Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelo 15811 am 10.03.2015, 10:25 Uhr

Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Mein Sohn 3 Jahre alt hat Angst vor allen Neuen. Im Kindergarten z.B. wenn eine Praktikantin in der Gruppe ist, das lehnt er ab und weint schon auf dem Weg in den Kindergarten. Puppentheater zusammen mit der größeren Gruppe, das geht nur, wenn Mama oder Oma dabei ist, er zittert und hat richtige Panik alleine. Als seine Gruppe auch wieder zusammen mit den Großen, zum Geburtstagsständchen gegangen ist, hat er den Weg bis dorthin nur geweint und wird ununterbrochen geschimpft, er soll aufhören damit. Neulich waren wir in der Schwimmhalle im Auto hat er sich noch gefreut, in der Umkleide plötzlich bekam er Angst, wollte sich nicht ausziehen und wiederraus. Ich bleibe aber ganz ruhig, habe ihn spielerisch ausgezogen und versprochen, das nichts passiert, was er nicht mag. Dann war es so schön, das er gar nicht heim wollte. Kennt jemand von Euch solche Situationen ?

 
7 Antworten:

Re: Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Antwort von Ev71 am 10.03.2015, 20:01 Uhr

Ja, leider.
Mein Sohn ist jetzt fast fünf und bei weitem kein Freund von Neuerungen.
Es wird etwas besser, er traut sich an mehr Dinge heran, wird aber wohl immer erst der Beobachter bleiben.
Er versucht, allem Neuen noch immer zu entgehen, verweigert vieles, auch wenn man deutlich sieht, dass er gerne möchte.
Er war schon immer ein sehr "verkopftes" Kind, will und muss alles erst ausgiebig durchdenken und beobachten. Er übt auch nichts, schaut einfach so lange zu, bis er es kann. Kann aber auch alles nach ausgiebiger Beobachtung. Er hat sogar so Fahrrad fahren gelernt.
Es wird vor Allem dadurch besser, dass man ihm immer mehr vorher erklären kann, er ganz viel fragt und sich dann "gut vorbereitet" fühlt. So traut er sich dann auch an Neues, wenn es eben nicht mehr fremd für ihn ist.
Ich denke, es wird mit jeder positiven Erfahrung besser. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Antwort von Mell.oo am 10.03.2015, 21:47 Uhr

Mein Sohn: hat mal im Freizeitpark dauernd geweint weil er vor allem Angst hatte. Ich hab ihn dan irgendwo reingedrückt zum fahren - ein gebrülle aber dann war die Angst weg. Heute ist er 10 und übergibt sich wenn er Angst hat n bei jedem Gewitter spuckt der mir fast das Haus voll. Kann dir also keine Hoffnung machen dass das besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Antwort von LadyFLo am 10.03.2015, 23:15 Uhr

zum Glück sid die bei uns eher selten. Das einzige wovor sich unsere maus fürchtet sind rutschen- obwohl sie bis vor einem jahr gern gerutsch tist- jetzt isses jedesmal ein theater- weil sie hochgeht und dann wieder rnter will.
ich denke das einzige das du tun kannst ist ihn soweit als möglcih zu nterstützen- das bedeutet auch dass die erzieher das in zuunft einfach ignorieren wenn er unterwegs angst bekommt und ihn liebevoll an die hand nehmen nd sagen- das machen wir jetzt zusammen. ende. schimpfen macht es sicher nicht leichter für ihn sich der angst zu stellen.
ansosnten : soaweit als möglich ihn auf situationen vorbereiten udn ihm möglcihkeiten aufzeigen wie er z.b. einer unbekannten etreuerin ausweichen kann.
ihn ernst nehmen- ich verstehe es das du angst hast- erklär mir nchmal was du befürchtest.
Privat viele dinge tun die sein selbstbewustsein stärken- ihm klar machen er kann und er ist gut. das macht ihn im endeffekt unabhängiger von anderen - und unbekannten situationen.
hoffe meine ideen helfen dir ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Antwort von Angelo 15811 am 11.03.2015, 6:48 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen, nun weiß ich wenigstens, das noch mehr Eltern das selbe Problem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2015, 17:16 Uhr

Hej Angelo!

Dashaben alle Eltern, und ein problem ist ja eigentlich nicht, sondern sehr normal.
Wenn Du eine neue Stelle antrittst, wenn Du irgendwas Neues machen sollst --- hast Du dann keine Schnmertterlinge im Bauch?
Wir Erwachsenen können das aufgrund unserer Erfahrungen oft relativieren und so wird aus Angst oft Nervosität, aber ein kleines Kind ohne Erfahrungswerte, ohne Maßstäbe, in die es das Neue quasi einsortieren kann, hat eben einfach nur Angst vor dem Unbekanntern.
Ganz normal, ja sogar begrüßenswert, denn letztendlich läßt Angst und jaauch vorsichtigerwerden.

Eltern können ihren Kindern helfen, wenn sie diese Ängste ernstnehmen, dasKind nicht verspotten oder auffordern, nunendlich "mutig zu sein" und indem sie durch ruhiges und sicheres Verhalten zur De-Eskalation beitragen und - wo möglich - auch vorher aufklären, was dazu erwarten ist.

Indiesem Alter jedenfalls finde ichdieseÄngste völlig normal.

GrußUrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Antwort von Ev71 am 11.03.2015, 20:10 Uhr

Mir ist noch was eingefallen:

Mein Sohn hat im ersten Kitajahr einen Psychomotorik Kurs besucht.
Das ist eine ganzheitliche Förderung über den Weg der Motorik. Für ihn war es einfach eine Turngruppe. Acht Kinder mit sehr verschiedenen Defiziten. Motorisch schwache, ängstliche aber auch besonders unvorsichtige, polterrige Kinder.
Er ist grobmotorisch sehr fit und war darin einigen Kindern voraus. Das hat seinem Mut soooooo gut getan. Dort hat er sich so viel getraut und wurde dank der kleinen Gruppe und der guten Motopädin an vieles herangeführt.
Kann ich für ängstliche Kinder nur empfehlen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3 Jahre alt, hat vor allem Neuen Angst

Antwort von chrpan am 12.03.2015, 0:00 Uhr

Also, ich bin da zurückhaltend in das Hineininterpretieren von Angst in ein Kind, das weint. Zunächst ist klar, dass es etwas nicht möchte. Ob es deswegen auch Angst hat? Vielleicht (manchmal) ja, vielleicht auch nicht. Und wer will schon alles, nur weil der Mainstream da gerade mitmacht? Ich finde, man muß auch einem Kind zugestehen, dass es unvertraute BetreuerInnen, Puppentheater inmitten einer Horde lärmender Kinder (sogar Erwachsenen ist so ein Setting oft unangenehm!) usw einfach nicht möchte. Dass er geschimpft wird wegen des Weinens finde ich schlimm.
Und aus Erfahrung weiß ich, dass sich dann vieles auswächst, wenn ein Kind nicht genötigt wird zu Aktionen (oder bis es so groß ist, dass es sich besser wehren kann ;-) welcher Erwachsene geht zum Oktoberfest, wenn er den Trubel nicht leiden kann (obwohl es Tausende gaaanz toll finden)?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vor'm Wickeln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Sohn hat Angst vor der Badewanne!

Hallo, mein Sohn, hat Angst vorm Baden! Er liebte es zu baden. Bis vor einer Woche! Da hat er nämlich in die Wanne gekackt und sich darüber so erschrocken, er hat so furchtbar geschrien. Ich habe ihn umarmt und ihm ganz ruhig gesagt, dass es nicht schlimm ist. Seitdem ...

von helena83 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Angst

Angst vor andren Kindern

Hallo, Meine Tochter (28 Monate) hat immer gern mit andren Kindern und vor Allem gleichaltrigen gespielt.Im Urlaub hat sie leider Bekanntschaft mit einem kleinen Mädchen gemacht die ihr ins Gesicht geschlagen hat. Das Mädchen hatte einen Puppenwagen der meiner Tochter gefallen ...

von bienchen361 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Opa nach Unfall

Hallo liebe Mama's, ich bin total verzweifelt. Vielleicht habt ihr schon etwas ähnliches erlebt. Meine kleine Tochter ist eigentlich ein Sonnenschein und schließt die meisten die sich mit ihr beschäftigen schnell in ihr Herz. Auch Oma und Opa mochte sie sehr. Leider hatte ...

von Jenny8888 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst bei 2jährigen Tochter

Hallo zusammen, meine Tochter ist fast 2 Jahre alt und äußert seit neustem vor einigen Sachen "Angst", konkret Hunde aber auch jegliches Kleingetier wie Fliegen, Hummeln, Bienen etc. Sie schreit los, wenn sie sie nur sieht. Sie hatte kein Negativerlebnis o.ä.. Bei Hunden ist ...

von Dschesi 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habe angst eine schlechte mutter zu sein

hallo. mein kleiner wird nun bald 15 Monate alt und an fast jeden tag ist es richtig anstrengend mit ihm. manchmal ist es so schlimm, zb wenn er immmer wieder sein essen runter wirft, das ich ihn schon mal etwas lauter anrede was das soll. oder auch wenn er etwas haben ...

von Mericarol 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Töpfchen

Hallo, Meine 2,5 jährige Tochter ist gerade dabei sauber zu werden. Beim Pipi klappt es auch super. Nur mit dem großen Geschäft nicht. Vor einem halben Jahr hat sie sogar von alleine 3 mal groß ins töpfchen gemacht. Dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Jetzt hat sie vor ...

von Tali1818 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wie helfe ich meinem Kind, die Angst zu verlieren... (laaaang)

Hallo, ich hatte ja schonmal bezüglich des Dreirads gefragt und nun mal generell über seine Ängste vor vielen Dingen nachgedacht. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Mein Sohn wird diese Woche drei Jahre und ist in sozialen Dingen sehr, sehr aufgeschlossen, manchmal ...

von Jyriell 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Tochter (22Monate) hat große Angst

Hallo, ich hoffe hiermit vielleicht ein paar Antworten oder Tipps zu finden... Meine Tochter war immer schon eher ängstlich, sie hat auch stark gefremdelt, wobei ich dann immer für sie da war und versucht habe ihr Sicherheit zu geben. Sie bleibt nun gerne bei Papa und auch ...

von Biene1177 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Panische Angst

Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter wurde Anfang Juli 12 Monate alt. Seit einigen Tagen hat sie eine total arge Phase, worüber ich mir mittlerweile schon etwas Sorgen mache. Sie hängt total an mir, ich muss sie die ganze Zeit nur herumtragen und kaum hört sie Schritte im ...

von Ron13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.