Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 11.03.2010, 9:24 Uhr

Macht jeden Tag in die Hose und lacht laut

Meine fast 3 jährige Tochter macht in die Hose und lacht mich aus... Vielleicht sollte ich beim Anfang anfangen.
Sie trägt seit fast zwei Wochen keine Windel mehr tagsüber. Ging auch super aufs Töpfchen und hat wie verständlich Pipi rein gemacht. Seit 3 Tagen geht sie aufs Töpfchen, macht nix rein, steht auf und pieselt neber dem Töpfchen auf den Boden (oder versteckt sich). Lacht laut! Dann zieht sie sich die nasse Hose aus und geht wieder spielen.
Warum mahct sie das aufeinmal???? Auf die normale Toilette möchte sie erst recht nicht!!! Ein Tipp oder Erfahrungen dazu?
thx

 
3 Antworten:

Re: Macht jeden Tag in die Hose und lacht laut

Antwort von waschbaer am 11.03.2010, 13:39 Uhr

Windel an ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jeden Tag in die Hose und lacht laut

Antwort von Aurore am 11.03.2010, 14:47 Uhr

Ich würde ihr auch die Windel wieder anziehen.
Wer meint, in der Gegend herumstrullen zu müssen weil das ja so lustig ist, ist offenbar noch nicht groß genug, um auf die Pampers zu verzichten...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht jeden Tag in die Hose und lacht laut

Antwort von Astrid am 11.03.2010, 14:49 Uhr

Hallo,

das Verhalten Deiner Tochter soll Dir wohl unbewusst zeigen, dass sie innerlich doch noch nicht wirklich bereit ist, strikt sauber zu werden. Sie will es schon ein bisschen, aber noch nicht so recht konsequent. Und sie testet einfach mal, wie Du darauf reagierst, ob Du also schimpfst, oder das Thema Sauberkeit gelassen siehst. Sie hofft dabei sicher, dass Du cool bleibst und sie nicht unter Druck setzt.

Ich würde auf das provokative Verhalten kaum eingehen, das Ganze also nicht mit Aufmerksamkeit belohnen. Sondern die Bescherung gelassen und wortkarg wegwischen (ohne vorwurfsvollen Blick oder Gereiztheit) und mich dann betont desinteressiert etwas Anderem zuwenden. Zugleich würde ich das Thema Sauberwerden momentan vertagen und wieder Windeln anbieten. Warte noch ein paar Wochen, bis Deine Kleine wirklich innerlich selbst entschieden hat, dass sie das jetzt möchte. Als es bei meiner Tochter so weit war (kurz nach ihrem 3. Geburtstag), entschied sie selbst, dass sie keine Windel mehr wollte. Und es gab schon nach wenigen Tagen keine Malheurs mehr. Sie hatte auch vorher schonmal längere Zeit ein wenig "geübt" auf der Toilette, aber noch nicht so recht mit Überzeugung.

Damit die Kinder dauerhaft sauber werden, muss es einfach bei ihnen selbst "Klick" gemacht haben, so dass es nicht der Wunsch der Eltern, sondern der eigene Wunsch des Kindes ist. Und wann das ist, ist sehr unterschiedlich. Bei meinem Sohn war es z. B. erst mit dreieinhalb so weit. Wer hier Eile hat, verliert unheimlich viele unnötige Nerven und setzt auch das Kind unnötig unter Erwartungsdruck, das lohnt sich nicht.

Grüßle und bleib cool, gell! Das Sauberwerden geht ganz von allein!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

macht wieder staendig in die hose mit 3,5 jahren- bin am ende..

hallo, ich hoffe, ihr koennt mir tipps geben. meine maus geht seit einem jahr auf's toepfchen. nachts braucht sie ihre windel noch, aber das ist ja kein problem. seit einger zeit macht sie staendig in die hose, eigentlich nur pipi, gestern allerdings auch das grosse geschaeft. ...

von Liesel 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Mein Sohn macht wieder in die Hose

Hallo. Wer kann mir helfen? Mein Sohn 2 1/2 ist schon seit 4 Monaten trocken außer nachts. Seit einer Woche macht er aber wieder in die Hose, es ist bei uns keine Veränderung im Alltag festzustellen. Wie soll ich mich verhalten? Er macht nur das große Geschäft in die Hose, ...

von Lerry 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: macht in Hose

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.