surfen dann noch etwas im Internet, der andere kann schonmal runter ins Wohnzimmer gehen.

Wie Du siehst, ich habe keinen ultimativen Erziehungstip für Dich, der das Verhalten Deines Sohnes von jetzt auf gleich einfach abstellt - und so einen Tip gibt's auch nicht wirklich. Ich finde, beim Insbettbringen muss man als Eltern immer so eine Gratwanderung machen zwischen Nachgeben und hart bleiben. Unser Kompromiss besteht darin, dass wir 30 bis 45 Minuten noch etwas Nähe bieten, dann aber runtergehen. Wenn mein Sohn dann noch nicht schläft, sondern weint, geht jeder noch ein einziges Mal zu ihm rauf, mehr nicht. Er weiß also, dass er zwei "Elternbesuche" im Kinderzimmer gut hat, mehr gibt's nicht. Er versucht manchmal, noch mehr rauszuschinden, aber da geben wir nicht nach, auch wenn er weint.

Wir haben immerhin das Glück, dass mein Sohn in seinem Bett bleibt. Der Sohn meiner besten Freundin verlässt das Bett ständig, so wie Dein Kleiner. Er weiß aber, dass er in seinem Zimmer bleiben muss. Er schläft dann irgendwo auf dem Teppich ein und wird später in sein Bett getragen, wenn seine Eltern schlafen gehen. Das klappt seltsamerweise ganz gut, auch wenn das sicher nix für alle Eltern wäre. Es zeigt aber, dass man manchmal unkonventionelle Wege gehen muss.

Mein Trost: Auch diese anstrengende Zeit geht irgendwann sang- und klanglos vorbei!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn treibt mich noch in den Wahnsinn-schlafen....

Antwort von petit am 17.08.2009, 23:02 Uhr

Oh Gott, in die Phase kommen wir sicherlich auch noch. Vielleicht wäre es machbar, ihm zu sagen, wenn er das nicht unterlässt, baut ihr sein altes Gitterbett wieder auf? Vielleicht klappt das ja.
mfg und weiterhin starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.