Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 19.11.2006, 19:13 Uhr

Mal wieder was zum Thema trocken werden!

Hallo alle zusammen,

mein Sohn, 4 Jahre (*Sept.), trägt tagsüber keine Windel mehr, seit er mit 3 J. in den Kiga gekommen ist!
Dann hat es noch 2 Monate gedauert, bis die Hosen 100% trocken blieben! Das ganze hielt einen Monat an, dann kam es vor, daß er 3, 4 Tage hintereinander mal 1 mal, mal bis zu 4 mal am Tag die Hose naß hatte. Total unterschiedl.! Genauso hat er Tage, da klappt alles bestens und er hat teils 3 Tage hintereinander die Hosen trocken! Und dann wieder Tage, an denen er x mal die Hose(n) naß hat!
Das ist nun bis zum heutigen Tag so!
Gut, es gibt so "Spätsünder", die länger brauchen, bis es klappt. Gerade bei Jungs heißt es, daß sie länger brauchen! Ich mach mir da auch kein Streß wegen. Aber nach 1 Jahr sollte man den Bogen doch rauß haben, oder?

Nachts laß ich meinem Sohn die Windel noch um. Weil, wenn er Tags über noch nicht zuverlässig trocken ist, kann es nachts ja auch noch nicht klappen!
Ich habe es zwar mal eine Wo. lang ohne Windel versucht (da war 3 3/4 J.), aber da war keine Std., nach dem er im Bett und eingeschalfen war, auch schon die Hose naß. Und das, obwohl mein Sohn unmittelbar vor dem zu Bett gehen auf Toilette war und er auch Pipi macht!

Teils ist er so ins Spielen vertieft, daß er schlichtweg vergißt, auf Toilette zu gehen! Oder aber er hält es teils so lange ein, bis er auf den letzten drücker sich meldet und dann muß ganz, ganz schnell eine Toilette (oder im Freien ein Gebüsch) her, sonst ist die Hose naß, bzw. ansatzweise naß!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nachts nicht doch entgültig die Windel weg lasse?
Werde dann zwar des öfteren das Bett frisch beziehen müssen!
Eines Tages schläft ja jedes Kind mal hne Windel, geht nachts oder früh morgens auf Toilette und macht nicht mehr (ab und zu mal) ins Bett!
Ob ich nun die Windel jetzt weg lasse oder erst dann, wenn er "trocken" ist!
Vielleicht kommt er so eher "auf den Trichter", daß er auf Toilette geht - Tag´s und Nacht´s!
Klar, nachts ist das wieder eine andere Sache. Da muß ein gew. Hormon genügend produziert werden, daß das Kind wach wird und auf Toilette geht, etc.!
Aber wie gesagt; vielleicht sollte ich es einfach mal so machen!
Und wenn das Bett ´n paar mal naß ist, na und?!
Tags über lob ich meinen SOhn, wenn er auf Toieltte war, wenn tags über die Hose trocken geblieben ist, etc.! Und wenn die Hose naß war, dann hab ich ihm kurz gesagt, daß er das nächste mal früher bescheid geben soll, dann passiert es nicht mehr! Und auch so schau ich, daß ich meinen Sohn in regelm. abständen auf Toilette führe, bzw. ihn dran erinnere, daß er mal wieder gehen soll! Das klappt dann ja auch immer wieder!

Eure Meinung ?

barnie

 
2 Antworten:

Re: Mal wieder was zum Thema

Antwort von Pebbie am 19.11.2006, 20:28 Uhr

Hi !

Ich habe meinem Sohn nachts so einen Windelslip angelassen bis er von selbst meinte, dass er keine mehr braucht. Wir haben so im Monat 2-3 Pipi-Unfälle nachts, die aber nicht so schlimm ausfallen, weil ich ein flüssigkeitsundurchlässiges Laken im bett habe.

Er war auch etwas über 4 Jahre, bis er tagsüber den Bogen raus hatte. Auch ihm ist es oft passiert, dass er vor lauter Stress beim Spielen vergessen hatte auf die Toilette zu gehen. Passiert heute auch noch manchmal.

Bei Luc war es damals so, dass es ihn nicht gestört hat, wenn er in die Hose gemacht hat, egal ob klein oder gross.

Der Impuls " ich brauche keine Windel mehr" kam von ihm aus. Deswegen würde ich Deinem Sohn noch etwas Zeit lassen, bis er selbst ein grosser Junge sein will :-)

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder was zum Thema

Antwort von RR am 20.11.2006, 19:19 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar gerade erst 3 geworden, aber ich schreib dennoch mal. Er ist seit 1/2 Jahr tagsüber ohne Pämpi. Anfangs ganz ohne Unfall, dann war es so wie bei euch. Aber ich wollte ihm keine Pämpi mehr geben. Dann hab ich mal den Tipp gelesen in die Unterhose eine Damenbinde zu kleben. Und siehe da, er merkt wenn ihm ein paar Tropfen durchgehen (weil er zu lange gewartet hat beim Spielen z. b.) u. geht schnell. Seither muss ich ganz selten nasse Hosen wechseln, die Binde saugt die paar Tropfen auf.

Nachts lasse ich sie ihm noch bis sie längere Zeit trocken ist. Ab u. zu meldet er sich zwar, dass er muss, aber eben nicht immer....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.