Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 13.11.2012, 22:11 Uhr

Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Hallo alle zusammen!

Das Thema ZÄHNE PUTZEN stand zwar schon arg oft in diesem Forum, aber ich muss doch noch mal was dazu schreiben ...

Unser kleiner Sohn (knapp 15 Monate) wehrt sich jeden Abend wie wild gegen das Zähneputzen. Wir haben schon viel ausprobiert, um ihm das Zähneputzen "schmackhaft" zu machen und sind mit unserem Latein bald am Ende , denn nichts hat funktioniert:

- mit Handpuppe geputzt
- Wir haben uns die Zähne geputzt, während er die Zähne geputzt bekam.
- ihm eine 2. Zahnbürste in die Hand gegeben
- eine kleinere und weichere Zahnbürste gekauft
- Lieder vorgesungen-
- rumgealbert ...

Der Kleine hat nun fast 12 Zähne. Das Zähneputzen ist so wichtig! Sicherlich habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ... Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps auf Lager?

Danke schon mal!
Liebe Grüße von Lola

 
8 Antworten:

Re: Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Antwort von ejn2000 am 13.11.2012, 22:15 Uhr

Ich kann dir nur einen Tipp geben....

Wenn du wirklich willst das er saubere und gesunde Zähne hast wird auch unter Tränchen geputzt... irgendwann versteht er schon das es zum Abendritual gehört und ihr es so oder so macht...

Es ist ja auch zum üben... also finde ich.. meine kleine kriegt immer wieder erklärt wie wichtig das ist.. sie hat genau so einen Aufstand gemacht wie dein kleiner aber dann war´s schnell vorbei...

Lg und toi toi toi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Antwort von MaSchie28 am 13.11.2012, 22:33 Uhr

Vielleicht klappt es mit einer elektrischen Zahnbürste besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Antwort von Loraley am 13.11.2012, 22:51 Uhr

Wenn du willst, daß dein Kind geputzte Zähne hat, dann musst du putzen. Bestimmt und konsequent, jeden Abend und Morgen.
Immer ruhig erklären, warum es wichtig ist, aber eben auch gegen Widerstand arbeiten!
Irgendwann wird es besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Antwort von Tine1 am 14.11.2012, 10:31 Uhr

Vielleicht tut es ihm weh bzw. ist unangenehm. Bei uns hat es besser geklappt mit einer extra weichen Zahnbürste und ganz vorsichtig.
Ach, habt ihr schon versucht, sehr ich grad.

Das einzige, was mir noch einfällt ist Geschichten erzählen. Vielleicht zu zweit probieren, dass einer ihn ablenkt und einer putzt.

Ansonsten würde ich sehr auf die Ernährung achten, garkeine Süßigkeiten und keine süßen Getränke. Nach dem Essen mit Wasser spülen, bzw. hinterhertrinken. Und es als Fortschritt sehen, wenn die Zahnbürste jeden Zahn einmal berührt hat. Vielleicht geht es auch mit so einem Fingerling, wie es den für Babys gibt? Ist vielleicht nicht mehr ganz ideal, aber besser als nix...

Das Alter war bei uns auch die schwierigste Zeit, was das Zähne putzen anging. Er hat schon seinen Willen entdeckt, ist aber noch nicht verständig genug, dass er Erklärungen versteht. Bald wird es besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Antwort von alebk2 am 14.11.2012, 12:53 Uhr

Hallo!
Wir hatten vor einigen Wochen dasselbe Problem. Haben auch alles mögliche ausprobiert, bis ich mich damit abgefunden habe, dass es im Moment halt nicht anders geht, als sie ihm unter Tränchen zu putzen. Und was soll ich sagen, seitdem läufts besser. Ich bin dabei anscheinend auch ruhiger geworden. Er kommt in seinen Hochstuhl, bekommt die Haare gebürstet, das Gesichtchen wird gewaschen und eingecremt, ein Wohlfühlprogramm mit zusätzlichem Zähneputzen. Mal mauzt er etwas dabei, aber im Großen und Ganzen lässt er sich`s mittlerweile gefallen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je ruhiger ich dabei bleibe und je konsequenter wir es zu immer demselben Ritual machen, umso besser wirds akzeptiert. Vorher habe ich ihm die Zähnchen mal im Bad, mal auf dem Wickeltisch,... geputzt, ich bin ihm förmlich damit nachgerannt. Jetzt weiß er, wenn`s in den Hochstuhl geht, mit Bürste Creme, etc. werden auch die Zähnchen geputzt und das funktioniert von Tag zu Tag besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elektrische ZB half bei uns für KURZE Zeit!

Antwort von nicci1986 am 14.11.2012, 13:47 Uhr

Hi, wir haben meist das gleiche Problem, mein Sohn ist 20 Monate, haben auch schon alles durch. Ich kaufte schließlich eine elektrische Zahnbürtse, das fand er ganz toll, hat gelacht und freiwillig aufgemacht, allerdings nur für 1 Woche, dann war da auch das gleiche Spiel.

Ich denke, irgendwann werden sie begreifen dass es nunmal dazu gehört, somit putze ich ebenfalls unter Tränen danach wird trotz allem gelobt!!

LG nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema ZÄHNE PUTZEN

Antwort von kimmimaus am 14.11.2012, 16:11 Uhr

Die Phase hatten wir in dem Alter auch. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich habe dann auch unter Zwang und mit Tränen und Festhalten jeden Tag die Zähne geputzt. Alles andere hatte auch nicht geklappt. Auf einmal hat sie dann aufgehört zu weinen und jetzt klappt es gut. Wenn sie älter sind, dann verstehen sie das besser und wollen dann auch, dass die Zähne sauber sind und keine Bakterien kommen. Also da musst Du durch- es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!

Antwort von Lola2501 am 14.11.2012, 21:56 Uhr

Habt lieben Dank für eure Antworten.

Beruhigend zu wissen, dass es euch auch so geht! ;-)

Ja, wir putzen auch trotz Tränen. Aber es ist ja gut zu wissen, dass es sich irgendwann ändern wird. (Ich meine, wir weinen auch nicht mehr beim Zähne putzen! )

Ganz liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.