Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 17.04.2018, 13:10 Uhr

Mädchen haut schubst

Hallo,
Heute wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Als ich meine Tochter fast drei Jahre vom kiga abgeholt habe, Hat sie ein anderes Mädchen einfach aus der Laune heraus geschubst und als ich sie dann ermahnt habe das zu lassen, hat sie es gerade wieder gemacht. Selbst als die Mutter des Mädchens daneben stand, wollte sie noch mal schlagen.
Ich habe sie dann am Abend festgehalten und gesagt das man sowas nicht tut, entschuldigen war natürlich nicht möglich. Also bin ich dann mit ihr zum Auto und hab im Auto halt noch mal versucht zu erklären dass man das nicht tut.
Nun ist es so, sie war eigentlich immer ein recht schüchternes und zurückhaltendes Kind.
Und Kindergarten kommen solche Sachen laut Aussagen der Erzieher wohl auch nicht vor. Mir ist schon aufgefallen, dass es wohl nur in meiner Anwesenheit macht. Zumindest bislang.
Mit einem anderen Mädchen hat dass sie kurz vorher noch auf dem Spielplatz gespielt, da hatte sie zwar auch erst rum gezückt, aber dann war das o. k.
Warum sie das andere Mädchen geschlagen hat kann ich mir auch absolut nicht erklären. Sie sind beide Richtung Tor gerannt und als ich in gleicher Höhe war, ist die auf das Mädchen zu und hat es einfach geschubst.
Als ich damit ihr zu Hause war, hab ich dann wieder gemerkt, dass ich sehr müde war und scheinbar richtig fertig vom kiga. Habe sie direkt ins Bett gepackt und sie hat auch sofort geschlafen.
Passiert das dann aus Überforderung? Es ist mir halt auch unangenehm, man hat ja schnell den Namen weg beziehungsweise das Kind Und ich bin mir ganz sicher, ich habe auch schon mal bei den Erzieherinnen nachgefragt, in der Gruppe macht sie das nicht. Sie hat sich gut entwickelt und ist auch sehr aufgetaut, ob sie sich wehrt, weiß ich auch nicht, lange habe ich ihr das auch nicht so getraut. Aber die Infos von den Erzieherinnen finde ich auch immer sehr spährlich.
Soll ich das ignorieren? Ihr immer wieder sagen was richtig und falsch ist? Sie hat auch momentan Probleme mit der Oma, wenn die kommt sagt sie immer nein das will sie nicht und dann haut sie auch nach ihr.

 
2 Antworten:

Re: Mädchen haut schubst

Antwort von Nenilein am 17.04.2018, 13:17 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich das total normal.
Kinder klopfen sich mal oder schubsen sich.
Du zeigst ihr ja dass das doof ist. Dann ist's auch wieder gut.

Kinder müssen lernen, wie ein Konflikt am besten gelöst wird. Das passt schon. Irgenwann gerät sie schon mal an ein Kind was Konter gibt dann muss sie sich wiederum auch eine andere Methode überlegen. Und irgendwann hat sies raus.

Ich finde das wirklich nicht unnormal. Mach dir keine Sorgen und bring ihr weiter deinen Standpunkt dazu bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen haut schubst

Antwort von Nevin0821 am 17.04.2018, 21:58 Uhr

Es kann vielleicht sein dass wenn sie zusammen spielen das deine Tochter sich bei ihr nicht durchsetzen kann und wo du da warst war sie halt mutiger. Geredet hast du schon mit ihr mehr kannst du auch nicht machen. Habe Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Großer schubst den Kleinen mit voller Wucht um!!!

Hallo, ich bin auf 180! Hier ist gerade folgendes geschehen: Meine beiden Söhne (fast 3 und fast 1) sitzen total friedlich im Wohnzimmer und spielen mit der Kugelbahn. Ich sage noch zu meinem Mann: Guck mal wie idyllisch, und überhaupt war der Große heute den ganzen Tag sehr ...

von engelchen94 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schubst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.