Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 23.10.2010, 19:42 Uhr

massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Hallo,
seit mitte Sept. geht P. (2,5 J) 3 Tage a 3 Std. in Kiga....und seitdem schläft er grundsätzlich mittags nicht mehr, scheinbar so aufgewühlt, dafür geht er statt 20 Uhr schon um 19 Uhr ins Bett, damit hab ich auch überhaupt kein Problem sondern:
er steht jetzt zw. 5.30 u. 6.30 Uhr auf vorher hat er bis 7 oder 8 geschlafen...dementsprechend ist er natürlich gegen 10 Uhr so unausstehlich das er öfter weint im Kiga....aber schlafen will er definitiv nicht, nicht mal wenn ich ihn dann um halb 12 hole und hinlege.....
Vor 2 Tagen ist er bereits um 18.30 ins Bett gegangen und hat scheinbar die letzten Tage aufgeholt weil er bis 7.30 geschlafen hatte und an diesem Tag war der Kiga einfach Super.....jetzt ist wieder das gleiche Spiel und ich hab Angst vor der Zeitumstellung nächste Woche, was tun wenn er dann schon um 5 Uhr aufsteht? da kann ich Kiga doch vergessen...hat jemand einen Tip? danke

LG

 
7 Antworten:

Re: massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Antwort von silke21 am 23.10.2010, 20:18 Uhr

hallo,

wenn er nicht in den kiga musst, weil du arbeiten gehst, würde ich einfach die frühe aufstehzeit tolerieren und ihn einfach recht früh in den kiga bringen und recht früh wieder abholen. oder du bringst ihn nur nachmittags. wenn er sich dann daran gewöhnt hat kannst du ja wieder auf morgens umschwenken.

wenn er in den kiga muss, könntest du versuchen ihn morgens noch mit dein bett zu nehmen und noch etwas zu kuscheln, dann ruht er ja auch noch etwas aus.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Antwort von lady26 am 23.10.2010, 20:26 Uhr

Ja theoretisch könnte ich ihn auch früher hinbringen und dafür früher abholen nur das er halt dann den Stuhlkreis immer versäumt und da ist er immer sehr interessiert und da lernen sie halt auch was.....
ins Bett hol ich ihn dann schon zu mir nur er schläft dann natürlich nicht mehr sondern will Buch anschauen o. spielen.
Das kann es doch echt nicht sein das er jetzt immer so früh aufsteht oder? andere Kinder schlafen ja auch bis 8 und später.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Antwort von Näppi am 23.10.2010, 21:05 Uhr

Ich schätze mal, dass er sich daran erst gewöhnen muss. Meine 4 Jährige schläft auch weniger seit Kiga beginn. Mittlerweile (sie geht seit August) schläft sie mittags auch mal ein, irgendwann kommt die Müdigkeit doch.
Es ist ne Riesen Umstellung, viele Kinder reagieren darauf mit weniger, bzw schlechtem Schlaf. Aber ich denke, da müsst ihr einfach durch.

Zeitumstellung ist ja am We. Normalerweise (so meine Erfahrung) sind nach 1-2 Tagen die alten Schlafenszeiten wieder drin. Wenn er um 5 aufwacht mach was ruhiges mit ihm, das seine Kräfte schont. Er wird abends so kaputt sein, dass er den nächsten morgen länger schläft. So war es zumindest bisher bei uns.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massive Probleme mit Schlafen seit Kiga 2,5 Jahre

Antwort von silke21 am 23.10.2010, 21:12 Uhr

har unseres noch nie gemacht, bei uns ist die nacht um 6.00 uhr vorbei, in seltenen ausnahmefällen mal später. also unnormal finde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr dann im Kiga keine Probleme?

Antwort von lady26 am 23.10.2010, 21:51 Uhr

Wenn die auch so früh aufstehen wie ist das dann im Kiga?
werden die dann nicht müde und lästig und weinerlich dort? gut mit 4 Jahren das ist schon ein Unterschied zu 2,5 Jahren....hmmm bin mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr dann im Kiga keine Probleme?

Antwort von minimal am 24.10.2010, 10:23 Uhr

Hi,

mein Zwerg steht jeden Morgen um 6:00 Uhr auf. Sie geht ab 8:00 Uhr in die Krippe und wir um 14:00 Uhr abgeholt. Sie schläft dann auf dem Heimweg ein und schläft ungefähr 30 bis 40 min. Abends geht sie zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett. Das sind die Zeiten seit dem Kigastart im September.
Am Anfang war ihre Ausdauer auch nicht so groß. Aber inzwischen quengelt oder nörgelt sie nicht und ihr geht es gut mit den Zeiten.

Ach ja, sie ist jetzt 20 Monate alt.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhhh die ist ja nohc viel jünger als meiner hmmm na vielleicht pendelt sich das

Antwort von lady26 am 24.10.2010, 20:10 Uhr

wirklich erst ein....Problem hier ist da sich nur 5 min. in Kiga habe und da schläft er nat. nicht, und daheim hinlegen läßt er sich nicht da weint er wie verrückt, d.h. Mittagsschlaf fällt ganz aus....dafür geht er um 19 Uhr ins Bett, hab ich auch kein Problem damit solang er halt nicht ständig weinerlich ist im Kiga.....jetzt hat er mal ausnahmsweise bis 7.30 geschlafen und er war super drauf im Kiga, wie ausgewechselt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schlafen im Elternschlafzimmer

Hallo an Alle meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und ihr bettchen steht bei uns im Schlafzimmer wo sie auch schläft. Ich bleibe auch jeden Abend bei ihr bis sie einschläft. Irgendwie hat sich das so ergeben und jetzt ist es natürlcih schwierig dass sie alleine einschläft. ...

von boehni 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Umfrage zun Thema Töpfchen und schlafen

Haaallo! Ich wollt mal wissen, ab welchem Alter ihr eure Kinder aufs Töpfchen gesetzt habt? Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung ab wann man damit beginnt. Und dann würd ich noch gerne wissen wie oft ihr sie draufgesetzt habt. Bei ...

von anaconda1 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafengehen

Hallo Mamis, unsere Tochter, 21 Monate, geht seit einiger Zeit total schlecht ins Bett. Wenn wir das Zimmer verlassen, fängt sie an zu schreien und steigt aus dem Bett. Wir haben die Gitterstäbe schon draußen, sodass sie jetzt immer wieder im Flur sitzt. Was können wir denn ...

von Yggep79 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen ohne Gitter

Hallo, meine Zwillige 29 Mo. schlafen seit 1 1/2 Wo. kompl. ohne Gitter. Dies mussten wir machen, da mit Schlafsack geklettet wurde. Nur 3 Stäbe entfernen mochten sie überhaupt nicht. Jetzt ist mittags/abends zuerst gerenne im Zimmer, eine legt sich dann ins Bett u. schläft, ...

von Borghagen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

KIGA

Hallo, wir wohnen in einer kleinen Stadt. Mein Sohn kam mit drei Jahren (er ist jetzt 3,5) in den KIGA. Um die Zeit kam sein Bruder auf die Welt. In der Nähe unserer Wohnung ist ein KIGA, der aber um die Zeit keinen Platz hatte. Also ging er in einen der ca. 20 Minuten zu ...

von Seebär 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa verlangt Nachweis über U7!

Hallo, wie oben im Betreff schon steht, will der KiGa einen Nachweis, dass die U 7 bei meiner Tochter durchgeführt wurde. Ich wollte 2009 bei unserem Kinderarzt einen Termin für diese Untersuchung machen und war damit 2 Wochen zu spät dran; die Arzthelferin meinte, die kann ...

von Buchi87w 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mini-Club und Kiga

Hallo ich brauche mal euren Rat. Unsere Tochter geht noch einmal die Woche zum Kinderturnen. Das wird noch 5x sein, dann geht sie in den Kiga (ab Oktober) und da das Kinderturnen vormittags ist, fällt das somit aus. Da mein Mann und ich arbeiten, wird sie von meiner Mama ...

von Roxylady 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schlafenszeiten

Hallo, unser 4jähriger Sohn geht tagsüber in den Kindergarten. Dort macht er von 12 - 14 Uhr Mittagsschlaf. Abends geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett, aber er schläft erst gegen 21 - 21.30 Uhr ein. Er ist ein Junge, welcher generell wenig Schlaf benötigt. Er ist ein ...

von Moru 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit mit 2,5 Jahren?

Wann gehen eure Zwerge ins Bett abends? Und machen sie noch Mittagsschlaf? Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er zickt beim Mittagsschlaf immer mehr rum und nun überlege ich ob ich ihn tagsüber gar nicht mehr hinlege, dafür aber abends eine Stunde ...

von Badefrosch 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.