Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nane86 am 17.02.2009, 14:47 Uhr

Mal ne doofe Frage...

Mein Sohn ist jetzt 2 1/4 und ich habe ihm noch NIE die Haare mit Shampoo oder Seife gewaschen, und was soll ich sagen, er lebt noch
Nee mal im Ernst, er hat nie fettige oder ungepflegte Haare, duscht oder badet einmal die Woche, wobei die Haare dabei natürlich mit Wasser (aus-)gespült werden...

Gibt es hier noch solche Rabenmütter wie ich, oder unterliegt ihr alle der Werbung und dem gesellschaftlichem Waschzwang?

 
26 Antworten:

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von nidan am 17.02.2009, 14:56 Uhr

Hallo,
ich glaube es kommt auf das Haar an. Mein Kleiner hat ganz viele, dichte Haare, wir gehen auch alle 6 Wochen zum schneiden. Er schwitzt auch beim Toben sehr schnell und entsprechend riecht es dann auch. Wir waschen also nach Bedarf, mal nur mit Wasser mal mit Shampoo.
Wenn ein Kind sehr wenig und dünnes Haar hat ist es sicher noch nicht notwendig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von RR am 17.02.2009, 14:57 Uhr

Hallo
meinem Sohn habe ich damals bevor er dichte Haare hatte (also auch so bis knapp 2) auch die Haare nicht mit Shampo gewaschen nur mit Wasser. Als die Haare dann dichter wurden haben sie aber dann oft so verschwitzt gemüffelt.... Auch landet im Sandkasten mal diverser Sand u. Dreck drinnen...

Allerdings hab ich NIE Kindershampo gekauft sondern wasche mit einem ganz normalen milden Shampo das wir auch nehmen, genauso kaufe ich kein Kinderwaschgel o. sowas. Mein Sohn hatte noch NIE Hautprobleme u. ist jetzt 5......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von Blondie76 am 17.02.2009, 14:58 Uhr

Was einmal die Woche?
Entweder hat dein Sohn fast keine Haare auf dem Kopf?
Oder er saut sich nie ein?
Das du dahin kommst mit einmal die Woche!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von Nane86 am 17.02.2009, 15:06 Uhr

Schon recht dicht, das Foto ist vom September, da war er 22 Monate
Ja er schwitzt auch, aber der Geruch geht beim Dusche prima raus, auch ohne Shampoo. Außerdem riecht er toll, noch so ein bisschen nach Baby

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Foto siehe oben!

Antwort von Nane86 am 17.02.2009, 15:06 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Athanasia am 17.02.2009, 15:15 Uhr

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen! Wir waschen unserer Tochter (fast 3, KiGa-Kind) 2x die Woche die Haare, und ja, mit Kinderschampoo! Ich habe ihr 2x die Haare mit mildem Erwachsenenschampoo gewaschen, da hat sie Schuppen und ne rote Kopfhaut bekommen! Unsere Kinderärztin sagte uns auch, dass die Zusammensetzung der normalen Schampoos zu "scharf" sind für Kinder! Aber naja, jeder, wie er meint!

Lucy hat sehr lange dichte Haare und dann hängt da mal Joghurt dran, oder Banane, oder Sabber oder oder oder! Das würde mir dann "nur" mit Wasser nicht reichen, das verklebt ja trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Athanasia am 17.02.2009, 15:18 Uhr

Nur, damit ihr mich jetzt nicht falsch versteht: Ich würde euch deswegen aber nicht als Rabeneltern bezeichnen! Wie gesagt, jeder macht, wie er es für richtig hält! Vielleicht ist dein Sohn ja nicht so empfindlich!

Rabeneltern sind für mich anderes Kaliber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von PhiSa am 17.02.2009, 15:36 Uhr

?????????????????

Wie, du wäscht nur einmal in der Woche dein Kind und seine Haare???? ihhhhhhhhh...

Also ich gehe mit Kindchen, auch 2 1/4 Jahre, alle 2, spätestens alle 3 Tage duschen, inkl. Haare waschen.

Sie geht in den Kindergarten und macht sich so auch dreckig, das wäre ja widerwärtig, wenn ich sie da nur 1x/Wo. waschen würde. Sie schmiert sich Sachen in die Haare, die würden ja glänzen vor Fett sonst....

Ok, jedesmal Haare waschen, wenn sie nicht gewaschen werden müssen, braucht man vielleicht nicht, kommt ja auch auf die Haare an.

Aber waschen/duschen/baden bitte schön doch öfter!...

Und ja, wir haben auch extra Shampoo und Duschgeld für Kindchen. Ein bisschen Extra"luxus"-Spinnerei fürs Kind muss ja auch mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt mich falsch verstanden...

Antwort von Nane86 am 17.02.2009, 15:54 Uhr

...ich wasche nur die Haare meines Sohnes nicht mit Shampoo, den Rest schon. Und ja, er geht nur einmal die Woche duschen oder baden (zusätzlich natürlich wenn wir im Schwimmbad waren), aber er wird trotzdem jeden Tag mit Seife und Waschlappen gewaschen. Nur weil man nicht jeden Tag duscht, heißt das ja auch nicht gleich, dass das Kind nur einmal die Woche gewaschen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von Nase am 17.02.2009, 15:55 Uhr

Also Shampoo haben wir auch am Anfang nicht benutzt.. DA reichte das Wasser auch völlig.. Aber seitdem unser Sohn anderthalb ist, und eigentlich die Hälfte des Essens und auch sonstige Sachen immer in den Haaren hingen, benützen wir Shampoo.... Aber das kommt eventuell tatsächlich auf die Haare an.. unser Sohn hatte schon immer sehr festes, dichtes Haar..


Aber was ich auch etwas krass finde, ist dass es bei Euch langt nur einmal die Woche zu baden.. Also bei uns ist auch alle 2 Tage oder spätestens alle 3 drin, und das schon seit er bestimmt anderthalb ist..
Und nicht weil es uns soviel Spaß macht, sondern weil Sohnemann wirklich dreckig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PhiSa

Antwort von Athanasia am 17.02.2009, 15:55 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!! ;-)

Vor allem: Wie sollen die Kids denn lernen, dass man sich regelmäßig (also bei uns ist das so) duscht und wäscht mit allem drum und dran??

Stell dir mal vor, man würde das beim Zähneputzen auch so machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von Nase am 17.02.2009, 15:55 Uhr

Das dachte ich mir schon, dass Du ihn dann so wäschst, aber bei uns würde das echt nicht langen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PhiSa

Antwort von Kati-F am 17.02.2009, 16:14 Uhr

Also, das tägliche Duschen halte ich für völligen Blödsinn...und zu häufiges Waschen ebenso. Die meisten Kinder haben doch überhaupt keinen unangenehmen Körpergeruch, und wir sind überhaupt nicht dazu "ausgelegt", uns ständig zu waschen! Wenn man in die Pubertät kommt, sieht das anders aus- dann muss halt jeden Tag gewaschen und evt. sogar Deo benutzt werden. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir z. B. nur einmal in der Woche in die Badewanne kamen - was wird denn bei den meisten Kindern, die jetzt im Winter auch noch eh in ihrer Kleidung stecken, dreckig, ausser den Händen und dem Gesicht?? Und dass man das Hinterteil jeden Tag säubert, selbstverständlich. Ich dusche heute auch jeden Tag, aber als Kind...nein, überflüssig. Und wir haben auch 10 Tage Zeltlager ohne Waschen heil überstanden:-)
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von fotokath am 17.02.2009, 16:47 Uhr

Hallo,
mach Dir mal keinen Kopf! Wir waren mit Paula, die letzte Woche 2 Jahre alt geworden ist, noch NIE beim Friseur und ich habe Ihr auch noch NIE die Haare mit irgendwelcher Seife oder Shampoo gewaschen. Sie át einfach noch total wenig, dass das eben nicht nötig ist. Und nur weil es Kindershampoo gibt, muss ich es ja nicht benutzen!
Lg,
Katharina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von +lalelu+ am 17.02.2009, 17:04 Uhr

Benutzt du denn für deine Haare auch kein Shampoo?
Also ich habe ein Mädel mit langen Haaren und da kommt auch schon mal Creme, Trinken oder sonstiges rein und dafür sind dan so Baby bzw. Kindershampoos ja da ne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von lavilja am 17.02.2009, 17:20 Uhr

und unterliege auch dem gesellschaftlichen zwang... ich wasche beiden mit schampoo die haare und das von (fast) anfang an...

ich kann mir das gar nicht vorstellen ohne, es käme mir einfach nicht sauber genug vor... finde jetzt nicht dass dein sohn dichte haare hat - (süss ist er *g*) aber unter DICHTEM haar versteh ich was anderes... allerdings haben meine beiden auch nicht allzu dichtes haar... also mein sohn eher, meine tochter ist ja erst 1.5, die hat lange (also über der schulter) aber nicht dick... sie greift sich immer in die haare wenn sie müde ist, und so landet da alles mögliche, vom morgendlichen butterbrot über die spaghetti mittags bis hin zum kartoffelpüree am abend im haar, da würde einmal wöchtentlich ohne shampoo ja riechen wie sau... also alle 2 MIND.3 tage werden die haare MIT shampoo gewaschen... mein sohn hat das essen-im-haar problem zwar nicht, aber dennoch wird auch ihm mind. 2 mal die woche die haarpracht gewaschen....

jeder wie er will - ich will MIT :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist noch so eine Rabenmutter ;-)

Antwort von schnecke1 am 17.02.2009, 17:21 Uhr

Mika ist auch 2 1/4 und er hat bisher einmal die Haare mit Shampoo gewaschen. Auch er geht ca. 1 x die Woche duschen, schadet ihm auch nicht! ;-)

Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch so eine Rabenmutter ;-)

Antwort von Astrid18 am 17.02.2009, 17:55 Uhr

Meine Tochter ist 2 3/4 und hat richtig lange, dichte Haare. Wir waschen einmal die Woche die Haare mit Wasser, das reicht vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch so eine Rabenmutter ;-)

Antwort von saarbaby am 17.02.2009, 20:00 Uhr

nee also sorry, aber wir würden ohne shampoo überhaupt nicht hinkommen!!

beide haben lange haare, fein aber viele, und ich muss sogar oft schon spülung benutzen damit wir überhaupt durchkommen!

also ich denke das kann man so nicht pauschalieren ob man nun ohne shampoo hinkommt oder nicht sondern kommt auf die haare an. wenns klappt, sei doch froh und stell dich nicht als Rabenmutter hin, find ich übertrieben und provozierend!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von DieTwins.Tina am 17.02.2009, 20:01 Uhr

Wir haben zwar auch ein Sortiment Kindershampoo / Duschgel zu Hause aber oft benutzen wir das nicht. Ich bin auch der Meinung, daß Wasser völlig ausreicht.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre es nicht schneller und praktischer...

Antwort von MM am 17.02.2009, 21:17 Uhr

... ihn schnell abzuduschen (nach stellenweisem Einseifen nach Bedarf ;-)), anstatt mit Seife und Waschlappen zu waschen?

Ist natürlich Deine Sache - es interessiert mich halt nur, weil ich mir das furchtbar langwierig und umständlich vorstelle, dieses Gefriemel mit dem Waschlappen, den dann immer wieder auswaschen... usw. (Und das Kind muss doch wahrscheinlich dabei eh in die Wanne damit der Boden nicht unter Wasser steht, oder?)

Das hab ich bei meinen beiden nur gemacht als sie noch kleine Babys waren, die man im Liegen auf dem Wickeltisch waschen musste. Sobald sie sitzen (bzw. den Vierfüsslerstand :-)) konnten, gingen wir dazu über, sie in der Badewanne kurz abzuduschen - fanden sie lustig und es war/ist für alle Beteiligten schneller und angenehmer... :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Nane86 am 17.02.2009, 23:31 Uhr

Nein, da unsere Duschkabine Glaswände hat, die wir nach jedem Duschen abledern müssen, ist es wesentlich einfacher ihm auf'm Wickeltisch die betroffenen Stellen mit nem Waschlappen abzuwischen. Und die Kleine (6 Monate alt) mach ich dann gleich mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nane86

Antwort von PhiSa am 18.02.2009, 8:40 Uhr

Guten Morgen,

ich habe das schon richtig verstanden, dass du nur keine Haarwäsche nimmst. Aber es geht ja auch hauptsächlich nicht darum, dass die Haare sauber aussehen, sondern auch sauber sind. Oder wäscht du dir die Haare auch nur mit Wasser?!

Gehe doch einfach auch mal von dir aus. Wie oft duscht/badest du? Wie fühlst du dich, wenn du mal, aus welchen Gründen auch immer, 1 Tag länger ohne baden/duschen auskommen musst? Mit Sicherheit unwohl und dreckig. Ok, dein Sohn kennt es nicht anders (meine das nicht böse), aber ein wenig mehr duschen/baden könnte wirklich drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö!

Antwort von sylvimausl am 18.02.2009, 9:44 Uhr

Wir haben auch erst vor kurzem angefangen die Haare meiner Tochter mit Shampoo zu waschen und was ins badewasser zu geben. einfach weil sie sich jeden Mist in die Haare schmiert. wir haben aber auch ganz milde Zusätze und Shampoos von Weleda und Eucerin. das parfümierte zeug muss echt nichts ein finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von sylvimausl am 18.02.2009, 9:47 Uhr

Ach ja, und sooo schlimm ist das einmal wöchentlich baden auch nicht weil Kinder praktisch noch keine Talgproduktion in den Hautdrüsen haben. So schnell werden die haare nicht fettig.

Und von diesem übertriebenen reinlichkeitswahn halte ich auchnicht viel. Ich mein, wie dreckig sind die Kinder schon. Ok wenn sie im Matsch gespielt haben, aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage...

Antwort von Athanasia am 18.02.2009, 10:51 Uhr

Ja, sie sind dreckig, wenn sie im Matsch spielen, wie du es schon sagst! Meine Tochter ist in einem Bewegungskiga und die gehen bei jedem Wetter raus! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sie immer aussieht! Ich frag mich dann immer, wie der Dreck bis an die nackte Haut kommt, da sie ja logischerweise dick eingepackt draussen spielen! Aber so ist das eben! Da meine Tochter auch im Moment ne Rotznase hat, schmiert sie sich andauernd den Rotz in die Haare! Und sorry, das geht mit klarem Wasser nicht richtig weg! Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.