Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von champagner am 16.02.2006, 23:54 Uhr

Medikamente für Kinder...

Hallo,

wenn meine Kleine krank ist, dauert es meist nie lange, bis sie mich angesteckt hat. Nun auch wieder und das nervt höllisch. Läßt sich aber nun mal nicht vermeiden. Ich habe so einen fiesen Husten, ganz schlimm heute abend und nun wußte ich mir nicht zu helfen und habe einfach ihr Antibiotikum für Kinder genommen. Meint ihr das das auch bei Erwachsene anschlägt?


LG Sylvia

 
4 Antworten:

Re: Medikamente für Kinder...

Antwort von Sassi1 am 17.02.2006, 4:33 Uhr

die dosis wird nicht hoch genug sein. und es hilft ja auch nur, wenn man es wirklich einige tage regelmäßig nimmt, selbst bei richtiger dosierung. zusätzlich weiß man nicht, ob es das richtige antibiotikum für deinen erreger ist.

sowas sollte man wirklich nicht ausprobieren bei antibiotika, sondern direkt mit dem arzt abklären. es droht ja auch noch, dass die bakterie resistent wird - besonders, wenn die dosis nicht hoch genug ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente für Kinder...

Antwort von bine+2kids am 17.02.2006, 7:14 Uhr

Antibiotika sind sicher keine Medikamente, die man einfach mal so nehmen sollte. Die Dosierung und auch die vorgeschrieben Behandlungsdauer sollte unbedingt eingehalten werden. Wenn du deiner Tochter nun den Saft wegtrinkst, hat sie nicht mehr die nötige Menge und dir nutzt das wegen der zu geringen Dosierung eh nichts. Geh zum Arzt, lass dir was für Erwachsenen verschreiben.
Gute Besserung
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente für Kinder...NEIN!!!

Antwort von paulita am 17.02.2006, 8:24 Uhr

sylvia
auf gar keinen fall einfach so nehmen!!!! 1) müssen antibiotika GENAU auf deine krankheit, dein gewicht, dein zustand, deine vorgeschichte hin vom arzt verordnet werden. die dosierung z.b. ist extrem abhängig von deiner körpergröße/gewicht. 2) du nimmst deinem kind was weg. denn antibiotika werden meistens so verordnet, dass sie aufgebraucht werden MÜSSEN. antibiotika MÜSSEN eine gewisse zeit lang genommen werden, IMMER über das abheilen der symptome hinaus. tut man das nicht, werden die entsprechenden bakterien im körper nicht ausgerottet, sondern gegen das antibiotikum immun. und die krankheit kann heftiger als vorher zurückkommen. also, wenn wenn dein kind ein antibiotikum verordnet bekommen hat, müsste sie das eigentlich aufbrauchen oder zumindest so lange nehmen, dass wenig übrig bleibt. wenn du ein antibiotikum brauchst, musst du es auch mehrere tage oder wochen nehmen. das kann aber NUR (!!) ein arzt entscheiden. geh also zum arzt!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, auf keinen Fall

Antwort von tinai am 17.02.2006, 10:29 Uhr

Ein pflanzlicher Hustensaft oder auch mal ein Fiebermittel in der richtigen Dosierung für Erwachsene (Paracetamolsaft lässt sich ja gut dosieren) ist o.k.

Aber ein Antibiotikum darf nie ohne ärztliche Indikation gegeben werden. Das kann man nicht mal eben so nehmen und dann wieder absetzen.

Wenn Du schlimmen Husten hast, dann nimm von mir aus Hustenstiller, Hustensaft, trink Hustentee und andere Flüssigkeit oder halte am besten eine Nacht durch und dann ab zum Arzt. Es kann ein viraler Infekt sein, dann hilft Antibiotikum schon gleich gar nicht. Zum Hustenlösen gibt es auch andere wirksame Medikamente, die man ohne Rezept in der Apotheke bekommt - auch im Notdienst.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.