Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SamantaDelux am 15.02.2013, 11:53 Uhr

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo,

bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, keinen Apfel, keine Kiwi, aus der Suppe fischt er alles raus ausser der Brühe selber usw... Echt ein Drama. Den einen Tag mag er nur Naturjoghurt ohne alles, den anderen Tag nur Breze oder nur Banane.
Ich hab jetzt schon das Naschen ganz weg, damit er nicht nur noch naschen will.
Es kann schon sein, weil er ein bisschen krank war, dass er nicht so Appetit hatte. Aber warum mag er auf einmal gar nichts mehr von den Sachen, die er so gern mochte?

Hatte jemand ähnliche Probleme???

 
6 Antworten:

Re: Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Antwort von alebk2 am 15.02.2013, 12:17 Uhr

Hallo!
Wir, unser Sohn ist 21 Mon., haben gerade das selbe Problem. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder. Bin wirklich ratlos!? Ich möchte ihm auch nicht nur zu Naschen geben!! Auch bei uns gab`s vormittags bisher immer Joghurt mit Früchten, jetzt ist er zwei, drei Löffelchen und er hat genug. Das gleiche bei den Hauptmahlzeiten,..
Ich versuch halt, trotzdem was Gesundes anzubieten, aber momentan ist es wirklich schwierig, das Richtige zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Antwort von wolke76 am 15.02.2013, 14:44 Uhr

Hallo,

ich glaube, ihr müsst euch keine allzu großen Sorgen machen. So eine Phase haben Kinder immer mal wieder, nicht schlimm!

Solange sie überhaupt was essen, ist es doch gut. Selbst wenn sie mal 1-2 Tage nix mögen (bei/nach Infekt), ist das nach Rücksprache mit meinem KiA (als wir das Problem mal hatten) okay. Hauptsache, sie trinken ausreichend.

Bis der Spuk vorbei ist, müsst ihr Geduld haben und spontan sein, auch wenn es manchmal echt nervig ist bzw. man sich Sorgen macht. Fragt, was sie essen wollen und das kriegen sie dann (wenn es jetzt nichts ganz ausgefallenes ist). Wichtig ist, vorher zu fragen und nicht erst, wenn man sich schon 2 Stunden an die Töpfe gestellt hat ;-) Und wenn sie es dann doch nciht wollen, ist es nicht zu ändern.
Bei den meisten gibt sich das von ganz allein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Antwort von Oktaevlein am 15.02.2013, 15:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 2 Jahre und isst ebenfalls eher wenig und auch ihre Vorlieben für bestimmte Speisen wechseln von Zeit zu Zeit. Vielleicht weil sie dann einfach andere Nährstoffe braucht und das instinktiv weiß?

Ich mache mir allerdings keinlerlei Sorgen mehr, seit ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales gelesen habe. Kernaussage ist: "Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Antwort von indenKirschen am 15.02.2013, 19:35 Uhr

Hab gerade das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen - sehr zu Empfehlen.
Da wird erklärt, dass es völlig ok ist, wenn ein Kind plötzlich nicht mehr essen will (vorausgesetzt es est nicht krank) und man einfach dem Kind vertrauen soll. Wichtig ist, es niemals zu zwingen! Ich würde da jetzt auch nicht so einen großen Aufstand machen und mehreres zur Auswahl anbieten. Bei uns gibt es 1 Essen, wird das abgelehnt gibt es ein Butterbrot als Alternative. Fertig.
Auch solltest du nicht zwischendrin Sachen anbieten, z.B, Kekse beimSpielen unterjubeln, weil davon schon viele Kinder satt sind und dann nichts mehr essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Antwort von SamantaDelux am 15.02.2013, 19:39 Uhr

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Also Angst vorm Verhungern hab ich nicht. Und ich bin auch keine Übermutter die sich in alles so reinstresst. Ich wundere mich nur. Er möchte bis vor 2 Wochen leidenschaftlich Karotten pur. Nen rießen Teller voll und plötzlich verweigert er z.B. die Karotten komplett. Aber mal schaun vielleicht ist es nur vorübergehend.
Ein ähnliches Problem hatten wir mit dem Schlafen und das ist jetzt auch von selber wieder wie weggeblasen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Antwort von Akira am 15.02.2013, 20:26 Uhr

huhu,


jaaaa mit zwei fängt die "ich mag nur Nudeln. ohne Sosse und sowieso eigenltich gar nichts" Phase an ;o)

Kein Stress einfach anbieten und pulen lassen......meiner ist mal nur das Fleisch mal nur die Kartoffeln auch mal einfach nichts.......wie er mag......2 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Hallo, meine Tochter (2 3/4) wird nächstes Jahr in die Kita gehen. Von 8 - 14 Uhr. Frühstück gibt es dort um 10 ungefähr. Sie ist eine gute Esserin, mag aber nicht gleich nach dem Aufstehen essen, da gibts erstmal nur ne Milch und mal nach 10 Min. mal erst nach 1 Stunde was ...

von babytraum 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Was essen Eure Kinder mit einem Jahr? Meiner boykottiert alles.

Hallo liebe Mamas, mein Kleiner ist etwas über 1 Jahr alt. Brot mag er nicht wirklich, Weißbrot auch nicht. Früh hat er bisher von Hipp dieses Kindermüsli zum anrühren mit Obstbrei gegessen. Aber inzwischen scheint es auch nicht mehr zu schmecken. Milchbrei früh auch nicht. ...

von ramona1704 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Kind hat keine Zeit zum Essen

Hallo, mein Sohn isst zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken, da ich weiß, dass es z.B. "Nudelphasen" usw. gibt. Zur Zeit isst unser Kind früh und mittag nur Vollkorn-Toast mit Butter. meistens je zwei Stück. Vom Gekochten isst er nur ein ...

von Bogil 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

essen bei 1,5 jahre alten kind

hallo und frohes neues jahr! mein sohn ist nun 18 monate alt, aktiv und interessiert. an allem ausser am essen, wuerde ich mal so sagen. bei der letzten kontrolle ist er etwas von seiner kurve abgerutscht, aber noch im rahmen. eigentlich mache ich mir auch keine supergrossen ...

von julle1 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Mein Kind ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch. Seit er auf der Welt ist habe ich nur Probleme mit dem essen, er hat das essen immer nur ausgespukt.dann ging es einig zeit gut und dann mit einem 1Jahr hat es wieder angefangen, dass er ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Kind erbricht sich häufig nach Essen in der Kita

Hallo, Unsere kleine Tochter (im Sommer 2 geworden) geht seit über einem Jahr in die Krippe. Die Mittagsversorgung erfolgt durch eine Cateringfirma, Frühstück und Vesper geben wir mit. Nun hat unsere Tochter schon häufig in diesem Jahr (ca. 7 - 8 Mal) und eben wieder letzte ...

von le1973 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

wieviel Essen eure Kinder mit 2 Jahren

Hallo, ich mache mir Sorgen das meine Maus viel zuviel Nahrung zu sich nimmt.Meine Freundin sagt das sei viel zuviel.Aber meine Maus ist eine gute esserin und ich lasse sie immer so vielEssen wie sie möchte.Ich finde sie auch nicht dick(23 Monate,86 cm,12 kg).Hier ist mal ein ...

von Kati1978 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

warum möchte mein Kind einfach nicht normal essen? (23 Monate)

Morgens wenn wir frühstücken isst er einach nicht mit er möchte seine Milch(Kuhmilch trinkt er noch nicht) und ein Knäckebrot mehr rührt er einfach nicht an! Bis Mittags will er dann nichts mehr und dann isst er auch nicht mit begeisterung auch will er nicht selber essen ...

von süssmäulchen 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Was essen eure Kinder gern (auch Zwischenmahlzeit) ?

Meine Tochter (2,5) macht mich in den letzten Tagen wieder wahnsinnig mit ihrem Essverhalten. Eigentlich würde ich sagen, wenn sie Hunger hat, dann isst sie auch und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. Nur leider hat sie eine bestimmte Erkrankung und muss ...

von mama von Joshua 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.