Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masi2006 am 14.07.2008, 15:17 Uhr

Mein Sohn "haut" zur Zeit vermehrt - bitte Tipps

Hallo!

Ich brauch mal euren Rat.

Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate haut zur Zeit andere Kinder, uns Eltern, seine Großeltern unsere Tiere.. eigentlich alle
Es ist natürlich nicht besonders schmerzhaft, aber das Hauen will ich natürlich vermeiden.
Bevor / währrend er haut sagt er dann z.B. "Ich will die Mama hauen"
Teilweise habe ich das Gefühl, dass er verzweifelt ist, und nicht weiß, wie er seine Gefühle zeigen soll.

Wie neulich beim Friseur. Er hatte ein wenig Angst und prompt wollte er die Mama hauen. Oder gestern waren seine Cousinen da, und als er sie gesehen hat, hat er sich natürlich gefreut, aber wollte mich erstmal hauen.

Er ist sonst ein lieber kleiner Kerl. Ich sage ihm immer, dass hauen nicht okay ist. Aber das alleine reicht nicht aus, da er es immer noch nicht lässt.

Wer von euch hat auch mal sowas mitgemacht? Wie gehe ich am besten vor?

- ins Zimmer schicken? (Ist natürlich schlecht, wenn man unterwegs ist)

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn "haut" zur Zeit vermehrt - bitte Tipps

Antwort von dani270980 am 14.07.2008, 19:21 Uhr

Hy,

meine Nachbarin war mal zufällig bei uns zu besuch als wir auch so eine Situation hatten: mein Sohn (3) wollte mich hauen. Da hat sie sich ihn gepackt (natürlich ganz sanft) hat ihn festgehalten und ihm ganz ruhig gesagt: die Mama darfst du nie hauen, die ist nämlich das Beste was du hast!
Das hat echt gesessen. 1. von einer Außenstehenden Person und 2. war das irgendwie total verständlich für ihn.
Und seitdem hatten wir keine Schwierigkeiten mehr mit hauen!

Weiß allerdings nicht ob dir das jetzt weiterhilft, aber vielleicht kannst du ja mal eine Freundin fragen die das auch mal so machen soll wenn sich die Situation ergibt.

Lg
Daniela

P.S.: ich finde übrigens egal wie alt die Kids sind, Schläge sollte man nie unkomentiert lassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn "haut" zur Zeit vermehrt - bitte Tipps

Antwort von mamafürvier am 14.07.2008, 21:35 Uhr

Ich denke das Kind sanft packen und leise ansprechen, daß man Hauen nicht mag( etwas überspitzt dargestellt) ist zu lasch.
Ruhig mal n bissl lauter und härter rüberkommen. Natürlich - bevors jemand falsch versteht - meine ich nicht so, daß es wehtut aber bestimmt auftreten.

Ich kenne das auch, daß Mecker von anderen manchmal besser hilft. Ich denke oft haben wir zuviel geredet und werden teilweise nicht mehr so recht ernst genommen. Während meine Freundin z.B. verzweifelt, wenn ihre Tochter (3) lange und meist grundlos brüllt, schlägt, sie beißt usw. reicht es, wenn ich sie erstmal zur Ruhe bringe und dann erkläre - nicht laut aber bestimmt und mit Konsequenz.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn "haut" zur Zeit vermehrt - bitte Tipps

Antwort von BiggiMael am 14.07.2008, 23:31 Uhr

Hi, meiner fängt gerade an, andere Kinder zu hauen, anderes Thema...

Wenn du denkst, er macht das mit verbaler Ankündigung!
Und um seine Gefühle auszudrücken...
Vielleicht drückst du selbst deine Gefühle eher leise aus, sowohl bei Freude als auch bei negativem? (ja, das kannst und sollst du auch nicht ändern, wenn es denn so ist)

Während ich zum Beispiel mich laut freue und jammere.

Ich schreie laut "Au", wenn mir mein Kind wehtut, selbst wenn es unbeabsichtigt ist. Das muss er lernen, selbst wenn ein Treten mit den Beinen erst mal lustig sein kann und dann auf einmal wehtut. Ich sage ihm auch dann, "Du hast mir wehgetan".
Umgekehrt gibt es das auch (ich tu ihm auch manchmal unbeabsichtigt weh). Er sagt dann aua.

Für mich klingt das jetzt nicht so aggressiv, so wie du das beschreibst.

Wenn er dir wehtut, oder auch wehtun will, auf jeden Fall Einhalt gebieten und sagen (schreien?) dass es wehtut, er aufhören soll. Und wenn nötig festhalten.

Vielleicht findest du auch ein anderes Ventil für seine Gefühle?

Ciao Biggi, ach und an Daniela: ich finde es ganz toll, dass ein Einschreiten von anderen Personen (Nachbarin oder wer auch immer) mal als positiv bewertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn "haut" zur Zeit vermehrt - bitte Tipps

Antwort von dani270980 am 15.07.2008, 8:02 Uhr

...laut Anschreien und feste zudrücken (überspitz gesagt) hilft garantiert genauso wenig...

Bei meinem Sohn wars halt ausschlaggebend das es eine außenstehende Person war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.