Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah2707!! am 12.11.2019, 12:17 Uhr

Mal eure erfahrungen und tips

Hallo an alle

Unser Sohn ist nun knapp 17 Monate alt. Und seit einiger Zeit einfach nicht mehr wieder zu erkennen

Man kann ihm einfach rein gar nichts mehr recht machen. Heute ist es ganz schlimm.
Egal was oder wie man es macht alles endet in einem riesigen Geschrei und Gezeter.
Wegen dem kleinsten pups wird geheult oder getobt und geschrien
Wenn ich versuche ihm was zu erklären weint er mehr. Auch wenn ich mich dann mit was anderem beschäftige passt ihm dass dann auch nicht
Weggehen darf ich erst recht nicht. Am liebsten soll ich ihm am po hängen
Und an so Tagen wie heute macht er all das wovon er genau weiß dass er es nicht machen darf
Ich weiß das die kleinen so eine Phase durch machen aber das ganze geht nun auch schon seit zwei drei Wochen so.
Nicht einmal einen Tag zum Lift holen lässt der kleinen Mann uns.
Wie geht man am besten mit solchen Phasen um? Ich versuche bei ihm zu sitzen. Trösten will er sich nicht lassen. Er ist dann hin und her gerissen. Will getröstet werden und kommt zu einem. Will man ihn denn in den Arm nehmen schreit er mehr und rennt weg
Dadurch fühle ich mich natürlich auch sehr traurig und hilflos
Habt ihr da noch tips was man machen oder wie man reagieren kann? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
Denn so langsam komme auch ich echt mal an meine Grenzen.
Lg Sarah

 
7 Antworten:

Re: Mal eure erfahrungen und tips

Antwort von weekend am 12.11.2019, 13:32 Uhr

Wie gut kann sich Dein Sohn denn schon mitteilen? In solchen Situationen hilft es mir mit der Schlumpfine (18 Monate), sie zu fragen, was sie braucht. "Was brauchst Du?" - "Was möchtest Du?"

Es hilft nicht immer, aber es gibt Situationen, in der sie mir das dann mitteilt. Und es gibt auch Situationen, wo ich das Gefühl habe, dass die Frage ihr bewusst macht, dass ihr ja gerade gar nichts fehlt. Oder dass sie ja eigentlich in meinen Arm will.

Ansonsten lass ich sie ihre Wut rauslassen und schaue nur, dass sie sich nicht verletzen kann. Und je aufgeregter sie wird, umso ruhiger versuche ich zu werden. Wenn sie laut rumschreit, spreche ich bewusst etwas leiser.

Außerdem hilft uns das Buch "Wenn kleine Tiere wütend sind". SIe liebt das Buch und lässt es sich oft vorlesen. Und wenn sie dann wieder wütend rumläuft, dann zitiere ich da immer die Ziegen, das passt am besten zu ihr. Das holt sie eigentlich immer raus und manchmal muss sie davon direkt lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure erfahrungen und tips

Antwort von Sarah2707!! am 12.11.2019, 13:58 Uhr

So gut kann er sich leider noch nicht mitteilen. Er versteht fast alles. Glaub er ist so ein wenig sprechfaul.
Ich frag ihn auch als „wie kann ich dir denn helfen“
Aber manchmal führt auch das ansprechen zu mehr Geschrei

Vielleicht merkt der kleine auch mittlerweile meine Anspannung
Obwohl ich wirklich versuche so ruhig wie möglich zu bleiben

Das mit dem Buch ist mal ein guter Tipp
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure erfahrungen und tips

Antwort von Saphira2013 am 13.11.2019, 10:45 Uhr

Also bei meinem 3 jährigen Sohn gibt es auch häufig so Phasen. Reden hilft da meist nicht viel. Ich lasse ihn schreien und toben, dabei bleibe ich in seiner Nähe. Zwischen drin breite ich mal die Arme aus, um ihm zu signalisieren ich bin da du kannst zu mir kommen. Wenn er bereit ist kommt er. Manchmal kommt er auf meinen Schoß, will also Nähe aber ich darf ihn nicht anfassen. Ich lasse es dann und warte bis er ein bisschen ruhiger ist dann darf ich ihn umarmen. Wen er sich beruhigt hat dann kann ich herausfinden was sein Problem war. Manchmal gibt es auch Tage da reagiert er darauf wenn ich rate was ihn stört. Wenn es etwas ist was er nicht haben darf, versuche ich ihn abzulenken, manchmal klappt es, manchmal nicht. Ruhig bleiben in solchen Situationen versuche ich auch, was nach dem 100 Wutanfall natürlich nicht mehr immer gelingt.
Du musst testen was hilft, immer wieder aufs neue. Erklären bringt meist in solchen Situationen nicht viel da sie in ihrer Wut so gefangen sind, dass eine Gehirnregion nicht mehr reagiert. Weißt nicht mehr welche, steht aber in dem Buch „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Der entspannte Weg durch Trotzphasen“, hat mir auch viel geholfen mich mehr in ihn hineinversetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure erfahrungen und tips

Antwort von Sarah2707!! am 13.11.2019, 10:56 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Ja heute morgen hab ich mir gleich mal die beiden Bücher bestellt sie ihr vorgeschlagen habt.
Ja icjbdenke auch.... einfach dabei sein sich versuchen nicht mit rein ziehen zu lassen und für ihn da sein und abwarten bis es besser wird
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure erfahrungen und tips

Antwort von Bagari am 13.11.2019, 13:15 Uhr

Hi, das ist normal in dem Alter. Reden hilft nicht. Von ansprechen wird es bloß schlimmer. Lange Erklärungen oder Fragen überfordern sein Gehirn in dem Moment weil er grad nur mit dem Gefühl "Frustration" beschäftigt ist und das nimmt all seine Aufmerksamkeit in Anspruch.
Das Buch ist eine gute Idee um diese Phasen besser zu verstehen. Meine Tochter treibt mich auch in den Wahnsinn, aber wenn man die Kinder in solchen Situationen dann anfasst oder auf dem Arm nimmt, wird es auch noch schlimmer!
Ich würde erstmal sagen: nicht anfassen, keine langen Erklärungen, keine Fragen. Einfach abwarten. Wenn er sich einigermaßen anreagiert hat, auf Augenhöhe mit ihm in kurzen Sätzen sprechen.
Er darf ausrasten und wütend werden. Das muss er auch, weil er sonst nicht lernt mit seinen Gefühlen umzugehen. Wenn man immer versucht das zu unterbinden oder das Kind abzulenken, lernen sie nicht Frust auszuhalten. Deshalb auch nicht nachgeben wenn er ausrastet weil du zu irgendetwas Nein gesagt hast. Er muss erst lernen dass nicht alles nach seinem Willen läuft. Mama hat auch einen eigenen Willen.
Motzen hilft überhaupt nicht, auch wenn man es nicht immer schafft ruhig zu bleiben weil die Kleinen es ja ganz schön auf die Spitze treiben. Dann musst du tief durchatmen und dir klar machen dass er das nicht macht um dich zu ärgern, auch wenn es so aussieht.
Wichtig ist dass ihr nicht in Machtkämpfe geratet. Lass ihn einfach toben und lass dich nicht darauf ein da mitzuspielen.
Meine Tochter lässt sich gut auf Kompromisse ein. Sie will z.b. unbedingt die treppe hoch getragen werden und macht ein riesen Geschrei obwohl sie natürlich super selbst hoch laufen kann. Ich sag dann "ich trag dich 2 Stufen, den Rest musst du laufen". Sie jammert dann zwar viel, tut es aber.
Wenn sie z.b. unbedingt selbst bestimmen will was sie anzieht lass ich sie aussuchen solange das vertretbar ist. Möchte sie im winter ihre Sommerjacke anziehen muss ich natürlich sagen das geht nicht, biete ihr aber eine Alternative an.
Viele Situationen machen es möglich Kompromisse einzugehen oder das Kind in einem bestimmten Rahmen mit entscheiden zu lassen.
Sollte das nicht möglich sein, musst du standhaft bleiben. Meine Tochter möchte mir z.b. gern vorschreiben ob ich meine Brille tragen darf, sie möchte alles selbst bestimmen. Dann sag ich ihr "ich seh ohne Brille nichts, ich trage meine Brille wann ich will" und muss ihren Wutanfall dann in Kauf nehmen. Sie kann nicht alles entscheiden.
Mittlerweile laufe ich auch seelenruhig durch den Supermarkt und kaufe ein während sie wie eine Furie den laden zusammen schreit weil sie irgendwas nicht bekommen hat. Man kriegt eben nicht alles was man will.
Du darfst nur nie böse werden, wenn dein Kind eh schon so verzweifelt ist. Trösten musst du aber auch nicht wenn es nicht angefasst werden mag. Lass es seine Gefühle allein verarbeiten, bleib in der Nähe und rede ganz normal mit ihm wenn es sich abreagiert hat.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun dass er dich nicht lieb hat oder dich ärgern will. Nimm dir das nicht zu herzen, die Phase geht vorbei, aber man braucht Geduld, bei meiner Tochter ist das schon seit Monaten so. Das kann dauern bis es besser wird...
Du musst diese inneren Konflikte nicht für ihn lösen. Das muss er selbst machen. Du darfst ihm nur nicht das Gefühl geben dass sein Verhalten dich verletzt, versuch ihn zu verstehen und ruhig zu bleiben. Das gibt ihm Sicherheit in Wutanfällen.
Sollte es mal so svhlimm sein, dass er kotzt oder vor lauter Aufregung keine Luft mehr bekommt (das gibt es auch oft, hatten wir auch schon), dann keine Panik: schnapp ihn dir, raus an die frische Luft (allein der Ortswechsel bewirkt schon einiges) und lenk ihn ab, damit er normal weiter atmet (z.b. "Guck Mal da oben, ganz viele große wolken!") Egal was, Hauptsache er ist ganz kurz abgelenkt, dann kriegt er auch wieder Luft und beruhigt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure erfahrungen und tips

Antwort von Sarah2707!! am 13.11.2019, 13:30 Uhr

Zu dem posting kann ich nur schreiben
Danke danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure erfahrungen und tips

Antwort von Macana am 14.11.2019, 11:16 Uhr

Diesem Tipp kann ich mir beipflichten. Ähnlich machen wir es auch und das Buch haben ebenfalls.
Ich frage dann auch bzw sage „du bist ziemlich wütend. So wütend wie die Maus im Buch?“
Wenn es gut läuft fängt meine Tochter sich dann wieder und will ins Buch schauen. Ist aber leider die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.