Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 22.01.2007, 16:48 Uhr

Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Hallo
mein Sohn (seit Nov. 3) sagt meistens Mama u. Papa zu uns, ganz normal also. Manchmal hat er den Rappel u. er ruft uns beim Vornamen. Ich nehm das so hin, schließlich hört er von uns gegenseitig den Vornamen u. auch die Omas nennen uns ja so u. Bekannte etc.

Nun hab ich von meiner Schwägerin mitbekommen, dass sie mit ihren Kids (3 J. u. 6 J.) da sehr streng ist u. mit ihnen schimpft wenn sie sie mal beim Vornamen nennen.....

Findet ihr das soooo schlimm?? Unterbindet ihr das?

viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Antwort von dreierchen am 22.01.2007, 17:46 Uhr

Wenn es maaaaaaal passiert, dann erkläre ich meinen Beiden, das wir für sie Mama und Papa sind!
Und dann ist auch gut! Eben weil wir ja von anderen beim Vornamen genannt werden, ist es für die Kinder anfangs bestimmt schwer auseinander zuhalten.
Wie es die einzelne Familie handhabt, muß selbst entschieden werden.
Mein Mann und ich wollen es nicht und würden es auch unterbinden!
Ich finde es respektvoller, wenn es nicht gemacht wird,
ich bin immerhin kein Kumpel!
In meinem Umfeld kenne ich es auch nur so.


LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Antwort von buchs am 22.01.2007, 17:53 Uhr

Warum willst du denn kei Kumpel sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kumpel

Antwort von Mandy2 am 22.01.2007, 18:22 Uhr

Hallo,

ich bin gerne mal kumpfelhaft, aber der Kumpel möchte ich auch nicht von meinen Kindern sein, die haben sie zu Hauf in Kiga und Schule.

Schimpfen würde ich nicht, wenn meine Kinder mich mit dem Vornamen ansprechen würden, aber ich würd ihnen schon liebevoll klarmachen, dass ich die Mama oder Mami bin.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kumpel

Antwort von Karlchen 54 am 22.01.2007, 18:55 Uhr

Unser Sohn 4J. hat auch gerade so eine Phase! Er ruft uns viel beim Vornamen, aber es stört uns nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so schneller vorbei geht und er bald wieder zu Mama und Papa findet. Zumal er es von unserer Tochter ja auch immer hört.
Respekt hat er ziemlich sicher trotzdem vor uns!
LG Karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir machen es so....

Antwort von Larsmama040402 am 22.01.2007, 19:17 Uhr

Hallo,

Lars ruft uns auch ab und zu mit den Vornamen. Wenn er es macht, sagen wir ihm, dass es zwar unser Name ist, er aber als einzigster Mama und Papa zu uns sagen darf. Und das das was ganz besonderes ist.
Dann ruft er uns auch wieder so.
Ich möchte es auch nicht, dass Lars uns mit Vornamen anspricht. Hier im Bekanntenkreis machen es einige Kinder und ich finde es nicht schön. Natürlich kann es jeder so machen wie er möchte, aber für uns kommt es eben nicht in Frage.

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du DARFST Mama zu mir sagen!

Antwort von Fröschli am 22.01.2007, 19:33 Uhr

ist bei uns der Antwortsatz. Passiert Nik aber auch nur, wenn wir Kinder zu Besuch haben. Denen passiert es im Gegenzug das sie Mama zu mir sagen, denen sag ich dann "und darfst Becky zu mir sagen" Auf dem Spielplatz fragte dann mal ein fremdes Kind, ob es auch Becky zu mir sagen darf.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Antwort von Mona_1008 am 22.01.2007, 22:20 Uhr

Meine Tochter spricht ihren Papa manchmal mit Vornamen an, vor allem, wenn sie mit ihm "schimpft"..wir finden das gar nicht schlimm, warum auch? Er heißt doch so.

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Und warum verbietet man das Kindern? Verstehe ich nicht.
Manche Leute sind schon schräg drauf..

VG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Antwort von baerenmama2005 am 22.01.2007, 22:35 Uhr

Hi! Also ich finde es unnatürlich wenn ein Kind seine Mutter oder Vater mit Vornamen anspricht! Ich würde es auch so meinem Sohn erklären! Ich bin ja schließlich nicht irgendjemand sonder seine Mutter!!!! VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Antwort von dhana am 22.01.2007, 22:57 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatte alle 3 immer wieder mal eine Phase, wo sie den Vornamen benutzt haben. Na und, ist doch mein Name.

Und sie haben alle 3 auch von alleine angefangen wieder Mama zu sagen, ohne das ich irgendwas dazu gesagt haben.

Ich muß mich nicht am Namen festmachen - und ich heisse Steffi, also reagiere ich auch drauf. Wenn man nicht viel drum rum macht, ist es nur ein Ausprobieren und dann kommen sie wieder zu Mama zurück.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Antwort von schnucki01 am 22.01.2007, 23:08 Uhr

Meine Tochter macht das auch öfter und ich finde nichts dabei! Warum auch?
Manchmal "rutscht" es ihr so raus!

Und so was als "unnormal" zu bezeichnen, finde ich schon heftig! Vielleicht ist so eine Einstellung eher "unnormal"?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es nie und nimmer verbieten!

Antwort von buchs am 23.01.2007, 8:45 Uhr

Ich rede doch mein Kind auch mit denise an nund nciht mit "Hey Kind", oder?
Es ist meiner Mienung nach nicht respektlos, wenn ein Kind den Namen seines Papas oder der Mama weiß und auch beutzt.
LG buhcs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es nie und nimmer verbieten!

Antwort von Schlumpfine83 am 23.01.2007, 8:57 Uhr

Na verbieten würde ich es auch nicht, aber ich würde es nciht schön finden.

Ich kenne ein paar Kinder die von klein auf ihre Mütter nur beim Namen nannten und irgendwie finde ich das...hm wie kann man das ausdrücken? Naja also ich finde es "intimer" wenn mein Kind Mama sagt als wenn er Anika sagen würde... Nicht mal mein Mann und ich nennen uns beim Vornamen. Wir sind Schatz, hase oder anderes...

Aber verbieten würde ich es nicht. Ich würde warscheinlich auch dann die Lösung wählen, das er Mama sagen darf und die anderen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama o. Papa mit Vornamen ansprechen

Antwort von nili72 am 23.01.2007, 9:03 Uhr

also ich finde dass nicht so schlimm...
meine große(16 jahre) hatte das auch ne zeitlang, hat mich nicht gestört.
es hat mich ja sonst niemand "mama" genannt, woher sollte sies also auch anders wissen. mein sohn hatte diese phase dann überhaupt nicht. wenns dich stört mußt ihr eben immer wieder sagen: "ich bin mama!" dann läßt sies schon(oder er)irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Phase hatten unsere auch - geht ganz von selbst weg, Diskussion unnötig ;-) o.T. und mit LG

Antwort von Bonnie am 23.01.2007, 18:06 Uhr

ttt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.