Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 02.11.2014, 8:46 Uhr

Mehrere Fragen

Guten Morgen
Frage 1:
Unser Sohn wird im Dez. 3 . Ich habe das gefühl ich muß Puzzle und guet Bücher weg scließen weil er immer wieder ruppi damit umgeht und ganz schnellist was kaputt oder eingerissen. Kennt das jemand? Ihn stört es aber auch nicht wenn ich es weg packe. Wann ändert sich das?
Frage 2:
Trocken werden.
1 Woche lang hatte unser großer nun fast keine Pampers um außer zum SChlafen. NUn geht er gar nnicht mehr auf die Toilette. Weder im Kiga noch zu Hause. Nun habe ich ihm erstmal wieder für ein paar Tage die Pampers um gemacht. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander. VOn Das muß man durchziehen bis ruhige inen Rückschritt machen und wieder dauerhaft mit Pampers. ER sagt trotz Pampers erst Bescheid wenn es zu Spät ist.
Frage 3:
Sehen bei euch im Kiga die Toiletten auch sooo..... aus? Das ist echt ekelhaft, und ich mag da meinen Sohn auch mittags nicht drauf lassen. Überall nass und schmutzig. Viele dürfen alleine auf Toilette und setzen sich nicht hin. Ich find das soooo ekelig. Wir haben einen Kiga mit ca. 80 KIndern. Gibt es ein System was man dem Kiga vorschlagen könnte um es etwas besser zu haben?
FRage 4:
Wenn mein Großer in der Vergangenheit im Kiga das Geschaft in die Unterhose gemacht hat, und eine normale Konsistenz hatte, sorry für Details, dann wurde die Wäsche für ca. 4 Std. ( bis ich kam) auf die Garderobe in einen Müllbeutel gepackt. Kann man nicht erwarten das die Erzieherinnen wenigstens das Grobe raus machen? Doie haben doch auch Handschuhe an?
Frage 5:
Einmal in der Woche ist Turnen in der Turnhalle. Doch seit 3 Wochen bekomme ich jedes Mal eine andere Ausrede. Sie waren draußen, Personal hatte Urlaub.... und und ud... Wie seht ihr das ? Sehe ich das zu streng?

 
5 Antworten:

Re: Mehrere Fragen

Antwort von LadyFLo am 02.11.2014, 9:35 Uhr

zu 1. macht er es absichtlich kaputt ode rpassiert es ihm einfach? bei ersterem- wären bücher und co nur noch unter aufsicht ok-bei zweiterem wäre ihm es selber unangenehm wenn was kaputt geht ( unsere heult dann IMMER) - dann musst du ihm helfen und zeigen wie er mit umgehen kann dss es heile bleibt
zu2. Rückschritte können normal sein- gerade wenn du schreibts die toiletten wären im kindi ekelig- das kann damit zusammenhängen dass er da nicht gehen mag- am besten zeigst du ihm wie er sich eine eklige toilette richten kann: brille mit papier abwischen und dann den sitz mit toipapier auslegen. Was sagt er denn warum er nimmer auf Toilette möchte? möglicherweise brütet er was aus- auch dann wird es gerae am anfang zu kompliziert das unte reinen hut zu bringen.- lass ihm di ewindel und zuhause immer mal unten ohne laufen lassen- toilette neben ihm- dann klappt es bald wieder
zu3. in unserem sind sie halbwegs ok- teilweilse allerdings auch ungespült und danbengepinkelt- nicht alle schaffen das mit dem zielen und idr bleiben die kindergärtnerinnen nicht daneben stehen. viell. kannst du anregen , dass sie öfters mal reinschauen in die klos und ggf auch grob reinigen
zu4. wäre schon sinnig enigstens den stuhgang in die toilette zu schütteln- aber meist landet es in der tüte- eklig ja- aber nicht immer zu ändern
zu 5. da würde ich nachhaken- bzw mal auf die dienspläne schauen- und den kleinen fragen was an dem tag gemacht wurde- waren sie draussen wegen schönem wetter finde ich das m u in ordnung- sie müssen bald lange genug ind er bude hocken
bei normaler besetzung und shclechtem wetter gibts keine ausrede- zumal die meist eh nur rumrennen dürfen in der turnhalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von Isa2012 am 02.11.2014, 12:02 Uhr

Hallo...
Zu 1.:
Mit fast drei sollte er schon wissen dass man seine Sachen nicht all zu ruppig behandeln sollte,sonst gehen sie kaputt.Ich würde es auch wegnehmen bis er sorgfältiger damit umgeht.
Zu 2.:
Also wenn er schon eine Woche lang ohne Windeln war dann kann er es ja.
Dann würde ich ihm auch nicht wieder komplett Windeln ummachen.
viell erstmal zu Hause ablassen und einfach regelmäßig nachfragen ob er muss und vielleicht auch erstmal regelmäßig mit ihm auf Toilette gehen.
Zu 3.:
Nee hier sind die Toiletten sauber. Hier sind auch 75 Kinder aber die haben doch bestimmt auch für jede Gruppe Toiletten anschließend zum gruppenraum
Oder nicht?
Also das mal nass ist vor den Waschbecken ist normal.die patschen halt noch mal rum mit Wasser aber grundsätzlich müssen die Toiletten säubernden und ansonsten würde ich das ansprechen.
Zu 4.:
Dass ist einfach nur ekelig und ganz ehrlich du kannst nicht verlangen dass die Erzieher den Kot von "fremden"Kindern da noch schön aus der Unterhose prökeln.
Bei eigenen Kindern ist es noch was anderes aber ich kann es verstehen und es ist auch eine zeit Frage. Hier sind zwei Erzieher für 25 Kinder.
Hast du nur 2-3 Kinder dabei die noch nicht trocken aus bist du als Erzieher ständig am wickeln,waschen,umziehen.
Die andere erzieherihnnist in der Zeit allein mit den anderen 24.
Zu 5.:
Naja klar ist es schön wenn Sport angeboten ist.Es ist aber ja keine Pflicht und wenn das wieso auh immer ausfällt ist das ganz klar die Sache der Kita.
Klar man kann anmerken dass es schön wäre wenn es wieder regelmäßig statt findet aber letztendlich Sache des Kigas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.11.2014, 17:41 Uhr

Zu Frage 2: das sehe ich ganz anders als die letzte Antwort... die ersten Klogänge passieren bei meisten aus Neugier. Es ist neu, es ist spannend, Mama freut sich. Danach kommt bei total vielen eine das-ist-ja-langweilig-Phase. Die geht nicht lang. Aber am Anfang ist es eben schon auch anstrengend zu lernen rechtzeitig Bescheid zu sagen und ein spannendes Spiel zu unterbrechen. Ich würde die Windel kommentarlos wieder anziehen und gut. Diese Erniedrigung ständig nass zu sein braucht kein Kind. Regelmäßig aufs Klo schicken ist Konditionierung. Beobachten und fragen ob er muss ist auch kontraproduktiv. Trocken sein bedeutet nicht das die Mama sieht das das Kind muss und es deshalb schickt, trocken sein bedeutet das Kind spürt das es muß, lernt rechtzeitig zum Klo zu gehen und so lange aufzuhalten bis das Klo da ist.

Glaub mir, er wird mit zehn keine Windel mehr tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von sileick am 02.11.2014, 21:12 Uhr

Stimme zu. Das Kind ist erst wirklich trocken, wenn es seit Monaten sicher und ohne Unfälle ohne Windeln war. Auf dem Weg dahin gibts immer mal wieder "Rückschritte", die unterschiedliche Gründe haben können: Infekte bahnen sich an, sind aber noch nicht erkennbar, viel zu verarbeiten, Konflikte im Kiga oder zu Hause, Entwicklungsschübe etc. Meine Tochter war früh sauber und relativ trocken, aber sie hatte immer wieder Zeiten, in denen sie lieber wieder eine Windel wollte. Das hab ich so gemacht, wie es ihr am sichersten war. Irgendwann wollte sie keine mehr, auch nachts nicht. Und seitdem gab es so gut wie nie mehr Unfälle.

Also relax, keinen Druck machen, Windel an, das gibt sich auch wieder.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen

Antwort von niccolleen am 02.11.2014, 23:22 Uhr

Zur Frage 5 mit dem Turnen:
Bei uns ist das genauso, allerdings ist das auch so geplant. 2x in der Woche ist Turnsaal dran, allerdings NUR, wenn es keine andere Moeglcihkeit gibt. Wenn man rauskann oder es irgendeine andere intensive Bewegung oder deinen Ausflug an dem Tag gibt, dann wird das selbstverstaendlich dem Turnsaal vorgezogen! Wirklich geturnt wie in der Volksschule oder im Turnunterricht wird im Kindergarten eh noch nicht, es geht um die Bewegung und ein paar Moeglichkeiten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.