Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwoba-Papa am 14.12.2006, 12:37 Uhr

Mal ne Frage an euch Muttis

Eure Kinder sind immer 45 Monate, 22 Monate etc. alt. Wird mein Sohn nächsten Sommer nun 3 Jahre oder 36 Monate alt ?

Wird er wohl mit 72 Monaten eingeschult und darf er mit 216 Monaten den Autoführerschein machen und heiraten ?

Also ich kann nachvollziehen das es Sinn macht die ersten 15 Monate oder soagr 24 Monate aufgrund der Entwicklung diese monatlich feinjustiert, aber danach würde doch 2 oder 2,5 Jahre reichen, da kann man sich auch was drunter vorstellen.

Oder sind das zusätzliche Rechenaufgaben die ihr einbaut damit die grauen Zellen schön in Bewegung bleiben ?

Ich verstehs nicht !

Grüßle

 
24 Antworten:

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von dhana am 14.12.2006, 12:57 Uhr

Hallo,

ich fürchte, ich kann nicht so weit rechnen - so ab 1,5 Jahren hab ich aufgehört in Monaten zu zählen.

Und wenn es den mal ganz genau sein muß dann geb ich entweder das Geburtsmonat/Jahr an oder z.B. 2J 3 Monate.

Aber ich find es bei den U´s immer sehr lästig das die in Monaten angegeben sind - U7 mit 48 Monaten, U8 mit 64 Monaten oder so - da kann ich wenig damit anfangen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von saulute am 14.12.2006, 13:08 Uhr

Ich hatte mal diese Frage vor langer Zeit auch gepostet, weil ich diese Altersangabe in Monaten nicht verstand, dann wurde ich für dumm erklärt, dass ich mir das nicht zusammenrechnen kann.
Ich habe geschrieben, dass ich das arrogant und als eine Zumutung empfinde, jemandem diese Rechensaufgabe aufzustellen einfach auf die höfliche Frage, wie alt denn das Kind sei.
Ihc wüßte jetzt auch nicht auf Anhieb das Alter in Monaten meiner Tochter, ich sage dann 2,4 Jahre (2 Jahre und 4 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von schnecke71 am 14.12.2006, 13:17 Uhr

Ich kann die Frage leider nicht beantworten - weiß gar nciht wie alt meine Kinder genau sind *gg* Achja - die Große ist nun 120 Monate...das krieg ich hin.

Ich schreib eigentlich seit geraumer Zeit keine Monate mehr - wer es genau wissen will, dem sag ich : "Sie wird im Mai 3." Kann ja dann jeder selbst rechnen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von Schlumpfine83 am 14.12.2006, 13:23 Uhr

Hm was soll ich bei einem 22 Moante alten Kind denn sagen wie alt es wäre... fast 2??? In dem Alter ist das immer ein großer Unterscheid ob ein Kind 20 oder 22 Monate ist.

Naja sobald er über 2 ist werde ich dann wohl auch keine Monate mehr rechnen, wird irgendwann auch lästig...

Das problem hatte ich auch wo er Säugling war. Da wurde dnan mal in Wochen mal in monaten...sehr verwirrend :-)

LG ANika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schlumpfine83 Ach komm ! :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 14.12.2006, 13:37 Uhr

Ja, es ist fast 2 oder eigentlich noch 1 Jahr alt. Also ich unterscheide da in Halbjahren, meine Frau in Jahren. Sie sagt "Er ist 2", ich sag "Er ist 2,5" und in Wirklichkeit ist der 2 Jahre, 5 Monate und 15 Tage" alt :-)

ob nun 20 Monate oder 22 Monate, was sagt das denn nun wirklich aus ?

Sag mir mal die entscheidenden Kriterien die man an einem 20 Monate alten Kind und an einem 22 Monate alen Kind festmachn kann !

Es ist wohl eher eine Unmode und soll "den exakten Stand der kindlichen Entwicklung" widergeben :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlumpfine83 Ach komm ! :-)

Antwort von Schlumpfine83 am 14.12.2006, 13:42 Uhr

Also wenn ich hier ne Frage habe oder nen rat brauche zu meinem Sohn, sei es um sprechen, trocken oder keine Ahnung was dann ist es doch logisch das ich das Alter korrekt dazu gebe. Grad in dem ALter kann in zwei monaten doch viel passieren...

Ich weiß auch cnith was daran schlimm sien soll, jeder weiß doch wieviel 22 Monate sind, da muss man doch cniht rechnen. oder wäre "Er wird im januar 2" besser??? Wie gesagt natürlich werde ich nicht mehr schreiben er ist 44 MOnate alt oder so...da müsste ich ja selbst nach rechnen :-)

Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schlumpfine83 Ach komm ! :-)

Antwort von cordu511 am 14.12.2006, 13:46 Uhr

Hallo,
also bei Kindern über 2 Jahren finde ich es auch übertrieben, immer die genauen Monate anzugeben. Ich denke aber, dass das im Alltag auch kaum jemand macht. Hier vielleicht eher deshalb, weil man sich austauscht und Fragen hat und dann vielleicht die Angaben zum Kind so genau wie möglich machen möchte, damit die "Antworter" sich ein besseres Bild machen können. Denn wenn es z.B. um das Thema "Sauber werden" geht, macht es ja schon einen Unterschied, ob das Kind nun knapp 3 Jahre oder bereits fast 4 Jahre ist.
Sicher könnte man anstelle von "35 Monate alt" auch "knapp 3" schreiben, aber letztlich ist das doch wurscht, oder ?

Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von Leon u Moni am 14.12.2006, 13:49 Uhr

ja ich weiss ich habe das hier mal geschriebn das Leon 27 Monate ist, und jemand hat auch mir geschriebn ob ich das Alter meines Sohnes nicht lieber anders schreiben möchte, habe das auch eingesehen, ich schreibe jetzt mein Sohnist drei jahre und fast 8 Monate . moni ps: recht hast du aber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

186 Monate ist er nun schon ;-)

Antwort von mailins am 14.12.2006, 14:09 Uhr

und die Kleine 54 Monate und auch ich habs nie verstanden ;-)

Wenn es jemand genau wissen möchte, dann sag ich dazu , wann sie wieder ein Jahr älter werden.

Im Hauptforum ist es aber immer sehr wichtig, das Alter in Kommazahlen anzugeben*gg*da sind die Kinder nämlich 3,7 Jahre oder 2,8 da ...hab mich da sogar selbst schon dabei erwischt und geschrieben, dass die Kleine 4 1/2 Jahre ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommazahlen, aber wie ;-)

Antwort von Schlumpfine83 am 14.12.2006, 14:24 Uhr

Komm ich nicht mit klar *g*

Ist 2,5 den 2 1/2 oder 2 und 5 Monate oder wie ;-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von jokasilemi am 14.12.2006, 14:28 Uhr

ich finde es auch übertrieben, wenn kids nach ihrem 2. geburtstag noch in monaten angegeben werden. in der regel sind dann die entwicklungstsände gleich und eigentlich wissen alle, dass jedes kind in allem sein eigenes tempo hat. will es jemand genauer wissen, dann gebe ich mit komma an (hinterm komme also wieveil monate mehr als der eigentlich geburstag)

würde ich immer nur in monaten angeben, bin ich bei meinen 3. kids erstens nur am rechnen und zweitens stellt sich mir dann die frage, ob man dann nichjt lieber jeden monat geburtstag feiern muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von RR am 14.12.2006, 15:45 Uhr

Hallo
also 45 Monate find ich auch schlecht, viel Rechnerei.... Aber 3 J. u. xy Monate finde ich schon o.k. Schließlich ist es Unterschied ob das Kind gerade 3 geworden ist oder fast 4 wird.... wenn man Ärzte was fragt möchten sie ja auch wissen wie alt das Kind genau ist. 1 Monat hat bei meinem Sohn schon oft viel ausgemacht bei der Entwicklung (Sprache, Motorik etc.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von ny152 am 14.12.2006, 17:07 Uhr

was ich nicht verstehe ist, wie man sich über so was gedanken machen kann resp. einen thread dazu eröffnet. ich finde das ganze irgendwie so banal, weiß auch gar nicht, warum ich jetzt darauf antworte ;-)

gedanken habe ich mir darüber bisher noch nicht gemacht, wahrscheinlich fehlt mir die zeit. aber: bis zu einem alter von 2 jahren finde ich die angabe von monaten in ordnung. bis zu einem alter von 3 würde ich immer sagen: 3 jahre und x monate. ab 4 ist das kind dann 4 - punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommazahlen, aber wie ;-)

Antwort von ny152 am 14.12.2006, 17:08 Uhr

kommazahlen finde ich übrigens noch schlimmer. das klingt so mathematisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von Cora11 am 14.12.2006, 17:28 Uhr

Hallo,

ist das nicht völlig egal, wie man das Alter des Kindes angibt??????????
Kann doch jeder machen, wie er möchte. Und wir (und du auch, nehme ich an) werden doch wohl rauskriegen wie alt ein Kind ist, das 27 Monate ist oder 33 oder 36 oder 64 oder wie auch immer, denkst du nicht?

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ENDLICH sagts mal einer! DANKESCHÖN!!!

Antwort von sirosa am 14.12.2006, 17:44 Uhr

Wobei....ich finde es noch schlimmer, wenn sogar noch in Wochenangabe gerechnet wird. Mir ist das immer zu umständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häääääääääääääää?

Antwort von miebop am 14.12.2006, 20:16 Uhr

...aber da fällt mir auf: wenn man sagt, kind sei 2,3, dann meint man damit die monate, ist klar. aber sagt denn jemals jemand, das kind sei 2,7?? oder 2,11??? das ist eine sehr spezielle methode... je mehr ich denke ,desto weniger verstehe ich sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häääääääääääääää?

Antwort von Schlumpfine83 am 14.12.2006, 20:35 Uhr

Das war ja das was ich meinte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommazahlen, aber wie ;-)

Antwort von Alex-H am 15.12.2006, 10:15 Uhr

Na,

2,5 ist 2 Jahre und 6 Monate.
Lieg teinfach daran dass Du ja nur 10 Kommastellen aber 12 Monate ;)
Von daher würde ich bis auf 0,5 Abstand nehmen, 0,833 hört sich doof an und ist schwierig zu rechnen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häääääääääääääää?

Antwort von Alex-H am 15.12.2006, 10:19 Uhr

Also:

1 Monat = 0,83 als Dezimalzahl

das ergibt aber nur bei 3, 6, 9 und 12 Monaten "gerade" Zahlen, sprich 0,25; 0,5;0,75 und 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch Muttis

Antwort von Superbienchen am 15.12.2006, 10:28 Uhr

also bis 2 jahre finde ich monatsangaben ok und auch sinnvoll. darüber finde ichs eigentlich komisch... ich schreibe halt "er war im juni 2" oder "er wird bald 2,5" oder so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Akten wird mit Semikolon geschrieben...

Antwort von sun1024 am 15.12.2006, 12:15 Uhr

Also bei Psychologen, Lehrern etc. kenne ich die Schreibweise mit dem Semikolon: vor dem Semikolon die Jahre, dahinter die Monate. Also z.B. 2;11 oder 1;2.

So schreib ich's auch oft, wenn es auf die Monate ankommt. Ansonsten orientiere ich mich eher an halben Jahren. Bei einem 4jährigen Kind schreibe ich dann eben "4 Jahre" - wenn es 4 Jahre und 5 Monate alt ist "knapp 4 1/2" - wenn es 4 Jahre und 6 bis 8 Monate alt ist "4 1/2" - wenn es 4 Jahre und 11 Monate alt ist "bald 5" oder so.

Bei Kindern bis 2 oder 3 Jahre vielleicht auch noch in Vierteljahren.

LG sun

mit Ronja (8 1/2), Finn (7 1/2) und Anouk (1 1/2) *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schwoba-Papa *g*

Antwort von M@re am 15.12.2006, 12:22 Uhr

Das hab ich mich auch schon oft gefragt! *ggg*


Ich zähl bis zum 1,5 Jahre (also 18 Mon.) in Monaten.

Ich wär, ehrlich gesagt, viel zu faul, erst mal auszurechnen, wieviele Monate das nun sind... Wenn mich JETZT jemand fragt, wie alt meine Tochter ist, dann sag ich "Im Januar wird sie 3." :o))


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab´s leider erst heute gelesen...

Antwort von Bienchen71 am 17.12.2006, 14:23 Uhr

Hallo,

Du trifft den Nagel auf den Kopf. Hab´s in der Schwangerschaft schon nicht verstanden, warum sie immer von Wochen reden. Wenn man doch fragt, muss man erstmal rechnen in Monaten, um eine Vorstellung zu haben. Das verstehen die dann gar nicht.

Bei meinen Zwillingen habe ich in der Schwangerschaft den fragenden Mitmenschen (außer Ärzte) immer in Monaten geantwortet. Und nach der Geburt ab 2 Jahren.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.