Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina86 am 17.02.2009, 23:15 Uhr

Mein Sohn (bald 2 jährig) schlägt

Guten Abend zusammen!

Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Sohn, seit ca 2 Wochen beginnt er auf einmal mit allem was er in die Hände bekommt zu schlagen oder nach einem zu werfen. Anfangs tat er dies, wenn ich arbeiten musste und meine Mutter auf ihn aufpasste, dann verhielt er sich gegenüber ihr so, dann ging er auf meinen Besuch los und jetzt auch auf mich.
Er beginnt einfach so damit, ohne dass ein Streit vorausging oder dass er etwas nicht darf, nei einfach ohne Grund und Vorwarnung. Nach ein paar Minuten hört er wieder damit auf wie er anfing und dann ist er als wäre nichts gewessen, ist lieb und anhänglich, wie sonst auch.

Hat jemand von euch schon mal so etwas mit seinem Kind erlebt? Ich bin total überfordert und weiss auch nicht wie reagieren soll. Ich schimpfe mit ihm und nehme alles weg womit er schlagen will und versuche immer zuvor zu kommen. Aber alles bewirkt nichts und einen 2 jährigen kann man auch nicht wirklich bestrafen.

Ich bin sehr froh um Tips oder Ideen wie Ihr damit umgeht oder wo der Ursprung dieses Verhaltens liegen könnte.

Liebe Grüsse
Sabrina

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn (bald 2 jährig) schlägt

Antwort von saschneme am 17.02.2009, 23:51 Uhr

hallo zurück.
also ich denke, in diesem alter testen die kleinen einfach vieles aus!u.a. eben auch das schlagen. sie suchen ihre grenzen und vorallem sind sie wahrscheinlich neugierig auf die reaktionen der anderen.
er sieht es vielleicht auch zum teil als spiel an oder sucht so aufmerksamkeit, dabei ist es ihm auch egal ob er positive oder negative aufmerksamkeit bekommt)hab ich zumindest mal gelesen.
mein sohn ist 19 monate und steckt in der selben phase.
ich versuche es ihm immer und immer wieder zu erklären, warum er das nicht machen darf.. bzw. erkläre ich ihm, dass ich, wernn er so reagiert, keine lust mehr habe mit ihm zu spielen. also setze ich ihn runter und gehe aus dem raum. und irgendwann wird er es bestimmt kappieren und entscheidet sich dann fürs gemeinsame spielen.

mach dir keine sorgen, das ist nur wieder eine phase(die geht bald vorbei, aber kommt auch bestimmt wieder irgendwann)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hollo ! Haben das auch seit ner Weile...

Antwort von barbamama am 18.02.2009, 1:09 Uhr

hab dazu auch in letzer Zeit einiges geschrieben!


Bin so frech, und schreib dir einfach mal die links:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=134991

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=33806

Du siehst also, du stehst nicht allein mit diesem Problem da!

LG
ANita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hollo ! Haben das auch seit ner Weile...

Antwort von Birga2 am 18.02.2009, 9:09 Uhr

Hallo, ich habe 2 Jungs (jetzt 5 1/2 und knapp 3 Jahre alt) und hatte das Problem mit beiden. Da hilft wirklich nur ruhig zu bleiben. Ich habe immer konsequent nein gesagt und ihnen die "Schlagwerkzeuge" weggenommen. Nahmen sie sich dann etwas Neues, habe ich sie auf die Treppe gesetzt, um sie aus der Situation rauszuholen. Haben sie mich gehauen, wenn sie auf meinem Arm waren, dann habe ich sie runtergesetzt. Mein Großer hat mit 2 Jahren beim Turnen auch mal einfach einem anderen Kind eine geknallt. Ich hab ihn mir geschnappt und bin sofort mit ihm nach Hause gegangen. Das hat er sich gemerkt. Es ist eine Phase, die recht schnell vorbeigeht, wenn man ruhig bleibt. Das mußte ich bei meinem großen Sohn aber auch erst lernen. Wurde ich unruhig, wurde es schlimmer. Viel Erfolg! Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hollo ! Haben das auch seit ner Weile...

Antwort von sylvimausl am 18.02.2009, 9:41 Uhr

meine Tochter ist zweieinhalb und schlägt auch mal wenn sie gefrustet ist. nicht doll. Aber wir lassen das nicht durchgehen und sagen ihr dass wir das nicht dulden und geben ihr was zum draufhauen, ein Kissen oder Papier zum zerreißen, damit sie die Spannung abbauen kann.

Bestrafen, naja, sie müssen schon sehen dass ihr Handeln Konsequenzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (bald 2 jährig) schlägt

Antwort von Sabrina86 am 18.02.2009, 22:55 Uhr

Hallo zusammen!

Ich danke euch ganz herzlich für all eure Antworten!
Ich habe auch die beiden anderen Beiträge angesehen und muss sagen, dass ich doch etwas erleichtert bin, dass auch andere Kinder sich so verhalten und dies bei einigen wohl einfach zur Entwicklung oder Trotzphase dazu gehört. In meinem Umfeld kennt niemand dieses Verhalten an seinen Kindern, habe mir deshalb schon Vorwürfe gemacht und mir überlegt was ich falsch mache, dass mein Sohn so etwas macht.

Ich muss wohl gestehen, dass ich meine Reaktion auf sein Verhalten etwas ändern sollte, ich werde doch sehr wütend und schimpfe ganz laut, es ist mir auch aüsserst unangenehm wenn er andere Leute so tracktiert. Und für ihn ist es vieleicht wirklich sehr lustig die Mama so ausflippen zu sehen. Ich bin sonst eine sehr ruhige und ausgeglichene Mutter, konsequent aber schimpfe nicht viel und geschweige denn laut, da hat er wohl meine Schwachstelle entdeckt
Ja so sind sie wohl diese "Kleinen Biester"

Dann heisst es wohl jetzt ruhiger bleiben und ich werde sicher eure Methoden ausprobieren, vieleicht funktioniert etwas davon und dann hoffe ich, dass diese Phase bald vorbei ist

Liebe Grüsse
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.