Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 12.10.2013, 9:26 Uhr

@Mamiseit2012

Hier noch mal die Klarstellung:

Als erstes, ich empfinde übrigens genau wie keinnamemehrfrei bezüglich deiner Antworten!

Zum anderen Punkt - wir haben den AeroChamber erst am Montag von der Pneumologin verschrieben bekommen. Laut ihrer Aussage sollten wir erst das Singulair zu Ende nehmen und dann umsteigen, falls es wirklich nicht besser wird. Am Dienstag war ich dann bei der Apotheke, der AeroChamber muss von der KK genehmigt werden. Deshalb konnte ich ihn erst am Donnerstag holen.

Und nachdem sich der Gesundheitszustand unseres Kleinen am Freitag aufgrund des Infektes so sehr verschlechtert hat mit schlimmen Husten bis Erbrechen und hohem Fieber,war ich noch am frühen Abend beim KiA und der hat gesagt, sofort umstellen.

Deswegen habe ich erst Freitag gefragt!

Vielleicht solltest du dann erst den Hintergrund erfragen, anstatt voreilig zu urteilen, was du für mich ganz klar gemacht hast!

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes WE!

 
18 Antworten:

Re: @Mamiseit2012

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 10:25 Uhr

ja "vorzeitiges urteilen" trifft es perfekt! Im übrigen - @mamiseit2012 - bin ich seit 2002 kinderkrankenschwester, seit 2005 in der intensivmedizin, und ich kann weder dein Gefühl bestätigen - aber das ist natürlich wirklich subjektiv - das Kinder voreilig mit Cortison inhalieren müssen geschweige denn das es derart herablassend zu betrachten ist das eine Mutter fragt ob ihr offensichtlich kerngesundes Kind in die kita darf.

ja das etliche mag übertrieben klingen aber ich hatte noch zwei Sachen im Kopf die ich aber auf die schnelle nicht wiederfinden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Mamiseit2012 am 12.10.2013, 11:22 Uhr

Zu hilfe... Ich habe doch gar nicht geurteilt, weder vorschnell, noch irgendwie anders. Habe lediglich zu bedenken gegeben, dass inhalatoren oft zu früh verschrieben werden. Das das bei euch nicht so ist tut mir leid und ich wünsche deinem sohn gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Fuchsina am 12.10.2013, 11:39 Uhr

Ich gebe Dir recht. Die Antworten von ihr sind generell häufig etwas abwertend / belehrend und im Speziellen in diesem zwei genannten Fällen geradeerst so.

Was ich dann doch etwas verwunderlich finde, denn wenn ihr Name "Programm" ist, ist sie maximal seit 22 Monaten Mutter - so viel Erfahrung hat sie also nun doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von tina70 am 12.10.2013, 11:49 Uhr

ich muss Mamiseit2012 aber mal recht geben. ich habe auch den eindruck, das cortison viel zu schnell verschrieben wird..auch mal bei meinem sohn und ich habe es ihm NICHT gegeben, was auch gut so war. natürlich gibt es fälle, wo es wirklich sein muss. aber generell sind viele ärzte schnell dabei..cortison hilft immer..aber es ist und bleibt ein teufelszeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 11:56 Uhr

teufelszeug? meiner wäre wohl wochenlang beatmet gewesen wenn er es nicht endlich bekommen hätte. Sauerstoffbedarf hatte er ja schon. also bei meiner Freundin habe ich wochenlang schon gesagt das das ohne eh nicht besser wird warum er nichts bekommt..... naja nach ewigem rumdoctorn und einem miserablem Zustand des Säuglings bekam er es dann auf intensiv endlich. und auch er konnte es im darauffolgendem Sommer noch nicht pausieren weil er immer noch nicht fit genug war.

warum ist cortison ein teufelszeug? per spacer zugeführtes cortison ist so niedrig dosiert das ein Kind 200 Tage lang 2x täglich mit 2 hub inhalieren muss um den Inhalt eines cortison-zäpfchens abzugreifen. und die Kinder werden ja häufig mit Zäpfchen aufgefangen, DAS ist ein teufelszeug! cortison per spacer geht nicht mal ins Blut über, wirkt nur vor Ort. was bei einem Zäpfchen oder Saft anders ist und dann kriegt man natürlich die ganze Breitseite der Nebenwirkungen vom "teufelszeug".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

galt tina70 :-) o.t.

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 12:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von tina70 am 12.10.2013, 12:11 Uhr

warum regst du dich so auf? ich sagte doch, es gibt fälle, wo es wirklich nötig ist. also tu doch nicht so, als ob ich gesgt habe, das es NIE nötig ist, ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 12:33 Uhr

ich hab mich doch gar nicht aufgeregt ich dachte man kann sich in einem Forum unterhalten und austauschen

und vor allem wollte ich über dieses angebliche teufelszeug mal aufklären. denn viele wissen nun mal nicht das es nicht mal ins Blut übergeht und wie das Verhältnis zu einem Cortison-Zäpfchen ist. manchmal ändert man ja auch seine Meinung durch neue Informationen (darum mag ich foren). und ja mich interessiert tatsächlich warum Leute glauben das es so ein schreckliches teufelszeug ist!? Aber ich merk schon zum gegenseitigen Austausch hast du wohl keine Lust. schade. vielleicht wäre Twitter für dich ein besserer Ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von tina70 am 12.10.2013, 12:40 Uhr

du willst doch jetzt nicht sagen, das cortison generell ein harmloses zeug ist?
und cortison zäpfchen würde ich auch niemals geben oder nehmen, es sei denn, mein kind würde sonst sterben..
ich mag kein cortison und würde es nur selber nehmen und meinem kind geben wenn es wirklich nicht anders geht.
und auch das inhalieren kann nebenwirkungen haben..man kann heiser davon werden und man sollte immer den mund danach ausspülen, weil man sonst pilzanfälliger ist.
und cortison zu verharmlosen finde ich schon schlimm..finde es schlimm wenn ein kind es nehmen muss..aber zu sagen, es ist doch kein "teufelszeug" finde ich persönlich nicht angebracht.
wie gesagt, was sein MUSS, muss sein..aber ich würde es nur mit sorge geben.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.10.2013, 13:25 Uhr

na dann sehen wir das ja doch ziemlich gleich. ich verharmlose Cortison keineswegs grundsätzlich. aber eben - was muss das muss. und einen Säugling erst im Falle des Sterbens damit zu helfen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Inhalatives Cortison braucht etwa vier Wochen bis eine Wirkung da ist, also ist es eben nicht sinnvoll Bis zum abklappen zu warten.

ja gut man soll danach das Kind einen Schluck Wasser trinken lassen. aber das ist ja nun kein Drama. hatten nach einem Jahr auch eine sehr erfreuliche bilanz: nicht ein Pilz! und da es eben nicht zentral wirkt finde ich es eben übertrieben teufelszeug zu nennen. aber ja das gilt für mich wirklich nur für das zeug das man über den spacer dosiert. gerade bei einem Säugling muss man halt Kosten-nutze gut abwägen, die Belastbarkeit ist sehr reduziert, die Kinder dekompensieren sehr schnell bei schweren atemproblemen und damit ist langfristig die gesamte Entwicklung gefährdet.

ich will es nicht verharmlosen aber ich persönlich finde ein Jahr lang Cortison via spacer deutlich harmloser als ein Tag sein Kind beatmet auf einer intensiv zu haben. und wir kriegen vor allem im Herbst oft dekompensierte Kinder denen man all das hätte ersparen können. die Medikamente die dann in die Kinder gepumpt werden sind dann hundert mal schlimmer.

aber das ist eben tatsächlich nur meine Sicht, habe aber im Bekanntenkreis auch niemanden wo ich gedacht habe "ups das war jetzt aber voreilig". aber das ist natürlich subjektiv und kann bei jedem anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Mamiseit2012 am 12.10.2013, 17:54 Uhr

Dein Problem ist glaube ich, dass du dich manchmal so festbeisst, dass du alles falsch verstehen WILLST.

Ich weiss noch wie wir uns mal übers in-der-sonne-draussen-spielen unterhalten haben und du jeden Kommentar als Angriff empfandest, auch wenn er sogar deine Meinung wiedergab.

Ich habe hier, ausser verschreibungswütigen Ärzten niemanden angegriffen.

Fands jetzt auch nicht so nett, wie du die ganze zeit auf mir rumhackst, aber vielleicht hat es ja deinen tag versüsst.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Kräuterzauber am 12.10.2013, 21:35 Uhr

"Was ich dann doch etwas verwunderlich finde, denn wenn ihr Name "Programm" ist, ist sie maximal seit 22 Monaten Mutter - so viel Erfahrung hat sie also nun doch nicht."

Und das ist etwa nicht abwertend? Manchmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln. Seid ihr im realen Leben auch solche Erbsenpicker? Vor allem hört man beim Schreiben schließlich nicht die Tonlage und kann sich da auch mal verschätzen..... oder wenn man so wie ich anscheinend nicht "gut" schreiben kann, wird man seeehr schnell falsch verstanden. Echt schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Mamiseit2012 am 12.10.2013, 22:05 Uhr

Danke, ganz lieb, Kräuterzauber. Ich fühle mich tatsächlich etwas missverstanden und wollte niemandem zu nahe treten. Stehe immer noch zu meinen Antworten.

Ich fühlte mich vorhin wie im falschen film wo einem jedes wort im mund umgedreht wird.

@fuchsina, diese kluge Feststellung hast du ja schon vor einiger zeit mal gemacht... es wird noch schlimmer: ich bin sogar erst seit 18monaten mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Fuchsina am 13.10.2013, 12:25 Uhr

Das ist nicht abwertend, das ist einfach Fakt.

Sie hat einfach sehr häufig eine Tonlage darauf, als wüsste sie alles und immer und das auch nocht x-mal besser als die Anderen.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt: eine Mutter mit einem 18 Monate alten (einem!) Kleinkind hat gegenüber Mehrfachmütter häufig wirklich schlichtweg keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah Fuchsina

Antwort von Mamiseit2012 am 13.10.2013, 15:12 Uhr

Eigentlich waren wir doch schon lange an dem Punkt, wo uns klar war, dass wir gegenseitig auf unsere Meinung keinen Wert legen.
Also lass es doch einfach und rede vor allem nicht immer über "sie" und "ihr", sondern benutze meinen Namen, denn das ist echt extrem unhöflich.

Ich denke, dass ich zu den beiden Themen um die es hier ging genug Erfahrung hab, ich habe NIEMANDEN angegriffen und dein Kommentar nach dem motto "ja, ich find sie auch sch..." Ist einfach nur total sinnlos.

Und jetzt höre bitte ein für alle male auf MIT oder ÜBER mich zu reden, du nervst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hab ich auch keine Ahnung...

Antwort von Bivi76 am 13.10.2013, 18:20 Uhr

...denn es ist auch mein erstes Kind und er ist 26 Monate!

Hihi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hab ich auch keine Ahnung...

Antwort von DecafLofat am 13.10.2013, 19:00 Uhr

fuchsina hat ja erst zwei... höhö-
ich hab drei, ätschibätsch.
merke: JEDES kind ist anders.

(hab ich nun quasi promiviert?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hab ich auch keine Ahnung...

Antwort von tina70 am 14.10.2013, 15:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.