Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne 1309 am 10.03.2018, 5:10 Uhr

Magen Darm Infekt oder was meint ihr

Hallo ihr lieben,
Mein kleinster (2) hat seit der Nacht zum Dienstag scheinbar einen Magen Darm Infekt.
Anfangs erbrach er oft (2 mal nachts und morgens nochmal) Durchfall kam hinzu, ansonsten ist er topfit man merkt ihn nix an. Der Durchfall ist sehr hell. Von Mittwoch zu Donnerstag erbrach er wieder nachts. Beim Arzt war ich noch nicht, weil dadurch das es ihm gut geht, er gut trinkt, dachte ich es sei so gut wie überstanden.
Noch hat sich keiner angesteckt, weder ich noch die zwei Geschwister. Nun hat er sich wieder erbrochen, sein Bauch grummelt, und ich bin sehr verunsichert ob es sich überhaupt um Magen Darm handeln oder etwas anderes dahinter stecken kann? Immerhin sind wir sonst alle gesund (toi toi toi)
Jedoch heute hat er Sich vom Bruder einen kakau gemobbst und mir viel auf das er Tage auch nicht viel Ass. Bitte verurteilt mich nicht er wird noch ab und an gestillt und auch da bleibt alles drin.
Wenn er aufstößt Riecht es etwas, tut mir leid, nach faulen Eiern. Das hatte ich auch noch nicht bei den beiden anderen.
Es verunsichert mich doch etwas...
Vielleicht kann mich jemand von euch etwas beruhigen. Sollte es bis Montag anhalten, werden wir selbstverständlich zum Kinderarzt gehen.

Er hat nix anderes gegessen wie wir, also schließe ich schlechtes Essen als Ursache aus.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps

 
6 Antworten:

Re: Magen Darm Infekt oder was meint ihr

Antwort von mama-nika am 10.03.2018, 7:54 Uhr

Hallo

Wenn der Durchfall sehr hell ist, würde mich das auch verunsichern. Am besten du stellst ihn mal einem Arzt vor.
Hier kann kaum jemand sagen, was es ist oder nicht ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Infekt oder was meint ihr

Antwort von niccolleen am 10.03.2018, 9:57 Uhr

Hell ist Durchfall oft bei Infekten.
Aber stimmt, uebers Internet kann das keiner beurteilen. Zusaetzlich essen soll er eh nicht wirklich was bei so einer Infektion, ausser er ist sehr hungrig.
Dass er noch gestillt wird, ist doch perfekt bei Magen-Darm-Erkrankungen.
Bei kleinen Kinder wirken sich alle moeglichen Infekte schnell auf das Verdauungssystem aus. Oft auch, um es einfach zu leeren, weil die Verdauung sehr viele Ressourcen benoetigt, die in Infektzeiten woanders mehr gebraucht werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niccolleen

Antwort von mama-nika am 10.03.2018, 20:03 Uhr

Dass Kinder nichts zusätzlich essen sollen, habe ich noch nie gehört. Zwar, dass sie nicht essen müssen, wenn sie nicht möchten und möglichst etwas essen, was den Darm nicht zusätzlich belastet wie Kartoffelbrei, weich gekochte Möhren und so weiter.

Ich würde das Kind dennoch mal einem Arzt vorstellen. Der Infekt geht ja, wenn ich das richtig gelesen habe, schon länger als Magen-Darm-Infekte üblicherweise dauern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niccolleen

Antwort von niccolleen am 11.03.2018, 12:22 Uhr

Arzt auf jeden Fall.
Also wenn ein Kind Hunger hat, dann darf uns soll es natuerlich essen!
Aber in Krankheitszeiten hat man meist keinen Hunger, und das hat einen Grund. Viele Muetter glauben, um Gottes Willen, das Kind braucht doch Nahrung und Energie, und versuchen, ihm doch moeglichst irgendwas anzudrehen. Und das ist nicht gut. Denn die Verdauung verbraucht sehr viel Energie und in Infektzeiten ist diese zusaetzliche Energie nicht da. Da wird alles auf Infektbekaempfung gesetzt.
Deshalb gehen Infekte auch manchmal, besonders am ersten Tag, mit Brechen und Durchfall einher. Weil erstmal das Verdauungssystem geleert wird!
Ein paar Tage kommt man gut mit wenig oder ohne Nahrung aus. Trinken ist lebenswichtig. Aber wie gesagt: Wenn Hunger da ist, und nicht alles wieder rausgespieben wird, dann weiss der Koerper schon, was er braucht, und dann soll es natuerlich auch was zu Essen geben!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Infekt oder was meint ihr

Antwort von hamburger_deern am 11.03.2018, 22:03 Uhr

Nici, die Ansicht ist aber tatsächlich überholt. Es gibt mittlerweile Studien die aufzeigen, dass nichts essen eine Magen-Darm-Infektion verlängert. Lieber kleine Portionen zu sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen Darm Infekt oder was meint ihr

Antwort von niccolleen am 12.03.2018, 9:12 Uhr

Welche Studien sollen das denn bitte sein?
Unsere "Heimstudien" zeigen, wenn da was ist, dann bleibt einfach nichts drin, es tut weh, dauernd zu speiben, und der Magen beruhigt sich nie. Einfach mal nichts essen, einen Tag abwarten, und gut ist.
Aber wie gesagt, der Koerper weiss ganz gut, was er braucht. Wenn Hunger da ist, dann kann man auch was essen! Wenn nicht, dann soll man es eben nicht probieren, denn die Energie fehlt nicht! Und dazu gibts ja tatsaechlich genug Daten ueber den Energiehaushalt des Koerpers in Infektzeiten und was die Verdauung fordert. Abgesehen davon, dass gerade bei Magen-Darm-Infekten keine Verdauung stattfindet. Die liegt einfach brach. Oder ist dir nie aufgefallen, dass bei Beginn einer Magen-Darm-Geschichte das Essen vom Vortag quasi unverdaut wieder rauskommt, was normalerweise nach 1-2 Stunden bereits verdaut oder halbverdaut ist?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Magen Darm Infekt , jetzt isst er nichts mehr

Hallo ihr Lieben , ich hab mal eine Frage . Mein kleiner 16 Monate hatte vor 1 Woche eine magen Darm Virus nur seit dem isst er kaum noch was. Der Virus ist auch vorbei seit 4 Tagen. Nur er isst immer noch nicht gut, vorher musste ich ihn stoppen das er nicht zuviel isst. Heute ...

von Frauke1988 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm Infekt

Wie lange dauert ein Magen Darm Infekt?

Hi, wir kämpfen jetzt seit Sonntag Nacht damit rum. Meine Tochter (3) hat sich auf der Mutter Kind Kur angesteckt und hat in der Nacht zum Sonntag bis zu 8 x gebrochen, dann noch einmal am darauffolgenden Tag. Keinen Durchfall. Sie isst seither sehr wenig ist aber eigentlich ...

von maxinchen 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm Infekt

wann sind die zwerge nach einer magen- darm infektion wieder fit?

Hallo, mein sohn (fast 1Jahr) hatte eine magen darm infketion, die letzten beiden tage war er total schlapp, hat super viel geschlafen und seit heute geht es ihm etwas besser. wie lange haben eure kids gebraucht, um wieder auf die beine zu kommen? ich muss dazu sagen, letzte ...

von Stoepsel1078 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm Infekt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.