Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monika1980  am 10.04.2013, 20:08 Uhr

Mein Sohn 2 1/2J...

...will nicht allein in seinen Zimmer bzw.in seinen Bett schlafen.
Nur zwischen uns (bei mir und meinen Mann).
Wir haben keinen Platz mehr im Bett.

Wer kann mir gute Tipps geben.

lg

 
19 Antworten:

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von Eris am 10.04.2013, 20:13 Uhr

Meiner Erfahrung nach gibt es da vier Möglichkeiten:

1. Mann aus dem Bett schmeißen
2. Breiteres Bett kaufen
3. Hart sein und ihn in sein Zimmer verbannen
4. Beim Gitterbettchen die eine Seite abmontieren, es direkt neben das Ehebett stellen und ihm sagen: so oder garnicht!

Viel ERfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2013, 20:15 Uhr

Mein Vorschlag wäre eris' Nummer 1+4 gewesen. mit 2, 5 ist Nummer 2 für mich nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von choizz am 10.04.2013, 20:27 Uhr

Also Mann aus dem Bett schmeißen geht ma gar nicht finde ich. Ihr gehört als paar zusammen in ein Bett

Die Phase hatten wir auch, im gleichen alter.
Haben eines abends gesagt, dass sie in ihrem Bett schläft, einer von uns hat sich mit reingelegt(Sie hat schon ein großes Bett 90x200). War natürlich 3-4 Nächte anstregend, auch mit Tränen. Aber hat sich für sie uns uns gelohnt. Schaut ihr abends ein Buch, oder gibts ein festes Ritual? Man könnte z.B. ein super Buch kaufen, mit dem Thema was für den Sohn gerade total wichtig und interessant ist, und das als unterstützung mit ihm in seinem Bett schauen um sein Bett als positives Symbol zu verstärken. "In meinem Bett kann ich super Bücher gucken" so nach dem Motto.

Größeres Bett wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber da müsst ihr euch klar sein ob ihr das auf Dauer wollt...immer zu dritt im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2013, 20:35 Uhr

Mutter und Vater gehören als Paar zusammen aber ein Kind das sich die Nähe der Mutter wünscht wird abgeschoben?????? Na klar gehören alle in ein bett, aber wenn die Eltern sich beengt fühlen, kann man das doch nicht auf dem Rücken eines kleinkindes austragen!? Du sagst ja selbst es sind Phasen: also wenn das Kind die Nähe gerade braucht, warum darf es sie nicht bekommen? Diese Phase geht schließlich auch wieder vorbei.

wir Erwachsenen fühlen uns neben unserem Partner doch auch am wohlsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von choizz am 10.04.2013, 20:41 Uhr

Unsere kommt jede Nacht...aber sie schläft bis 5,6 Uhr in ihrem Bett. Und das auch gut so.

Man man man, was dass denn hier?
Wo steht denn abgeschoben?

Ganzen Text lesen,Hirn an und dann nochmal schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von Felidae am 10.04.2013, 21:03 Uhr

Dass das Kind abgeschoben wird, steht nirgendwo.
Aber es steht da, dass es "gar nicht geht" wenn der Mann aus dem Bett geschmissen wird.

Nun ja, wenn also keine 3 Menschen ins Bett passen und der Mann auf keinen Fall aus dem Bett weichen muss, dann bleibt ja nur noch die Frau (die, so vermute ich mal, dieselben Rechte hat wie der Mann) oder eben das Kind, welches weichen muss.

Ich für meinen Teil finde ja, dass ein erwachsener, gestandener Mann in der Lage sein sollte, mal eine Nacht alleine klar zu kommen. Bei einem kleinen Kind sehe ich das schon anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von mamabianca am 10.04.2013, 21:09 Uhr

Unser Bett ist 1,80 breit, und wir passen bequem zu dritt rein. In manchen Nächten auch zu viert. Wir haben allerdings neben dem Bett noch eine Matratze auf dem Boden liegen, manchmal will der Große lieber darauf liegen. Zieht aber dann gerne nachts "nach oben" zu uns um.

Klar, das ist manchmal etwas unbequem, besonders bei Kindern, die unruhig schlafen, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von choizz am 10.04.2013, 21:11 Uhr

Also klar, keine Frage dass Mann, wie auch Frau mal ne Nacht ausweichen können. Aber ich finde langfristig ist das keine Lösung und geht gar nicht ;-) und man weiß ja, wie schnell Kinder Rituale für sich dann auch einfordern. Muss jeder machen wie er meint....aber
Dann lieber ein grooßes Bett

Aber die Fragestellerin will ja Tipps, keine Diskussion um nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von M@mi am 10.04.2013, 21:16 Uhr

Unsere Tochter ist 3 Jahre und schläft auch zwischen uns. So schnell zieht sie da auch nicht aus, weil sie wegen schlechter Kitaerfahrung und Krankenhausaufenthalt leider derzeit wieder ganz anhänglich und schüchtern ist. Wir haben uns auch dran gewöhnt. Wenn einer von uns Frühschicht hat und raus muss und keine Ruhe oder keinen Platz hat, dann wandert derjenige aus ins Kinderzimmer. Dort ist eine Matratze und diese will ja auch mal benutzt werden. ;-)
Also, erzwingen würde ich den Auszug auf keinen Fall. Entweder Gitterbett zum Beistellbett umfunktionieren und an euer Bett oder Matratze ins Kinderzimmer und immer dort dazulegen. Was anderes fällt mir nicht ein. Doch, fällt mir schon ein, ist aber kleinen Menschlein gegenüber nicht schön und wird daher von mir total abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von Felidae am 10.04.2013, 21:19 Uhr

Richtig :-)

Ich finde die Idee mit dem Buch usw. ganz gut. Halt einen Anreiz, ins Bett zu gehen.
Vielleicht erstmal nur den Mittagsschlaf im eigenen Bett machen. Und ich würde auch sagen, dass das Kind nachts rüberkommen darf, wenn es Angst hat oder sich nicht wohl fühlt (besser, als wenn es versucht "tapfer" zu sein und dann liegt es bibbernd allein im Bett), vielleicht nimmt das ja schon den Schrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von M@mi am 10.04.2013, 21:23 Uhr

Die Idee mit dem Mittagsschlaf erst mal zum anfangen, finde ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2013, 21:28 Uhr

sorry aber deine ganze erste Zeile hatte ich so verstanden das das Kind lieber allein brüllen soll. hast es ja auch so beschrieben das es sehr tränenreich bei euch ablief. ist halt für mich nicht der richtige Weg. ich will meinem Sohn vermitteln das ich immer für ihn da bin und er bei mir immer Schutz und Geborgenheit findet. ich denke nicht das er mit 16 noch zu mir ins Bett will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von choizz am 10.04.2013, 21:31 Uhr

Nee, auch vom Brüllen lassen bin ich Feind. Klar war es bei uns tränenreich, aber wir waren ja bei ihr, bis sie geschlafen hat.

Unsere kommt ja auch noch fast jede nacht zu uns...und das auch gut so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von rabarbera am 10.04.2013, 21:31 Uhr

Meine Vorschläge wären:
- größeres Bett kaufen oder
- Gitterbett mit offener Seite als "Beistellbett" neben euer Bett stellen oder
- sein Bett zu euch ins Schlafzimmer stellen oder
- ihm anbieten, dass er bei euch im Schlafzimmer auf einer eigenen Matratze schlafen darf.

Ich würde ihn nicht zwingen, allein zu schlafen!! In dem Alter ist es völlig normal, wenn er nachts noch eure Nähe braucht.
Wenn er so weit ist, wird er freiwillig und gern in seinem eigenen Zimmer schlafen!

Unser Sohn schläft allein in seinem Zimmer ein, seit er 3J.3M. alt ist - freiwillig und gern, und obwohl er von Anfang an immer bei und geschlafen hat (Familienbett) und nach wie vor bei uns schlafen dürfte, wenn er wollte. Manchmal kommt er nachts noch zu uns, manchmal nicht - irgendwann wird er uns nachts gar nicht mehr brauchen, da bin ich sicher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von miemie am 10.04.2013, 21:41 Uhr

Mit 2 1/2 ist das völlig normal finde ich. Wenn es euch zu eng im Bett ist (und das muss jeder für sich selbst wissen ist doch völlig ok) , wäre doch vielleicht eine Matratze neben dem Bett, bzw. ein ( Reise-) Kinderbett neben eurem ein guter Kompromiss für euch alle 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.04.2013, 21:55 Uhr

hat er denn noch nie in seinem Bett geschlafen? Oder ist das ein aktuelles Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von Monika1980 am 11.04.2013, 10:34 Uhr

Ich danke euch.

Zu Mittag schläft er gern in seinen Bett.
Aber ich muß ab und zu auswandern von unseren Zimmer.

1.da mein Mann schnarcht das ist nicht auszuhalten,
2.da mein Sohn sich breit macht.

Ich muß auch um 04.30h aufstehen da ich um 05.30h arbeiten muß.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von antia am 12.04.2013, 14:22 Uhr

Meine Tochter ist auch 2 1/2. Wir machen dass immer so, dass sie nachts jederzeit zu uns kommen darf (d.h. sie ruft und wir tragen sie rüber), aber ihr immer erklären, dass wir sie später wieder zurückbringen, wenn wieder alles ok ist.

Anfangs haben wir ihr erklärt, dass wir sie zurückbringen, wenn sie schläft und das auch so gemacht.
Schon seit langem machen wir es so, dass ich sie nach einer Weile immer wieder frag, ob sie jetzt wieder in ihr Bettchen will, wenn sie verneint, ists ok. Irgendwann sagt sie dann inzwischen von sich aus "so, jetzt Gitterbett" und ich trag sie rüber.
Anfangs rief sie dann nach 10 Minuten wieder und die Prozedur wiederholte sich, inzwischen bring ich sie rüber und sie schläft in ihrem Bett ein.
(Ich kann nicht gut schlafen, wenn sie bei uns ist, mir ist das auch zu eng und sie zu zappelig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2 1/2J...

Antwort von Michi-in-hell am 17.04.2013, 11:29 Uhr

Hallo, habe jetzt die anderen Beiträge alle aus Zeitgründen nicht lesen können, aber ich möchte kurz erzählen, was ich als Kind immer zum Thema Schlafen gedacht habe:

Warum dürfen die Eltern gemeinsam schlafen und ich muss hier ganz alleine in einem Extra-Zimmer schlafen!?

Geht Deinem Kleinen vielleicht auch so? Lösung: größeres Bett anschaffen!

Liebe Grüße von Michi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.