Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kris4 am 02.11.2009, 21:14 Uhr

Mein Kleiner gewinnt die Überhand :(

Hallo!

Mein Sohn wurde im August 4 und geht shcon ein Jahr ein den Kindergarten.

Er war immer schon ein ziemlich anstregendes Kind und hat immer gern meine Nerven ausgetestet (welche leider immer schwächer werden).

Neuerdings beginnt er leider,wenn ihm was nicht passt, zu toben, mich zu schimpfen , versucht zu treten , beissen, kratzt, das volle Programm, genau das was ich nur vom fernsehn kenne und wovor ich mich immer gefürchtet hab dass sowas mal eintreten könnte.
Langsam bin ich verzweifelt.
Als er das erste mal zu mir gesagt hat "Du blöde Scheiße!" hat mich das so tief getoffen dass mir eigentlihc nur die Tränen gekullert sind, ich fürchte das war genau die falsche Reaktion, da man ja eher ne stakre mama verkörpern soll und keine schwache.
Nun sag ich ihm hal timmer dass man nicht schimpfen oder treten darf und schick ihn ins zimmer. Er kommt danach öfters wieder raus, lacht mich aus oder so. Ich weiß nicht genau was die richtige reaktion wäre.

Bitte um Hilfe!
Danke

 
2 Antworten:

Re: Mein Kleiner gewinnt die Überhand :(

Antwort von Püminsky am 03.11.2009, 15:29 Uhr

Huhu, du Arme :(
Wow, ja das ist harter Tobak. Davor hab ich auch Angst.
Erst einmal ist es für dich ganz wichtig zu wissen, dass dein Sohn in diesem super ätzenden Alter ist, wo Grenzen bis zum letzten getestet und ausgereitzt werden. Manche sind da harmloser, manche heftiger. Es geht dabei nicht darum zu verletzen, sondern um den angestauten Aggressionen Luft zu machen (ähnlich wie in er Pubertät, vielleicht erinnerst du dich noch, wie du dich evtl da aufgeführt hast und dinge zu deinen Eltern sagtest, die du eigentlich nicht so meintest). Der "Kraftakt" ist da zwar auch wichtig, aber zweitrangig. Dass du ihm gezeigt hast, dass du verletzt bist, ist meiner Meinung nach richtig. Er muss ja auch wissen, dass das nicht okay ist, was er tut und ich bin mir sicher, es tat ihm auch leid, konnte es nur nicht zeigen.
Zurück schreien und hauen geht nicht, weisste ja selber ;) Genau das wäre nämlich "echte" Schwäche, und das wissen auch die Kids. Ihre Provokation hat einen Empfänger gehabt und andererseits sind sie dann selbst verwirrt und verletzt. Besser ist es da, einiges einfach auszuhalten, zu zeigen, dass es nicht richtig ist, was er tut, dass es dich verletzt, aber dass du ihn trotzdem lieb hast. Bei Wutanfällen, versuch ihm Alternativen zu bieten. Sag ihm, wenn er wütend ist, darf er zB in ein Kissen schreien oder hauen, aber nicht die Mama oder andere hauen. Erklär ihm, dass du erst wieder mit ihm spielst oder ihm hilfst, wenn er sich beruhigt hat, weil es gerade gar keinen Spaß macht. Einiges kann man ihm mit 4 auch erklären, aber zu viel Erklärerei verwirren das schon gefrustete Gemüt noch zusätzlich, also einfach auch mal Dinge akzeptieren lassen und nicht diskutieren.

Hm. Ich weiß, alles schlaues Gelaber... aber vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Mein Mann übrigens war auch so ein "Wüterich", der seine Mutter geschlagen hat. SIe ist eine seeeehr starke, dominante Person. Sie sagte, sie hat das einfach "ausgehalten" und ihm so deutlich gemacht, dass er damit nicht weiter kommt. Es hat geklappt, und wer meinen Mann kennt, glaubt das nie im Leben, er ist eigentlich zu lieb für diese Welt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner gewinnt die Überhand :(

Antwort von Püminsky am 03.11.2009, 15:39 Uhr

Ach ja, hast du mal Dr Posth gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.