Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raniaaz am 07.12.2012, 21:56 Uhr

Mein Sohn baut nur Mist!!

Hallo, bin etwas verzweifelt!
Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ist Super frech und baut wirklich viel Mist! Von Freunden bekomme ich nur zu hören: "es ist ein Junge, die sind so"
Habe schon alles probiert, ob es schreien ist, ihm sein Lieblingsspielzeug wegzunehmen, ihn nicht zu beachten,... Es hilft nicht.
Ich versuche ihn schon so gut es geht zu beschäftigen. Er spielt gerne draußen oder baut gern Lego oder Bauklötze,... Gerne würde ich wollen das er sich für Bücher interessiert damit ich ihm was vorlese.. Er bleibt leider nicht ruhig sitzen. Fern schaut er auch nicht... Hat da jemand nen guten Tip für mich?

 
12 Antworten:

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Nase am 07.12.2012, 22:11 Uhr

Naja er ist zwei Jahre und 3 Monate.
Fernsehen ist in dem Alter doch sowieso keine Option. Ist doch gut, dass er das nicht tut. Das macht Kinder nur noch unberechenbarer, wenn sie sowieso schon eher unruhig sind.
Fang mit Bilderbüchern an. Am Besten irgendwelche Wimmelbücher, schaut gemeinsam, was ihr sehen könnt, was ihr findet und so weiter.
Vorlesen kommt noch.. Erstmal Bilder anschauen.. darauf könnt ihr aufbauen. Vielleicht mag er auch gerne Kneten oder sowas..

Mein Sohn liebte in dem Alter am Waschbecken zu stehen und mit Schaum und Wasser zu spielen, er hat mit kleinen Behältern hin und her geschüttet, mit Trichtern und so.. das fand er toll und hat ihn ruhig gemacht.
Raus gehen , austoben lassen und danach ruhig ein Buch anschauen..
Das hat bei uns immer funktioniert.. Und mit am Haushaltsleben teilhaben lassen, das war auch immer gut. Beim Kochen helfen, beim Putzen helfen und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Mobekka am 07.12.2012, 22:30 Uhr

und sonst nix. genauso wie viele tausend andere 2-jährige auch.

wenn ich das schön höre: "mein sohn baut nur mist".

Wie kann man das nur von seinem eigenen Kind sagen und dann auch noch in dem Alter? Wenn Du so drauf bist, dann wirkt sich das auf Dein Kind aus und es ist genau das, was Du von ihm hälst und ihm wahrscheinlich auch noch tagtäglich sagst.

Dann fang halt an, Dich um ihn zu kümmern.

"Ich versuche ihn schon so gut es geht zu beschäftigen": Mit anderen Worten: Dir ist es zu viel, Dich richtig mit ihm auf Dauer zu beschäftigen.

Es ist normal, dass er in dem Alter nicht ruhig sitzt. Geh´ mit ihm vor allem bei diesem Wetter raus, setz ihn auf einen Schlitten. Mach´ eine Schneeballschlacht mit ihm, geh spazieren, geh zu anderen kindern mit ihm. geh besuche machen zu freunden und nimm ihn mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-jähriges kind "mist" bauen kann.

Mach´ Dir mal Gedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Raniaaz am 07.12.2012, 22:40 Uhr

Das ich mein Kind in irgendeiner Form vernachlässige lass ich mir sicher nicht unterstellen. Und das dann sicher nicht von dir. Wenn ich Mist Sage dann ist es auch so. Darauf will ich jetzt auch nicht weiter eingehen. Ich habe für ihn meinen Job aufgegeben und bin 24 Std für ihn da. Wie kannst du über Menschen urteilen die du nicht kennst? Mein Kind bekommt mehr Aufmerksamkeit und Liebe als du es dir vorstellen kannst. Ich wollte lediglich nur einige mehr Beschäftigungs-tips. Keine unnötigen und sinnlosen Post wie deine.

An deine Vorrednerin ein Dankeschön für diese Tips. Einige machen wir schon und anderes probieren wir einfach mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Mobekka am 07.12.2012, 22:45 Uhr

wenn du 24 std. für ihn da bist und alles für ihn tust, ist doch alles bestens. dann reg dich doch nicht so auf.

er baut keinen mist, kann er in dem alter auch noch nicht.

in 3 oder 4 jahren hat der satz "mein kind baut mist" eine ganz andere bedeutung für dich. das wirst du schon sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Sternenschnuppe am 08.12.2012, 9:41 Uhr

Fernsehen ist wirklich keine Option.
Bücher lesen ging beim Großen ab 3 oder 4 ? Weiss ich nicht mehr genau.
Job haben wir wohl alle für das Kind hintenan gestellt, verstehe die Betonung darauf nicht ?

Mit 2 und ein wenig kannst Du mit ihm in Spielgruppen gehen, manche bieten das auch ohne Eltern an für 2x 3 Stunden in der Woche.

Schreien ist auch gar keine Option und Mißachtung, sorry, aber das ist seelischer Mißbrauch für so einen Zwerg.

Unserer ist auch in dem Alter, wir bauen zusammen Eisenbahn, rennen draußen umher, gehen ins Einkaufszentrum Spielzeug gucken, backen Kekse, Wimmelbücher angucken ( 3 Minuten ) , tanzen, Musik dazu an, Parkgarage ein und ausräumen, und ja, er wandert auch mal 20 Minuten alleine in sein Zimmer. 5 Minuten wird dann gebrüllt und gemotzt, danach spielt er 15-20 Minuten ganz alleine und super.
Wichtig dabei ihn raus holen wenn er friedlich ist, freuen und loben, dann verbinden sie nicht dass sie brüllen müssen wenn sie raus wollen.

Kinderturnen, Kinderschimmen etc.

Was habt ihr denn für ein Programm unter der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Akira am 08.12.2012, 12:04 Uhr

Sry aber widersprichst du dich nicht?`??

"Schreien ist auch gar keine Option und Mißachtung, sorry, aber das ist seelischer Mißbrauch für so einen Zwerg.

...und ja, er wandert auch mal 20 Minuten alleine in sein Zimmer. 5 Minuten wird dann gebrüllt und gemotzt, danach spielt er 15-20 Minuten ganz alleine und super.....

Ähm das ist doch schreien lassen und vielleicht nicht Mißachtung aber Nichtbeachtung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von miemie am 08.12.2012, 12:20 Uhr

Als ich grad deinen Beitrag las war mir schon klar, dass da jetzt sicherlich rumgemotzt wird nach dem Motto "kümmer dich halt intensiver um dein Kind". Ich finde aber, man darf sich in diesen Foren durchaus so ausdrücken und sich die Dinge so von der Seele schreiben, wie man sie gerade empfindet ohne sofort mit beleidigender Kritik konfrontiert zu werden. Dein Sohn ist dir schließlich nicht egal, sonst würdest du hier nicht um Rat fragen. Und wenn jemand eine andere Meinung hat -und damit muss natürlich gerechnet werden, wenn man hier postet- dann soll dies aber bitte nicht auf eine solch beleidigende Art geschehen, wie nach dem Motto "du bist eine schlechte Mutter, kümmere dich endlich um dein Kind". Man kann durchaus sensibler reagieren...

Und nun also meine Antwort zu deinem Beitrag:
es gibt natürlich aktivere Kinder als andere. Du scheinst da offensichtlich einen ganz schönen Wirbelwind zu haben der viel Bewegung braucht und sich austoben muss. Gerade dann ist fernsehen sicherlich wirklich keine Alternative. Versuch ihn so viel wie möglich seinen Bewegungsdrang ausleben zu lassen. Durch Spaziergänge, Kinderturnen, Aktivitäten mit anderen -vielleicht genauso quirligen- Kindern. Er ist eben genauso wie er ist und in diesem Altern noch nicht in der Lage dich bewusst mit seinem Verhalten zu ärgern. Sein Verhalten ist, finde ich, in dem Alter auch nicht ungewöhnlich... aber ich kann verstehen, dass es sicherlich echt anstrengend ist das 24Std. am Tag auszuhalten- naja er wird ja hoffentlich auch mal schlafen ;-)!!!! Ich hab ne kleine Maus die eher ruhig spielt und sich auch mal prima ne Weile alleine mit ihrer Puppe beschäftigt oder mit spülen (und alles unter Wasser setzen ;-) ) das ist sicherlich entspannter. Und wenn es dir mal zu viel wird, wie sieht`s mit `nem Babysitter aus, der sich vielleicht 1 Nachmittag in der Woche mit deinem kleinen Kerlchen auspowern kann und du ruhst dich etwas aus?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Raniaaz am 08.12.2012, 12:54 Uhr

Danke für alle verständnisvollen Antworten und für die netten Tips.
Mein Sohn hat noch ne große Schwester. Sie war viel ruhiger und nicht so anstrengend. Zu unserer Wochenanfang gehören unter anderem:
Fast jeden Tag für mindestens eine Stunde auf den Kinderspielplatz, spazieren gehen, Lego, Bausteine, malen, zur Oma, mit den Nachbarkindern spielen,... Das ist alles auch sehr unkompliziert. Aber wenn wir zu Hause sind und alle Indoor Aktivitäten durch haben, fällt ihm ein mir eine Gabel aus der Küche zu stibitzen um damit den LCD fernsehr zu zerkratzen,... Das ist nur 1 Beispiel seiner Kunstwerke :) natürlich liebe ich mein Kind. Und das war auch der Grund warum ich mich hier für mehr Beschäftigungsideen informieren möchte.
Zu dem Punkt das ich meinen Sohn seelisch missbrauchen würde durch nicht beachten! Das ist der größte Mist den ich je gehört hab. Ein Kind erfährt erst recht das er wohl zu weit gegangen ist und die Mama nun entäuscht ist. Ich frage mich dann auch was die Contra Muttis dann machen wurden wenn ihr Kind es beißt und schlägt ?! Etwas auch zurückschlagen ?
Meine posts kann man sich echt sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö,....

Antwort von Sternenschnuppe am 08.12.2012, 13:13 Uhr

Denn ignorieren und dabei in der Nähe des Kindes sein ist ein Unterschied zu " gar nicht da sein und ihn kurz motzen zu lassen "
Brüllen meine ich auch nicht im Sinne von weinen.

Ignoranz obwohl Mama in Sichtweite ist, ist grausam !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö,....

Antwort von Akira am 08.12.2012, 13:19 Uhr

Naja ich weiss ja nicht ob Ignoranz OHNE Sichtweite besser ist..

kommt alles aufs selbe raus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Sammy96 am 08.12.2012, 16:12 Uhr

Mein Sohn ist auch ein Wirbelwind...er hat in seinen 2,5 Jahren, die er jetzt alt ist, schon mehr kaputt gemacht, als seine beiden grossen Geschwister zusammen. Aber was soll man machen? Er ist auch derjenige, dem in der Krabbelgruppe immer der meiste Quatsch einfällt. Dennoch bewegt sich das im Rahmen des normalen, genau wie bei Deinem Zwerg auch. Wir beschäftigen uns auch viel mit ihm, aber das geht halt nicht 24 Stunden am Tag! Sie müssen lernen, sich allein zu beschäftigen zwischendurch. Im Januar geht er in den KiGa und ich hoffe, dass er dann ausgeglichener ist. Wäre das für Deinen Zwerg nicht auch eine Option? Vielleicht ist er dann mittags ruhiger, wenn er den ganzen Morgen Action hatte?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn baut nur Mist!!

Antwort von Raniaaz am 08.12.2012, 16:50 Uhr

Schön jemanden zu finden der weiß was ich meinte:-)
Natürlich wäre es eine Option ihn im Neujahr schon in den KiGa zu schicken. Er ist für Sommer 2013 angemeldet. Ich hatte schon nachgefragt ob er vllt vorher nen Platz haben kann, jedoch warte ich diesbezüglich noch auf eine Rückmeldung. Naja meine Mutter sagt aktive Kleinkinder werden später dann ruhige Kids! Bis dahin....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.