Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 01.03.2006, 13:56 Uhr

mein Kind reagiert ängstlich auf deutsche Kinder...

Hallo
hab was seltsames beobachtet: Mein Sohn (27 Monate) ist etwa 3x die Woche auf einem großen Spielplatz. In letzter Zeit sind da meist nur 14-18 Jährige, da halt Winter ist, die spielen Fußball. Das ist o.k. für ihn, da würde er halt am liebsten schon mitspielen (grins).

Wenn aber Kinder in seinem Alter (oder so bis 6-7 Jahren da sind, klammert er sich an mich u. hat Angst. Nun ist mir aber aufgefallen, wenn es ausländische Kinder sind (am Rosenmontag war ja schulfrei, da waren viele Russen u. Türken dort), geht er neugierig hin u. guckt was die machen u. quatscht vor sich hin, da hatte er noch nie Angst. Ich vermute, dass es ist weil die ausländischen Kinder meist erst mal für sich spielen, während deutsche Kinder eher wild manchmal auf andere losrasen (Patricks Cousine ist so alt wie er u. petzt u. zwickt etc. oft wenn sie sich sehen).

Oder ist es die andere Sprache? Aber manche Russen sprechen ja auch Deutsch auf dem Spielplatz.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie nehme ich ihm die Angst vor deutschen Kindern?

viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: mein Kind reagiert ängstlich auf deutsche Kinder...

Antwort von jokasilemi am 01.03.2006, 14:24 Uhr

ich glaube nicht, dass es an deutschen bzw. ausländischen kindern liegt. du schreibst selbst, dass die deutschen wilder waren als die ausländischen. das hätte auch umgekehrt sein können und ich denke, dein kind ist durch das wilde abgeschreckt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind reagiert ängstlich auf deutsche Kinder...

Antwort von Annelie am 01.03.2006, 21:58 Uhr

Das kann ich dir nicht glauben! 2jährige Kinder sortieren die Leute doch noch nicht nach ihrer Herkunft aus!

Für mich sind Ausländerkinder eindeutig die wilderen Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind reagiert ängstlich auf deutsche Kinder...

Antwort von ny152 am 02.03.2006, 7:34 Uhr

ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass er da unterscheidet. rassenunterschiede werden in diesem alter wohl eher anhand der hautfarbe festgemacht, und dann auch bei ganz schwarzen menschen. die feinen unterschiede nimmt ein so kleiner bursche sicher nicht wahr. die checken eher andere dinge ab und entwickeln daraus sympathie oder antipathie (gehabe, sprache, kontaktaufnahme, lautstärke).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie

Antwort von saulute am 02.03.2006, 13:11 Uhr

was meinst du mit Ausländerkindern? Alle Kinder dieser Welt? Dem zufolge wären die deutschen Kinder die bravsten inder Welt, was nicht stimmt. also ich empfinde als Litauerin die meisten deutschen Kinder als sehr wild und frech. Oder wir waren in einer Erwachsenengeburtsagsparty, auf der 5 kinder im Alter von 2 bis 8 waren, und man hat von ihnen keinen Laut gehört. die deutschen Gäste waren erstaunt, denn mit 5 deutschen Kindern im dem Alter, hätte man sogar die Musik nicht mehr gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie, nachtrag

Antwort von saulute am 02.03.2006, 13:12 Uhr

die Kinder waren aus Kamerun. Und haben sich brav in ihrem ihnen zugeordneten Bereich aufgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annelie

Antwort von Annelie am 02.03.2006, 13:29 Uhr

Mennnnsch, du weisst schon was ich meine! ;-)

Und für mich als "Deutsche" sind Kinder von Russen und Türken die Wildesten. Die meidet meine Tochter, nicht nicht aufgrund der Herkunft sondern des Verhaltens! ;-)

Beruht also auf Erfahrungen und ist Ansichtssache! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.