Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jalok am 08.07.2013, 12:02 Uhr

Mamasöhnchen!

Hallo,

ich habe eine 4-jährige Tochter und einen 2-jährigen Sohn. Und mein Sohn ist nur auf mich fixiert. Mama soll immer alles machen, anziehen, Essen geben, tragen, schlafen legen, auch wenn er bei kleinen Dingen Hilfe braucht wie z.b. Legosteine aufeinander stecken falls es mal nicht klappt oder Trinkflasche öffnen, läuft er zu mir obwohl Papa daneben ist und ihm auch anbietet zu helfen. Nachts, wenn ich aufstehe, wacht er gleich auf und läuft mir nach. Wenn wir mit Auto unterwegs sind, muss ich ihn anschnallen, sonst gibst Theater, wenn es mein Mann macht. Wenn meine Tochter mit mir kuscheln will, kommt er gleich angerannt, versucht sie runter zu schubsen und schreit "meine Mama". Wäre ja auch alles kein Problem, wenn wir nicht noch ein Kind kriegen würden. Bin in der 32 SSW und ich brauche schon Hilfe von meinem Mann, meinen Sohn hoch zu heben oder zu tragen fällt mir mitlerweile schwer aber er akzeptiert seinen Papa einfach nicht. Und dann habe ich auch Angst, wie es sein wird, wenn das dritte Kind erstmal da ist. Wenn mein Sohn schon auf meine Tochter eifersüchtig reagiert, wie wird er erst auf das Baby reagieren?

War schon Jemand in ähnlicher Situation?

Liebe Grüße
Jalok

 
9 Antworten:

Re: Mamasöhnchen!

Antwort von Farasha am 08.07.2013, 12:06 Uhr

Eifersucht wird kommen............ich denke da passt dann das kleine Geschenk was sein Geschwisterchen mitgebracht hat im Babybett im Krankenhaus..........

Ich denke dein Sohn spürt die Veränderung sehr wohl und das ist jetzt eine arge Umstellung die da kommt.

Dieses auf dich fixiert sein , ist das schon immer ? Oder ist es jetzt erst eine Weile so enorm geworden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Mamasöhnchen!

Antwort von Mijou am 08.07.2013, 12:29 Uhr

Sein Verhalten ist doch für einen Zweijährigen ganz normal. Gerade Kleinkinder in diesem Alter haben oft nochmal eine sehr anhängliche, klammernde Phase. Das war bei meinen Kindern auch so.

Das Beste, auch wenn's stressig ist: Das Bedürfnis des Kindes erfüllen und ihm die Sicherheit und Zuwendung geben, die es gerade braucht. Auf dieser sicheren Basis wird es sich früher oder später wieder weiter hinaus in die Welt wagen - auch wenn ein neues Kind kommt, er schafft das! Mit drei wird er nicht mehr so sein, Baby hin oder her.

Ändern oder herumerziehen musst Du nichts an Deinem Sohn, das würde nichts bringen. Warte, bis die Phase vorübergeht, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mamasöhnchen!

Antwort von Jalok am 08.07.2013, 13:07 Uhr

Also ich weiß nicht, meine Tochter war ja auch mal zwei und dieses Verhalten hatte sie nicht und damals war ich auch schwanger. Deswegen ist es ja auch so neu und verwundert für mich. Sie hat damals schon immer meinen Bauch gestreichelt und betont "Baby". Und als er dann geboren wurde, habe ich auch keine Eifersucht bei ihr gemerkt, sie hat ihn immer geküsst und zärtlich gestreichelt und mir beim wickeln geholfen.... Und auch jetzt freut sie sich über das neue Baby, sie legt ihr Ohr auf mein Bauch und lauscht, dann redet sie mit ihm, sie morgens im Kiga beim verabschieden sagt sie; "tschüß Mama, tschüß Baby (sie nennt ihn eigentlich beim Namen, den wir schon ausgesucht haben)" was ich ganz süß finde. Mein Sohn aber dagegen zieht immer mein T-Shirt wieder runter.

Zuwendung kriegt er ja aber er muss auch langsam lernen, dass Mama nicht immer für ihn da sein kann und er auch einen Papa hat. Ich hab auch das Gefüll, dass es meinem Mann auch bissle weh tut, dass sein Sohn nix von ihm wissen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamasöhnchen!

Antwort von Jalok am 08.07.2013, 13:13 Uhr

Welches Geschenk?

Er war schon immer eher auf mich bezogen aber in letzter Zeit ganz krass, dass sein Papa ihn gar nicht mehr auf den Arm nehmen darf, das gab’s noch nie. Was komisch ist, außer mir akzeptiert er noch meine Mutter, wenn wir bei ihr zu Besuch sind, dann existiere ich nicht mehr für ihn, dann muss Oma all die Dinge tun, die sonst ich mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamasöhnchen!

Antwort von Farasha am 08.07.2013, 13:50 Uhr

Mit Geschenk meine ich , etwas was sein neues Geschwisterchen ihm mitbringt.

Als meine Tochter geboren wurde , durfte die große wegen schwerer Grippe nicht mit in Klnik auf Besuch.
Aber als ich nach Hause kam lag hinten im Stubenwagen etwas kleines nur für unsere große Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamasöhnchen!

Antwort von Jalok am 08.07.2013, 14:16 Uhr

Ach so, du meinst dass wir ein Geschenk für ihn besorgen als ob es vom Baby kommt! Alles klar, dann bräuchte ich zwei!

Ich dachte schon, im Krankenhaus gebe etwas Neues, Geschenke für Geschwister!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mamasöhnchen!

Antwort von maxwell! am 08.07.2013, 19:24 Uhr

Dein Sohn ist aber nicht Deine Tochter, sondern ein eigenständiger Mensch. Ihn irritiert Dein Bauch, auch Dein Verhalten, und weiß es nicht einzuordnen. Deswegen wird er anhänglicher, weil er verunsichert ist.
Es ist schlecht, wenn man einem Kind "beibringen" will, daß Mama nicht immer für ihn da ist, wenn er Mama dringend braucht. Er hat eine Mamaphase, und irgendwann wirst Du dermaßen abgeschrieben sein, daß Du Dir diese Phase zurückwünschst. Das kann ich als Jungsmama prophezeien.
Gruß Maxwell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamasöhnchen!

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.07.2013, 19:51 Uhr

also ich kann mir zwar vorstellen das es gerade schwierig ist und auch deine sorgen nachvollziehen, aber ich finde auch sein Verhalten total normal - auch wenn deine Tochter damals anders war.

er spürt auch die Veränderungen und das du nicht mehr so kannst wie vorher und plötzlich sprichst du von einem anderen Baby im Bauch - das verunsichert eben. versucht wirklich abzuwägen was dein Mann machen muss und was du ihm schon noch bieten kannst. Aus Prinzip deinen Mann Dinge übernehmen lassen nur damit er sich mehr an ihn gewöhnt, würde ich nicht machen. das führt nur dazu das diese Phase unnötig in die Länge gezogen wird.

Geschenke vom geschwisterchen finde ich nicht so schön. ich habe hier schon schönere Ideen gelesen. zb das das Kind etwas fürs Baby allein aussucht und stolz mit in die Klinik bringt (scheiß drauf wenn es hello kitty für einen Sohn ist zb) und was ich fast am schönsten fand: die Leute die sich zum babybesuch anmelden bitten, nicht nur das baby stark in den fokus zu rücken sondern auch die beiden anderen. ggf auch eine Kleinigkeit für sie mitbringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mamasöhnchen!

Antwort von Jalok am 10.07.2013, 11:41 Uhr

Ich werde ja demnächst für mind. 3 Tage weg sein, wenn nicht noch länger. Ist doch besser er lernt jetzt, solange ich noch da bin, dass er sich auch auf Papa verlassen kann, anstatt er dann später heulend durchs Haus läuft und Mama sucht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.