Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 25.04.2006, 11:29 Uhr

Mal wieder hauen...

Hallo, mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und hat seit 2 Monaten einen kleinen Bruder. Seitdem er 1 Jahr ist, hat er immer wieder Phasen, in denen er haut oder beißt. Leider macht er das seit dem Herbst dauernd und es hört nicht mehr auf. Er haut uns, hat seinen Bruder gehauen, haut andere Kinder. Ich kann auch nicht genau sagen, warum es passiert. Mal ist es aus dem Spielen heraus, wenn ihm einer etwas wegnimmt, mal passiert`s, wenn er schon müde ist oder überdreht. Manchmal auch, wenn gar nichts war. Wir haben immer nein gesagt und ihn aus der Situation rausgeholt. Aber es hilft nichts. Neulich hat er mit einem Legobagger gehauen. Seitdem kommt der Bagger dann weg, wenn er ihn als Waffe benutzen will. Teilweise lacht er auch nur, wenn wir sagen, daß er nich hauen soll oder er rennt lachend weg. Manchmal glaube ich, daß er uns nicht wirklich ernst nimmt. Er hört nur auf, wenn er weiß, daß eine Strafe folgt (Bagger weg). Und daraus lernt er ja gar nichts. Was kann ich nur machen? Ansonsten ist er ein super-lieber Kerl, der total neugierig, aktiv und wißbegierig ist. Er mag Bücher und Lego und hat eine tolle Phantasie. Ich mag nur nirgendwo mit ihm gerne hingehen, weil ich schon Angst habe, daß er wieder haut. Beim Turnen geht es eine ganze Weile gut und mit mal kriegt ein anderes Kind eine gescheuert (meist wegen Streit um einen Ball oder ein Spielgerät). Wir haben ihn noch nie gehauen. Aber ich muß gestehen, daß ich ihn schon oft deswegen angeschrien habe und richtig sauer bin. Bei mir liegen langsam die Nerven blank, weil ich mich ja auch noch um unseren Kleinen kümmern muß. Habt Ihr Tips? Lieben Gruß, Birga

 
1 Antwort:

Re: Mal wieder hauen...

Antwort von minipuzzi am 25.04.2006, 14:45 Uhr

Liebe Birga,

ich schätze Dein älterer Sohn ist eifersüchtig auf den Kleinen.
Ich hab auch eine 8 jährige Tochter, die ist heute noch manchmal eifersüchtig auf die 1-Jährige. Das ist einfach so. Man hat halt mit den kleinen Kindern einfach mehr zu tun, als mit den Größeren- die können ja auch schon viele Dinge selbständig machen.
Alles Gute und nicht aufregen. Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan. Bin manchmal auch auf 180, aber das bringt nichts. Man muss sich dann einfach die Zeit nehmen, egal womit man gerade geschäftigt ist, und sich mit den Kids abgeben. Oder man macht eine feste Zeit mit ihnen aus, wo man für sie da sein kann (nach dem Kochen oder oder).

Viel Glück und Spass mit den Kids und liebe Grüße von Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.